• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Entwicklungskosten Halo Reach ?

Gamer2000

Bekanntes Gesicht
Hallo zusammen,

wie hoch waren die Entwicklungskosten (inkl. werbung) für Halo Reach ?
vielleicht weiß es ja einer..

danke

Thoben hat folgendes geschrieben:

Grob geschätzt 20 Millionen US Dollar

wenn das stimmt was du sagst, oder meinetwegen 50 Mille , dann ist ja die gewinnspanne riesig.
kein wunder, dass immer mehr filmemacher sich für videospiele interessieren.

danke für die info...

Wenn man den Kollegen von videogameszone.de glauben möchte, dann hat Halo: Reach 55 Millionen US-Dollar gekostet und liegt damit zwischen Spielen wie Killzone 2 und dem Oberkracher Shenmue für die Dreamcast. Das Game kostete damals 70 Millionen US-Dollar.

In diesem Sinne, hier zum nachlesen:
http://www.videogameszone.de/Spielemarkt-Thema-117280/Specials/Killzone-2-Halo-3-Shenmue-Die-zehn-teuersten-Videospiele-Entwicklungen-705287/

@Marco A: In dem Link den du gepostet hast ist die Rede von Halo 3, nicht Halo Reach. Halo 3 war deutlich länger in der Entwicklung und hat dadurch auch mehr Geld verschlungen.

Generell ist es schwierig an solche Zahlen verlässlich ranzukommen. Ein durchschnittlicher AAA Titel kostet die Entwickler so zwischen 18 und 28 Millionen US Dollar. Aus sicheren Quellen weiss ich, dass Crysis ungefähr 15 Millionen Euro gekostet hat. In der Größenordnung hätte ich auch Halo Reach eingeschätzt.

Kann aber auch locker doppelt so viel sein, aber ich denke nicht mehr als 50 Millionen US Dollar. Die Zeiten sind nämlich auch für die Spielebranche hart ;)

Thoben hat folgendes geschrieben:
@Marco A: In dem Link den du gepostet hast ist die Rede von Halo 3, nicht Halo Reach.

Uuuuuuuups... :knockout: - Und so was findet man unter dem Suchbegriff "Halo: Reach". Iss ja echt toll, dieses goggel. :bigsmile:

Dazu eine interessante News von Ubisoft ausm letzten Jahr über die steigenden Kosten bei Videospielentwicklungen.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=74798

Edit: Dazu noch, ich glaub dass die Entwicklungskosten bei Halo Reach nicht ganz so hoch waren wie bei Halo 3, da die Engine schon da war (ok wurde optimiert) aber man musste halt nicht von Grundauf neu anfangen.

Kann mir aber schon vorstellen dass das Gesamtbudget deutlich höher angesetzt war/ist, weil wohl auch die Werbekampagne viel größer ausfällt.

Zurück