Erweiterung des Arbeitsspeichers...

smikz

Bekanntes Gesicht
Moin,

als Hardware-Nub mal ein womöglich triviales Anlegen:

Ich möchte mir demnächst den neuen Fussball Manager 09 zulegen, mit meinem aktuellen Arbeitsspeicher von 512MB RAM werd ich da aber nicht weit kommen, schon im 08er waren die Ladezeiten zum Teil äquivalent zur Ewigkeit. Also soll der aufgerüstet werden, so 2GB würden mir schon reichen. Das Problem ist nun, dass mein Motherboard (Abit AV8) nicht mehr das jüngste ist und soweit ich das beurteilen kann nur normalen DDR-Speicher unterstützt. Aber davon scheinen nicht mehr allzu viel Exemplare im Umlauf zu sein, wenn man den Preisen bei Alternate und co. trauen darf.

Habe aber keine Lust, mir nun extra noch n neues Board samt Prozessor zuzulegen, da ich bis auf wenige Ausnahmen auch nur noch auf der PS3 zocke. Und der Arbeitsspeicehr allein würde auch den gewöhnlichen Betrieb etwas erträglicher machen.

What shall I do? Ich habe ja gar keinen Plan. Bitte um Antworten! ;-)

Link zum Board:
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?DEFTITLE=Y&fMTYPE=Socket%20939&pMODEL_NAME=AV8

System:
Athlon 64 3000+
Abit AV8
ATI X800gto
WinXP

schau mal hier nach
http://www.amazon.de/Arbeitsspeicher-Computerzubeh%C3%B6r/s/qid=1225221992/ref=sr_nr_p_n_style_browse-bin_0?ie=UTF8&rs=1162304&bbn=1162304&rnid=367343011&rh=n%3A562066%2Cn%3A569866%2Cn%3A316859011%2Cn%3A1162304%2Cp_n_style_browse-bin%3A367344011
.gibt da so einige arbeitsspeicher im ddr bereich .glaub das du bei deinem alten ram-riegel unbedingt auf die taktung achten musst. :)

Danke erstmal.

Ja der alte kann dann auch weg, wenn der n Hinderniss ist ;)

Jo... Rüste normal auf 2GB auf wenn es wirklich nur der FM08 ist :) Auch dein Betriebssystem wird einen gehörigen Schwung erleben ^^ Egal ob DDR1 oder DDR2. Merken wirst du es in jedem Fall ;)

Das einzige Manko das aber noch existiert ist das, das DDR1 entweder genauso teuer oder vielfach teurer angeboten wird als DDR2, denn so langsam aber sicher wird auch im nächsten Jahr DDR2 für DDR3 den Platz räumen müssen.

Es klingt aber so als würdest du gerne deinen Rechner so wie er ist behalten wollen, und da sollte eine kleine RAM-Aufrüstung nicht schaden. Den Rechner jetzt vollständig neu umzustricken macht ja auch genau dann keinen Sinn. Wenn es bei FM08 bleibt sollteste auch damit glücklich werden.

DDR1 Arbeitsspeicher findeste außerdem noch in vielen Onlineshops. Unter anderem bei:

www.amazon.de
www.mindfactory.de
www.snogard.de
www.e-bug.de

Okay, auch dir einen großen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, werd also wohl nen Fuffi investieren müssen, aber weiß jetzt immerhin für was und so xD

Thx a lot..

Zur Sicherheit: Würde der funktionieren, eventuell auch zweimal?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p155163_DIMM-Kit-2x1024MB-G-Skill-DDR1-400MHz-CL3-retail.html

Ich sehe da keine Schwierigkeiten... ;)

ABER: Guck auch mal bitte auf der Hersteller-Page deines Mainboards. Abit hat detailreiche Kompatibilitätslisten bezüglich Arbeitsspeicher. Das erleichtert die Auswahl um einiges und gibt dir zusätzlich Sicherheit ^^

hab ne frage dazu:
ich will meinen Arbeitsspeicher auch vielleicht aufrüsten .
ich hab 1GB Arbeitspeicher wenn ich mir bei z.B amazon 1GB kaufe hab ich doch 2 GB Arbeitsspeicher.oder?

Nicht unbedingt... Lade dir erstmal CPU-Z oder ein anderes Analyse Tool herunter und kontrolliere was für Arbeitsspeicher du brauchst (DDR1 oder DDR2). Nebenbei musst du dir noch um die Mainboardspezifikationen Gedanken machen... ;) Erkundige dich also noch über deinen Chipsatz und was für RAM er verarbeiten kann. Demnach solltest du dann Urteilen.

Zurück