Superjojo
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Hallo alle zusammen,
in rund 2 Monaten, nämlich Mitte März, steht uns der vierte Teil der nahmhaften Elder Scrolls-Serie bevor und es deutet alles darauf hin, dass dieses Spiel DAS Rollenspiel 2006 wird. So zeichnet die Grafik bereits ein umwerfendes Bild, aber auch aus spielerischer Sicht will sich der Entwickler nicht lumpen lassen und verspricht allerhand bisher unerreichter Features, was Rollenspielfans das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.
Jetzt würde mich interessieren: Was erwartet ihr von dem Titel? Was sollte er bieten, damit er seinen Vorschussloorbeeren gerecht wird? Und was sollte er auf keinen Fall falsch machen?
Ich habe vorallem eine große Sorge in Hinblick auf das Spiel:
Dass es ein Grafikblender wird, der spielerisch zwar ein paar gute Ideen vorschießen kann, die in der Tat neu sein werden, dass der Titel aber ansonsten aufgrund eines sonst schwachen Fundaments relativ hünerbrüstig daher kommen wird. Diese Sorge mache ich vorallem an den Ingamevideos fest: Wer sich die Kämpfe anschaut und sich mal einen Moment lang nicht von der atemberaubenden Grafik, der herrlich ausgefeilten Kulisse und der unglaublichen Phsyik blenden lässt, wird schnell erkennen, dass die Schwerthiebe nicht im Geringsten etwas mit ausgeilten Kampf zu tun zu haben scheinen, sondern nach dumpfen Draufgekloppte, entweder vertikal oder horizontal, aussehen. Und genau darin lag einer meiner Hauptkritikpunkte am Vorgänger Morrowind: Dass die Magieklassen nicht viel taugen, da der Magieeinsatz in hektischen Kämpfen recht schwer war und dass der Schwertkampf dumpf und schnörkellos wirkte. Damit möchte ich auch direkt zu meinen Vorstellung davon übergehen, was der Titel bieten sollte:
- Ausgefeilter Schwertkampf.
- Magie, die sich auch in hektischen Situationen kontrollieren lässt.
- Endlich, endlich und zum ersten Mal in der Geschichte der Videospiele Magie, die nicht nur mit Kämpfen, Heilen oder stärken zu tun hat, sondern auch Zauber, mit denen ich z.B dank der tollen Physik einen Teller vom Tisch nehmen und durch den Raum schweben lassen kann. Solche praktische Magie kombiniert mit cooler Kampfmagie und mächtigen Beschwörungen, Verwandlungen oder Verzauberungen würden dem Spiel einen absoluten Kultrang bei mir geben, denn sowas wäre wirklich ein absoluter Traum für mich! Dann würde ich mich erstmals wie ein echter Magier fühlen, wie ein Harry Potter, der ja auch weit mehr als nur Kampfmagie lernt!
- Zumindest in einem gewissen Maße zerstörbare Umgebung (Nicht dringlich, wäre aber cool).
- Endlich eine ausgereifte, komplexe Charaktererstellung, wie sie der Vorgänger völlig verfehlte und Neverwinter Nights sie noch bis heute als einer der wenigen richtig beherrscht, wobei man auch die Charaktererstellung von NWN ausbauen könnte, mit ein paar netten Ideen wie eigener Klassenerstellung, was Morrowind ja bereits schön vorzeichnete.
- Eine gewaltige Menge an intelligenten, aktiven NPCs (In diese Richtung versprechen die Entwickler ja ziemlich viel, ich bin gespannt...), denn der Vorgänger wirkte landläufig oft leblos und zu steril.
- Neben Klassen auch Berufe für den Helden, wie bei WOW, das wäre eine prima Möglichkeit, dem Spiel noch mehr Abwechslung zu geben.
- Viel Wert auf Wetter & Umwelt legen, denn mit stimmungsvollen Himmelsbildern und gelungenen Naturkulissen lässt sich eine ganze Menge Atmosphäre erzeugen.
- Eine große Menge an Nebenquest, erfoschbaren Gebieten und Dungeons und viele kleine Geheimnisse, die es zu entdecken gilt (Auch hier verspricht der Entwickler viel und auch hier bin ich sehr gespannt!).
- Eine Story, die fesselt und den Spieler von der ersten Sekunden an mitreißt; das war eines der größten Mankos von Morrowind.
- Endlich eine Party, wenn auch nur eine kleine und am Besten nur als Option, nicht als Pflicht, denn immer alleine sein fand ich doof, ich würde die freiwilige Wahl von Söldnern oder anderen Gefährten sehr gerne sehen!
- Komplette Sprachausgabe und vielfältige Dialogoptionen (Auch hier wieder große Versprechen des Developers).
- Sehr großes Spielgebiet mit vielen verschiedene Terrains, Völkern und Städten; hier braucht man sich einzig und allein am Vorgänger Morrowind zu orientieren.
- Durch Berufe oder Talente die Möglichkeit, eigene Items zu kreieren und zu designen, auch hier kann sich z.B an NWN orientieren, das dieses Feature im 2. Add-on bot.
So, bevor ich hier nie fertig werde höre ich jetzt mal auf, das sind im Wesentlichen meine Hoffnungen an den Titel. Dass einiges (oder vieles) von meiner Liste wohl auch weiterhin nur auf dem Papier bzw. dem Bildschirm stehen wird und mein Traum vom perfekten Rollenspiel bleiben wird ist mir natürlich klar, aber wenn es dem Spiel nur gelänge, einige wichtige Punkte umzusetzten, wäre dies schon ein Erfolg und wahrlich nennenswert.
