• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Europaweiter Jugendschutz: EU will verbindliche Regelung

´´So sollen nach dem Willen von Frattini die Jugendfreigaben für Computer- und Videospiele europaweit verbindlich werden. Dabei wolle man sich am Beispiel Deutschland orientieren.´´

....na doll ich hab bisher gehofft, dass ich mir welche aus frankreich holen kann wenn diese irren aus bayern damit durchkommen aber das klingt ja ma gaaanz übel es sei denn er meint kein verbot sondern nur altersbeschränkungen

Ok und was heißt das jetzt genau? Heißt das, das Spiele die in Deutschland zukünftig keine Freigabe mehr erhalten in ganz EU verboten werden oder wie?

dann werde ich aber stinkig. nur weil die doofen deutschen ( duck und weg - sorry ^_^ ) ein problem mit dem jugendschutz haben, sollen alle anderen darunter leidern?

wohne in österreich und bin bis dato immer mit netten A-Versionen ( uncut ) versorgt worden. sollte diese quelle versiegen geht alles den bach runter :(

man muss das mal ein bisschen auseinder halten der herr hier fordert das egoshooter nur noch ab 18 ab gegeben werden dürfen wer sich nicht dran hält bekommt strafen aufgebrummt, was auch richtig ist. beckstein und ko wollen das spielen, produzieren + vertreiben von egoshooter kriminalisieren.

Es wird sich für uns volljährige Spieler nicht viel ändern. Das einzige, was besprochen wird ist eine strengere Kontrolle um Minderjährigen den Kontakt zu gewaltverherrlichenden Medien zu erschweren.
Die einzelnen Staaten werden auch weiterhin ihre eigenen Altersfreigaben anbringen.

Wer aus dieser News herausliest, dass andere EU-Staaten, wie Beckstein, Spiele verbieten, Spieleentwickler einsperren und Puplisher bestrafen wollen, hat nicht richtig gelesen.

Es geht nur um eine verschärfung des Jugendschutzes und nicht um eine Zensur für Erwachsene. Wichtig!

gähn ... alles schön und gut. Dann werden aber weniger Shooter produziert, da sie weniger Umsatz damit machen. zudem, wenn ein shooter entwickelt wird, wird wohl zukünftig weniger gekröse mit eingebaut, rag doll fällt dann wohl total flach - so macht spielen keinen spaß.

versteht mich nicht falsch, ich will natürlich auch nicht das ein 12 jähriger Prey o.ä. zockt, aber die ab 18 Gamer ziehen doch immer die A.Karte

eu will, der will, die politiker wollen, alle wollen; aber keiner fragt, ob wir gamer das denn auch so sehen und so wollen...gibt es nur spinner auf der erde, oder sind die games+gamer die grössten probleme auf der erde ?!?....was geht hier ab, freunde ?!?....

...mfg...rico....:)....

Torian wenn Deine taktik aufginge dann wäre G.o.W. für die XBox 360 nicht schon seit ein paar Wochen auf Platz 1 der Verkaufscharts für die 360 ;)

Ich finde den Jugendschutz in Deutschland schon okay so wie er im Moment ist, das einzige was weg gehört sind die Indizierungen. Einfach ab 18 und fertig. Wenn das dann so europaweit harmonisiert wird hab ich nichts dagegen.

Am einfachsten wäre es allerdings wenn sie einfach die PEGI europaweit durchdrücken, denn das wäre dann genau das. Beckstein & Co. müssen endlich mal das Maul gestopft werden diesbzgl.

Ich denke früher oder Später wird es soweit kommen, das die PEGI als Einheitssystem durchgedrückt wird und dann schauen die idiotischen deutschen Politiker in die Röhre.

@JannLee:

Das würde ich sowieso befürworten. Immerhin ist es schon in weiten Teilen von Europa Standard, nur Deutschland wollte wieder ne Extrawurst sein.
Ein Europaweites System finde ich am Besten... und PEGI bietet sich da an.

Angenommen das klappt und die ganze EU will, das dann Games zensiert werden. Das heisst es gibt dann keine UK Version o.ä. Warum? Weil die in der EU sind.

