• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Elder Scrolls 4: Oblivion: Endgültig verschoben

Absolut unprofessionell ... ... ich glaube einfach nicht daran, dass Spielentwicklungen heutzutage so unberechenbar sind, wie uns hier vorgemacht wird.

Ein Spiel, das wenige Wochen vor dem geplanten Release auf unbestimmte Zeit verschoben wird ?

Und der Grund : "Feinschliff" ?

Natürlich bin ich für absolut bugfreie und perfektionierte Spiele ( was allerdings in der Regel sowieso nie der Fall ist - egal wie lange daran "fein geschliffen" wird ), aber an kurzfristige Terminverschiebungen glaube ich nicht.

Bei Großproduktionen wie Morrowind sind zuviele Dinge und Leute beteiligt, als dass es da Spontanentscheidungen ala "ach - hängen wir noch ein paar Monate dran" geben könnte.

In diesem Sinne : Hauptsache das Spiel wird großartig und es gibt nach seinem Release nix zu meckern. Aber bitte keine Statements wie : "wir polieren noch ein wenig, damit der Kunde noch zufriedener ist".

Sunshine

Ich heule immer noch Werden immer weniger Starttitel,was solls dann habe ich mehr zeit für die anderen Startgames.Obwohl Obivilion gut zu Weihnachten gepasst hätte heul.

Auch wenn eine Verschiebung ärgerlich ist... ... kann trotzdem auch kurz vor dem geplanten Releasetermin immer noch ein Bug oder auch mehrere auftauchen.

Spieletester können ja eigentlich auch erst kurz vor dem Releasetermin die wirklich fertige Version testen. Und wenn da dann doch unter bestimmten Voraussetzungen an einer Stelle des Games ein Problem ist, wird auch wieder - nicht eingeplante Zeit - zum debuggen benötigt.

Und was ist besser?? Zu sagen, das das Game immer noch Bugs hat oder das man da noch ein wenig "Feinschliff" macht.

Was ist besser ? Zitat : "Und was ist besser?? Zu sagen, das das Game immer noch Bugs hat oder das man da noch ein wenig "Feinschliff" macht."

Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn die Entwickler kurz beschreiben, an was genau noch gearbeitet wird - wie genau wird die Verschiebung begründet ?

Allerdings gehen wir jetzt davon aus, dass wirklich noch an Kleinigkeiten bei der Programmierung gefeilt wird. Wer sagt aber, dass das wirklich der Grund für die Verschiebung ist. Rein marketingtechnische Gründe kann das ebenso haben ...

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass man bei einem Spiel, dass seit JAHREN ( !!! ) ganzheitlich entwickelt wird, auf einmal ganz plötzlich, kurz vor Fertigstellung "unvorhergesehene" Probleme auftreten.

Fazit : Ich würde mir eine ausführlichere Begründung wünschen. Allein schon deshalb, um nach dem Release beurteilen zu können, ob sich das Mehr an Entwicklungszeit auch bezahlt gemacht hat.

Eure Sunshine

Einfach nur ätzend... ... das war doch einer DER Start-Titel schlechthin. Verstehe echt nicht was da noch passiert sein könnte, dass sie noch nicht mal in etwa sagen können, wie lange die Verzögerung dauern könnte. An "Feinschliff" mag ich da auch nicht denken, das klingt etwas ernster. Schließlich geht den Entwicklern damit das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen. Da müssen schon trifftigere Gründe im Hintergrund laufen, als nur "Feinschliff". Vielleicht tatsächlich ein größeres Problem, das unvorhergesehen aufgetreten ist. Gerade wenn man zum Schluß in ein fast fertigen Programm "mal eben schnell" noch was implementieren will, kann plötzlich noch so einiges in die Hosen gehen. Bzw. die Implementierung erweisst sich als deutlich schwerer als man zuerst dachte. Ich weiß wovon ich rede... ;-)

Zurück