Enslaved - Erste Reviews

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Enslaved - Odyssey to the West, Ninja Theory's Multiplattform Action Adventure, wird von den ersten Onlineseiten getestet und genießt generell gute Wertungen.


JOYSTIQ lobt die exzellente Story und die Synchronisation von Andy Serkis (der Typ der fast nur Motion Capture macht) und Lindsey Shaw und vergleicht das flüssige Plattforming mit Prince of Persia und Uncharted.
Kritisiert dagegen wird die generell niedrige Framerate und die teils etwas ungenaue Steuerung
It's a review, so I have to let you know about stuff like this, but please don't let it keep you from picking up Enslaved. It is (barring those missteps) a joy from start to finish. This is a beacon, a fine reminder that if you have talented people and a little respect for your audience, great storytelling in games can be not only possible but profound.

http://www.joystiq.com/2010/10/01/enslaved-review/


IGN schließt sich dem Lob über der Story an und erwähnt besonders die un-klischeehafte Beziehung zwischen den Protagonisten und das organische Pacing. Auch das Design gefällt.
Aber auch hier werden Grafikglitches kritisiert, genauso wie das Kampfsystem, das wesentlich uninteressanter sei als die Puzzle-artigen Plattform-Sektionen.
As a reviewer, it’s sometimes hard to assign a number to an experience, and Enslaved presents that challenge. It has flaws for certain, from dodgy controls and limited combat, to a conclusion that feels less like an ending and more like the story just ends. At times, it feels like the developers struggled to find the gameplay substance to completely support their narrative style - but it still manages to hold together. As a trip through an interesting, beautiful world covering ground that hasn’t been effectively tread in games, with a strong narrative and engaging, believable characters, it provides something unique this Fall. If you can look past its flaws, Enslaved might surprise you as much as it did me.

http://uk.xbox360.ign.com/articles/112/1124743p1.html#ixzz115zUZC9C


EUROGAMER.com sagt das die erste halbe Stunde des Spiels einen falschen Eindruck aus abgenutzten Klischees hinterlässt, nennt aber den Rest des Spiels etwas "besonderes" und lobt die kurzen, exzellenten Cutscenes, sowie die Story und das Pacing.
Das Gameplay sei jedoch "unbeeindruckend" und zu einfach.
True, the gameplay mechanics aren't as impressive as the rest of the package. There's too much hand-holding and not enough depth to the platforming and combat. At times it all feels too familiar and formulaic, and there aren't any stand-out ideas here.

But there aren't any frustrating elements either. Enslaved is a solid, well-built offering which is a pleasure to play. The excellent storytelling, great acting and fantastic pacing elevate it above the ranks of your average action adventure, and indeed your average videogame. Here's hoping the gameplay pushes boundaries in the same way the presentation does when it comes to that sequel.

http://www.eurogamer.net/articles/2010-10-01-enslaved-odyssey-to-the-west-review?page=1


Länge des Spiels scheint grundsätzlich bei ca. 12 Stunden angelegt zu sein



Mir gefällt was ich lese.
Ich erfreue mich an frischen Storys und Designideen und solange das Gameplay funktioniert, frustriert es mich auch nicht.

Aber ich sehe schon das das wieder genauso ein finanzieller Mist wird wie bei Mirrors Edge, und das sich die Spieler an Kleinigkeiten und Inperfektionen aufhängen werden und lieber das X-te Call of Duty kaufen, bevor sie sich dann wieder fragen, wo die ganzen Innovativen und Einzigartigen Spielideen abgeblieben sind...
 
Danke für die ersten Impressionen. Bestätigt mich nur in meinen Hoffnungen. Ist somit so gut wie gekauft :praise:
 
Also das was man da liest hört sich echt gut an... Ich habe gestern mal die Demo (Ps3) angezockt und war eher entäuscht. Liegt vielleicht aber auch daran, dass man da genau die "erste halbe Stunde" spielt. Ich fand das die Grafik teilweise ein bisschen schwächelt (Framerate) und auch die Steuerung war ein wenig ungenau... Ist jetzt schwierig zu beurteilen... vom Setting und so find ich das Game nämlich sehr interessant. Ich denke aber, dass ich erstmal zu Castlevania greifen werde und mir Enslaved später mal zum Budget Preis hole...
 
Gamesradar gibt 8/10

Enslaved is a bit scrappy in its presentation and would have benefitted from more polishing time, but its heart is in a place few games even try for. Its world is original, fascinating, beautiful, and daunting. Its characters are alive and full of real emotion and they're truly loveable. Its simple combat is spare but elegant, and its climbing sequences get the blood pumping. It tells a story unlike any other, and it tells it with maturity and confidence.