ABER: Ein hoch auf die Schweiz, denn die sind es nicht ^^

"GIB STOIBER KEIEN CHANCE! -Lerne Lesen und Schreiben"

Ich habe kein Problem mit Indizierungen - Denn es gibt Spiele, die ein Minderjähriger auf keinen Fall in die Hände kriegen sollte. Und mit "in die Hände kriegen" meine ich bereits das Betrachten der Verpackung im örtlichen Media Markt. Da eine Indizierung ein Werbeverbot nach sich zieht, sinkt auch die Chance, dass Minderjährige von diesem Spiel erfahren - abgesehen von der üblichen "Mund-zu-Mund-Propaganda". Allerdings sollten indizierte Spiele in ausreichener Stückzahl ins Lager der Händler wandern, so dass der findige Erwachsene das Spiel auch problemlos "unter der Theke" kaufen kann. Dann würden vielleicht die verdammten Kürzungen flachfallen - außer vielleicht für EA, die unbedingt ihren Absatz erhöhen wollen...

"...werden weniger Shooter produziert.."

Wenn das der positive Nebeneffekt ist, dann können sie ihre Gesetze von mir aus morgen schon verabschieden ;-)

es werden bestimmt nicht weniger ego-shooter produziert, bloß weil hier in europa n´ paar 16+jährige sich keine egos kaufen können... die meisten zocker, die solche(GoW, etc...) shooter spielen sind über 18, vermute ich mal...;)

Is ja in Ordnung, dass sie zusehen wollen das Knder nur die Spiele in die Hand bekommen das nur für sie geeignet ist, aber das wird nicht in einem COMPUTERSPIELVERBOT geregelt. Nacher verbieten die noch spiele ab 18 weil man die Jugend schützen will und dann kommt da noch nicht mal ein 22 jähriger dran.... tststs

Das Problem bei der indizierungsmöglichkeit ist, dass die Hersteller dann von Haus aus gleich schnippeln da sich indizierte Spiele ihrer Ansicht nach schlechter verkaufen. Das stimmt auch bei den Durchschnittstiteln. Bei Toptitel wie G.o.W. dagegen ist das kein Hindernis.

Obwohl ich mir Crackdown nun aufgrund der Nichtabnahme von der USK kaufen werde, vorher hätt ich nicht mal dran gedacht mir das zu besorgen :D

Noch was zu Tomks Kommentar:
Sollte dies nicht fruchten, sollten Gamestores allgemein nur ab 18 zugänglich sein.

Du redest schon wie unsere Verbotspolitiker ohne vorher nachzudenken. Nur weil ein paar Idioten sich nicht an die Gesetze halten, sollen alle bestraft werden? Dann könnte man gleich alle Gamestores dicht machen wenn da nur noch Zutritt ab 18 wäre

hmmm is doch gut. Bevor die games ganz verboten werden... Mir solls egal sein um 14 Jährige Kids die Games ab 18 nich mehr zoggn könn. Ich bin ja alt genug um mir alle Spiele zu kaufen ;-) In diesem Sinne bin ich Pro (dafür)

Lordchen hat folgendes geschrieben:

Noch was zu Tomks Kommentar:

Sollte dies nicht fruchten, sollten Gamestores allgemein nur ab 18 zugänglich sein.

Du redest schon wie unsere Verbotspolitiker ohne vorher nachzudenken. Nur weil ein paar Idioten sich nicht an die Gesetze halten, sollen alle bestraft werden? Dann könnte man gleich alle Gamestores dicht machen wenn da nur noch Zutritt ab 18 wäre

Was ist daran so falsch einen 18er Bereich einzurichten ? Ein Bereich für Spiele ab 0 - 6 - 12 und der andere Bereich für die Spiele ab 16 und 18 um das ganze noch abzurunden, wie vor der Disko Ausweiskontrolle.

Er sagte aber nix von einem 18er-bereich sondern von allgemeinem Zugang ab 18 ;) Und das ist schon ein Unterschied.

Aber ich frag mal direkt: Wieso einen eigenen Bereich? In Österreich, Schweiz, Schweden usw. gehts auch dass alles in den Geschäften ausliegt von 6-18 und öffentlich gekauft werden kann. Nur bei uns wird ein Drama draus gemacht und getan als wären de Medien der Teufel höchstpersönlich. Gibts in diesen Ländern mehr Verbrechen als bei uns weil das so ist? Ich denke mal nicht. Darüber sollte man mal eher nachdenken bevor man dauernd nach neuen Reglementierungen schreit

Zurück