Duell der Mega-Blockbuster: Das sind die erfolgreichsten Kinofilme der Woche

dorgard

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
8.184
Reaktionspunkte
19
Auch wenn ich Uncharted als Franchise langweilig finde, ist es zumindest mal was anderes. Die Dominanz der DC / Marvel Geschichten ist nicht nur kommerziell ein Problem, sondern auch in Sachen narrativer Deutungshoheit. Habe einige dieser Filme nachgeholt und bin ziemlich überrascht davon, wie tief sie in "realen" Mythen und Religionen wildern. Suggestives Storytelling gab es in Hollywood ja immer, aber nicht in der Dichte und nicht so konzentriert auf wenige Franchises und schon gar nicht so verengt auf ein paar sich wiederholende Grundmotive, die zu allem Überfluss einen geringen Gehalt an positiven Messages beinhalten. Rückwirkend betrachtet würde ich den Einfluss solcher Erzählungen auf die uns jetzt umgebende Realität nicht unterschätzen.
 
Oben Unten