• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Electronic beats & Lounge

WIZ

Bekanntes Gesicht
In Anlehnung an den Hip Hop Thread, hier der Thread für alle die gerne elektonische Musik hören.
Das kann Techno, Lounge, Breakbeat, Eloectro usw. sein.

Meine Geheimtipps in Sachen Lounge Music sind:

-Thievery Corporation ( absolute No.1!!!)
- Asia Lounge Sampler
- De-Phazz

Bei Techno kann ich fast ausschließlich nur Empfehlungen im Goa/Psychedelic Trance BEreich geben:
-Atmos
-Tarsis
-Space Tribe (sind aber teilweise schon arg verspult)
-Ololiqui (oder so ähnlich)
-Sun Tribe
-Feuerhake
-M.O.S.

Im Bereich Breakbeat empfehle ich LTJ Bukem. Der Kerl hat es einfach raus
:mosh:

So, dann lasst mal hören, oder haben wir hier nur Rock/metall Fans un echt "Gangsta":bigsmile: ;)

Hmmm, was soll man da sagen ;) ... momentan stehe ich hier eher auf Mucke aus den 90ern, vorzugsweise der ersten Hälfte, in der recht viele Dance Songs der Kategorie Masterboy und Co. entstanden sind. Im Moment hör ich da gerne meine alten Alben wieder durch und auch nen spezielles Internetradio.

Im Falle elektronischer Musik kann ich auf alle Fälle das Net-Radio www.di.fm einfach nur empfehlen. Aus allen Richtungen gibt es da so a bisserl was und man wird durchaus seinen Sender finden (vorrausgesetzt, man mag die Musik mit Bum Bum :bigsmile: :sun: ;) ). Da ich im Moment auf diese 90er Dancesachen stehe, kommt für mich dort vor allem der Eurodance Sender in Frage!

@perfect:
Hab ich mir schon gedacht, dass du hier las erster antworten wirst. Bin gespannt ob wir die einzigen "Technokraten" sind.:bigsmile:
Weiß nur von Hüni, dass er auf den Wipeout Sound steht...

@database:
Den Gummibären Soundtrack??? Das isn Witz oder?

DataBase hat folgendes geschrieben:

@database:
Den Gummibären Soundtrack??? Das isn Witz oder?
JA, und scheinbar ein schlechter:bigsmile:
Gummibären, hüpfen hier und dort und überall...

War mir nicht sicher. In der Techno Szene gibt es Namen für Lieder oder auch Bands:crazy:
Aber ok, sie hüpfen. Darf ich also annehmen, das du der Musik nicht so viel abgewinnen kannst?;)

WIZ hat folgendes geschrieben:

Weiß nur von Hüni, dass er auf den Wipeout Sound steht...

That''s right... die Tracks aus dem Soundtrack des ersten "WipEout" zählen auch heute noch zu meinen Favos in dieser Richtung. :sun:
Der "WipEout 2097"-Soundtrack war da bereits nicht mehr ganz so toll, schade... :)

Ganz gerne höre ich auch ältere Sachen von Moby (ja, der war mal gut 8) ) und einzelne Stücke der Chemical Brothers ("Leave Home" mochte ich schon lange vor SSX3).

Ach ja, und einige "Cafe Del Mar"-Alben sind ebenfalls in der "Electronic"-Richtung und daher gleichermassen zum Chillen und zum lässigen Abtanzen geeignet.

