Erwartungen an "The Elder Scrolls 4: Oblivion"

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

in rund 2 Monaten, nämlich Mitte März, steht uns der vierte Teil der nahmhaften Elder Scrolls-Serie bevor und es deutet alles darauf hin, dass dieses Spiel DAS Rollenspiel 2006 wird. So zeichnet die Grafik bereits ein umwerfendes Bild, aber auch aus spielerischer Sicht will sich der Entwickler nicht lumpen lassen und verspricht allerhand bisher unerreichter Features, was Rollenspielfans das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.

Jetzt würde mich interessieren: Was erwartet ihr von dem Titel? Was sollte er bieten, damit er seinen Vorschussloorbeeren gerecht wird? Und was sollte er auf keinen Fall falsch machen?

Ich habe vorallem eine große Sorge in Hinblick auf das Spiel:
Dass es ein Grafikblender wird, der spielerisch zwar ein paar gute Ideen vorschießen kann, die in der Tat neu sein werden, dass der Titel aber ansonsten aufgrund eines sonst schwachen Fundaments relativ hünerbrüstig daher kommen wird. Diese Sorge mache ich vorallem an den Ingamevideos fest: Wer sich die Kämpfe anschaut und sich mal einen Moment lang nicht von der atemberaubenden Grafik, der herrlich ausgefeilten Kulisse und der unglaublichen Phsyik blenden lässt, wird schnell erkennen, dass die Schwerthiebe nicht im Geringsten etwas mit ausgeilten Kampf zu tun zu haben scheinen, sondern nach dumpfen Draufgekloppte, entweder vertikal oder horizontal, aussehen. Und genau darin lag einer meiner Hauptkritikpunkte am Vorgänger Morrowind: Dass die Magieklassen nicht viel taugen, da der Magieeinsatz in hektischen Kämpfen recht schwer war und dass der Schwertkampf dumpf und schnörkellos wirkte. Damit möchte ich auch direkt zu meinen Vorstellung davon übergehen, was der Titel bieten sollte:

- Ausgefeilter Schwertkampf.
- Magie, die sich auch in hektischen Situationen kontrollieren lässt.
- Endlich, endlich und zum ersten Mal in der Geschichte der Videospiele Magie, die nicht nur mit Kämpfen, Heilen oder stärken zu tun hat, sondern auch Zauber, mit denen ich z.B dank der tollen Physik einen Teller vom Tisch nehmen und durch den Raum schweben lassen kann. Solche praktische Magie kombiniert mit cooler Kampfmagie und mächtigen Beschwörungen, Verwandlungen oder Verzauberungen würden dem Spiel einen absoluten Kultrang bei mir geben, denn sowas wäre wirklich ein absoluter Traum für mich! Dann würde ich mich erstmals wie ein echter Magier fühlen, wie ein Harry Potter, der ja auch weit mehr als nur Kampfmagie lernt! ;)
- Zumindest in einem gewissen Maße zerstörbare Umgebung (Nicht dringlich, wäre aber cool).
- Endlich eine ausgereifte, komplexe Charaktererstellung, wie sie der Vorgänger völlig verfehlte und Neverwinter Nights sie noch bis heute als einer der wenigen richtig beherrscht, wobei man auch die Charaktererstellung von NWN ausbauen könnte, mit ein paar netten Ideen wie eigener Klassenerstellung, was Morrowind ja bereits schön vorzeichnete.
- Eine gewaltige Menge an intelligenten, aktiven NPCs (In diese Richtung versprechen die Entwickler ja ziemlich viel, ich bin gespannt...), denn der Vorgänger wirkte landläufig oft leblos und zu steril.
- Neben Klassen auch Berufe für den Helden, wie bei WOW, das wäre eine prima Möglichkeit, dem Spiel noch mehr Abwechslung zu geben.
- Viel Wert auf Wetter & Umwelt legen, denn mit stimmungsvollen Himmelsbildern und gelungenen Naturkulissen lässt sich eine ganze Menge Atmosphäre erzeugen.
- Eine große Menge an Nebenquest, erfoschbaren Gebieten und Dungeons und viele kleine Geheimnisse, die es zu entdecken gilt (Auch hier verspricht der Entwickler viel und auch hier bin ich sehr gespannt!).
- Eine Story, die fesselt und den Spieler von der ersten Sekunden an mitreißt; das war eines der größten Mankos von Morrowind.
- Endlich eine Party, wenn auch nur eine kleine und am Besten nur als Option, nicht als Pflicht, denn immer alleine sein fand ich doof, ich würde die freiwilige Wahl von Söldnern oder anderen Gefährten sehr gerne sehen!
- Komplette Sprachausgabe und vielfältige Dialogoptionen (Auch hier wieder große Versprechen des Developers).
- Sehr großes Spielgebiet mit vielen verschiedene Terrains, Völkern und Städten; hier braucht man sich einzig und allein am Vorgänger Morrowind zu orientieren.
- Durch Berufe oder Talente die Möglichkeit, eigene Items zu kreieren und zu designen, auch hier kann sich z.B an NWN orientieren, das dieses Feature im 2. Add-on bot.


