• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Eidos: Probleme mit den Tomb Raider Wertungen

Ich halt grundsätzlich nichts davon, wenn Tests - ob gut oder schlecht - nach dem Release mit Absicht erst veröffentlicht werden. Jeder Zocker sollte doch sich eine eigene Meinung bilden können, ob die in den Tests angegebenen Punkte einen für oder gegen das Spiel einstellen.

Im Falle von TR Underworld kann ich nach rund ner Stunde nur sagen, dass es ein typisches TR ist und daher ein gutes Spiel bisher. Tolle Locations, tolle Grafik und schöne Rätsel. Als 1 Player-Spiel genau richtig für die Adventszeit oder nen trüben Sonntag bzw. Sonntage ;)

ach was, ein 80% game ist tomb raider underworld leider nicht geworden. ist zu sehr "altbacken", meiner meinung nach. die tomb raider reihe braucht ein neues image. schlecht ist underworld nicht, auf keinen fall; ich würde dem game eine 72% wertung geben. 4-players z.b., hat 60% gegeben, das ist aber schon zu hart, denn es ist dutzende mal besser als alone in the dark 5, und der hat sogar ´ne bessere bewertung von 4-players selbst bekommen.

mfg

@Shikamaru:
Stiiiimt! Die "Akte" KANE & LYNCH hatte ich ganz vergessen... Wiederholungstäter...tztztztz°

Naja, problematisch ist die Sache schon: Wertungen haben einen sehr großen Einfluss auf die Verkaufszahlen, und die meisten Leute interessieren sich nur für die Zahl, die am Ende in der Wertung steht - nicht, wie sie überhaupt zustande kommt.

Die Sache hat aber auch was Gutes: man sieht wieder einmal, wieviel eine freie Presse eigentlich wert ist. Sowohl, was das Veröffentlichen von Tests betrifft als auch das Berichten über das versuchte Zurückhalten negativer Wertungen. Die kleinen Freuden im Leben ...

Wenn Eidos so erpicht darauf ist, mässige Wertungen/negative Publicity erst nach Release zu kassieren, hätte man keine Demo herausgeben sollen. Schon beim Zocken der Demo war ich mir recht sicher, dass dieses Spiel (zurecht) nur im 70%-Breich landen wird. Obwohl mir TR:Anniversary sehr gut gefallen hat, wirkt TR:Underworld einfach nur öde.

@Elias:
Hast du dazu noch eine andere Quelle außer gonintendo?

Ich frag deswegen, weil auch in den letzten Tomb Raiders immer ein Schalter oder Objekt fehlte, wenn man eine Raubkopie oder eine gechippte Konsole benutzte ;)

Oder könnt ihr euch noch an das Colin erinnern, welches die Zielzeiten so kurz vorgab, dass man sie mit einer Raubkopie nicht erreichen konnte?

Pitlobster

@ pit:

Nein, hab leider keine weitere Quelle. Aber offenbar (laut GoNintendo-Kommentaren) wirbt IGN damit, Spiele komplett durchzuspielen, bevor sie sie bewerten. Da TR:U eine Wertung hat, betrifft der Bug - wenn es ihn gibt - offenbar nicht alle Versionen. Oder IGN lügt.

Jedenfalls wärs interessant, da mal mehr zu wissen. Wenn ich was finde, schreib ichs hier rein.

@Sandorgamer ich stimme dir voll zu

Auch ich habe die Demo für die 360 Probe gespielt und das Spiel hat mir sehr gut gefallen und besticht mit einer tollen Technik und Grafik, schönen Orten, phantastischen Animationen dem bewähretem Tomb Raider Spiel- und Steuerungsgefühl, sowie der gelungenen traditionellen Tomb Raider Mischung aus Action, Rätseln und Geschicklichkeit, einfach toll. Die niedrigen Wertungen kan ich nicht nachvollziehen. Das Rad wird nunmal nicht neu erfunden sondern nur verbessert, genauso ist es hier. Innovationen sind innerhalb einer Spielereihe nur dann gut und sinnvoll, wenn sie das Gameplay der Vorgänger sinnvoll verbessern, und nicht ein neues Spielprinzip erfinden, dann ist es nämlich nicht mehr diesselbe Spielereihe. Deshalb bleibt Tomb Raider eben auch Tomb Raider und gut ist.

