• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

eBooks - Die moderne Alternative zum Buch - Leserspecial

Ich steh ja üblicherweise auf technische Gadgets, dies ist aber die grosse Ausnahme; beim Lesen habe ich immer noch gerne ein richtiges Buch in den Händen.

Lustig finde ich ja das Du den Bericht ausgerechnet am Welttag des Buches veröffentlichst ;)

Bei Amazon gibt es btw grad 4 Kindle-Bücher für lau. Einfach in den Kindle-Shop schauen.

Ich lese leider kaum, daher würde sich ein eBook-Reader für mich nicht lohnen, aber die Darstellungsqualität ist bei den meisten Geräten in der Tat mit Papier vergleichbar.

(...)aber die Darstellungsqualität ist bei den meisten Geräten in der Tat mit Papier vergleichbar.
Besitze selbst den Weltbild-Reader und war überrascht wie gut man damit lesen kann. Auch ohne Brille wird es nicht wirklich anstrengend. :)

@JoeKing: Zufälle gibts :bigsmile:

Zuletzt bearbeitet:
Wie Welttag des Buches? Heute ist doch Weltbiertag

Beides ;) Gutes Bier zu 'nem guten Buch das passt doch :)

Freuen wir uns heute über den Welttag des Buches und des Urheberrechts, Welttag des geistigen Eigentums und Tag des deutschen Bieres :D Morgen ist ja schon der Welt-Versuchstiertag :o Ein Monat noch und dann Weltschildkrötentag! Wem das alles zuviel wird, der darf sich auf den 5. September, dem Deutschen Kopfschmerz-Tag freuen. ^_^

Bis jetzt bestelle u lese ich auch noch "normale" Bücher...doch interessiert mich solch ein KindleZeugs schon :D
Macht die ganze Sache einfach entspannter...kurz mit dem Finger die NächsteSeite her schieben etc.

(Grad der Vorteil im Dunkeln zu lesen...hasse es Abends die Lichtquelle auszurichten...wenn ich ein Buch zur Hand nehme -_-)
Ausserdem bei grösseren Welzern...nerfen die 1-2 Kilo in der Hand auf dauer(auch das ewige Aufhalten(man bin ich FAUL :D)

Werde demnächst auf jeden Fall mal zuschlagen...was aber einige Infos verlangt(Preis, Technik etc. ist ja mit der Anschaffung eines neuen PCs zu vergleichen :( )

War auch erst kritisch aber mittlerweile lese ich das meiste auf den Ding. Habe den Kindle Fire und kann Schriftart und Größe sogar auswählen. Da ich auch gerne mal englische Bücher lese, kann man sogar Wörter, die man dann vielleicht doch nicht kennt (bei britischem Umgangs-Englisch) einfach durch ein tippen auf das Wort schnell im Oxfort Wörterbuch (vorinstalliert) nachschlagen.

Hier gehts mir wie bei Games: Ich will was festes in der Hand für mein Geld! Andernfalls - nein danke!

Habe den Kindle Fire und kann Schriftart und Größe sogar auswählen. Da ich auch gerne mal englische Bücher lese, ...

Naja, ein Kindle Fire ist ja erstmal kein eBook, sondern ein Tablet. Der Unterschied bei der Darstellung ist immens, vor allem auf Dauer nicht so anstrengend. Man muss es einfach gesehen/getestet haben. Kein LC- oder OLE-Display kommt an ein eInk-Display ran, von der Darstellungsqualität und auch, was das entspannte Lesen angeht.

Dennoch kann man auf einem Tablet lesen, wenn auch nicht so optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Kindle Fire ist ja erstmal kein eBook, sondern ein Tablet. Der Unterschied bei der Darstellung ist immens, vor allem auf Dauer nicht so anstrengend. Man muss es einfach gesehen/getestet haben. Kein LC- oder OLE-Display kommt an ein eInk-Display ran, von der Darstellungsqualität und auch, was das entspannte Lesen angeht.
Ok das ist wahr. Vor allem reflektiert der Fire Bildschirm auch gerne mal, was sehr nervig ist.

Nichtsdestotrotz ist der Fire ein möglichkeit Bücher auf digitale Art zu lesen und nicht auf die klassische :)

Ich hab den Kindle mal von nem Kollegen ausgeliehen für ein WE. Die Bildquali ist echt geil ich war mehr als überrascht von diesem eInk-Teil. Trotzdem bin ich in dem Punkt altmodisch. Beim Bücherlesen gehört für mich auch der Geruch und das Gefühl eines Buchs dazu

Interessantes Thema. Was sagt Ihr eigentlich zu den günstigeren Ebook-Readern als Alternative zum Kindle? Hat jemand Erfahrungen damit und kann was empfehlen oder davon abraten?