So, bevor ich hier nie fertig werde höre ich jetzt mal auf, das sind im Wesentlichen meine Hoffnungen an den Titel. Dass einiges (oder vieles) von meiner Liste wohl auch weiterhin nur auf dem Papier bzw. dem Bildschirm stehen wird und mein Traum vom perfekten Rollenspiel bleiben wird ist mir natürlich klar, aber wenn es dem Spiel nur gelänge, einige wichtige Punkte umzusetzten, wäre dies schon ein Erfolg und wahrlich nennenswert.


Doch nun seit ihr dran: Was wünscht ihr euch? Was sind eure Erwartungen an den Titel oder eure Fiktion vom perfekten RPG? Postet es! ;)
 
Wow, Du und ein "nicht Nintendo" Spiel??? Ich bin begeistert! :eek:




Ich freue mich auch schon wie wahnsinnig auf Oblivion. Aber die Entwickler sollten sich nicht zu hohe Ziele setzen, denn ansonsten kanns in die Hose gehen.
Die Videos haben mich scharf drauf gemacht. :)


Edit:

Ach du meinst die XBox 360 Version. :blackeye:

Obwohl ich im Besitz einer XBOX 360 bin, hol ich mir die PC Variante. Wegen der besseren Grafik und dem Editor. *sabber*
 
Ich bin einfach nur gespannt drauf, entweder es wird der totale Hit oder der totale Flop. Versprechen tu ich mir nix, ich bin einfach nur gespannt wie es wird.
 
morrowind ist meiner meinung nach eines der besten spiele EVER! und ich bin sicher das oblivion ein äußerst guter nachfolger wird
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Wow, Du und ein "nicht Nintendo" Spiel??? Ich bin begeistert! :eek:






Ich freue mich auch schon wie wahnsinnig auf Oblivion. Aber die Entwickler sollten sich nicht zu hohe Ziele setzen, denn ansonsten kanns in die Hose gehen.

Die Videos haben mich scharf drauf gemacht. :)



Edit:


Ach du meinst die XBox 360 Version. :blackeye:


Obwohl ich im Besitz einer XBOX 360 bin, hol ich mir die PC Variante. Wegen der besseren Grafik und dem Editor. *sabber*

Tja, der PC bietet eine bessere Grafik, aber auch nur, wenn er stark genug ist - das kann dir auf der XBox nicht passieren! ;)

Des Weiteren freut es mich, dass es dir aufgegangen ist, dass ich auf mehreren Plattformen spiele und mich für alle Genres interessiere. ;)
 
Keinesfalls, das wäre in Anbetracht der überragenden Grafik auch ein Fehler, denn die müsste dann massiv zurückgestuzt werden.
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Keinesfalls, das wäre in Anbetracht der überragenden Grafik auch ein Fehler, denn die müsste dann massiv zurückgestuzt werden.


