Entwickler erklärt, warum Spiele auf der PS4 am besten aussehen

Ist ja auch logisch. Das war immer schon so. Guck dir an was God of War 2 oder Gran Turismo 4 aus der PS2 rausgeholt haben. Kein Shooter sah auf der PS3 so gut wie Killzone 2 und 3 aus. Das ist bei der PS4 das Gleiche. Völlig logisch.
 
In einem Punkt kann ich ihm sogar (fast) recht geben: Es kommt nicht (allein) auf die Leistungsfähigkeit einer Konsole an, wie gut ein Spiel aussieht. Dass es der künstlerische Stil wäre - na ja der ist Geschmackssache heißt also, rein subjektiv.

Wurde ja hier schon geschrieben, dass es eben sehr auf die Entwickler ankommt, wie gut die Hardware ausgereizt wird - und ja, natürlich sind hier die Firsties meist vorne dran.

Hier unter Gamern setzen sich in der Beliebtheits-Skala sowieso meist Spiele an die Spitze, die man auch "als Spiel selbst" mag. Wie spricht mich die Idee an, wie ist das Gameplay, evtl. wählbare Schwierigkeitsgrade, Boni etc.

Natürlich wird sich gute Technik besser verkaufen, als unterlegene - doch mir scheint dass oft eine Fixierung auf die neuesten technischen Errungenschaften vorhanden ist. Gute Spiele braucht es, Spiele die man gerne spielt, alles andere ist immer nur ein kurzes Vergnügen, auch wenn die Grafik noch so blendet.

Spiele, die man allerdings auch später mal immer wieder gerne in die Konsole (oder PC) steckt um damit erneut einige Stunden zu verbringen, nehmen allerdings die Zeit sich mit neuen Spielen zu befassen. Und wer hier nicht ein "Sammler und Spiele-Stapler" ist, der wird auch mal das eine oder andere neue Spiel nicht kaufen.

Ist es also nicht eigentlich ketzerisch und wirtschaftsfeindlich gute Spiele zu entwickeln, mit denen sich Spieler immer wieder gerne befassen ?

Wisst Ihr was? Vergesst meinen Unsinn - bleiben wir lieber bei der Technik. :D
 
Finde ja grandios das du allen ernstes ein GOW mit Forza vergleichst. :D

Ori ebenfalls künstlerisch ist mag zwar stimmen. Für viele Publisher sind solche Spiele eher auf dem Niveau eines Indie Titel und werden auch dementsprechend vermarktet. Ein LBP, Last Guardian oder Dreams hingegen wird ein vollständig Titel. Oder kannst du mir sagen wann EA Activision oder Ubisoft solche Spiele als Retail Version veröffentlicht haben?

EA hat Unreval veröffentlicht, das schlägt wohl schon in die Kerbe. Little Big Planet hätte es überhaubt nicht gebraucht und Last Guardian is der letzte verbugte haufen Scheisse den die Playstation in der Generation überhaubt bekommen hat. Ich habe das Spiel durchgespielt und es war ein einziger Krampf.

Nach so langer Entwicklungszeit ein Spiel rauszubringen das sich so schlecht Steuert und generell kein bisschen gepolished ist is alles andere als Künstlerich wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Horizon 4 noch nicht in 4K Ultra 60 am PC gesehen, sonst würdest du das nicht sagen.
 
Dann gehen da usere Meinungen auseinander. Besonders die Schatten, die Reflektionen und die Weitsicht sind absolut das maß der Dinge und absolute Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier tummeln sich auch wieder jede Menge Grafik-Huren herum. ;-)

Leute, Leute, Leute... Im Artikel wird davon gesprochen, dass die Spiele auf der PS4 am besten aussehen, dies jedoch nichts mit der Leistungsfähigkeit der Konsole zu tun hat, sondern mit dem künstlerischen Aspekt.

Das hat absolut nichts damit zu tun, wie fotorealistisch (in der heutigen Zeit auch oft einfach nur "gute Grafik" genannt) das Spiel aussieht.

Aber wem soll ich diese Verwechslung übel nehmen!? Selbst der Entwickler (!) im Artikel vermischt diese Dinge.

In diesem Sinne: "Gute Grafik" ist nicht gleich "künstlerisch gut". - Und umgekehrt genau so wenig.
 
Dann gehen da usere Meinungen auseinander. Besonders die Schatten, die Reflektionen und die Weitsicht sind absolut das maß der Dinge und absolute Referenz.

Da übertreib's jetzt aber ein wenig :D
Qualtiativ hochwertig ist es ja, aber Referenz?

Schatten sind smoother ja, ist eigentlich immer so bei einem PC vs Konsolen-Vergleich.
Aber Reflektionen? Welche denn überhaupt? Auf den Autos oder Umgebung?
Wenn es um Autos geht, dann sehe ich da GT Sport als Referenz an :)
Driveclub und FM7 sehe ich in dem Punkt ebenfalls vor Horizon.

