Empfehlung: Digi-Cam

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Nabend Comm,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Digi-Cam, mit der ich ordentliche (am besten auch mit einer recht simplen Bedienung) Videos erstellen kann.

Meine Handykamera zu benutzen kommt für mich nicht in Frage (mal davon abgesehen das sie wirklich Müll ist) und meine 2 Mega-Pixel-Laptop-Kamera ist so gut wie nicht zu gebrauchen. - Die kann man höchstens als "Notfall-Cam" gebrauchen.

In diesem Sinne: Habt ihr Empfehlungen für mich? - Am liebsten wären mir Tipps aus der eigenen Praxis / Erfahrung heraus. Preislich habe ich wirklich keine Vorstellungen, da ich mich auf dem Gebiet noch nicht auskenne. Gibts da schon was brauchbares im Bereich bis 100 Euro!?

Danke euch wie immer für eure Posts!
 
Nur dass ich dich richtig verstehe, du suchst nach einer Videokamera? Möglichst digital bzw. ohne Bänder? HD tauglich?

Ich denke dass es schwierig wird für den Preis was ordentliches zu kriegen. Aber ich schau mich gerne mal um ;)
 
HD-tauglich ist jetzt nicht unbedingt ein muss. Ich möchte halt qualitativ ansprechende Videos drehen. - Zum Vergleich: 2 Mega-Pixel sieht z. B. zum :kotz: aus.
 
Dann würde ich mich mal nach einer MiniDV Kamera umsehen. Ist zwar heute nicht mehr der neueste Stand so mit Kassetten und so, aber da hast du imho die beste Qualität. Ich habe hier eine rd. 4 Jahre alte Panasonic Kamera und das Ding hat schon ziemlich gelitten, aber es rennt und rennt und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Nur die Optik ist nicht sonderlich lichtstark, will sagen, im Dunkeln bekommt sie Probleme. Andererseits habe ich letztens ein Feuerwerk hier gefilmt und da kann ich mich über die Qualität wirklich nicht beklagen. Die Auflösung hier liegt bei 720x576.

Ansonsten hat Sony zum Beispiel noch HD Kameras im Angebot die mMn sehr gut sind und ohne Kassetten auskommen. Da empfehle ich Dir mal im Blödmarkt oder Saturn zu schauen, die haben immer mal wieder Auslaufmodelle, die sind zwar nicht mehr up-to-date aber deswegen nicht schlecht. Allerdings solltest du da schon um die 300 Euro einplanen. Mit Kameras bis 100 Euro habe ich mich bisher nicht beschäftigt, was ich da bisher gesehen habe ist eher ein Spielzeug als eine Kamera an der man lange Freude hat.

Es ist schwierig dir da tips zu geben, gerade in der von dir angepeilten Preisklasse.
 
Falls dich kleine, handliche Geräte interessieren, die für schnelle Videos gedacht sind, kann ich dir ein paar Beispiele geben. Unsere ersten zwei Folgen von Gamezone unterwegs wurden mit einer Kodak Zx3 Playsport gedreht.
http://www.amazon.de/Kodak-Zx3-PlaySport-SDHC-Kartenslot-wasserdicht/dp/B0033PRPHU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314452205&sr=8-1

Im ersten Teil sieht man die klaren Vorteile: Das Ding schießt bei anständiger Belichtung und stillstehender Kamera meiner Meinung nach tolle Bilder in 720p. Die Interviews sind meiner Meinung nach relativ gut gelungen, allein vom Bilder her:
http://vimeo.com/26718649

Aber so Dinger haben auch ihre Schwächen: Dadurch, dass es eigentlich nur einen "Record" Knopf gibt und nur ganz rudimentäre Einstellungen, macht die Kamera alles von selbst. Die Blende wechselt dauernd, je nach Beleuchtungssituation. Bei viel Bewegung macht sich das deutlich bemerkbar, das Bild wechselt dauernd von hell zu dunkle und manchmal sieht es sogar ein wenig puklsierend aus. Der Autofokus ist nicht immer der beste, grad bei Nahaufnahmen kann man den komplett vergessen. Außerdem ist das interne Mikro halt... Mist.
http://videos.gamezone.de/hdvideo/3480/Gamezone-unterwegs-ARDrone-im-Test

Es ist halt eine Option für Youtube-Videos, die Kodak ist sicherlich auch nicht die beste Cam in dem Preissegment. Aber es ist halt in etwa das Preissegment.

Ansonsten eine Red One: http://www.cinegrell.ch/kamerateam/equipment/bilder/Red_one_full-1.jpg
Schade, dass die mit den Accessoires wie auf dem Bild etwa 65.000 Euro kostet^^
 
Ich hätte da auch mal ne Frage und male das einfach mal hier rein.

Für meine DSLR brauche ich ein möglichst gutes aber nicht allzu teures Blitzgerät. Die Kamera, eine Sigma SD 14 ist recht exotisch und scheinbar gibt es von der Firma Metz nichts passendes.

Deshalb habe ich mir gedacht, direkt bei Sigma ein Blitzlicht zu bestellen, meine Wahl würde auf das EF-610 DG St fallen. Ich bin aber kein Profi und Werbetexte klingen von Natur aus immer ganz toll, die technischen Daten lassen mich nur ahnen ob das was gscheits ist.

Die Frage ist, ob ich mit der UVP von 219 Euro hier was bodenständiges bekomme oder ob ich es lieber sein lasse.
 
@ RIPchen

Jo, die Red One ist doch schick. :bigsmile:

Die Zx3 behalte ich aber mal im Auge, da die Kamera wirklich nur für (ab und an) mal ein You-Tube-Video sein soll. - Suche zurzeit soweiso ein Einsteigermodell, da ich selbst erstmal schauen muss, wie ich mich so mit / vor einer Kamera mache...

Ansonten wundere ich mich gerade, dass ich bei diesem Thread hier nicht über aktuelle Beiträge informoert werden. :nut:
 
Zu dem Thema habe ich gerade gestern einen guten Artikel gelesen, zieht ihn euch rein wenn ihr wollt:
http://www.netzwelt.de/news/88175-ueberblick-11-wichtigsten-kamera-neuheiten-august.html
 
Zurück