• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

EA-Gründer Trip Hawkins: "Gaming-Industrie seit Nintendo in einem dunklen Zeitalter"

"....und seitdem befinden wir uns in einem dunklen Zeitalter"

sagte der mann, der jetzt diese mist social games entwickelt. Ich denke das wir diesem Schrott das "dunkle Zeitalter" zu verdanken haben. Ich kann ihm nicht zu stimmen. Gaming war nie besser :D

So unrecht hat der Mann ja nicht. Zum Beispiel verkauft sich keine Jump & Run-Serie besser als Nintendos Super Mario. Aber nicht, weil die anderen Jump & Runs schlechte Qualität hätten. es liegt einfach daran, dass Nintendo es geschafft, dass jeder Mensch den Inbegriff des Jump & Runs automatisch mit Mario zu Verbinden, ohne auch nur daran zu denken, dass da draussen noch andere wie Rayman oder Crash Bandicoot.

Ausserdem sind da noch andere Faktoren verantwortlich, nicht nur Nintendo:

- Erstens sind neue Spielkonzepte und Ideen oft sehr riskant, da Spieler lieber immer wieder das selbe Spielen wollen, nur halt neu verpackt.

- Auch ein weiteres Problem ist, dass schon alle guten Ideen verbraucht sind. Was kann man heute noch erfinden? Es gibt eigentlich nichts mehr. Alle guten Ideen sind verbraucht. Das heisst, dass Studios nur auf ein altes Konzept zurückgreifen können und dieses in einem neuen Look dann auf dem Markt bringen.

- Und drittens haben es viele neue Franchises gar keine Chance, sich durch bei den Käufern durchzusetzten. Jeder der ein Jump & Run haben will, kauft sich entweder Mario, und jeder, der ein RPG oder Adventure will, kauft sie Final Fantasy oder Zelda. Halt die üblichen Verdächtigen, die in diesem Genre die Vorherrschaft haben.

Daher sehe ich die Videospielbranche auch eher pessimistisch entgegen. Man wird bald alles gesehen und gespielt haben.

Der Erfolg gibt Nintendo recht! Jedes alte 5 mal "geremakete" Mario-Hüpf-Spiel bringt mehr Spaß auf den Bildschirm als irgendwelche freien Entwicklungen, sorry ist halt so. Ich selbst zocke aber BOX wegen GoW und CoD online verzeih mir Nintendo ich schließe Euch trotzdem immer in mein Abendgebet ein!

@Samba

Das ist ja nun Quatsch. Die Spiele die du aufzählst gehören zu den erfolgreichen Serien, die immer neue Ableger bekommen, weil die Fans es wollen und weil sie sich gut verkaufen. Jedoch werden auch neue Franchises ins Leben gerufen. Siehe Darksiders, Dantes Inferno, Dead Space, Little Big Planet, InFamous, Prototype...also die ganzen neuen Namen die in den letzten 2 Jahren aufgekommen sind und Erfolg haben. Das die Spieleentwickler nicht kreativ sind kann man auch nicht sagen, siehe Move und Kinect, bzw Wii...aber warum sollte ich ständig etwas neues erfinden, wenn die Konsumenten bei altbewertem bleiben?

Er sagt ja nichts gegen einzelne Spielemarken, sonden prangert das Lizenzierungsmodell an. Und da gebe ich ihm Recht. Es wäre mehr Innovation drin, müsste nicht jedes Studio seine Games lizenzieren lassen.
Kennt jemand "Dangerous Heaven"? Das wird mit der Fernbedienung gespielt und umgeht somit die Lizenzierungspflicht. Es gibt bestimmt eine Menge Potenzial da draußen, das an den Lizenzgebühren und den Richtlinien der Hardware-Hersteller nicht vorbeikommt. Und darum ist es wirklich schade.

Dunklen Zeitalter des Gaming Liegt nicht an Nintendo du dummer Trip Hawkins sondern an die Dummen social games, OnlyDownload und DLcs du Dummer Mensch an Appel mit ihren Apps Du ----- ---- hallt ---- ---- Du Dummer Mensch Trip Hawkins.

Beleidigungen von Admin entfernt.

