• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

EDGE: Aktuelle Wertungen

Das uralte MGS bekommt als 3DS Port eine höhere Wertung als Uncharted?

Ich finde Spielegeräte bei welchen man ins Bild "touchen" muss, sowieso relativ blöde und unpräzise. Die PSV hat daher ein zweites und eigentlich überflüssiges Touchfeld auf der Rückseite. Ansich keine dumme Idee, aber im Prinzip einfach nur eine Verschwendung, da ja bereits ein Touchscreen mit der gleichen Funktion verbaut ist.

Nintendo hat das klüger gelöst, Präzisions-Touchscreen und Dual-Screen.

Wie gut das alles funktioniert, hängt aber vom Spiel ab. Bei SF4 oder Mario Tennis Open kann man auf große Felder auf dem Touchscreen tippen, da ist keine Präzision notwendig. Bei Prof. Layton wird aber der Stylus benötigt, mit unpräzisem Fingergetippe geht da nichts.

McDaniel-77

Der hintere Touchscreen ist eine richtig Gute Idee von Sony gewesen. Nicht nur die neuen Eingabemöglichkeiten durch Gesten ist sinnvoll sonder auch die Benutzung der Fläche als Ersatz von R2 und L2.
Man kann sagen was man will aber was die Eingabemöglichkeiten der aktuellen Handheld-Generation angeht, hat die PSVita durch den hinteren Touchscreen und den zweiten Analog eindeutig die Nase vorne. Ich denke so ziemlich jeder Gamer der eine stationäre Konsole gewohnt ist weiss das zu schätzen.

P.S. Es ist auch sehr unqualifiziert einen kapazitiven Touchscreen als unrpäzise zu bezeichnen.

@phraid:

Spar dir die Mühe. Wenn nicht Nintendo oder PC drauf steht ist es für McD Schrott und veraltet und sowieso Schuld an allem Übel auf der Welt.

Du bist so ziemlich der einzige Mensch, der Nintendo in keinster Weise kritisieren kann oder will.
Hast du mit der PS Vita schon mal gespielt McDaniel ? Wenn nicht, woher willst du dasnn wissen, ob der Touch Screen unpräzise ist. Ich wette wenn Nintendos Handheld so aussehen würde wie die Vita oder die erste PSP und Sonys Handheld wie der 3Ds würdest du Sony kritisieren McDaniel.

Zu den Wertungen:
Uncharted nur ne 7, FF XIII-2 nur ne 5 ? Ich frage mich wie die EDGE auf diese Wertungen gekommen ist. FF XIII-2 hat mindestens ne 7 oder 8 verdient und Uncharted würde ich auch so ne 8 geben.

Man muss absolut kein Fanboy sein, um Touchbedienung zu kritisieren. Ich sehe das nämlich ähnlich, nicht nur bei der Vita, sondern bei Touchscreens an sich. "Tatscht" man auf den Bildschirm, ist ein Teil davon verdeckt. Fakt. Im ungünstigsten Fall genau der Teil, den man eigentlich gern sehen will. Haptische Rückmeldung entweder gar nicht vorhanden oder mehr schlecht als recht.
Da ändert auch ein kapazitiver Screen nichts, kapazitiv ist nicht gleich genau, sondern einfach nur, ja, kapazitiv eben, mehr auch nicht. Sagt erstmal gar nichts über die Genauigkeit aus.

Das Problem ist beim 3DS durch die "Auslagerung" des Touchscreens wirklich weniger ausgeprägt, also wenn man mitm dicken Daumen direkt im Spielgeschehen rumfummeln muss.

@eddy 92: Ist das nicht bei fast allen Menschen so? Gutes Beispiel ist immer, wenn die PS3/ Xbox 360-Spieler die Wii wegen der Grafik runtermachen und sich Wii-Spieler wehren, die Grafik ist nicht so wichtig. Greift der PC-Spieler die PS3/ Xbox360-Spieler an, behaupten diese auch auf einmal, dass die Grafik nicht so wichtig sei. Letzten Endes verteidigt doch so gut wie jeder das Produkt, das er gut findet.

Beim DS/ 3DS ist es nun mal von Vorteil, dass der Touchscreen nicht der Hauptbildschirm ist. Finde das auch bei Smartphones immer sehr nervig. Bei der Vita fand ich den Touchscreen auf der Rückseite ganz lustig im Video. Ist zumindest nicht die schlechteste Alternative zum DS, wenn man keinen 2. Bildschrim nachmachen wollte.

Ob es nervig ist oder nicht hängt von der Spielsituation ab.
Bisher war es so, dass der Touchscreen nicht zwingend nötwendig war und wenn es nötig war, dann nur in ruhigen Momenten wie z.B. bei den Rätseln von Uncharted. Wenn es im Kampf zwingend wäre, dann wäre es sicherlich nervig weil die eigene Hand den Bildschirm verdecken würden. Doch das ist zum Glück nicht der Fall. Zumindest nicht in den Spielen die ich gespielt habe.

Und was der Vergleich zum 3DS und Smartphones angeht, so sehe ich zwischen dem 3DS und Vita kein unterschied. Ob jetzt durch die eigenen Finger oder durch die Tatsache, dass du dein Blick auf den unteren Bildschirm richten musst und man dadurch kurz den oberen aus den Augen lässt. Das Ergebnis wäre das gleiche. Doch das ist mir bisher nie passiert.

Bei den Smartphones mag es vielleicht stimmen, dass es nervig ist, weil man den Bildschirm verdeckt. Aber dort hat man auch keine andere Alternative.

Ich kann mich garnicht mit dem Gedanken anfreunden auf dem sichtbildschirm zu touchen. Ist fuer mich ein widerspruch in sich. Bildschirme sind fuer mich heilig, ich bekomme schon traenen in den augen wenn ich meine glotze vom staub befreie. Finde die loesung beim 3ds sehr sinnvoll.

Wow- FF13-2 schlechter bewertet als Never Dead. Naja immerhin haben sie ihre eigene Meinung- inzwischen finde ich das sogar interessant.

Ich persönlich würde FF13-2 wahrscheinlich höher bewerten als Mass Effect :D

Naja zumindest mögen sie Wipe Out so sehr wie ich.

Zurück