Momentan fällt mir aber nichts weiteres ein, aber da kommt sicher noch etwas hinzu. ;)

Nette Idee mit den verschiedenen Musik-Style-Threads.. bald werden wir sie dann auch alle haben, oder?! :bigsmile: ;)

Ich bin auf einen einzelnen Style nicht festgelegt... zumal ich die meisten Styles, so wie sie heute definiert werden (diese vielen Untergruppen und Zeugs) gar nicht definiere. Und wenn ich mir überlege, dass "Electronic Beat" vor gut 20 Jahren noch was ganz anderes war.. :0 ;) .. Na ja, egal.. Ich bin "old school" auf der ganzen Linie und mir sagen Epochen zu - und daraus alles was sich "bei den ersten 2-3 Takten (die sind bei mir entscheidend) FÜR MICH gut anhört" - dazu ein gutes, kräftiges Schlagzeug - und dann ist mir der Style egal. ;) Ergo kommen alle in Betracht oder gar keiner .. ;) .

@Hüni:
Wie sagt dir denn der Soundtrack zu Extreme G zu (den aller ersten Teil auf dem N64). Den fand und find ich immer noch genial und gehört genauso in dem Bereich dieses Threads!

Ein sehr gutes Thema WIZ.

zu "Lounge Music":
Thievery Corporation sind nicht wirklich ein Geheimtipp sondern zusammen mit K+D, Tosca, Peace Orchestra, Jazzanova und ein paar anderen eher die "Creme de la Creme" der Szene.
(Aber das weißt du bestimmt)
Ich denke da nur an die DJ Kicks von Thievery bzw. K+D. Das sind einfach unerreichbare Meisterwerke.

Folgende Label kann ich dir noch ans Herz legen (wenn du sie nicht schon alle kennst).
G-Stone (Wien), Compost (München), I-Cube (Frankreich) usw....(ich kann euch noch ein paar mehr nennen wenn’s einen interessiert)

zu "Techno (Detroit) / House (Chicago)":
Höre ich nur noch selten und wenn dann alte Sachen von:
Jeff Mills (Meister der Live Performance), Kevin Saunderson (Genial) , Juan Atkins (Altmeister), Derrick May (eher selten)....
Oder die europäischen Vertreter Dave Clark oder Dave Angel.
Bei Housemusic im speziellen muß auf jeden Fall noch die französische Szene erwähnt werden. ( unter anderem Laurent Garnier und sein Label F-Communication )

Zu LTJ Bukem:
Natürlich auch ein genialer Künstler und DJ der sich aber meiner Meinung nach zu sehr auf produzieren konzentriert. Er sollte mal wieder ein eigenes Album rausbringen (Journey Inwards war sehr gut).
Trotzdem sind die meisten seiner Tracks absolute Klassiker.

Ja, ja....das war vorerst mein Senf.

:)

CharLu hat folgendes geschrieben:

Nette Idee mit den verschiedenen Musik-Style-Threads.. bald werden wir sie dann auch alle haben, oder?! :bigsmile: ;)

@CharLu:

Finde die Idee eigentlich ganz gut... denn so kann man über verschiedene Musikrichtungen Erfahrungen austauschen,
ohne dass sich rockende Chocobos, hiphoppende Euermeister und BUMBUM-machende perfects in die Quere kommen. ;) :bigsmile:

Man muss sich ja auch nicht einem Stil loyalst verschrieben haben, um in einem dieser Threads etwas beizutragen. :)
Dass es hier Leute gibt, die sowohl Hihop als auch Electronic (und dazu auch noch Rock, Soul, Triphop,usw. )mögen, sieht man ja dann an deren Beiträgen in mehreren Musikrichtungs-Threads. :sun:

Finde ich gut.... 8)

EDIT:

@perfect:

Den Extreme-G-Sound müsste ich mir nochmal eigens anhören... habe das Game schon seit 3 Jahren nicht mehr gespielt.
;)

Ach Hüni.. die Smilies sind eine Sache voller Miss(t)verständnisse, was? :bigsmile: ;) Deswegen sind sie gesetzt.. außerdem bin ich derzeit nicht wirklich das, was man "ernst nehmen" sollte - habe so ne herbe Strafe bekommen, ich drehe nur am Rad. :sun: :knockout: :bigsmile:

