• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

EAs Frank Gibeau: "Reine Offline-Titel haben ausgedient"

Oje, ich befürchte das schlimmste, was die zukünftigen Bioware Titel betrifft.

Ich befürchte schon lange das Schlimmste, was die Zukunft der Videospiele angeht. Online hier, online da.

Garfield
Ich sage ja... Dragon Age 2 40% Content und 60% als DLC Scheißkram wieder. Diese dämlichen Ultimate Editions wie bei Dragon Age 1 werden sich da wohl in nächster Zeit häufen.

Wenn die das so machen, lohnen sich EA Spiele zukünftig nur noch nach ca. 1 Jahr nach normal Release wenn eine Ultimate Edition erscheint. Naja ich kaufe sowieso nix mehr von denen, von daher juckt mich nich ob oder wann die komplette Editionen ihrer Vorabverarschungs 40% Spiele bringen.

Ich glaube nicht das er damit Rollenspiele gemeint hat, wohl eher 7 bis 10 Stündige Actiontitel. Was sollte schon ein Oblivion oder Fallout mit Onlinemodus. Aber er hat auch recht solche kurzen Singleplayer kauf ich auch nicht sondern leihe sie mir zuhauf aus der Videothek aus. Damit verdienen die bestimmt nicht soviel.

Damit hat der Herr schon irgendwie Recht, ich meine jeder Spieler der schon länger zockt als sagen wir mal 7-10Jahre hat doch irgendwie schon alles gesehen. Und was ist immer für eine Überraschung gut? Da bleibt nur der Spieler auf der anderen Seite der Internet Leitung!

Aber klassische RPG´s wie Oblivion, Two World´s usw. werden auch in Zukunft ihre Fan´s haben, und wenn der Online Modus wirklich so gut ist wie her verlangt wird. Dann können wir uns alle Glücklich schätzen diesen Zocken und warten bis man Dragon Age 2 Komplett und Billiger als GOTY Edition bekommt...

Der eigentliche Release eines Rollenspiels ist für mich die Ultimate - / GotY - oder Complete Edition. Lieber ein Jahr lang warten und Geld sparen, als die DLC-Politik zu unterstützen.

Kann er ja durchziehen. Hab Singleplayer-Games mit unter 10 Stunden Spielzeit (bis auf Splinter Cell Conviction) inzwischen links liegen gelassen. Kauf ich mir dann - wenn überhaupt - höchstens zum Budgetpreis. Egal, was die von EA sagen, es gibt neben mir sicher noch genug Singleplayer-Gamer, die das nicht unterstützen werden. Kann man fast nur hoffen, dass sich ein "Mirrors Edge 2", ein "Mass Effect 2" oder ein "Dead Space 2" auch mit Multiplayer-Modus nicht so viel besser verkaufen werden.

Ist ja schon schade, das Ganze. Ich finde immer noch, man sollte auf beides setzen. Zu einigen Spielen/Genres passt einfach kein Online-Modus. Ist doch auch schön, sich stundenlang allein mit einem Spiel zu beschäftigen. Mag sein, dass die Masse das anders sieht. Auf solche Spiele möchte ich jedoch in Zukunft nicht verzichten.

Die Aussage ist in meinen Augen Blödsinn. Erstmal im Hinblick auf die hier schon erwähnten RPG, und Spiele wie God of War, Bayonetta oder Dantes Inferno werden immer ihre Fans haben.

Es ist immer wieder lustig, wie Hersteller meinen sie könnten dem Kunden vorschreiben was er zu kaufen hat und was genau seine Bedürfnisse sind. Die Geschichte hat eindeutig gezeigt, dass solche Unternehmen schon bald das Zeitliche gesegnet hat.

Hm, wie er wohl den Erfolg des guten alten Helden super Mario erklären kann?

Das ist doch auch immer eine Genrefrage. Ich spiele selbst fast nur offline und kann Multiplayer im Sinne von Deathmatch und Capture the Flag nicht brauchen, gegen eine Runde Left4Dead im Coop hab ich aber gar nichts.

Stelle sich einer aber mal ein atmosphärisches Horrorspiel mit Online-Modus vor. Was soll ich bei Dead Space mit einer Verknüpfung zu anderen Spielern???

Stimmt, deswegen habe ich Fallout New Vegas auch schon insgesamt 80 Stunden gespielt....

Ich frage mich auch wer das alles Spielen soll, wenn dann fast jedes game ein MP hat. Also ich nicht!

Zumal der MP eines z.b. Bio Shock einfach unnötig ist, da die Konkurrenz viel zu groß ist und das game einfach nicht dazu passt.

Wenn wir die Gedanken weiterspinnen würden, könnten wir zum Schluss kommen, dass in naher Zukunft fast nur noch games veröffentlicht werden wozu ein guter MP passt. Was heißen würde, dass der MP part (mit)bestimmt was für Spiele entwickelt werden oder nicht.

Und dieser Gedanke macht mir Sorgen.

@ Max_Power
"Stelle sich einer aber mal ein atmosphärisches Horrorspiel mit Online-Modus vor. Was soll ich bei Dead Space mit einer Verknüpfung zu anderen Spielern???"
------------------------------------

Die Lösung liegt auf der Hand. Mn muss sich nur in EA hinein denken so Notgeil wie die sind. Der Online Modus in Dead Space 2 soll dich als Kunde nur locken, das du den verschissenen Onlinepass einlöst, damit du damit gleichzeitig dein Spiel für einen eventuellen Gebrauchtverkauf entwertest bzw. EA beim nächsten Besitzer/in dann 10 Euro für einen neuen Code abkassieren kann.

EA macht die Online Modi nur aus reiner Schikane, das wird man auch daran merken das man vielleicht zukünftig fast alle EA Spiele nur noch alleine offline spielen kann. Ich warte ja nur auf die Zeit, wo die so dreist sind und offensichtliche Offline Multiplayer Spiele wie FIFA auch nur noch für 1 Spieler Offline machen um dich zum Onlinepass zwingen zu wollen.

EA sind und bleiben einfach ganz linke Bazillen. Bin froh mit Two Worlds II, Venetica usw. absolut EA frei versorgt zu sein und das wird auch so bleiben. Diese Schweinefirma unterstütze ich seit FIFA 10 nich mehr.

War klar das diese Aussage von EA kommt!
Klar Online Modis sind spaßig und Coop sowieso.
ABER, nur in Spielen wo sie auch reinpassen. Einen Online Mod. in ein Spiel zu pressen auf gedei und verderb das passt einfach nicht!
Und ich werde mal die Prognose wagen. das EA sich schon mit dem MP von Dead Space 2 auf die Nase legen wird !
Warum brauch so ein Game einen MP das ist ein SP und basta!
Gleiches gilt für Mass Effect! Warum einen MP?!?!?
Das ist ein Action, Shooter, RPG! einen MP brauch bei dem Game kein Mensch!
Ist aber klar die Masche seitens EA, ohne MP kann man keine "CE´s" mit Downloadcontents auf den Markt bringen und für den Rotz ca. 15,- € mehr verlangen! Ich hoffe inständig das EA sich mal so richtig auf die Schauze legt damit Sie von Ihrem hohem Roß runter kommen!
Alles in allem, SCWACHSINNS AUSSAGE die klar nur von EA kommen konnte!
So der Morgen ist gelaufen-muss jetzt arbeiten!

Neee EA, ich glaube nicht dass reine Offline-Games ausgedient haben, denn ich kenne meinen Spielgeschmack ja wohl eher als ihr, und da bin ich auch nicht der Einzige...

Zurück