Entwicklergehälter: Was verdient man in der Spielebranche?

yap kenne ich (plus ist von mir^^)

ich will auch gerne sowas werden, aber bin grad auf ner wirtschaftsschule (11klasse) und so langsam ist der bus abgefahren ^^
 
Ihr seit ja lustig...grad mal 21 Jahre alt und schon redet ihr als hättet ihr vor 20 Jahren einen riesen Fehler gemacht. Kenn genug Leute die mit 22-23 noch ihr Abi gemacht haben und dann mit 27-28 ihr Studium beendet haben. Die "normalen" Studenten sind vielleicht 2 Jahre früher fertig...was solls?
Wenn ihr jetzt an die 40 wärt würd ich sagen Pech gehabt...aber mit 21?? Da würd ich eher sagen Arschbacken zusammenkneifen und loslegen!

Vor 20 Jahren hätte ich das wohl nicht gesagt, da man auch ohne Studium wirklich einiges reißen konnte. Leider ists heute (in Deutschland) so das in sehr vielen Berufen nur ein Hochschulstudium gute Karrierechancen ermöglicht. Das ist zwar ziemlich unfair, denn nur weil jemand studiert hat, ist er eben nicht besser. Leider kann man gegen diesen Trend kaum etwas unternehmen....hoffen wir das sich das irgendwann ändert!
 
Was ich viel schlimmer an dieser Liste finde, dass es schon wieder in einer Branche das meiste Geld für Business und Marketing gibt. Tut mir leid aber egal welche Branche, irgendwie verdienen immer die am Meisten, die das Produkt vermarkten und nicht diejenigen, die eigentlich das Prodkukt herstellen. Das ist doch irgendwie schwachsinnig. Muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich meinen Posten als Netzwerkadmin niemals gegen einen Posten im Vertrieb eintauschen würde. Prämien und Gehalt hin oder her. Ich könnte im Bereich Vertrieb nicht arbeiten.
 
politicus hat folgendes geschrieben:
Aber ich glaube, dass wir hier von Bruttogehältern sprechen. In den USA mag das vielleicht mit diesen Gehältern angehen (wegen weniger Steuern etc.), aber Deutschland (zumindest in München) müsste man schon in den oberen drei Gehaltslisten stehen, um eine Familie ernähren zu können.


Ich denke auch, das dies Bruttogehälter sind, aber hey, ich würd selbst zu einem Testerjob nicht nein sagen zumal man dann Hobby mit Beruf verbindet. Derzeit hab ich so 22.000 Euro Brutto im Jahr, was durchaus reicht eine kleine Familie zu ernähren. Zumindest in NRW, aber wer wohnt auch schon freiwillig im Land der Leute die nen Stock im A*** haben und wo alles viel zu teuer ist :)
 
Das tollste Produkt nützt dir nichts wenn du es nicht vermarkten kannst.

Anders: Gute Marketingleute können dir den grössten Scheiss verkaufen und du fühlst dich bei dieser Firma auch noch bestens aufgehoben;) That`s business;)

Marketing-Gehälter sind teils sehr hoch das stimmt schon. Allerdings ist so ein Job auch sehr sehr unsicher und in "schlechten" Zeiten sparen die Firmen als erstes in den Marketingabteilungen. Und schwupps ist der Job weg!

Außerdem stimmt das nur bedingt mit dem hohen Verdienst. Entwickler und Ingenieure verdienen in den meisten Branchen schon auch ganz schön dicke Batzen. Vor allem dann wenn sie an Patenten beteiligt sind klingelt da schon ziemlich die Kasse.
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch, das dies Bruttogehälter sind, aber hey, ich würd selbst zu einem Testerjob nicht nein sagen zumal man dann Hobby mit Beruf verbindet. Derzeit hab ich so 22.000 Euro Brutto im Jahr, was durchaus reicht eine kleine Familie zu ernähren. Zumindest in NRW, aber wer wohnt auch schon freiwillig im Land der Leute die nen Stock im A*** haben und wo alles viel zu teuer ist :)


Naja, nicht alle Leute sind hier so - aber die meisten, das stimmt :D
Dennoch wohne ich sehr gerne in Bayern, auch wenn hier die Preise wirklich gesalzen sind. Wenn man aber einen guten Job hat, dann ist es schon sehr okay :)

@Data
absolut richtig die Sache mit dem Studium! In Deutschland wird viel zu viel Wert auf so was gelegt. Dabei gibt es genug depperte Studenten, die sich in der Praxis selten dämlich anstellen. Und auch mit dem Studium im etwas höheren Alter hast du recht. Man kann immer alles, solange man das wirklich will und bereit ist, dafür auch hart zu arbeiten. Dann kommen auch gute Gehälter dabei rum :D
 
politicus hat folgendes geschrieben:

Goreminister hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch, das dies Bruttogehälter sind, aber hey, ich würd selbst zu einem Testerjob nicht nein sagen zumal man dann Hobby mit Beruf verbindet. Derzeit hab ich so 22.000 Euro Brutto im Jahr, was durchaus reicht eine kleine Familie zu ernähren. Zumindest in NRW, aber wer wohnt auch schon freiwillig im Land der Leute die nen Stock im A*** haben und wo alles viel zu teuer ist :)
-----------------------------------------------------------------

Naja, nicht alle Leute sind hier so - aber die meisten, das stimmt :D
Dennoch wohne ich sehr gerne in Bayern, auch wenn hier die Preise wirklich gesalzen sind. Wenn man aber einen guten Job hat, dann ist es schon sehr okay :)
------------------------------------------------------------------


Um Gottes Willen, verallgemeinern wollte ich das nciht, aber ich habe, bis auf die netten Leutchen hier im Forum oder meiner "Szene" nur schlechte Erfahrungen mit Ur-Bayern und CSU-Wählern gemacht, haha!
Ich bleibe doch lieber im Ruhrpott bei den Malochern, die sind ehrlich undkompliziert und lustig. außerdem ist der Einäugige unter den Blinden der König...hehe!
 
Mit 22000 Euro kann man in NRW eine kleine Familie ernähren?? Wow...
Also in BaWü kämst du sogar als Single damit nicht weit... Naja, trotzdem lebe ich doch viel lieber jetzt in der Schweiz. Da bleibt mehr als ein tausender pro Monat hängen :-)
 
@No_Limits: Mit 22.000 kommt man in BaWü als Single nicht weit? Ich bin da andere Meinung. Ich wohne zwar in Rheinland Pfalz aber mein Brutto Jahresgehalt beträgt ca 20.000 und damit könnte ich auch eine Frau ernähren. Es hängt nicht vom Betrag ab sondern von Lebensstil.

Willkommen in meiner Welt. Als Entwickler verdient man nicht gerade den Himmel. Ein Palettenstapler bei Ferrero verdient mehr als ein Level Designer und er hat wenigsten immer einen geregelten Arbeitstag und wird auch noch nach Stunden bezahlt und nicht nach einem Tarif. In der Game Development Branche kriegt mal leider immer das selbe Geld auch wenn man mal crunsh Phasen hatte und 6 Wochen hinereinander 7 Tage die Woche und noch 12 am Tag geschufftet hat. Ihr glaubt es nicht? Bei Crytek z.B. sind diese crunsh Phasen sogar im Arbeitsvertrag enthalten und daraus könnten sehr schnell mehr als 6 wochen werden.

Willkommen in der Realität! Ich finde die News genau Richtig, denn die meisten Leute denken ein Spiel Entwickler zu sein wäre wie für einen Spaziergang im Park Geld zu bekommen.

Aber es gibt auch gute Seiten daran. Es stimmt als BWLer verdient man zwar viel mehr, aber wieviele BWLer werden denn heutzutage gesucht? Game Development ist eine relativ neuer Geschäftszweig und befindet sich zur Zeit noch in Entwicklung. Genau deswegen ist fast jede Firma (zumindest hier in Deutschland) auf der Suche nach Leuten. Außerdem bereitet es einem ziemlich viel Spaß (die meiste Zeit zumindest. Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man sieht wie sich ein Spiel über die Zeit entwickelt und man seinen Teil dazu beiträgt.

Also, wenn ihr mit den oben genannten Bedingungen zufrieden seid, dann informiert euch mal und schön Bewerben. Man kann sich auch schließlich bis zu einem Lead nach oben arbeiten.

have fun
 
Pico hat folgendes geschrieben:

Aber es gibt auch gute Seiten daran. Es stimmt als BWLer verdient man zwar viel mehr, aber wieviele BWLer werden denn heutzutage gesucht?




Lies mal Zeitung: Aktuell über 30.000 Betriebswirte und 45-50.000 Ingenieure gesucht. Nachwuchs = Mangelware. Grund: Die Jahrgänge mit hohen Geburtenzahlen sind vorbei.

Wenn dein Bruttogehalt 20.000 beträgt, dann kommst du als Single mit etwa 1100 Euro nach Hause. Sorry aber ich glaube nicht das du davon auch noch eine Frau ernähren kannst! Aber warscheinlich zahlst du keine Miete, hast kein Auto oder sonstiges...dann gehts vielleicht. Oder bei euch kostet ne Wohnung im Schnitt 200-300 Euro für 50-60qm. Bei uns kostet es Minimum das Doppelte. Mit 1100 Euro im Monat könnte ich mein Auto abmelden und müsste sogar bei Lebensmitteln knausern. Von Hobbys wie FitnessStudio oder zocken ganz zu schweigen...für so etwas gäbe es kein Geld mehr.