Doch nun seit ihr dran: Was wünscht ihr euch? Was sind eure Erwartungen an den Titel oder eure Fiktion vom perfekten RPG? Postet es!
in rund 2 Monaten, nämlich Mitte März, steht uns der vierte Teil der nahmhaften Elder Scrolls-Serie bevor und es deutet alles darauf hin, dass dieses Spiel DAS Rollenspiel 2006 wird. So zeichnet die Grafik bereits ein umwerfendes Bild, aber auch aus spielerischer Sicht will sich der Entwickler nicht lumpen lassen und verspricht allerhand bisher unerreichter Features, was Rollenspielfans das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.
Jetzt würde mich interessieren: Was erwartet ihr von dem Titel? Was sollte er bieten, damit er seinen Vorschussloorbeeren gerecht wird? Und was sollte er auf keinen Fall falsch machen?
Ich habe vorallem eine große Sorge in Hinblick auf das Spiel:
Dass es ein Grafikblender wird, der spielerisch zwar ein paar gute Ideen vorschießen kann, die in der Tat neu sein werden, dass der Titel aber ansonsten aufgrund eines sonst schwachen Fundaments relativ hünerbrüstig daher kommen wird. Diese Sorge mache ich vorallem an den Ingamevideos fest: Wer sich die Kämpfe anschaut und sich mal einen Moment lang nicht von der atemberaubenden Grafik, der herrlich ausgefeilten Kulisse und der unglaublichen Phsyik blenden lässt, wird schnell erkennen, dass die Schwerthiebe nicht im Geringsten etwas mit ausgeilten Kampf zu tun zu haben scheinen, sondern nach dumpfen Draufgekloppte, entweder vertikal oder horizontal, aussehen. Und genau darin lag einer meiner Hauptkritikpunkte am Vorgänger Morrowind: Dass die Magieklassen nicht viel taugen, da der Magieeinsatz in hektischen Kämpfen recht schwer war und dass der Schwertkampf dumpf und schnörkellos wirkte. Damit möchte ich auch direkt zu meinen Vorstellung davon übergehen, was der Titel bieten sollte:
- Ausgefeilter Schwertkampf.
- Magie, die sich auch in hektischen Situationen kontrollieren lässt.
- Endlich, endlich und zum ersten Mal in der Geschichte der Videospiele Magie, die nicht nur mit Kämpfen, Heilen oder stärken zu tun hat, sondern auch Zauber, mit denen ich z.B dank der tollen Physik einen Teller vom Tisch nehmen und durch den Raum schweben lassen kann. Solche praktische Magie kombiniert mit cooler Kampfmagie und mächtigen Beschwörungen, Verwandlungen oder Verzauberungen würden dem Spiel einen absoluten Kultrang bei mir geben, denn sowas wäre wirklich ein absoluter Traum für mich! Dann würde ich mich erstmals wie ein echter Magier fühlen, wie ein Harry Potter, der ja auch weit mehr als nur Kampfmagie lernt!
- Zumindest in einem gewissen Maße zerstörbare Umgebung (Nicht dringlich, wäre aber cool).
- Endlich eine ausgereifte, komplexe Charaktererstellung, wie sie der Vorgänger völlig verfehlte und Neverwinter Nights sie noch bis heute als einer der wenigen richtig beherrscht, wobei man auch die Charaktererstellung von NWN ausbauen könnte, mit ein paar netten Ideen wie eigener Klassenerstellung, was Morrowind ja bereits schön vorzeichnete.
- Eine gewaltige Menge an intelligenten, aktiven NPCs (In diese Richtung versprechen die Entwickler ja ziemlich viel, ich bin gespannt...), denn der Vorgänger wirkte landläufig oft leblos und zu steril.
- Neben Klassen auch Berufe für den Helden, wie bei WOW, das wäre eine prima Möglichkeit, dem Spiel noch mehr Abwechslung zu geben.
- Viel Wert auf Wetter & Umwelt legen, denn mit stimmungsvollen Himmelsbildern und gelungenen Naturkulissen lässt sich eine ganze Menge Atmosphäre erzeugen.
- Eine große Menge an Nebenquest, erfoschbaren Gebieten und Dungeons und viele kleine Geheimnisse, die es zu entdecken gilt (Auch hier verspricht der Entwickler viel und auch hier bin ich sehr gespannt!).
- Eine Story, die fesselt und den Spieler von der ersten Sekunden an mitreißt; das war eines der größten Mankos von Morrowind.
- Endlich eine Party, wenn auch nur eine kleine und am Besten nur als Option, nicht als Pflicht, denn immer alleine sein fand ich doof, ich würde die freiwilige Wahl von Söldnern oder anderen Gefährten sehr gerne sehen!
- Komplette Sprachausgabe und vielfältige Dialogoptionen (Auch hier wieder große Versprechen des Developers).
- Sehr großes Spielgebiet mit vielen verschiedene Terrains, Völkern und Städten; hier braucht man sich einzig und allein am Vorgänger Morrowind zu orientieren.
- Durch Berufe oder Talente die Möglichkeit, eigene Items zu kreieren und zu designen, auch hier kann sich z.B an NWN orientieren, das dieses Feature im 2. Add-on bot.
So, bevor ich hier nie fertig werde höre ich jetzt mal auf, das sind im Wesentlichen meine Hoffnungen an den Titel. Dass einiges (oder vieles) von meiner Liste wohl auch weiterhin nur auf dem Papier bzw. dem Bildschirm stehen wird und mein Traum vom perfekten Rollenspiel bleiben wird ist mir natürlich klar, aber wenn es dem Spiel nur gelänge, einige wichtige Punkte umzusetzten, wäre dies schon ein Erfolg und wahrlich nennenswert.
Doch nun seit ihr dran: Was wünscht ihr euch? Was sind eure Erwartungen an den Titel oder eure Fiktion vom perfekten RPG? Postet es!