Entwickler erklärt, warum Spiele auf der PS4 am besten aussehen

Ich habe ja schon seit längerem ne 1080 Ti und habe gerade seit letztem Sonntag auch en Ryzen 7 3800x mit 32GB DDR 4 RAM drinne. Damit hat man quasi jetzt schon bessere Grafik als es die Next Gen bieten wird. Forza Horizon 4, Gears 5 oder Assasins Creed Odyssey sehen einfach nur unbeschreiblich krass aus.
Da MS ja am PC so eine Xbox App hat, is das genau so wie Xbox Spielen, mit Erfolgen, Freundesliste und allem drum und dran.

Verkaufst du mir deinen PC für 500 Euro? :)
 
Was hat den eine Retail Version damit zu tun ob ein Spiel einen künsterlichen Stil hat?

Nichts. Meine Aussage war nur, dass bis auf Sony und Nintendo keine der anderen Publisher solche Spiele veröffentlichen würde. Vorallem nicht als Retail Version. Bei anderen werden solche Spiele als Download veröffentlicht und hatten ein deutlich kleiners Budget.
 
Ich habe ja schon seit längerem ne 1080 Ti und habe gerade seit letztem Sonntag auch en Ryzen 7 3800x mit 32GB DDR 4 RAM drinne. Damit hat man quasi jetzt schon bessere Grafik als es die Next Gen bieten wird. Forza Horizon 4, Gears 5 oder Assasins Creed Odyssey sehen einfach nur unbeschreiblich krass aus.
Da MS ja am PC so eine Xbox App hat, is das genau so wie Xbox Spielen, mit Erfolgen, Freundesliste und allem drum und dran.
Was hasten für ryzen Board und ram bezahlt?

Hattest ja aufn Black friday Deal gewartet ^^
 
Ich habe ja schon seit längerem ne 1080 Ti und habe gerade seit letztem Sonntag auch en Ryzen 7 3800x mit 32GB DDR 4 RAM drinne. Damit hat man quasi jetzt schon bessere Grafik als es die Next Gen bieten wird. Forza Horizon 4, Gears 5 oder Assasins Creed Odyssey sehen einfach nur unbeschreiblich krass aus.
Da MS ja am PC so eine Xbox App hat, is das genau so wie Xbox Spielen, mit Erfolgen, Freundesliste und allem drum und dran.

Sorry, das war doch noch nie der Fall ^^
Guck dir doch mal den Übergang von PS3 zu PS4 an.
Die stärksten Karten vor dem Release der PS4One waren die 780TI oder r9 290x.
Letztere hatte damals schon 5,6 Tflops.

Welches Spiel vor 2013 sah denn jetzt besser aus als die AAAs aus dieser Generation?
Mehr Auflösung, mehr FPS und das war's. Im Kern waren das halt immer noch Spiele aus der Lastgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hasten für ryzen Board und ram bezahlt?

Hattest ja aufn Black friday Deal gewartet ^^

Ich hab den 3800x für 450 bekommen bei Alternate, also quasi der preis der sonst für den 3700x fällig ist, da hab ich zugeschlagen bei 1% Restkontingend. :D

Als Board habe ich das hier.
https://www.amazon.de/gp/product/B07TNSYXXV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe es im Angebot für 176,50 gekauft.

Und als Ram den hier
https://www.amazon.de/gp/product/B07MNJNSQ9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Den konnte ich für 129 abstauben und hatte noch 60 € Guteschein.

Für den Einbau habe ich dann nochmal 60€ bezahlt, was auch recht günstig war.
Alles in allem war das alles natürlich auch nicht billig aber dafür habe ich jetzt für ne lange Zeit wieder Ruhe.
 
Sorry, das war doch noch nie der Fall ^^
Guck dir doch mal den Übergang von PS3 zu PS4 an.
Die stärksten Karten vor dem Release der PS4 waren die 780TI oder r9 290x.
Letztere hatte damals schon 5,6 Tflops.