Hat interessanterweise auch einen Vergleich zum neuen Castlevania:

Castlevania is a safer bet for the gamer’s gamer. Its gameplay is rock-solid and polished until you can see yourself in it. It’s massive, giving you far more game for your buck. At the same time, it isn’t original – Enslaved has that beat by a foliage-strangled country mile. Castlevania’s story is also the usual videogame tripe, although the voice acting is still top-notch. For those wanting to see where videogames could be heading, Enslaved is the guiding light. For those wanting to see the culmination of where games have come, Castlevania lumps it all together into a rich, briny soup and lets you drink deep.

http://www.gamesradar.com/xbox360/enslaved-odyssey-to-the-west/review/enslaved-odyssey-to-the-west-super-review/a-20100929105238369084/g-20090929164312709019
 
also ich habe die demo gezockt und muss sagen das ich das was ich in den videos immer gesehen habe auch in der demo erlebt habe. das gameplay geht gut von der hand und die klettereinlagen sind zwar nicht fordenrd, weil sie fast automatisiert sind, aber machen trotzdem spaß. die kampszenen fetzen auch ungmein und ich werde mir enslaved auch irgendwann zulegen. die technik ist in der demo noch etwas wackelig, aber villt beheben sie den größen teil in der fertigen version :)
 
Ich sehe das Spiel wie eine Mischung aus Uncharted und inFamous (wegen den elektronischen Angriffen) an, und das Video sah auch sehr interessant aus. Das Spiel habe ich mir schon vorgemerkt, aber wahrscheinlich werde ich es auch nur zum Low-Budget-Preis holen.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

EUROGAMER.com sagt das die erste halbe Stunde des Spiels einen falschen Eindruck aus abgenutzten Klischees hinterlässt, nennt aber den Rest des Spiels etwas "besonderes" und lobt die kurzen, exzellenten Cutscenes, sowie die Story und das Pacing.

Das Gameplay sei jedoch "unbeeindruckend" und zu einfach.

Genau die selben Kritikpunkte wie bei "Beyond Good & Evil".
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:


EUROGAMER.com sagt das die erste halbe Stunde des Spiels einen falschen Eindruck aus abgenutzten Klischees hinterlässt, nennt aber den Rest des Spiels etwas "besonderes" und lobt die kurzen, exzellenten Cutscenes, sowie die Story und das Pacing.


Das Gameplay sei jedoch "unbeeindruckend" und zu einfach.


Genau die selben Kritikpunkte wie bei "Beyond Good & Evil".


Theoretisch auch Psychonauts...auch wenn man da sicherlich nicht von "einfach" reden kann.
 
Bei "Psychonauts" war's eher umgekehrt - das Spiel hatte zig coole Ideen, scheiterte aber an den grundlegenden Gameplaymechaniken. Wobei das Gameplay insgesamt ganz sicher nicht "beeindruckend" war, aber es kamen wenigstens ständig neue Elemente dazu.
 
MGames 85%
PS3M 90%
360Live 90%

Ich werde es mir auf alle Fälle holen. Weiß nur noch nicht, ob ich gleich zum Release zuschlage, oder doch lieber etwas warte, bis man es zum halben Preis bekommt. Im Oktober erscheint schließlich noch Fallout: New Vegas, und das interessiert mich etwas mehr.
 
Hab vorhin mal die Demo gezockt...das Gameplay wurde schon sehr vereinfacht. Monkey bleibt vor Abgründen automatisch stehen, in den Sprungpassagen wird man wie bei inFamous wie auf Schienen "geführt" - daneben springen ist so fast unmöglich - und alles leuchtet schön, damit man auch ja weiß, welchen Weg man gehen muss. Auf der anderen Seite führt das zu einem schön flüssigen Gameplay. Außerdem finde ich die Steuerung ziemlich nervös und anfällig...aber da hilft wahrscheinlich, die Sensitivität herunter zu schrauben. Ansonsten aber macht es einen guten Eindruck, die Charaktere sind schön gezeichnet und auf die Kämpfe machen Spaß, irgendwie wurde auch ein etwas undankbares Setting in der Demo gewählt - später legt das Spiel grafisch nämlich noch kräftig zu.

Castlevania oder Enslaved...das ist hier die Frage. So viele Spiele im Oktober: Two Worlds 2, Castlevania - Lords of Shadow, Gothic 4, Medal of Honor, Fallout: New Vegas, Vanquish, Star Wars: The Force Unleashed 2, Fable III, Enslaved...wann soll man denn das alles zocken?? :knockout:
 
djhousepunk
Du musst ja nicht alles gleich zum Release kaufen. Klar ist der Oktober/November vollgestopft mit Toptiteln. Dafür sieht der Dezember ziemlich leer aus.

Gothic 4 ist für mich erst einmal gestorben, nachdem ich die letzten Previews gelesen hab. Vielleichtt irgendwann mal, wenn der Preis stimmt, und mit denn Mods die gröbsten Kritikpunkte ausgebügelt wurden. Bei Fable 3 bin ich nach dem enttäuschenden 2 Teil sehr vorsichtig. Werde es mir wohl erst zum Budget Preis zulegen.
 
Die Gamepro hat 85 % vergeben.

Hier mal paar Pros und Contras

Positiv
- gelungene Sounduntermalung
- sehr gute Sprecher
- atmosphärische Schauplätze
- tolle Charakteranimationen
- einfache Steuerung
- clevere Passagen

Contra
- matschige Texturen
- Clipping Fehler
- Tonverzögerungen
- sehr linear
- gelegentliche Kameraprobleme

...und für alle Grafikfreaks, beim Systemvergleich sieht die Xbox 360 Version knackiger aus.
 
Zurück