• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Electronic Arts: Second-Hand-Verkäufe schaden enorm

dass EA von "Qualität der digitalen Ware" spricht ist schon fragwürdig ;-), der Mist von wegen Online kaufen, bzw. einmal registrieren und dann is nix mit weiterverkauf, nur umso mehr. Viele können sichs nicht leisten für 200 Euro oder noch mehr im Monat neue Spiele zu kaufen und auch ich kauf ca. 70% der 360 Spiele gebraucht und Verkauf sie auch wieder wenn ich Geld brauch, oder sie nicht mehr brauch. Der Vergleich mit Büchern usw. hinkt etwas, da man auch für gebrauchte Games nie soviel bekommt wie für neue.

Ja, die wollen immer mehr in den Rachen geschoben bekommen. Ich kaufe sehr gerne Gebrauchtspiele. Bei Autos usw scheints für EA OK zu sein, aber bei Spielen, da hört der Spaß auf!

Naja, die Datenträger selbst nutzen sich sehr wohl ab, gleich wie "Verpackung", "Anleitung" und dergleichen - also alles Dinge, die Sammlern sehr wichtig sind. Das mal dazu, aber generell wird man dieses "Problem für EA" sicher nicht so schnell in den Griff bekommen - ganz einfach weil so gut wie kein Konsument reine Downloadspiele haben will - schon dreimal nicht ein Hardcore-Sammler.
Sollte es dann mal soweit sein werden findige Cracker einen Weg finden downgeloadete Spiele sehr wohl weitergeben zu können, und so dreht sich das Rad weiter. Ich möchte die "reine Download-Zockeraera" nicht mehr miterleben müssen.........ich versteh aber worums den Publishern geht, lässt mich aber trotzdem eher kalt um ehrlich zu sein. Mir gehts primär ums Zocken..........und aus dieser Sicht find ich die derzeitige Situation mit "Tauschbörsen", "ebay" und dergleichen absolut begrüssenswert.

P.S. In meinem kleinen 8000 Seelen-Städtchen hat vor 3 Tagen ein "gamestop" aufgemacht - das einzige reine Videospielgeschäft. ICh freu mir immer noch ein Holzbein - vor allem die arbeiten ja stark mit diesem "second hand" und "Eintauschprinzip". Ich will MEHR davon !!!

@maximus
du überschätzt gamestop ;) für gebrauchte Spiele kriegst Du dort so gut wie nichts mehr.

@piko: Ja, das denk ich mir. Aber als Sammler bin ich ohnehin eher der "Einkäufer". Irgendwie haben die aber so eine "Eintauschaktion". Ein neues Game um € 29,90 und dazu noch zwei "gebrauchte" hergeben - sofern ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe. Egal, ist auf alle Fälle ein Riesenladen mit allem was man braucht und extrem viele gebrauchte Games - teils zum Schnäppchenpreis. Man will ja nicht klagen.......*gg*

wenn sie doch sehr gute games bringen würden dann hätten sie kein problem. wie z.b mgs4,halo3,gta4 usw. da greifen die meisten am ersten tag zu weil es einfach fast jeder haben will. mein rat an ea: bringt bessere games raus und nicht nur updates dann werden die verkaufszahlen steigern.

haha, wahrscheinlich sind die Praktikanten wieder mit der Aufgabe betreut worden, wie generieren wir mehr geschäft. Das ist ja nicht so das die Leute sich die Spiele nicht neu kaufen wollen, sie sind einfach zu teuer da wird auch keine Online Verkauf besserung bringen, im gegenteil die pupularität der Marken wird immer mehr zu rück gehen weil die leute einfach nicht mehr kaufen.....

Irgendwie lebt EA an der Realität vorbei.
Erstmal sei gesagt, dass das Geld welches man durch den Verkauf eines Spiels bekommt meist in Spiele investiert wird, darunter werden mit Sicherheit dann auch wieder neue EA Titel sein. Diese neuen EA Titel hätte sich die Person sonst garnicht leisten können, hat so also 2 EA Titel gekauft, statt 1.

Ich bin eher bereit 2 günstige Spiele zu kaufen als 2 zum Vollpreis, also füttere ich selbst mit dem gebraucht gekauften Spiel die Leute welche nochmal bereit sind aus dem Erlös des gebrauchten Spiels 30,- draufzulegen um ein neues zu kaufen, was er sich ohne die 30,- vielleicht nicht hätte leisten können. Das ist ein seit Jahren gut funktionierender Kreislauf, den ich nicht unterbrechen würde.

Wenn ich weiß mir im Monat höchstens nur noch 1 Spiel kaufen zu können werde ich mir stark überlegen ob sich die Anschaffung einer Konsole überhaupt noch lohnt, ich bräuchte nicht zu überlegen die Antwort kenne ich: nein.

Es ist Fakt, dass immer mehr Leute immer weniger Geld zur Verfügung haben (Weltweit, nicht nur in Deutschland) und man sollte vielleicht eher mal gucken wie man Spiele günstiger machen könnte anstatt dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen zu wollen, wer nicht hat der hat nicht, da kann man nix holen egal wie sehr man will.

Wahrscheinlich kann man sich Spiele dann auch bald auf Raten finanzieren damit sich mehr Leute welche kaufen welche Auswirkungen das hat sehen wir ja derzeit schön in den USA aber es werden sowieso immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht, also garnicht mal so abwegig.

Einige Menschen machen mit ihrer Profitgier wirklich JEDEN Markt krank und später kaputt...