Weitsicht ist da nicht wirklich vergleichbar. Wenn dann müsste man es mit anderen Open World-Spielen vergleichen und da gibt es unter anderem Titel wie RDR 2
 
Wie gerade schon geschrieben. Driveclub oder auch ein Forza Motorsport haben im Gegensatz zu Forza Horizon keine Open World.

Alles sind auf ihrem Gebiet sehr schöne Spiele.

Dagegen sage ich ja auch nichts ^^
Horizon ist ja auch der schönste Open World-Racer.
Nur wenn man es auf die reine Grafikqualität runter bricht, gibt es meiner Meinung nach Racer, die besser aussehen. Da kann die Auflösung noch so hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
EA hat Unreval veröffentlicht, das schlägt wohl schon in die Kerbe. Little Big Planet hätte es überhaubt nicht gebraucht und Last Guardian is der letzte verbugte haufen Scheisse den die Playstation in der Generation überhaubt bekommen hat. Ich habe das Spiel durchgespielt und es war ein einziger Krampf.

Nach so langer Entwicklungszeit ein Spiel rauszubringen das sich so schlecht Steuert und generell kein bisschen gepolished ist is alles andere als Künstlerich wertvoll.

Unrevel kam 2016 raus und LBP 2008.
Der eine ist ein Indie Titel, der andere ein Vollpreis Titel.
Ich hoffe du erkennst den Unterschied.

Und ob es LBP gebraucht hat, muss jeder für sich entscheiden. Gibt sicherlich genug Leute die das gleiche über ein Forza, Uncharted oder Zelda sagen.

Ändert aber nichts daran, dass es da ist und so wahrscheinlich bei keinen Publisher durchkommen würde.
 
Ne es ist auch schon die Technik im Detail, bei Horizon kannst du ganze Felder umpflügen und es steht nicht 5 Sekunden 5 Meter hinterm Auto wieder alles.
Die Schatten sind bei der PC Version nicht einfach smother, es ist eine ganz andere Technik, die richtig akkurate Schattenwürfe abbildet von allem was im Scheinwerfer Licht ist. Da haben Laternen Autos und so weiter richtig lange Schatten, das is ganz anders wie bei den Konsolen.
 
Unrevel kam 2016 raus und LBP 2008.
Der eine ist ein Indie Titel, der andere ein Vollpreis Titel.
Ich hoffe du erkennst den Unterschied.

Und ob es LBP gebraucht hat, muss jeder für sich entscheiden. Gibt sicherlich genug Leute die das gleiche über ein Forza, Uncharted oder Zelda sagen.

Ändert aber nichts daran, dass es da ist und so wahrscheinlich bei keinen Publisher durchkommen würde.

Naja es sind halt beides minimalistiche Sidescroller, haben beide eher en Indie Charackter, ich glaube es wurden bei nicht direkt zum Vollpreis verkauft, bin mir aber nicht sicher.
 
Ne es ist auch schon die Technik im Detail, bei Horizon kannst du ganze Felder umpflügen und es steht nicht 5 Sekunden 5 Meter hinterm Auto wieder alles.
Die Schatten sind bei der PC Version nicht einfach smother, es ist eine ganz andere Technik, die richtig akkurate Schattenwürfe abbildet von allem was im Scheinwerfer Licht ist. Da haben Laternen Autos und so weiter richtig lange Schatten, das is ganz anders wie bei den Konsolen.

Habe Forza Horizon 4 noch nicht Ultra 4K/60fps gesehen. Und sieht bestimmt geil aus.

Aber glaube der Vergleich eines High End Gaming PCs und der Standard PS4 ist auch etwas unfair.
Aber ist halt der Vorteil der MS Games. Zumindest wenn man entsprechend investiert.
 
Naja es sind halt beides minimalistiche Sidescroller, haben beide eher en Indie Charackter, ich glaube es wurden bei nicht direkt zum Vollpreis verkauft, bin mir aber nicht sicher.

Unrevel war und ist einer ein EA Indie Titel. Es war sicher kein Voll Preis Titel und hatte zu Beginn keine Retail Version.

Anders war es bei LBP der von Sony zur PS3 ziemlich gepusht wurde.
 
Habe Forza Horizon 4 noch nicht Ultra 4K/60fps gesehen. Und sieht bestimmt geil aus.

Aber glaube der Vergleich eines High End Gaming PCs und der Standard PS4 ist auch etwas unfair.
Aber ist halt der Vorteil der MS Games. Zumindest wenn man entsprechend investiert.

Ich habe ja schon seit längerem ne 1080 Ti und habe gerade seit letztem Sonntag auch en Ryzen 7 3800x mit 32GB DDR 4 RAM drinne. Damit hat man quasi jetzt schon bessere Grafik als es die Next Gen bieten wird. Forza Horizon 4, Gears 5 oder Assasins Creed Odyssey sehen einfach nur unbeschreiblich krass aus.
Da MS ja am PC so eine Xbox App hat, is das genau so wie Xbox Spielen, mit Erfolgen, Freundesliste und allem drum und dran.
 
Zurück