Genau, alles hat vor und Nachteile!!! Meiner Meinung hat etwas das hohe Qualität verlangt und hervorbringt dann aber mehr Vorteile als Nachteile. Ich habe bis jetzt auch noch nicht über langweilige Spiele zu klagen. Wer immer die Selben Nachfolger einer Reihe kauft die auch noch schlecht sind ist selber schuld, es gibt wirklich genügend gute Spiele da draußen!!! Dunkelheit kann ich da nicht entdecken!!!

Samba
Das alle guten Ideen verbraucht sind glaube ich nicht. Spiele wie Mirrors Edge, Half-Minute Hero, Flowers, oder Minecraft zeigen doch das es immer noch frische Konzepte gibt.

Ich verstehe den Denkansatz schon, aber der Artikel ist polemisch angelegt.

Was will er uns damit sagen? Ist der PC denn keine offene Plattform? Wo ist das Problem Spiele für eine Konsole zu entwickeln? Was haben Floppys für einen Vorteil gegenüber modernen Datenträgern?

Nintendo ist und bleibt Nintendo, warum ist das schlecht, warum sollte Nintendo nicht sein Ding durch ziehen?

Was hat das WWW denn gutes für die Videospielindustrie gebracht? WoW?

Nur weil EA zu dämlich ist, um die Spiele der jeweiligen Hardware entsprechend zu programmieren und keinen Nutzen aus der Technologie zieht, liegt das doch nicht an Nintendo. EA hat gute Geschäfte auf der Wii gemacht und viele Millionen (12 Million-Seller) Spiele auf der Wii verkauft!

Ehrlich gesagt könnte ich sogar auf EA verzichten, denn in den letzten 5 Jahren kam bis auf Boom Blox kein gutes Spiel von EA und Boom Blox ist von Steven Spielberg :D !!!

BF3 ist von Dice!

McDaniel-77

Über solche Aussagen kann man nur lachen, wobei die News sicherlich ein wenig anders dargestellt ist, als es der der gute Trip Hawkins wirklich meint.

Wäre Nintendo in den 80ern nicht gewesen, würde es die Videospiel-Industrie so heute vielleicht gar nicht geben. Nintendo wagte in einen Markt zu investieren, der als Tod galt und der sich in Grund und Boden gewirtschaftet hat. Da war nichts zu holen, eigentlich ... doch Nintendo hat es damals geschafft und alle anderen zogen nach! Und wo steht EA heute? Seine einstige Firma ist ein Konzernriese durch und durch mit allen Vor- und vor allem auch Nachteilen! Das hat EA gaaaanz sicher nicht den Konsolenherstellern zu verdanken .. nein ...

Und so was sagt ausgerechnet ein wenn auch ehemaliger EA Fuzzi. So eine dämliche unqualifizierte Aussage von einem von dem man noch nie was gehört hat.

alter sack
Trip Hawkins ist alles andere als ein unbekannter Name. In den 90ern hat er zum Beispiel 3DO gegründet, und war für die gleichnamige Konsole verantwortlich.

Ich glaube, Herr Hawkins redet von einem Moralisch/Ethisch/Emotionales/whatever "Dunklem Zeitalter" in der Spielebranche, wobei er dabei nicht ganz unschuldig ist, als ehemaliges hohes Tier bei EA.

@KGS: Versuch doch bitte mal vernünftige Kommentare von dir zu geben, bevor du anfängst Leute zu verfluchen die tiefe Fußstapfen in der Geschichte deines "Lieblins(?)hobbys" hinterlassen haben.

Zomtec
Trip Hawkins ist bereits 1991 ausgestiegen, und damals war EA noch eine andere Firma. Von daher würde ich nicht sagen, das er für den negativ Trend mitverantwortlich war.

Naja, eine Innerbetriebliche (Aus-)richtung wird ja schon erstmal angestrebt, bevor sie eintritt.
Darüberhinaus,
das was er ja jetzt grad treibt (Social/Casual-Krams) ist ja auch nur eine Folge dessen, was "damals" (nicht zwingend ´91 ;-) ) begonnen hat.
Wahrscheinlich müßte ich mich erstnochmal über den Mann genauer Informieren, sind ja von mir bloß Mutmaßungen in Kombination mit gefährlichem Halbwissen.

Zurück