EU will austauschbare Handy-Akkus zur Pflicht machen

Ich hab mein iPhone 6 genutzt bis der Akku hin war, das gerät selbst ist immer noch top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich nicht erinnern, wann mich die Begriffe "EU" und "Pflicht" im Zusammenspiel zuletzt positiv gestimmt haben, aber in diesem Fall eine sinnvolle Regelung.
 
Ich glaub bei der EU ist das halt gut gemeint, aber schlecht umgesetzt.

Ich fand das damals z.B. lustig als sie das USB Ladegerät zur Pflicht machten, nicht aber den Anschluss des USB Kabels selbst.

Deshalb hab ich jetzt dutzende USB Ladegeräte liegen und dafür eine Armada an unterschiedlichen USB Kabeln, welche man dort anschließen kann. Also das Kabel hätten sie damals genauso vorgeben müssen.
 
Erinnert mich an die Pflicht zum genormten USB Anschluss.
 
Alte Zeiten leben wieder auf. Wer kennt die nicht, die unzerstörbaren Nokia Handys?

Vielleicht kommt ja auch T9 wieder ?
 
Hier kann ich eigentlich huawei nur gratulieren. Mein p30 pro hat jetzt 3 Jahre aufn Buckel und der Akku ist nachwievor top.

Samsung z.B war immer fürn arsch was Akku angeht. Apple genauso.

Wenn man schon fest verbaute Akkus anbietet, dann sollten die Dinger auch ewig halten.
 
Ich hab letztes Jahr mein iPhone 11 Pro Max verkauft. Das hatte immer noch 91 % Akkulaufzeit. Trotzdem nervt mich das, das der Akku fest verbaut ist. Ich bin auf jeden Fall dafür, das diese austauschbar sind.
 
Macht absolut Sinn mein Galaxy S9 ist in Top Zustand gewesen aber leider hat der Akku mindestens 1/3 Leistung eingebüßt. Mit Wechselakku hatte ich das Teil sicher noch 2-3 Jahre genutzt.

Kommt ja häufig das - aber dann ist es nicht mehr so wasserdicht - Argument. Da Frage ich mich immer, was die Leute mit den Geräten machen? Schwimmen, in die Spülmaschine packen...?
 
Macht absolut Sinn mein Galaxy S9 ist in Top Zustand gewesen aber leider hat der Akku mindestens 1/3 Leistung eingebüßt. Mit Wechselakku hatte ich das Teil sicher noch 2-3 Jahre genutzt.

Kommt ja häufig das - aber dann ist es nicht mehr so wasserdicht - Argument. Da Frage ich mich immer, was die Leute mit den Geräten machen? Schwimmen, in die Spülmaschine packen...?
Also ich hatte mein S7 damals bei meinem Cancun Spring Break Urlaub dabei. Bei den ganzen Beach & Pool Partys war das schon nice. Im Selfie Modus Videos im Pool machen war ziemlich effektiv um betrunkene Springbreak gööörls anzulocken :D
 
Also ich hatte mein S7 damals bei meinem Cancun Spring Break Urlaub dabei. Bei den ganzen Beach & Pool Partys war das schon nice. Im Selfie Modus Videos im Pool machen war ziemlich effektiv um betrunkene Springbreak gööörls anzulocken :D
Das ist endlich ein nachvollziehbares Argument :D aber vermutlich eher die Ausnahme und geht in der Post-Metoo Ära natürlich gar nicht.
 
Trotzdem braucht jeder jedes Jahr ein neues Handy.

Das hab ich mir mittlerweile schon länger abgewöhnt. Ich hab mein jetziges 3-3,5 Jahre und ich werde es auch weiter halten bis es schmilzt oder sonst was. Das akku läuft auch noch gut, ist ein 6000mAh akku, mir war wichtig beim Kauf das ein vernünftiges akku drin ist. Also ich denke ich werde das Telefon locker noch 2-3 Jahre halten.
 
Mach ich auch so mein iPhone XR läuft wunderbar ist mehr als 2 Jahre alt, aktuell sehe ich überhaupt kein Grund, wozu ich ein neues bräuchte. :)
 
Also das einzige was ich auf dem Phone brauche ist WhatsApp, ein Webbrowser und YouTube. Das wars. Sonst nutze ich nichts. Dafür braucht man sich effektiv seit mindestens einigen Jahren überhaupt kein neues Phone mehr zu kaufen da die Geräte das alles seit Jahren problemlos bewerkstelligen können. Insofern ist das einzige was ein Phone unbrauchbar macht ein alter Akku oder eine schlechte Update-Politik des Herstellers.
 
Zurück