Die Zukunft liegt eher im Tauschhandel (z.B. exsila), da - wie piko richtig schreibt - für gebrauchte Games lächerlich wenig rausschaut...
Dass dies den Publishern nicht gefällt ist nachvollziehbar, aber mit allfälligen Restriktionen werden sie nur die Konsumenten vergeraulen und in die Arme von anderen Publishern treiben.

Niemand verdient zweimal an einem Game. Man gibt Geld aus für ein Spel, zockt es, verkauft es weiter und bekommt so (meist ohnehin weniger) Geld zurück. Es ist ganz einfach so, als hätte man das Spiel nie besessen. OK, man hat es gespielt, aber dann müsste EA ja auch den Verleih unter Freunden verbieten. Dieses Pack hat mal schön die Fresse zu halten, wenn sie weiterhin erfolgreich sein wollen.

Haha... EA wird immer lustiger!

Klar nutzen sich digitale Daten nicht ab (außer man zerkratzt die DVD ;)), allerdings "altert" das Spiel dennoch mit der Zeit! Oder will mir dir Herr etwa sagen, dass meine gut erhaltene Quake 2 CD immer noch den gleichen Wert hat wie damals!? 100 Mark/50€? Obwohl ich für den gleichen Preis ein CoD4, Crysis oder HL2 samt AddOns kriege?

Bei Büchern ist das was anderes. Gute Bücher sind zeitlos. Wenn bei nem Buch die Ecken ein bißchen zerfleddert sind, evtl einpaar Seiten zerknittert, kann man den Inhalt trotzdem noch lesen. Man bekommt also inhaltlich genauso viel geboten wie bei nem neuen Buch. Da müssten sich doch eher die Buchverkäufer über den Weiterverkauf ärgern ;P

Was soll den der Mist ?Klar ,wenn ein Spiel wie das andere ausschaut ,und nur andere Mannschaften oder Fahrer bietet ,warum dann Neu kaufen ?Ich versteh das nicht .Man kauft das Original und verkauft auch wieder das Original .Was hat der Typ eigentlich geraucht ?

Aha, nach Jahren fällt ihnen ein, dass man was gegen gebrauchte Spiele machen könnte. Mhm.
Vergibt EA eigentlich Verleihversionen an Videotheken? *g*

EA - Everybody´s Asshole ;)

Denkt nicht mal dran, EA.

Die Argumente sind haltlos. Datenträger und Verpackungen nutzen sich im Laufe der Zeit ab und sind im schlimmsten Falle am Ende gar nicht mehr zu gebrauchen.

Daß EA davon nicht profitiert interessiert mich nicht. Die haben genug Geld. Ich muss sehen wo ich selbst bleib´.

warum sollte EA auch an einem einzigen verkauften Spiel zweimal verdienen müssen, was ist das denn für eine neue geldgeile Raff-Phantasie?

Wer zweimal verdienen will, der soll zwei Dinge hergeben.

Wir können auch das gesamte deutsche Rechtssystem aushebeln und generell den Weiterverkauf erworbener Dinge verbieten. Damit verstoßen wir zwar gegen geltendes Recht, aber was soll es?

EA soll es gefälligst nicht zu weit treiben. Vor allem stimmt die Aussage ja auch gar nicht: "weil Leute unser geistiges Eigentum mehrere Male verkaufen". Nein, das stimmt nicht. Die Ware wird immer nur eins zu eins weitergegeben, es ist immer nur eine Ware, an der Nutzungsrechte, Handbücher und Datenträger weitergegeben werden und an einen neuen Eigentümer und Nutzer übertragen werden. Das ist gang und gebe.

Dann soll EA gefälligst mit einem Rückkaufkonzept um die Ecke kommen. Wenn die an ihren eigenen Sachen zweimal verdienen wollen, dann sollen die schon mal die Lager bereithalten, um den ganzen gebrauchten Kram wieder aufzufangen, dann sollen die gefälligst ihre eigenen Sachen wieder zurückkkaufen, um sie dann berechtigterweise wieder zu verkaufen.

EA will mehrfach an derselben (nicht der gleichen Ware, nein, derselben Ware) verdienen, obwohl sie nicht mehrere Exeplare der Ware hergeben. Und die ganezen Second-Hand-Läden kann man dann auch mal kurz ihrer Existenz berauben, Flohmärkte werden auch im gleichen Atemzug mit verboten, außer natürlich, wenn ein EA Mitarbeiter am Eingang des Flohmarkts schon mal die EA Solidaritätsabgabe zusammen mit dem Preis für das Parkticket abkassiert. :)

Was für ein Schwachsinn. Wenn ich ein Spiel kaufe für 60 Euro und das einen Tag später zum An und Verkauf bringen würde, bekomme ich dafür noch 20 Euro wenn´s hochkommt, weil der ja auch noch Gewinn machen will.

Aber dasvon abgesehen hab ich dann ja auch die 60 Euro bezahlt, also sollte ich damit machen können was ich will, finde ich. Ein Autohersteller kann sich schließlich auch nicht darüber aufregen wenn ich seine Kreationen irgendwann weiterverkaufe.

Wenn EA keine Spiele entwickeln kann bei denen es sich lohnt diese auch zu behalten, dann sollten die sich darüber vielleicht mal Gedanken machen.

Spiele die mich begeistern verkaufe ich in der Regel nicht.

EA sollte einfach die Regeln der freien Marktwirtschaft akzeptieren. In anderen Fällen profitieren sie mit Sicherheit auch von dieser.

Dann muss halt EA wieder Cheats auf dem XBL-Marktplatz verkaufen...

Zurück