EA macht Maxis zu: Entlassungen beim Entwicklerstudio von Sims und Sim City

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu EA macht Maxis zu: Entlassungen beim Entwicklerstudio von Sims und Sim City gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: EA macht Maxis zu: Entlassungen beim Entwicklerstudio von Sims und Sim City
 
Das ist mal wieder Typisch EA, ich mag zwar EA Spiele aber diese Politik das 1-2 Flops zur schließung führen ist schlichtweg menschen verachtend.
 
Oh, das ist krass. Schade. War lange Zeit eines meiner Lieblingsstudios (ok, sehr lange her). Die Sims sind ja leider immer wieder dasselbe, SC wurde komplett an der Kern-Kundschaft vorbeidesignt...
 
Das ist schon mit Studios wie Westwood, Bullfrog und Origin passiert. Dieses Schicksal wird auch sehr wahrscheinlich irgendwann mal Bioware und Visceral ereilen.

EA ist, so hart es klingt, das Krebsgeschwür der Gaming-Branche.
 
Verdammt harte Branche für kleine Entwickler...also mir tut das echt weh....zumal sie zu den Urgesteinen unter den Entwicklern gehören.Ich bin praktisch mit Sim City gross geworden....hatte es damals auf Super Nintendo und Sega Saturn später :)

RIP :(
 
Würde mich nicht wundern, wenn DICE als nächstes von EA geschlossen wird. Mirrors Edge war zwar gut, aber kein wirklicher finanzieller Erfolg... immerhin wurden ja "nur" 2.5 Millionen Einheiten abgesetzt bis 2013. Dann entwickeln sie jetzt Mirrors Edge 2 was wahrscheinlich alle Erwartungen untertreffen wird... PvZ Garden Warfare hat ja auch nicht jeder hans gekauft als es raus ist, und das obwohl es so n tollen p2w aspekt hatte.
 
Naja DICE ist ja nur noch zu einem kleinen Teil ein Entwicklerstudio, die sind ja gleichzeitig das "Technik Engine Zentrum EA" geworden.

Ansonsten ist Maxis schon seit vielen, vielen Jahren tot. Die letzten Jahre waren die nur das "The Sims" Studio... dazwischen kamen nur Spore und Sim City und beide waren total enttäuschend.
 
Würde mich nicht wundern, wenn DICE als nächstes von EA geschlossen wird. Mirrors Edge war zwar gut, aber kein wirklicher finanzieller Erfolg... immerhin wurden ja "nur" 2.5 Millionen Einheiten abgesetzt bis 2013. Dann entwickeln sie jetzt Mirrors Edge 2 was wahrscheinlich alle Erwartungen untertreffen wird... PvZ Garden Warfare hat ja auch nicht jeder hans gekauft als es raus ist, und das obwohl es so n tollen p2w aspekt hatte.

PvZ: Garden Warfare wurde nicht von Dice entwickelt sondern von Popcape Games. Außerdem hatte das Spiel kein P2W. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Hab es lange gespielt, keinen Cent in Micro Payment investiert und war trotzdem immer einer der besten Spieler.

Davon abgesehen, dürften Star Wars: Battlefront und Battlefield 5 Topseller werden.
 
So etwas ist halt ganz normal in der Branche. Studios werden geschlossen, neue Studios machen auf, Ressourcen werden umverteilt etc. ...
 
Ach ich find das wird extrem hoch geschaukelt. Alle Betroffenen können doch woanders bei Maxis oder EA unterkommen. Das heißt ja nur, dass sie mit dem was in den letzten Ablegern so entwickelt wurde nicht zufrieden sind und nun etwas umstrukturieren. Die werden sich schon was dabei gedacht haben und Sim City und Sims 4 waren jetzt wirklich nicht so tolle Games.
 
Bei vielen Entwicklern wird rum geschoben, geschlossen, eröffnet usw. ... ich persönlich sehe in EA auch nicht den großen, bösen Antikonzern. Der Großteil der Spiele mit denen ich riesen Spaß habe, werden alle von EA gepublished und ich habe damit kein Problem.
 
Ist ja auch nicht so als wären die Studios ohne Fehler. Die von ea geschlossenen Studios haben aber die klangvollsten Namen
 
Maxis hat halt schon lange nichts mehr tolles gebracht.
Sims wurde nur noch aufgewärmt und ansonsten wurden alle deren Titel verunstaltet durch DLC, Micropayment und always on.
 
PvZ: Garden Warfare wurde nicht von Dice entwickelt sondern von Popcape Games. Außerdem hatte das Spiel kein P2W. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Hab es lange gespielt, keinen Cent in Micro Payment investiert und war trotzdem immer einer der besten Spieler.

Davon abgesehen, dürften Star Wars: Battlefront und Battlefield 5 Topseller werden.

Whoops da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Das P2W bezog sich im übrigen darauf, dass man die Münzen auch für Echtgeld kaufen kann, was bedeutet dass man mit Echtgeld schneller neue Figuren freischaltet, die besser sind als Standard Figuren.


Abgesehen davon, ja DICE macht Battlefield (oder machten, immerhin ist 'das neue' Battlefield ja von Visceral games), und wenn wir uns mal ganz kurz an den Launch von Battlefield 4 erinnern... Ein sauberer Start sieht ander aus.
 
Abgesehen davon, ja DICE macht Battlefield (oder machten, immerhin ist 'das neue' Battlefield ja von Visceral games), und wenn wir uns mal ganz kurz an den Launch von Battlefield 4 erinnern... Ein sauberer Start sieht ander aus.

Das ist nicht ganz richtig. :) Es gibt ja auch mehrere DICE-Niederlassungen. Visceral Games ist vor allem für den Einzelspielermodus zuständig, wird allerdings von DICE dabei unterstützt. Das US-DICE arbeitet an Battlefrond und die Leute in der Zentrale sitzen am nächsten Battlefield und Mirrors Edge (richtig Garfield? ^^)
 
Whoops da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Das P2W bezog sich im übrigen darauf, dass man die Münzen auch für Echtgeld kaufen kann, was bedeutet dass man mit Echtgeld schneller neue Figuren freischaltet, die besser sind als Standard Figuren.

Dann spielt man halt den Classic Modus, wo nur Standard Figuren zugelassen sind, bis man genügend neue freigeschaltet hat ;)

Ich hab auch ohne Micro Payment relativ flott neue Charaktere freigeschaltet. Den Großteil davon fand ich nicht einmal besser. Mit dem Standard Footballspieler, Soldaten, Ingenieur, Schnapper und Erbsenkanone war ich auch im Spielmodus mit den Extraklassen, ziemlich oft in den Top 3. Einer aus meiner Freundesliste, ist bei den Zombies mit dem Standard Footballspieler sogar am besten.
 
Muss mich der Mehrheit hier anschließen. Ich hatte nicht einmal das Bedürfnis da Geld zu investieren und es hat trotzdem ganz gut geklappt. War ein schönes Gratis-Game :)
 
Die Liste ist nicht vollständig. In der englischen wiki hast du eine komplette Liste, da sieht man aber auch die Gegenseite, nämlich dass EA auch eine Vielzahl an Studios betreibt und viele der ehemaligen Mitarbeiter nicht selten in den neuen bzw. anderen Studios untergekommen sind. Klar, nicht alle.

Electronic Arts - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zurück