DTS-HD über HDMI kann Heimkino schrotten

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
4.811
Reaktionspunkte
0
Concorde reagiert auf "Blu-ray Disc-Knaller" mit DTS HD Master Audio

In den letzten Wochen tauchten bei verschiedenen Blu-ray Discs von Concorde Tonprobleme in Form eines an bestimmten Stellen auftretenden Knalls auf, wenn deren DTS HD Master Audio-Soundtrack direkt als Bitstream über einen geeigneten Receiver wiedergegeben wird (wir berichteten). Auch bei der englischen Tonspur der Fox Blu-ray Disc "Master & Commander" konnten wir einen solchen Knall hören, der ebenso von verschiedenen Lesern bestätigt wurde. Während Fox in Deutschland bislang keinen Mastering-Fehler feststellen konnte und die Blu-ray Disc noch in den USA überprüfen lässt, hat Concorde inzwischen das Problem überprüft und dazu folgendes Statement herausgegeben:

"Als einer der wenigen Anbieter hat Concorde Home Entertainment sich dazu entschieden, auf Blu-ray Disc-Veröffentlichungen für die deutsche Sprachfassung jeweils das qualitativ hochwertige Tonformat DTS HD Master Audio 5.1 zu verwenden. Dies wurde sowohl von der Fachpresse als auch von Technik- und Filmfans äußerst positiv bewertet.

Doch leider können - wir bei der Einführung jeder neuen Technologie - auch hier Probleme auftreten. In den vergangenen Tagen und Wochen wurde intensiv nach der Ursache für die lauten Knallgeräusche, die auf einigen Blu-ray Veröffentlichungen unter Umständen auftreten können, geforscht.

Nach vielen umfangreichen Tests kann nun ausgeschlossen werden, dass die Knallgeräusche durch die von Concorde Home Entertainment und das beauftragte DVD-Studio encodierten Töne hervorgerufen werden. Uns liegt unter anderem die schriftliche Aussage von DTS vor, dass die Datenströme einwandfrei sind.

Ursache scheint vielmehr ein fehlerhaft arbeitender DTS-Decoder IC (also nicht der Blu-ray Player als solches sondern nur diese einzelne Komponente) zu sein, der von einigen Herstellern in den Geräten verbaut wird. Dies erklärt unter anderem, warum das Phänomen nur auf bestimmten Geräten auftritt.

DTS hat inzwischen reagiert und für zukünftige Produktionen ein Update für die Encoding-Software entwickelt. Da die Ursache für das Problem eindeutig auf der Hardware-Seite und nicht auf der Blu-ray Disc selbst zu finden ist, empfehlen wir unseren Kunden, die von dem Problem aktuell betroffen sind, sich direkt an den Hersteller der entsprechenden Geräte zu wenden und die Discs vorerst (d.h. bis ein Update der Geräte-Hersteller das Problem beseitigen konnte) nicht mehr über den HDMI-Ausgang abzuhören."

http://www.areadvd.de/news/2007/200712/19122007002_DTS_Knaller_BD.shtml

Update: Nachdem in den letzten Wochen der Eindruck erschien, das Problem würde nur Blu-ray Discs mit DTS HD-Ton betreffen, konnten wir aufgrund eines Leser-Hinweises einen solchen "Knaller" auch bei der "Rambo" HD DVD von Kinowelt feststellen, die einen solchen "Knall" bei Laufzeit 75:32 min. auf der englischen DTS HD-Tonspur von sich gibt. Da es kurzfristig keine Lösung für das Problem mit den verschiedenen Discs gibt, kann derzeit nur empfohlen werden, Discs mit DTS HD-Ton nicht mit hohem Lautstärkepegel abzuspielen um eventuelle Schäden an den Lautsprechern abzuwenden oder alternativ nur das "Core"-Signal über den normalen Digital-Ausgang zu nutzen. Ebenso liegen derzeit noch keine Berichte über Störungen vor, die auftreten, wenn das DTS HD-Signal intern im Player decodiert und als PCM-Ton ausgegeben wird.
http://www.areadvd.de/news/2007/200712/19122007002_DTS_Knaller_BD.shtml

Diskutiert wird hier grad drüber:
http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=184154

Da scheint es schon einigen die Anlage zerfetzt zu haben dank diesem "Knall" im DTS HD-Master über HDMI, also aufpassen, solltet Ihr die Filme über DTS HD laufen haben
 
Mir reichte bislang eh der normale Dolby Digital Sound, mal abgesehen davon dass die Anlage auch noch über ein optisches Kabel angesteuert wird, sollte es da eigentlich keine Probleme mit geben. ;)
 
Seh ich genauso, werd wohl nie aufrüsten auf die neuen HD-Tonformate solang mein Receiver noch funzt. Der war teuer genug damals mit ca. 3.000 DM und bevor der nicht in Rauch aufgeht brauch ich nix Neues ^^
Ausserdem hat er auch alle wichtigen Tonformate (DD, DTS usw.) und mehr braucht man eh nicht
 
Areadvd hat mittlerweile gemeldet das es sich um fehlerhafte Halbleiter und prozessoren handelt. ist also nicht bei jeden ein problem.
 
Zurück