• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Electronic Arts: ...kritisiert die USK auf das Schärfste

Ich weiß gar nicht was ihr euch immer aufregt. Als wenn sich ernsthaft jemand USK18 Titel über einen deutschen Händler holen würde. Die meisten weichen schon seit Ewigkeiten u.a. auf Österreich oder UK aus.

Wer´s nicht macht hat halt Pech, in Deutschland wird halt geschnitten aber seht es positiv, in Australien ist´s noch viel schlimmer.

Darkness01 hat folgendes geschrieben:

@ nocturnal

tja, daher beim nächsten mal piraten wählen ^^

---
Mach ich jetzt auch. Bisher war ich CDU, bzw. FDP-Wähler, aber mittlerweile ist KEINE der etablierten Parteien mehr wählbar, deswegen die Piraten. Bis auf den Punkt mit dem Urheberrecht geh ich mit denen auch konform. Aber das kann ich verschmerzen und ich würd denen die 5% absolut gönnen!

Stimmt - nicht die USK sorgt dafür dass hier alles zensiert und oder indiziert wird, sondern die BPjM.

Die USK zeigt den Publishern nur in etwa, wie die BPjM die Spiele einordnen würde, wobei ja teilweise auch USK 18 oder 16 Titel (ich meine die deutsche 16er Version von RtCW) später indiziert wurden.

So schnell wird sich da leider nichts in der Politik ändern, hauptsache sie können bei den älteren Leuten, die sich nicht so gut mit der Materie auskennen wie wir ordentlich "Zensurwahn" schühren.

Armes Deutschland, dabei wäre alles doch so einfach (PEGI System einführen und BPjM verpflichten sich daran zu halten) ! :-(

Deutschlands Politiker sind ein Witz! Die sind unfähig einen funktionierenden Jugendschutz zu schaffen ohne das Erwachsene bevormundet
(und vielleicht sogar Kriminalisiert -> siehe Gesetzesvorschlag "Actionspiele zu verbieten")
werden und ohne eine extrem in das Produkt Videospiel eingreifende Zensur zu erzwingen.
Viele der beliebtesten Spiele wie Gears of War 1+2 etc. kommen erst gar nicht in Deutschland raus, so das man als in meinem Fall 41 Jahre alter mündiger Deutscher die Games im Ausland kaufen muss und dann nicht mal an Zusatzdownloads (neue Maps) dafür kommt, weil auch diese für Deutschland gesperrt sind. Man vermiest mir systematisch mein dadurch noch teureres Hobby und das seit JAHREN. (z.B.: Roboter anstatt Menschliche Gegner in Half Life/ grünes Blut/ geschnittene Cut-Scenes/ kein Rag-Doll/ komplett fehlende Modis Cod WoW Zombie-Level/ Crash Test Dummies anstatt Menschliche Fahrer in Flatout 2 (kein Witz) usw. etc. )

Die Kiddies von heute haben Internet und 100 mal mehr Plan als Ihre Eltern und damit auch die Möglichkeit an jugendgefährdende Spiele illegal ranzukommen.
Zudem werden Spiele (sogar die schlechten) erst für dir Kiddies interessant durch Indizierung und änliches.
Soviel zu der Wirkung von Verboten (und unsere Politiker sind richtig Geil auf Verbote = Armseelig)

Am schlimmsten sind die Gamer die meinen ´och Fallout 3 ist doch geil so - ich brauche kein Blut´ - es geht nicht um Blut.. Es geht um Bevormundung und den Wunsch vieler, ein Produkt so genießen zu können wie es geschaffen wurde und wie der Rest der Welt es erleben darf!) Wir sind eine Witzfigur in den Augen aller anderen Länder/Staaten deswegen schon.

Schluß mit Zensur - her mit Menschenverstand!

Ach sorry - ich Dummerchen - ich lebe ja in good old Germany .........

"Und da wird sich auch nichts dran ändern, wenn die jungen Leute nicht geschlossen zur Wahl am 27.9."

Und welche Partei soll man dann wählen. Wüsste spontan keine die sich gegen die USK oder die Bevormundung der Videospieler auspricht. Meines Wissens hat sich nicht mal die Piratenpartei zu dem Thema geäussert.

Das wäre so toll usk weg, pegi da.........mach die augen zu und träume xD

@Darkness01:
Aber auch das ist nicht ganz richtig, denn die BPjM indiziert und der Staatsanwalt beschlagnahmt. Die BPjM kann nicht beschlagnahmen.

Trotzdem windet sich die USK in dieser Diskussion etwas aus der Verantwortung, denn sie ist es die Titel an die BPjM weiterreicht um die Indizierungswürdigkeit zu prüfen, nachdem sie eine Altersfreigabe verweigert haben.

Und genau das ist doch der Kritikpunkt, dass sich die USK weigern kann eine Altersfreigabe zu vergeben. Wenn etwas menschenverachtend ist oder diverse Symbole enthält, kann es der Staatsanwalt beschlagnahmen, wogegen ja niemand etwas hat und wozu es auch keine BPjM braucht. Aber Erwachsenenunterhaltung ist und bleibt Erwachsenenunterhaltung, da braucht es kein Gremium aus alten Leuten die entscheiden was deutsche Erwachsene spielen dürfen und was nicht. Das ist das Problem in Deutschland, das Indizieren.

Pitlobster

tomk hat folgendes geschrieben:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Und genau hier frage ich mich warum dieser Punkt immer wieder hervorgekramt wird. Der Artikel besagt das die Pressefreiheit nicht beschnitten werden darf und eben genau diese Presse auch nicht zensiert wird. Von Videospielen oder dem Internet ist da nicht die Rede, das Grundgesetz ist in der Hinsicht auch schlicht veraltet.

Auf jeden Fall aber kann keiner ernsthaft behaupten das die Zensur eines Videospiels gegen das Grundgesetz verstößt. Diejenigen die das Grundgesetz seinerzeit verfasst haben haben sich mit Sicherheit keine Gedanken darüber gemacht ob Leute sich virtuell abknallen dürfen oder nicht.

Klar, mich regt es auch auf das Spiele geschnitten werden, das Videospieler kriminalisiert werden und auch das Deutschland allgemein extrem harte Jugendschutzbestimmungen hat.

Aber leider kann man nicht bei allen Punkten mit dem Grundgesetz kommen. Das wäre letzten Endes nämlich auch nichts anderes als das von dir beschriebene verbiegen wie es einem gerade passt.

Klar, man kann die Entfaltung seiner Persönlichkeit eingeschränkt sehen, aber auch hier hat jedermann das Recht bis vor's Verfassungsgericht damit zu ziehen. Am Ende sagt ja schon Punkt 2 von Artikel 5 das die Rechte ihre Schranken u.a. in den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend finden.

Da die Politik aber ständig die Kinderbeschützertrommel rührt, wirbt sie genau für das Gegenteil - das noch viel mehr geschnitten und verboten wird!

Oft einfach lächerlich!

100%ige Zustimmung für Electronic Arts...aber ist ja schon ewig bekannt dass sich Deutschland oft prüde und unwissend in Sachen Videospiele gibt...

chocobo hat folgendes geschrieben:

"aber ist ja schon ewig bekannt dass sich Deutschland oft prüde und unwissend in Sachen Videospiele gibt..."

leider nicht nur beim thema videospiele.

wenn ich mal bedenke, wieviele filme auch unglaublich verstümmelt werden...

Oh ja, das ist leider nur zu wahr.

Zurück