Ich finde es auch gut und ich finde es auch spannend über Musik und deren Möglichkeiten zu "filofieren" ... für mich it`s nur insofern schwer, da heute viele Bezeichnungen gänzlich dem konträr sind, so wie ich sie mal kennen gelernt habe .. :0 . ;) Aber dös baßt scho`.. so lernt man immer was dazu! ;)

CharLu hat folgendes geschrieben:

Ach Hüni.. die Smilies sind eine Sache voller Miss(t)verständnisse, was? :bigsmile: ;) Deswegen sind sie gesetzt.. außerdem bin ich derzeit nicht wirklich das, was man "ernst nehmen" sollte - habe so ne herbe Strafe bekommen, ich drehe nur am Rad. :sun: :knockout: :bigsmile:

So richtig bierernst hab ich es ja auch nicht genommen. ;)
Mir fiel nur keine bessere Zeile ein, die ich quoten könnte, um meinen Senf loszuwerden. :bigsmile:

Ich finde es auch gut und ich finde es auch spannend über Musik und deren Möglichkeiten zu "filofieren" ... für mich it`s nur insofern schwer, da heute viele Bezeichnungen gänzlich dem konträr sind, so wie ich sie mal kennen gelernt habe .. :0 . ;) Aber dös baßt scho`.. so lernt man immer was dazu! ;)

Yep, so ist es.... aber ich glaube, Begriffsverfälschung nach langer Zeit ist irgendwie ein Markenzeichen der Gesellschaft... Da kann man regelrecht froh sein, wenn man zu den wenigen gehört, die noch die Original-Bedeutung kennen. :nut:

..Ich war Drummer in einer Duisburger Punkband (Pöbel und Gesocks-Becks Pistols-)sowie diverse anderen Bands !!Das nur am Rande..ich persönlich stehe auf Evil Deathmetal,Hardcore Punk und auf UltraBrutalo gekloppe ala Napalm Death..(höre aber auch noch div.andere Sachen..z.b Thin Lizzy etc..)!Wobei ich aber überhaupt kein Problem mit den Unterschiedlichsten MusikRichtungen habe..(Ok Volksmusik..)Jeder soll hören auf was er BOCK hat !!Wobei meine Richtung eher nur unter dem Moto hier läuft: Lieb es oder Hasse es....

Ninjatune030 hat folgendes geschrieben:

Ein sehr gutes Thema WIZ.

zu "Lounge Music":
Thievery Corporation sind nicht wirklich ein Geheimtipp sondern zusammen mit K+D, Tosca, Peace Orchestra, Jazzanova und ein paar anderen eher die "Creme de la Creme" der Szene.
(Aber das weißt du bestimmt)
Ich denke da nur an die DJ Kicks von Thievery bzw. K+D. Das sind einfach unerreichbare Meisterwerke.

Folgende Label kann ich dir noch ans Herz legen (wenn du sie nicht schon alle kennst).
G-Stone (Wien), Compost (München), I-Cube (Frankreich) usw....(ich kann euch noch ein paar mehr nennen wenn’s einen interessiert)

zu "Techno (Detroit) / House (Chicago)":
Höre ich nur noch selten und wenn dann alte Sachen von:
Jeff Mills (Meister der Live Performance), Kevin Saunderson (Genial) , Juan Atkins (Altmeister), Derrick May (eher selten)....
Oder die europäischen Vertreter Dave Clark oder Dave Angel.
Bei Housemusic im speziellen muß auf jeden Fall noch die französische Szene erwähnt werden. ( unter anderem Laurent Garnier und sein Label F-Communication )

Zu LTJ Bukem:
Natürlich auch ein genialer Künstler und DJ der sich aber meiner Meinung nach zu sehr auf produzieren konzentriert. Er sollte mal wieder ein eigenes Album rausbringen (Journey Inwards war sehr gut).
Trotzdem sind die meisten seiner Tracks absolute Klassiker.

Ja, ja....das war vorerst mein Senf.

