Externe Festplatte - Beratung gebraucht

MagZero

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
10.444
Reaktionspunkte
6
Hideldiho!

Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte. Ich brauche sie, um große Mengen Daten zu transportieren (also am besten 1 TB, kleines Gehäuse, Langlebigkeit der Daten ist eher sekundär). Momentan schwanke ich zwischen Western Digital WDBAAU0010HBK Elements 1 TB und der Hitachi Simple Drive III 1 TB. Die bewegen sich genau in meinem Budget und scheinen Hammerangebote zu sein, allerdings habe ich mit beiden Firmen noch keine Erfahrung gesammelt und wäre deswegen über etwas Feedback glücklich. Ihr könnt mir natürlich auch eine ganz Andere empfehlen :)

Herzlichen Dank schonmal
 
Ich hab ne Hitachi und bin damit sehr zufrieden :mosh:
 
Ich habe selbst eine externe Platte von Western Digital und hatte bislang (nach 3 Jahren) noch überhaupt keine Probleme.
Mit Hitachi habe ich keine Erfahrungen, aber wenn Du auf die Bewertungen bei Amazon schaust, scheint die auch sehr gut zu sein.
Ich bin jetzt selbst überrascht, wie günstig die beiden Platten sind...
 
Ich hatte bisher einige Hitachi Platten in meinen Rechnern und keine einzige davon hat je Mucken gemacht. Hatte auch mal ne externe WD Platte, aber die hats vernichtet als sie vom Bett auf den Boden gefallen ist ...
 
Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:

b0wter hat folgendes geschrieben:

aber die hats vernichtet als sie vom Bett auf den Boden gefallen ist ...


Was jetzt aber nicht die Schuld der Platte war, oder ;)

Naja, also wenns nicht grad ein Stockbett war, könnte man schon erwarten, dass ein Gerät so einen Sturz eventuell verkraften könnte.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Naja, also wenns nicht grad ein Stockbett war, könnte man schon erwarten, dass ein Gerät so einen Sturz eventuell verkraften könnte.

Ich sag immer da dreht eine Scheibe mit 7200(!) Umdrehungen pro Minute. Pro sekunde macht die also 120 Umdrehungen, da kann man eigentlich nicht ernsthaft erwarten das die einen größeren Sturz überlebt. ;)

Was heute Standard ist ist das die Platten den Lese und Schreibkopf automatisch rausnehmen sobald sie eine gewisse Erschütterung oder Fallbeschleunigung bemerken. Deswegen dreht die Scheibe aber natürlich dennoch munter weiter und muss nicht zwangsläufig heil bleiben.

Rein preislich gesehen muss man eigentlich auch sagen das solche HDDs heute ein Wegwerfprodukt darstellen. 1TB Speicher bekommt man locker für 70 Euro, und das ist keine seltenheit.

Der Nachteil von externen 3,5" HDDs ist das man immer ein Netzteil mitschleppen muss, ansonsten sind beide o.g. durchaus empfehlenswert denke ich. Habe auch eine externe WD und die hält seit einigen Jahren, auch wenn Testberichte bei der schon anderes ergeben haben, weiß natürlich nicht was die da mit der angestellt haben.
 
Ich habe mir jetzt einfach mal die WD bestellt. Ich habe erst zur Hitachi tendiert, aber aufgrund von Kleinigkeiten wie den LEDs und An-/Ausschalter habe ich dann doch die WD genommen. Aber scheinbar macht man mit beiden nichts falsch. Danke für eure Hilfe ;)
 

Similar threads

Zurück