Kann echt nicht verstehen warum man dann einen solchen Job erlernt und ausübt, wenn die Gehaltsaussichten so dermaßen mager sind. Bringt einem doch nichts wenn der Job Spass macht, einem aber nicht genug Geld zum Leben bleibt! Man arbeitet um zu leben, und nicht umgekehrt!!!!
 
@Pico

Wir reden hier von brutto nicht netto. 22000 Brutto ergibt mit Sozialabgaben etwa 15000 Netto! Zieh doch mal Auto, Benzin, Miete, diverse Versicherungen, Unterhalt (Essen), Reisen etcpp ab... Also mir würde das vorne und hinten nicht langen, geschweige eine Familie davon ernähren. So in saus und braus lebe ich nicht mal. Ich denke selbst bei Minimalanforderungen kommt man da sehr schnell an seine Grenzen, von Sparen gar nicht mal zu reden.
 
@DATAPUNK:
Oh da habe ich mich wohl nicht richtig informiert. Sorry

Wenn man bei euch für 50-60qm nur 300 bezahlen muss, dann habt ihr es besser. Ich muss für eine 2 zimmer Wohnung mit 45-50qm ca 450 warm bezahlen. Stimmt ein Auto habe ich nicht. Brauche ich zur Zeit auch nicht. Komme auch gut mit der Bahn klar (ca 70€ im monat). Dazu kommen noch ca 400€ für vepflegung fü 2 Personen und ca 150€ für strom und handys. wären insgesammt: 1070€. Mein Nettogehalt beträgt 1200€, bleiben also noch etwas mehr als 100€ übrig. Bis jetzt sind wir ziemlich gut zurechtgekommen. Alles was meine Freundin neben ihrer Schule verdient geht als Bonus. Ich sage ja es kommt auf den Lebensstil an.

Warum man so einen Job macht? Weil man es nicht durch eine staatliche Einrichtung erlernen kann, außer vielleicht Programmieren und Marketing. Level Design, Game Design oder Qualitätssicherung. Das Alles sind keine Berufe und es gibt höchstens einen kleinen Wisch bei der Games Academy. Learning by doing ist die Devise. Man fängt als Junior an über normal, senior bis hin zum lead. Erfahrung sammelt man davor bei seinem Hobby. Klar man kann auch die GA beenden und ca. 10.000€ auf den Tisch legen, dann überspringt man den Junior Status. (Senior erreicht man eh nach paar Jahren Arbeitserfahrung)

Ich bin ausgebildeter Netzwerktechniker. Das hebe ich mir als Reserve auf, falls es hier nicht gut läuft, wovon ich aber ziemlich weit entfernt bin. Zum glück habe ich eine Stelle bei einem Studio bekommen, welches ihre Projekte bis ins letzte Detail durchplant. Somit entstehen gar keine crunsh Phasen und man hat auch immer einen geregelten Arbeitstag.

Man macht es tatsächlich nur wegen dem Spaß und der kreativen Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Ich würde keinen Job annehmen, welcher mir zwar das doppelte Gehalt bietet, bei dem ich aber nur depressiv und ohne Motivation durch den Arbeitstag laufe. Wenn ihr meint, dass man fürs Leben arbeitet, dann gebe ich euch recht, aber ich arbeite nicht nur fürs leben sondern ich entfalte mein Leben AUCH bei der Arbeit.

have fun
 
Pico...lies mal bitte richtig! Bei uns kostet eine 60qm Wohnung ca. 650-850 Euro Warm, je nach Ausstattung und Lage;) UNd mit 400 Euro Verpflegung...äh ja, das reicht bei uns für 1,5 Personen. Mit Lebensstil hat das nicht viel zu tun, bei uns kommst du mit deinem Gehalt leider nicht sehr gut über die Runden. Zumindest nicht mit 2 Personen.