Mir kommt es bei Underworld irgendwie so vor als wäre Lara auf Extacy. So schnell klettern und tauchen und dabei noch 4 Minuten die Luft anhalten kann doch kein Mensch. Und hätten die Entwickler sich vorher etwas Uncharted reingezogen wärs sicher besser geworden.

Also das Hammergame ist es definitiv nicht geworden. Da kam im Vorfeld wieder mal viel Blabla und Marketinggeschwafel. Gerade, was den Kracken betrifft. Dazu empfehle ich das Review von MTV´s GameOne. Sehr lustig. Und gleichzeitig zeigen sie auch das, was mir bei der Demo sofort extrem negativ aufgefallen ist: Die Kamera, die bei solch einem Game eigentlich das Herzstück darstellt. Die haben in ihrem Test einige sehr gute Ausschnitte gezeigt, die beweisen, wie beschissen die Kamera zum Teil ist. Und die Motorradszenen werden ja auch wegen schlechter Steuerung in vielen Tests bemängelt. Meine Erwartungen waren groß, doch Crystal Dynamics haben mich enttäuscht. Da frag ich mich langsam doch, auf welchen Entwickler man sich noch verlassen kann. Pandemic shit (Mercenaries 2), UbiSoft shit (Far Cry 2), Crystal Dynamics shit... immerhin ein Lichtblick: Epic mit "Gears of War 2". Das Game beeindruckt und unterhält gleichzeitig. Wenn das nicht wäre...

@Elias:
Ich glaube nicht, dass IGN lügt, hab das Game ja selbst schon mehrmals durchgespielt, und nie fehlte ein Schalter. Quelle der Meldung ist bis jetzt ausschließlich gonintendo, das macht mich stutzig...

@Andi:
Sie kann die Luft nicht vier Minuten lang anhalten, sie hat neuerdings eine Taucherausrüstung ;)

Pitlobster

naja....immer noch besser als die lächerlioche Bew. von 4 Players (60%) Manchmal frage ich micht echt was da für ein Sauhaufen arbeitet.
Ihr müsst mal den Testlesen.
Der Schreiber der den testgeschrieben hat, wird regelrecht auseiander genohmen im 4Players Forum xD *und das zu recht*

Ohgott! Der Hype bricht zusammen, die Reviewer können sich selbst nicht mehr im Spiegel in die Augen sehen. Keine 12 von 10 Wertungen mehr!??

Was ist passiert? Tomb Raider ist doch genial, das ist doch höchstens der 10. oder 11. Teil von einem Spiel mit immer dem selbem Gameplay und Spielablauf!? Sowas muss 120% Spielspaß bekommen, weil das Update ist etwas besser als das Vorupdate, welches wiederum besser, als das Vorvorupdate ist etc.. nach 10-12 Updates ist man dann schon bei weit über 110% !!!

MFG

McDaniel-77

bin mir nicht sicher, aber McLaberbirne meint damit wohl Mariokart 10 oder Mario-Hüpf auf Schildkröten-Spiel 326...

Sam1510 hat folgendes geschrieben:

naja....immer noch besser als die lächerlioche Bew. von 4 Players (60%) Manchmal frage ich micht echt was da für ein Sauhaufen arbeitet.

