"Augenblicklich erleben wir einen unglaublichen Boom der Indie-Spiele, der uns eine enorme Anzahl cleverer und neuer Spielideen bringt."
Ich nehme diese Boom als Spam wahr, der mich für Steam einen Filter dafür wunschen lässt. Ich erwarte natürlich nicht, dass jedes neue Spiel um PixelMurders Gunst buhlt, es ist okay, dass jeder das Spiel seiner Wünsche zusammenstiefeln kann und dass es für das Abnehmer gibt. Nur bezweifle ich, dass die kreativen und cleveren Ideen, die es darin gewiss gibt, es jemals in ein Spiel schaffen, das ich gerne zocken möchte.
Mit Kreativität hat das alles kaum zu tun, was mich an der aktuellen Situation stört. Ich bemängle an den meisten AAA-Spielen Handwerk, Tiefe und Immersion, nicht die mangelnde Kreativität. Ich zocke etwa heute Mass Effect 3, weil das vergleichsweise ein recht kreativer Shooter ist, auf jeden Fall interessanter und immersiver als CoD, aber als Rollenspiel eine Gurke und die Story kann man rauchen, es blendet höchstens durch die Inszenierung. Ich muss also ehemalige Rollenspiele als Shooter zocken, um an eine minimale Tiefe und Inszenierung zu kommen. Shooter sind mir zu dumm, während sich Rollenspiele ihnen immer mehr annähern, wo sie nicht stagnieren, so hat selbst Borderlands 2 ein tieferes Skillsystem als Skyrim. Und selbst GTA5, das teuerste Spiel aller Zeiten, erspart sich einen f*** Schwierigkeitrsregler, den es schon auf N64 in verschiedenen Spielen gab.
Da brechen mir ganze Genres und grosse Blockbuster-Marken als Futter weg und da können Eintagsfliegen wie zweistündige Grafik-Experimente, Sidescroller, isometrische Welten und nostalgische Skillsysteme einfach keine Antwort darauf sein. Ich meine, ein Sidescroller mag grafisch eine Bombe und kreative Kunst sein, aber als Spieler brauche ich diese Art von Kreativiät nicht, es wäre mir lieber, wenn diese unkreativen Auftragsarbeiter in der Industrie ihren Job richtig machen würden.
Kreativ und clever wäre es für mich, wenn man QTEs durch ebenso epische Realtime-Animationen ersetzen könnte. Kreativ war es für mich, als man das HUD eines Shooters durch Anzeigen auf dem Raumanzug ersetzte.Und cleve wäre es, wenn man Ziele nicht nur durch schwebende Marker eruieren könnte.
Ich meine, wenn mir einer heute ein paar Millionen für ein Game geben würde, gäbe es darin keine einzige kreative Idee, wenn man davon ausgeht, dass der Begriff bedeutet, dass man etwas erfindet, das es bisher nicht gab.Ich würde mich aber ausgiebig an den cleveren und funktionierenden Ideen bedienen, die mir seit Space Invaders in verschiedenen grossen Spielen untergekommen sind. Und ich würde Schnapsideen ausmerzen, die gerne immer wieder kopiert werden.