Es wäre gar nicht erst möglich. Die Ladezeiten wären astronomisch in die Höhe gegangen.


@SUPERJOJO:

Die Systemspezifikationen sind doch noch nicht bekannt. Ohne die ganzen Lichteffekte würde es auch auf "middle end" PCs laufen.
Das beste aber ist der Editor:
Schon mit Morrowind Construction Set habe ich stunden am PC verbracht, und ein Zelda ähnliches Spiel geschaffen!
 
das is ja auch so ein manko bei der xbox version von morrowind: wenn du ein gespeichertes spiel lädst oder ein neues beginnst sind da diese ungeheuren ladezeiten während die im spiel relativ kurz sind...
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

das is ja auch so ein manko bei der xbox version von morrowind: wenn du ein gespeichertes spiel lädst oder ein neues beginnst sind da diese ungeheuren ladezeiten während die im spiel relativ kurz sind...


Kenne die Xbox Version nicht. Würde mir auch nie ne PC Umsetzung kaufen. :p

Pc Spiele sind Pc Spiele und Konsolen Spiele sind Konsolenspiele.
 
wenn ich an bethesda-software denke und somit an die alten
Elder-Scrolls denke, hoffe ich sehr das sie es endlich mal kapiert haben !

die alten Teile waren zwar zeitgemäss grafisch meist top,
aber inhaltlich/steuerung/... war schrott (!)

sorry allen elder-scrolls fans !
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Superjojo hat folgendes geschrieben:


Keinesfalls, das wäre in Anbetracht der überragenden Grafik auch ein Fehler, denn die müsste dann massiv zurückgestuzt werden.
@SUPERJOJO:

Die Systemspezifikationen sind doch noch nicht bekannt. Ohne die ganzen Lichteffekte würde es auch auf "middle end" PCs laufen.

Das glaube ich nicht. Wenn du das Spiel ohne ewiges Laden und nervig Ruckler genießen willst, wird unter 3 GHZ und mindestens einem GB RAM gar nichts laufen - da werden dir auch runtergedrehte Leistungen nicht sehr viel helfen, denn ein gewisse Grundleistung, die bei diesem Spiel eben enorm ist, kann man nicht unterbieten, wesswegen du mit einem mittelmäßigen Rechner kein Glück haben wirst.
 
Mir war Morrowind einfach zu dumm. Irgendwie, ich weiß auch nicht. Wenn man Stunden lang durch die Welt Hüpfen oder Rennen muss, um seinen Athletik Skill zu verbessern, dann ist das zu dämlich. Bei anderen Skills ähnliches

Etwas schweres auf den Jump Knopf Legen und dann einen Tee trinken. Mal abgesehen von den Bugs, die das Spiel hatte. Begeisterung hält sich in Grenzen.

Also wenn sich bei Oblivion nichts ändert, dann ist das für mich ein Grafikblender. Da ich aber grafikgeil bin, wird es trotzdem gekauft.:bigsmile:
 
Nää ich glaub Oblivion wird einiges davon wett machen, was Morrowind so sehr versaut hat. Das Problem an Morrowind war die unendliche Langeweile der Spielwelt.
Die Welt war trostlos, leer, öde; die Leute schienen überhauptkeine Beschäftigung zu haben, sondern standen Tag und Nacht am selben Fleck ohne jegliche Regung. Man hatte ständig das Gefühl, gestrandet auf dem Planeten der Affen zu sein (das ist ein böser Vergleich, ich weiss :D)
Morrowind hatte verdammt viel Potential, nur konnte es mich auf lange Zeit keinesfalls motivieren, da mir wie gesagt allein schon die Spielwelt nicht gefiel.