--------------------------------------------------------------------------

Tja, anscheinend nicht so ein geiler Sauhaufen wie bei gamezone.de :)
Pit hat mit seinen 82% (über 80%) ja noch Glück gehabt und muss keine Klage seitens Eidos befürchten, haha

Ohne Namen nennen zu wollen: Es gibt einige Forenuser hier, die zu der Gruppe Mensch gehören, der von ihrem "Gott" Nintendo gesagt bekamen, dass alles ohne riesige Innovation Schrott ist.
Die haben dann oft auch genug Zeit, über sowas nachzudenken, da es bis zum nächsten Wii-Toptitel noch eine lange Wartezeit ist. ;)
Aber das sowas nach hinten losgehen kann, sieht man ja am neuen "Banjo Kazooie" ganz gut (bin da mal auf Verkaufszahlen gespannt). Auf jeden Fall ist es sehr schwierig, es dieser "Gruppe" von Menschen Recht zu machen, wenn man nicht gerade für Nintendo-Konsolen entwickelt. Bringt man eine neue Idee (Innovation?) ins Spiel, indem man bspw. Flug- und Fahreinlagen einbaut, wird gemeckert. Hätte Rare ein auf HD poliertes BK im alten Stil entwickelt, wäre Rare wiederum sicher zu einfallslos gewesen.
Dabei wird aber oft vergessen, dass sich das Grundkonzept bei einem Mario-Spiel sowie deren Story sich über die Jahre ja auch nicht gerade weiterentwickelt haben. Außer das vielleicht in einigen Ablegern Figuren eingefügt wurden, die denen vorhandener ähnlich sehen und schlicht andere Farben tragen. Da kann man nicht gerade von Innovation sprechen - im Gegenteil: eher von Angst davor etwas zu schaffen, dass nicht auf Altbewährtes setzt und damit nicht vom Markt angenommen werden könnte (=> siehe auch Disaster). In diesem Sinne sind Firmen wie Ubisoft mit "Assassins Creed" oder Endwar, oder auch DICE mit "Mirrors Edge" risikobereiter - was neue Konzepte betrifft - als die liebe Firma Nintendo, die ja inzwischen eigentlich genug im Geld schwimmen müsste, um etwas mehr Risiko zu wagen. Doch die inzwischen gewählte Zielgruppe lässt einem da auch nicht viel Spielraum (=> erneut siehe Disaster).

@Topic (endlich!) Dabei sieht es aber doch so aus, dass wohl kein Mensch (bis auf den genannte Gruppe) wirklich am neuesten Lara-Abenteuer rummeckern würde, wenn die in den Tests genannten Probleme wie bspw. mit der Kamera (das A und O eines Third-Person-Spiels) oder den Motorradeinlagen (waren schon in Legend nervig - meiner Meinung nach) nicht wären. Was spricht dagegen, eine alte Rezeptur zwar beizubehalten, vielleicht gewürzt mit ein paar neuen (und SINNVOLL umgesetzten) Ideen und dabei alle Kritikpunkte der Vorgänger auszumerzen?? Ich denke, damit wären die meisten Fans schon zufrieden gewesen. Was ist für einen Entwickler so schwer daran, sich Kritikpunkte in Reviews einfach mal zu Herzen zu nehmen und diese ganz oben auf die Liste der "To-Do"-Liste zu setzen. Dazu würde ich bspw. auch auf die WWE-Spiele-Reihe von THQ verweisen, die es selbst nach Jahren nicht schaffen, Kritikpunkte der letzten 5 Vorgänger auszumerzen. Allein deswegen kaufe ich keinen der Nachfolger mehr.
Das es besser geht, sieht man ja - ich weiß, ich wiederhole mich - bspw. an GoW2.

Da bin ich ganz bei Dir Matt... Ich meine augenscheinliche Fehler könnten doch beim nächsten Teil behoben werden, aber nein, anscheinend ärgern uns die Entwickler gern ... Oder haben keine Zeit, weil Deadline!
So oder so bin ich mir sicher, dass die LAra-Fans das bekommen, was sie erwarten und noch nicht einmal schlecht...

Zurück