Ich lese gerne Ebooks, auf dem Tablet find ich das Display aber doch anstrengend und die Augen ermüden schnell. Da dachte ich an einen Reader, aber so viel Geld ausgeben und dann noch Ebooks dazu kaufen, begeistert mich nicht sehr. Daher habe ich mal nach Alternativen geschaut. Der Reader von Medion kostet keine 40,- Euro und Tests fallen auch ganz okay aus: Medion P6301 eBook Reader

Ich weiß, ich bin auch kein großer Freund von Aldi-Ware, zumindest wenn es um Notebooks und ähnliches geht. Aber hier würde ich doch ne Ausnahme machen. Oder kennt Ihr einen noch günstigeren Hersteller?

bevor Du dir den medion-reader holst, hol dir lieber den Kobo Touch, den gibts momentan schon recht günstig da es bereits zwei Nachfolgegeräte gibt, bzw. eins kommt demnächst raus. Und wenn man keine Hintergrundbeleuchtung braucht, dann braucht man auch den Kobo Glo nicht. Ich hab den Kobo Touch selbst und bin sehr zufrieden damit, steckt auch den Kindle - Touch locker in die Tasche. Es kommen auch immer noch regelmässige Updates für den Touch raus

Hier gibts grad ein aktuelles Angebot:
Kobo eReader Touch 2GB in schwarz für nur 49,- EUR inkl. Versand - Deals » myDealZ.de

Und bookmarke dir schon mal diese Seite, beste Software zur Verwaltung von ebooks
calibre - E-book management

Und wenn Du immer auf dem Laufenden sein willst:
ALLESebook.de – Alles über eBooks, eBook Reader und Tablets

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für deine Tipps, Nocturnal. Ich hatte Kobo auch schon gesehen aber der Name sagte mir nichts. Noch nie gehört, daher dachte ich dass das irgend so ein Noname ist. Aber jetzt wo du das auch erwähnt hast, denke ich wäre das genau der richtige Ebook-Reader für mich. Denn ganz ehrlich: Medion finde ich schon vom Namen her abstoßend.

Und danke auch für den Tipp für die Ebook-Verwaltung. Klingt cool. Aber jetzt erstmal zur Bestellung meines Readers... Thx & Bye

Kobo (sind übrigens Kanadier) ist mittlerweile die Nummer 2 hinter Amazon von den Verkaufszahlen und Qualitätsmässig finde ich bisher jeden von Kobo besser als das gleiche Äquivalent von Amazon. Das Wichtigste bei meiner Entscheidung für den Kobo war allerdings das offene Format, beim Kindle ist man ja total an Amazon gebunden, beim Kobo kannst jedes Format raufladen

Wie gesagt ich bin mit meinem Kobo Touch sehr zufrieden, vor allem die aktuelle Firmware hat das Umblättern stark beschleunigt, vorher dauerte das immer etwas (ca. 1-2 Sekunden), jetzt gehts sofort bei Klick. Wenn Du Deinen Kobo hast also unbedingt gleich mal an den PC anschliessen und die aktuelle Firmware ziehen

Falls Du Fragen haben solltest, wenn Du den Reader hast, nur zu :)

Irgendwann sollte ich mich mal bei Kobo um nen Job bewerben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok danke für den Tipp, dann werde ich als Erstes die Firmware updaten. Ich hoffe mal dass du (noch!) kein Mitarbeiter von Kobo bist. Nicht dass ich hier auf heimliche Werbung reinfalle oder so.... :D

Analoge Bücher nerven. Keine Hintergrundbeleuchtung und keine Zoom-Funktion.

Analoge Bücher nerven. Keine Hintergrundbeleuchtung und keine Zoom-Funktion.

Und ausserdem kann man die Schrift nicht ändern :D Bei mir ist einfach der Platz ausgegangen sonst würd ich mir immer noch gedruckte Bücher kaufen, die haben einfach weiterhin mehr Charme. Aber dazu bräuchte ich ne grössere Wohnung. Games in da Box sind mir wichtiger als Bücher on the Paper ;)

@tarantulla: keine Sorge, bin kein Kobo-Agent :D

Zurück