Welches Spiel vor 2013 sah denn jetzt besser aus als die AAAs aus dieser Generation?
Mehr Auflösung und FPS. Das war's. Im Kern war das immer noch Spiele aus der Lastgen


Crysis 3 z.B

Aber grundsätzlich stimmt es schon das erst mit der neuen Konsolengeneration wieder größere schritte gemacht werden.

Der Ryzen 7 3800x ist aber die selbe Platform wie ihn die kommenden Konsolen haben werden aber die laufen nicht auf 8 Kernen allcore mit 4,5 Ghz und eine vergleichbare Karte wie ne 1080 Ti mit 11 Gig Videospeicher wird da auch nicht drinne sein. 32 Gig RAM wird die Gen auch nicht haben.

Die Komponenten sind Quasi ne Next Gen Pro.
 
Was genau sieht denn an Crysis 3 besser aus? ^^
Mehr Auflösung und FPS. In den Bereichen Animation, Lighting, Wassereffekte, Vegetation etc. hinkt das doch mittlerweile hinterher.
Guck dir das nochmal an. Hast es wahrscheinlich besser in Erinnerung als es tatsächlich war.
Da sind die Current-Gen-Spiele im AAA-Bereich weiter :)

Ja, von den Komponenten her, bist du auf Nextgen-Niveau, außer halt beim Raytracing.
Aber Stand jetzt, zockst du halt nur Current-Gen-Spiele mit höherer Auflösung.
Wetten, das die Nextgen-Spiele besser aussehen werden, als alles, was du momentan auf deinem Rechner zocken kannst? :)
 
Ja klar da hast du recht, aber ein GTA 6 oder neues Assasins Creed wird darauf besser laufen als auf der PS 5 und Xbox Series X.

Es wird einfach einen großen grafischen sprung geben auf den man mit der Konfig schon vorbereitet ist.

Auf dem PC sieht man ja aktuell wie heftig der Leistungseinbruch bei Raytracing ist, da muss man mal schauen was die neuen Konsolen da drauf haben werden. Mit ner 2080 Ti die 1300 € kostet kann man mit aktiviertem Raytracing ja Battlefield 5 nur noch in 1080p spielen. Da sind keine Wunder oder harte Kompromisse bei der Auflösung zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sieht denn an Crysis 3 besser aus? ^^
Mehr Auflösung und FPS. In den Bereichen Animation, Lighting, Wassereffekte, Vegetation etc. hinkt das doch mittlerweile hinterher.
Guck dir das nochmal an. Hast es wahrscheinlich besser in Erinnerung als es tatsächlich war.
Da sind die Current-Gen-Spiele im AAA-Bereich weiter :)

Ja, von den Komponenten her, bist du auf Nextgen-Niveau, außer halt beim Raytracing.
Aber Stand jetzt, zockst du halt nur Current-Gen-Spiele mit höherer Auflösung.
Wetten, das die Nextgen-Spiele besser aussehen werden, als alles, was du momentan auf deinem Rechner zocken kannst? :)

Das ist doch der normale Lauf der Dinge. Die neuesten Sachen sehen am besten aus ^^

Allerdings werden die Spiele auf seinem System stets besser aussehen wie auf Konsolen
 
Das war ja auch meine Kernaussage :D
Es ging speziell um diese Behauptung:
Damit hat man quasi jetzt schon bessere Grafik als es die Next Gen bieten wird.

Dass die Spiele im Verlauf der nächsten Generation auf seinem Rechner besser laufen werden, steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Aussage war vll so nicht ganz richtig weil die Next Gen Grafik ja noch nicht da ist. :D

Aber um nochmal kurz auf Crysis 3 zurückzukommen, das habe ich vor kurzem erst wieder gespielt und das sieht tatsächlich in 4K 60 Ultra definitiv auch aktuell noch besser aus als das neue COD oder Battlefield auf der One X. Alleine in dem ersten Level ist schon das Metallkonstruckt der Halle absolut beeindruckend. Aber das war auch das erste Spiel mit Cry Engine 3 und hat quasi en Start in die Aktuelle Nextgen eingeläutet. Das geilste daran ist, es läuft am Rechner sogar noch als eines der letzten Spiele in 3D. In der Kombi mit nem 65" 3D OLED ist das einfach nur beeindruckend.

https://www.youtube.com/watch?v=LP4TmpVqZEc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte, die Waffen sind Crysis heute gerade zu low poly, während in COD und BF jedes Detail mittlerweile stimmt...
 