:)

Jo, klar sind Thievery Corp. kein Geheimtipp, in der Szene sind sie wohl mit die bekanntesten. Aber die meisten hier weden si wohl nicht kennen. Die DJ Kicks von TC gehört für mich z dem besten was ich je gehört habe
:praise: :mosh: Schonmal die neue Asia Lounge gehört? Geht a bisserl in die richtung.

Was die TEchno Interpreten angeht: Wie schon gesagt, meine Erfahrungengeht da in eine andere Richtung. Aber Lauretn Garnier sagt auch mir was... gehört ja zu den ganz alten Hasen;)

Die Journey Inward von LTJ ist einfach nur geil zum hören. Chillig und doch nicht einschläfernd. So muss es sein!!!

Was hältst du denn von Bhangra/Bollywood?? Finde ein paar Sachen so verdammt stylisch!!

@CharLu:
Jo das mit den Begriffen ist so ne Sache. Gerade in der Techno/electro Szene ist das was man früher unter einem Begriff verstanden hat, nicht mehr das was es heute bedeutet.:nut:

@Hüni:

"rockende Chocobos, hiphoppende Euermeister und BUMBUM-machende perfects"
:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
Looooool

Dir gefällt die indisch angehauchte CD recht gut, oder. Das würde ich schon auch dieser Richtung zuordnen.

WIZ hat folgendes geschrieben:

@Hüni:

Dir gefällt die indisch angehauchte CD recht gut, oder. Das würde ich schon auch dieser Richtung zuordnen.

Auf jeden Fall!
(und ob sie mir gefällt? Gar keine Frage... ;)
Track 3 und 5 laufen bei mir regelmässig! :sun:
gleich mal wieder reinhören...)

Obwohl ich 2 Tracks darauf schon eher wieder einer anderen Musik-Richtung zuordnen würde (Track 1 zum Beispiel).. nur fällt mir da jetzt grade nicht die passende Definition ein. 8)

puuuh, wenn ich wüsste was TRack 1 war...War das eher....ach lassen wir das. Ich hör noochmal bei dir rein:bigsmile:

teafortwo hat folgendes geschrieben:

Was´n langweiliger thread !!!

Bitte zumachen !!!!!!!!!!!!!!!!

@Tea:

Wenn dieser Thread (und Andere in dieser Richtung) geschlossen wird, dann wende ich mich in vertrauensvoller "Mafia"-Manier an Dich, ok? ;) 8)

teafortwo hat folgendes geschrieben:

Was´n langweiliger thread !!!

Bitte zumachen !!!!!!!!!!!!!!!!

Was ein untoleranter Post!!!
Bitte nicht hierherkommen!!!!!!!!!!!!!!
;)

Sieh an, sieh an der liebe Wiz ist auch einer von uns... :)

Also ich bin dabei seit ich denken kann. Also so seit 1992. Habe mich dann aber auch schnell vom Rave und Hardcore Kiddy zum Freund anspruchsvollerer, elektronischer Mukke gewandelt. Neben den obligatorischen Chill-Sounds von K+D und der TC find ich immer noch den britischen Tek-House ziemlich cool, denn Oakenfold und Junkie XJL rocken immer noch. Total. Sonst kenn ich nur wenig namen von den Künstlern selbst, da ich haufenweise semi-professionelle DJ´s in meinem Bekanntenkreis habe gibts immer leckere CD´s von tollen Mitschnitten - dumm das da die einzelnen Tracks nie drauf stehen....

Wirklich fett kann übrigens auch Markus aus dem Gamezone-Laden auflegen. Wer mal ein paar gute Sets von ihm hören will, sollte einfach mal bei ihm nachfragen.

Sehr zu empfehlen ist in Sachen Chill-Mukke auch http://www.somafm.com/ , aber den Groove Salat kennt Ihr wahrscheinlich eh schon.

Zurück