Daher hoff ich einfach mal, dass Oblivion alles besser machen wird. Und nach den Preview-Videos, die ich bisher gesehen habe, scheint das auch so zu sein ;)
 
Zwei Dinge machen mir bei Oblivion Sorgen :

1. Grafikruckler + Grafikfehler: In sämtlichen Videos sind sie zu sehen und sowas möchte ich im fertigen Spiel auf keinen Fall haben ( aber wir können gerne Wetten abschließen : Ich sage, das Spiel wird ruckeln. Wer hält dagegen ? )

2. Das Dialogsystem : Ich habe schon lange kein Rollenspiel mehr gespielt, in dem die Dialoge wirklich spannend gewesen wären. Sei es nun Gothic 1 / 2 oder das letzte Morrowind. Langweilige Texte, die einen eher langweilen als motivieren sind für mich der Atmosphärekiller Nummer 1. Und Oblivion wird dort vermutlich auch nichts anderes bieten können.

Ich bleibe skeptisch und denke, dass das neue Morrowind viele tolle Features und Grafiken bieten wird, aber genauso viele Schnitzer mitbringt.

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Zwei Dinge machen mir bei Oblivion Sorgen :

1. Grafikruckler + Grafikfehler: In sämtlichen Videos sind sie zu sehen und sowas möchte ich im fertigen Spiel auf keinen Fall haben ( aber wir können gerne Wetten abschließen : Ich sage, das Spiel wird ruckeln. Wer hält dagegen ? )

2. Das Dialogsystem : Ich habe schon lange kein Rollenspiel mehr gespielt, in dem die Dialoge wirklich spannend gewesen wären. Sei es nun Gothic 1 / 2 oder das letzte Morrowind. Langweilige Texte, die einen eher langweilen als motivieren sind für mich der Atmosphärekiller Nummer 1. Und Oblivion wird dort vermutlich auch nichts anderes bieten können.

Ich bleibe skeptisch und denke, dass das neue Morrowind viele tolle Features und Grafiken bieten wird, aber genauso viele Schnitzer mitbringt.

Sunshine

Wette angenommen, ich bin optimistisch genug und sage das Oblivion nicht ruckeln wird.
 
Also ich fand Morrowind geil. Zwar ist es anfangs extrem nervig, einen Gegner zu treffen, aber später entfaltet das Spiel sein volles Potenzial. Ich hab das Spiel ca. 500 (!) Stunden lang gezockt. Und es gibt voll viele Nebenquests. Holt euch die GotJ Edition für 10 Euro! Dieses Spiel lohnt sich echt!



@Superjojo:


"Middle End"= Nicht mittelmäßig, sondern ca. 2,5 Ghz, 512 MB Ram, Geforce 4 ;)
 
Stimmt, Ruckler sind in allen Videos zu sehen. Ich glaube aber mich zu erinnern, mal einen Kommentar der Entwickler zu diesem äußerst langen Preview Video gelesen zu haben, in dem stand, dass die Ruckler in der Final Version verschwinden sollen.
Ich bin jetzt einfach so optimistisch und glaube fest daran, dass das so sein wird :D
Wenn nicht, bin ich enttäuscht. Ich spiele sehr sehr ungern mit Rucklern, und erst recht nicht, wenn das Spiel auch noch um Monate verschoben wurde.
 
Wette angenommen, ich bin optimistisch genug und sage das Oblivion nicht ruckeln wird.

Lasst uns das nicht vergessen, bis das Spiel draußen ist :-).

Sunshine

P.S.: Wobei natürlich schon eigenartig ist, dass das Spiel bereits den Goldstatus erreicht hat und trotzdem erst in 2 Monaten erscheinen soll. Normalerweise dauert es vom Goldstatus bis zum Release nur ein paar Wochen.
 
Sollte "Oblivion" dem Hype gerecht werden, so wäre es für mich DER Kaufgrund für die X360!

Allerdings glaube ich, dass man lieber mit den geringsten Erwartungen an das Spiel herangehen sollte, denn sonst könnte dasselbe passieren wie bei "Fable". Ich bin natürlich ebenso "Grafikgeil" wie einige andere hier, dennoch kaufe ich kein spiel, das technisch top, spielerisch aber eher "guter durschnitt" ist - das habe ich bei Fable gelernt ;)
 
Zurück