Crysis 3 z.B

Aber grundsätzlich stimmt es schon das erst mit der neuen Konsolengeneration wieder größere schritte gemacht werden.

Der Ryzen 7 3800x ist aber die selbe Platform wie ihn die kommenden Konsolen haben werden aber die laufen nicht auf 8 Kernen allcore mit 4,5 Ghz und eine vergleichbare Karte wie ne 1080 Ti mit 11 Gig Videospeicher wird da auch nicht drinne sein. 32 Gig RAM wird die Gen auch nicht haben. (...)

Das braucht sie auch nicht, denn Konsolen werden immer viel effektiver genutzt als PCs. Bei PCs kann man ja als Entwickler einfach darauf zählen, dass die Leute schon bei der Hardware mitgehen, tja, bei der Konsole hat man halt das was vorgegeben ist und daher werden gerade ein paar Jahre nach Erscheinen die Hardware-Anforderungen bei den PC-Umsetzungen exorbitant zu dem steigen, was man qualitativ als Unterschied dann wirklich sieht. Schaut Euch mal manch Spiele der 360-Ära an und schaut mal wie viel extrem viel mehr Leistung manche Spiele brauchen, die aber dann z.B. nur eine höhere Auflösung und viell. minimale Verbesserungen wie bessere Texturen bieten. Natürlich war das nicht bei allen so, aber hätten die sich immer mehr auf schwächere PCs konzentrieren müssen, dann hätten sie da auch immer viel mehr rausholen können. Allein wie krank viel Arbeitsspeicher im letzten Jahrzehnt gegen das davor plötzlich gebraucht wird, finde ich wird dem gezeigten nicht unbedingt gerecht.

Aber ich seh es auch so, dass ich auch Unterschiede sofort und ganz klar sehen muss. Techniken am PC, die rein offensichtlich sichtbar kaum auffällig sind, halt ich einfach für Leistungsverschwendung.

@ElvisMozart:
Crysis 3 wäre da eine Ausnahme oder z.B. auch Crysis 2, denn selbst wenn bei letzterem die Konsolenversion die PC-Fassung eingeschränkt hat, sieht die doch um Welten besser aus, da man die was war das Direct X 11(, oder?) genutzt hat und z.B. auch Dirt 2 kann doch die 360-Version um Längen ausspielen. Da hat man halt die PC-Power effektiv genutzt.
 
Ok, die Aussage war vll so nicht ganz richtig weil die Next Gen Grafik ja noch nicht da ist. :D

Aber um nochmal kurz auf Crysis 3 zurückzukommen, das habe ich vor kurzem erst wieder gespielt und das sieht tatsächlich in 4K 60 Ultra definitiv auch aktuell noch besser aus als das neue COD oder Battlefield auf der One X. Alleine in dem ersten Level ist schon das Metallkonstruckt der Halle absolut beeindruckend. Aber das war auch das erste Spiel mit Cry Engine 3 und hat quasi en Start in die Aktuelle Nextgen eingeläutet. Das geilste daran ist, es läuft am Rechner sogar noch als eines der letzten Spiele in 3D. In der Kombi mit nem 65" 3D OLED ist das einfach nur beeindruckend.

https://www.youtube.com/watch?v=LP4TmpVqZEc

Es kommt ja aber auch darauf an, worauf sich ein Entwickler konzentriert. Was ist ihm wichtig an der Grafik oder der größe der Spielwelt oder Interaktion und was weiß ich alles. Da sehen bei manchem neuen Spiel manche Effekte wie z.B. von Wasser oder Feuer viel schlechter aus als bei einem anderen von vor zig Jahren, weil die Entwickler, dass einfach zu nachlässig behandelt haben oder den Fokus bewusst auf etwas anderes gelegt haben.
 
Zurück