• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Electronic Arts: PC könnte für den Publisher die wichtigste Plattform werden

Aber Sport-Spiele für den PC wird es wohl sowieso von EA nicht geben.

Jetzt kommen wohl mit einem Mal die Entwickler zum PC zurückgekrochen? Hieß es nicht mal vor einiger Zeit, dass es auf dem PC kein Potential mehr gibt, da die Raubkopierer den Markt zerstören? Kommen mir vor wie ein Fähnchen im Wind...

Zitat: "Dabei bezieht er sich unter anderem auf Star Wars: The Old Republic, Facebook-Spiele und Free-to-Play-Produkte."

Na wenn das die wichtigen PC Spiele sind dann können sich die PC Spieler ja freuen...

SWTOR wird sicherlich gut, aber Facebook Spiele und Free to Play??
Mit "normalen Spielen" lässt sich auf dem PC wohl kein Geld mehr machen?

HadoVebeap
Wenn dem so wäre, würde EA bei Battlefield 3 wohl kaum den Schwerpunkt auf die PC Version legen.

Mag zwar sein der der PC die größte Verbreitung hat, aber wenn die meisten nur kopieren und die Hardware ständig (obwohl das in meinen Augen in den letzten Jahren etwas besser geworden ist) erneuert werden muss um aktuelle Games in bester Qualität zu zocken, dann werden auch die Verkäufe nicht besser.

Und zum Thema Asien:
Da ist doch sicher nur der PC so verbreitet weil viele Konsolen das offiziell gar nicht erscheinen. Außerdem was brauche ich für nen PC um Starcraft zu spielen, nen P2-233Mhz dürften da locker reichen.

hardobi
Erst letzten Monat gab es die Meldung, das der Raubkopiemarkt im PC Bereich stark zurückgegangen ist. Gleichzeitig ist dieser im Konsolenbereich Explosionsartiges gewachsen. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnten die Konsolen bis Ende 2011 den PC sogar überholen, was die Verbreitung von Raubkopien betrifft. Vor allem nachdem sich auch auf der PS3 ohne weiteres Raubkopien abspielen lassen.

@Garfield1980
Ok die Meldung mit dem Rückgang der Raubkopiererzahlen am PC habe ich nicht mitbekommen.
Ist zwar irgendwie auch schwer zu glauben aber naja.
Was ich denke ist das die hohen Verkäufe auf Steam und so, den Publishern sicher Mut machen wieder mehr in den PC zu investieren und eben dessen große Verbreitung.

"PC könnte für den Publisher die wichtigste Plattform werden" ...
Ich dachte immer, der PC ist schon längst die wichtigste Plattform. :D

FIFA = jahrelang unterdrückt
NBA = kommt nix
NHL = kommt nix
Tiger Woods = kommt nix
Crysis 2 = billiger Port
C&C = zerstört
Battlefield 3 = warten wir es ab

Ich glaube mehr braucht man zu einer solchen Aussage von EA nicht kommentieren. EA sollte man eine reinballern, wenn die überhaupt nur die Worte PC + Wichtig in den Mund nehmen!

EA programmiert zu schlecht, deren Spiele fressen Leistung ohne besonders gut auszusehen.
Falls EA wirklich mehr am PC machen will, sollten Exklusivtitel her, programmiert, speziell für PC-Hardware. Es gibt seit Jahren Standards, wie DX9, DX10 und DX11. Einen Zocker-PC gibt´s von mir für 650 Euro komplett mit Windows 7, Quadcore mit 3,2 GHz und einer sehr guten DX11 Grafikkarte!
Wer heute am PC einsteigt, bekommt mehr denn je fürs Geld.

EA hatte früher großartige Marken und hervorragende Technologie. In den letzten Jahren seit PS360 hat das alles sehr stark nachgelassen.

MfG

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

EA programmiert zu schlecht, deren Spiele fressen Leistung ohne besonders gut auszusehen.

Falls EA wirklich mehr am PC machen will, sollten Exklusivtitel her, programmiert, speziell für PC-Hardware. Es gibt seit Jahren Standards, wie DX9, DX10 und DX11. Einen Zocker-PC gibt´s von mir für 650 Euro komplett mit Windows 7, Quadcore mit 3,2 GHz und einer sehr guten DX11 Grafikkarte!

Wer heute am PC einsteigt, bekommt mehr denn je fürs Geld.

EA hatte früher großartige Marken und hervorragende Technologie. In den letzten Jahren seit PS360 hat das alles sehr stark nachgelassen.

MfG

Wo hatte EA den hervorragende Marken?!?
Stand die Firma nicht schon früher für Schrotttitel oder Sportspiele?!?
Zumindest hat sich für mich das Gesicht von EA erst mit DEAD SPACE und Mirrors Edge gewandelt...mit den Titeln gingen sie weg vom 08/15 Mainstream.

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:
Wo hatte EA den hervorragende Marken?!?

Stand die Firma nicht schon früher für Schrotttitel oder Sportspiele?!?

Ich rede jetzt von Marken wo EA als Publisher auftritt, nicht (nur) als Entwickler.

- Populous
- Syndicate
- die Strike Serie (Desert, Jungle, Urban, Soviet, Nuclear)
- die ganzen geilen Simulationstitel wie USAF'97, Longbow 2 ,688 Hunter Killer
usw. :)

Das ist aber ein Weilchen her ... wahrscheinlich arbeiten nicht mal mehr 10 % der damals aktiven Leute noch für EA ;)

Ohne Frage waren die Games damals abwechslungsreicher und charakterstärker als diese Hochglanz-Abziehbilder der heutigen Zeit.

Vielleicht ist der Schritt zurück zu kleineren Games gar nicht so verkehrt, auch wenn der Pioniersgeist, die Abwesenheit von allzuviel Business-Kram und das streben nach dem bestmöglichen eine andere Kreativität heraufbeschworen haben mag.

Die Illusion, dass klassisches PC-Gaming wieder zurückkehrt kann man jedenfalls getrost vergessen.
Es wird vermehrt Mini-Games, Free-2-Play Modelle und derlei Kram geben. Plus ein paar Klassiker zum Hungerlohn-Preis auf Steam. Das läuft im Moment auch ganz gut.

Also soooo wichtig scheint EA der PC dann aber doch nicht zu sein.
Zumindest wenn man sich "Dragon Age 2" ansieht! Da scheint man das Gameplay ja eher an Konsolengamer angepasst zu haben und während die PC-Version beim ersten Teil noch die bessere gewesen sein soll, scheint es jetzt umgekehrt zu sein (vielleicht mal abgesehen von der Grafik). Ich hab meine 360-Version gestern gespielt und auch wenn ich mich erst etwas umgewöhnen muss (Angriff durch fortlaufendes Buttom-Smashing anstatt einmal drücken und die Figur greift automatisch weiter an), so kann ich es kaum erwarten, dass Game weiter zu spielen. Ist jetzt so eine Art "Mass Effect 2" im Fantasy-Universum. Genial!

Zurück