Tja wenn dir 100 Euro reichen um für deine Rente was auf die Seite zu legen...dann viel Spass! Ich würd mal bisschen in die Zukunft denken;)

Nun, man kann aber auch gut Geld verdienen UND riesig Spass an seinem Job haben ;) ich hätte allerdings keinen Spass an meinem Job wenn ich ständig mein fast leeres Konto ansehen müsste und mir nichts leisten kann. Das wäre für mich demotivierend und ich würde mich dabei nicht mehr wirklich selbst entfalten;)

Edit: Ich bin ursprünglich gelernter Werbekaufmann und Webdesigner und ich hab auch mal so gedacht wie du (bezüglich persönlicher Entfaltung, Kreativität etc.). Aber wenn du dann einen 14-16 Stundentag hast und am Ende nicht mehr auf dem Konto ist wie bei einem Industriekaufmann mit einem 8,5-9 Stunden Tag, dann vergehts dir irgendwann mal!
Aber gut, du bist ja gerade sozusagen in Ausbildung, das ist ja was anderes.
Heute, nach meinem BWL Studium, steh ich auf der anderen Seite (Industrie) leite Projekte und kann dort im Bereich Prozessmanagement ebenso kreativ und innovativ sein...verdiene aber wesentlich mehr. Und meine Arbeitszeit ist ebenfalls gesunken.
 
Die verdienen schon genug und zähl ganz klar zu den Besserverdienern.

$100.000 pro Jahr ist auch im Amiland einiges.

Bei uns sind einfach die Kosten zu hoch, Energie, Wasser, Essen & Trinken, Miete, Versicherungen... da bleibt nicht viel übrig für Luxus.

MFG

McDaniel-77
 
@DATAPUNK:
Oha heute ist wohl nicht mein Tag. Schon wieder verlesen. Sorry, war keine Absicht.

Ich beziehe nicht mein Gehalt auf dich und den Ort wo du wohnst. Wie du sicherlich meinem comment entnehmen kannst reicht mein Gehalt genau für das Überleben von meiner Freundin und mir. Sie verdient nebenbei auch auf 400€ basis, damit haben wir ca 500€ noch für alles Andere, wie Rentenversicherung, Sparren und was auch immer. Man kann zu zweit von 1200€ Leben, vielleicht nicht bei euch, aber hier ganz sicher, natürlich wenn man auf etwas Luxus verzichtet.

Wenn der junge Mann behauptet, dass dort wo er wohnt man mit 1200 eine Kleinfamilie ernähren kann, dann wird es wohl so sein, außer er hat keine Kleinfamilie und schätz nur grob. Und glaub mir es hat etwas mit Lebensstil zu tun oder warum glaubst du verbrauche ich im Schnitt 20% weniger für Verpflegung als du?(Wenn man deiner Rechnung hinzuzieht: 400€ für 1,5 Personen).

Leider sind Menschen verschieden und haben auch verschieden Auffassungen. Mein Konto ist nicht leer und wenn es so wäre, dann verdirbt mir das nicht den Spaß an meiner Arbeit. Warum denn auch? Ich habe einen geregelten Arbeitstag von 8 Std. Kann Mittag machen wann ich will. Kann zwischendurch eine kleine Pause einlegen um mich zu entspannen. Habe immer ein Informationquelle direkt vor der Nase. Nie Stress, nette Kollegen. Unsere Abteilung ist intern auch als comedy central bekannt, was so manche Lachsessions mit sich zieht. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Bin auf Du mit der Leitung und als Junior oder "Azubi", wie du es gesagt hast^^, habe ich mehr Rechte und Einfluss, als irgendwo sonst. Und am ende des Jahre gibts noch ne Gehaltserhöhung. Warum denn nicht?

Die Entwicklungsfirmen haben den Trend verpennt. Projekte werde immer noch ohne eine vernünftige Planung gestartet, wie noch vor 15 Jahren und dann gibts es halt Stress. Vernünftig planende Studios kann man an einer Hand abzählen. Genau deswegen gibt es auch das bis zum Schluss durchgebugte Gothic 3, oder die hochgelobten Features, die nie ankommen (Fable). Gar kein Realismus und ein Schweben in den Wolken. Bei Sunflowers gab es sogar nur jeweils 1 std. am Tag Internetzugang. Tja jetzt es gibt es die nicht mehr, kein Wunder bei diesem Managment.

Aber selbst bei so schlechten Karten, bleiben die Leute in der Branche. Die Frage ist WARUM? Geld? Scheint wohl nicht so, wenn man die Durchschnittsgehälter anschaut. Zukunftsaussichten? Ganz klar. Spaß? Auf jeden Fall. So viel davon hatte ich noch nie gehabt.

Wenn du mit deinem Job zufrieden bist, dan Glückwunsch, die anderen 80% sind es nicht. Die denken dann: "Hauptsache die Kohle stimmt". Dann kommt noch Probleme in der Familie, weil sie nie da sind usw. Als Projektmanager wie du würde ich auch nicht arbeiten wollen, werde wahrscheinlich auch niemals zu einem Lead werden. Diese Posten bringen viel mehr Verantwortung it sich und somit auch Druck und warum sollte ich mir das antun, wenn ich schon jetzt zufrieden bin? Zum Glück sind alle Menschen verschieden;)

have fun
 
Zurück