DSL Modem mit FRITZ Box verbinden

J

joeygirl

Guest
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Kunde bei Alice und besitze das DSL-Modem "Turbolink IAD" von Sphairon welches gestellt wurde.
Nun will ich aber eine "FRITZ Box WLAN Fon 7170" als Router anschließen um drahtlos zu surfen.
Ich hab schon in einigen Foren nachgeschaut und deren Anweisungen befolgt aber irgendwie funktioniert das nicht. (Power/DSL - Lampe blinkt ständig)
Verkabelung scheint meines erachtens okay zu sein.
Ich habe es schon einmal ohne den "Turbolink" angeschlossen an die "FRITZ Box" und da klappte zwar das Internet, allerdings war dann das Telefon stillgelegt. Den dafür ist zwingend der "Turbolink" von Alice nötig.
Die Zugangsdaten sind alle korrekt eingegeben und Einstellungen der "FRITZ Box" waren soweit alle korrekt.

Vielleicht hat einer von euch ein Plan? Wäre sehr lieb.

Schau mal hier http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=13&tid=50677&gid=

Unser lieber Jay hat sich alle muehe gegeben.

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Schau mal hier http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=13&tid=50677&gid=

Unser lieber Jay hat sich alle muehe gegeben.

Joa, hätt' ich auch gerade vorgeschlagen. ;)

Mittlerweile kann ich noch hinzufügen dass es einige Modelle der 7170 gibt, mit denen es leider nicht so funktioniert wie beschrieben. Dabei handelt es sich um bestimmte Seriennummern. Ich muss nachher mal schauen ob ich den Link noch finde.

In den meisten Fällen sollte es aber wohl klappen.

Im Prinzp ist das so, dass man bei den Fritzboxen intern das DSL-Modem abschalten kann und den Router quasi als Switch benutzt und da das DSL-Modem von dem anderen Anbieter dranhängt... hab ich bei mir zu Hause auch so ^^

Hi
Wofür noch das DSL-Modem dazwischen ?
Das brauchst du zum Betrieb bei Alice nicht, da die 7170 n
eingebautes DSL-Modem hat !

Du kannst die 7170 direkt anschliessen um über Alice zu surfen
und zu telefonieren !

Wichtig ist, das alle bei der 7170 mitgelieferten Kabel richtig
angeschlossen sind.

treuerfreund hat folgendes geschrieben:

Hi

Das brauchst du zum Betrieb bei Alice nicht, da die 7170 n

eingebautes DSL-Modem hat !

und zu telefonieren !

angeschlossen sind.

Da gibt es viele Gründe.

Der Hauptgrund ist meist dass die in den Fritzboxen verbauten Modems der letzte Dreck sind, da sie mit etwas schwächeren Leitungen (Dämpfung) nicht mehr zurechtkommen. Gerade bei DSL 16000 äußert sich das gerne in Syncverlusten. Ein anderer Grund wäre z.B. wenn man die Fritzbox an nem Kabelanschluss verwenden möchte. Die Frotzbox Modems sind ja nur für den normalen DSL Anschluss konzipiert.

treuerfreund hat folgendes geschrieben:

Das brauchst du zum Betrieb bei Alice nicht, da die 7170 n eingebautes DSL-Modem hat !

und zu telefonieren !

angeschlossen sind.

Weil man ohne das sch... Alice-Modem nicht telefonieren kann. Man muss leider den Turbolink dazwischen geschaltet haben wenn man Kunde von Alice ist. Zumindestens glaub i das.

Analog...

@Jay...I hab nun das alles so eingestellt wie du im anderen Thread beschrieben hast und es klappt.

Nun hab i noch ne andere Frage:

I wohne mit ner Freundin in einer WG und wollen zusammen unsere Rechner anschließen (internes Netzwerk). Nun denke ich, dass es da ein Problem geben wird ins Internet zu gehen, da ich immer über eine DFÜ-Verbindung bzw. "Alice-Verbindungsassi" einwählen muss. Kann man eine alternative unabhängige Verbindung zur FritzBox erstellen um ins Netz zu kommen?

joeygirl hat folgendes geschrieben:

Analog...

@Jay...I hab nun das alles so eingestellt wie du im anderen Thread beschrieben hast und es klappt.

Nun hab i noch ne andere Frage:

I wohne mit ner Freundin in einer WG und wollen zusammen unsere Rechner anschließen (internes Netzwerk). Nun denke ich, dass es da ein Problem geben wird ins Internet zu gehen, da ich immer über eine DFÜ-Verbindung bzw. "Alice-Verbindungsassi" einwählen muss. Kann man eine alternative unabhängige Verbindung zur FritzBox erstellen um ins Netz zu kommen?

Freut mich dass es soweit funzt.

Dein neues Problem verstehe ich jedoch grad nicht so ganz. Die Fritzbox ist doch ein Router, da kannst 4 PCs so schon dran anschließen und dann halt noch zig weitere über Wlan. Wo ist also genau das Problem ?

Das mit dem Verbindungsassistenten müsste sich umgehen lassen, indem du einfach die Zugangsdaten deines Providers in die Fritzbox eingibst. Die hält dann automatisch die Verbindung.

Ein 2. Modem an einem DSL Anschluss kannst du nicht betreiben, da man dafür wieder einen 2. Anschluss benötigen würde, der dann natürlich extra kostet. Dir bleibt nur die Möglichkeit alles über die Fritzbox laufen zu lassen, was aber nicht das schlechteste sein muss. Bei mir laufen 2 PCs, die PS3, die PSP, die Wii und 2 ISDN Telefone über die Fritzbox.

Wie sieht es eigentlich mit der internen Telefonfunktion (VoIP) der Fritzbox aus, wenn ich sie an einem DSL-Modem anschliesse? Irgendwie scheint sie dann nicht mehr zu funktionieren. Oder gibt es da Abhilfe?

Nisssin hat folgendes geschrieben:

Wie sieht es eigentlich mit der internen Telefonfunktion (VoIP) der Fritzbox aus, wenn ich sie an einem DSL-Modem anschliesse? Irgendwie scheint sie dann nicht mehr zu funktionieren. Oder gibt es da Abhilfe?

Normal sollte es da keine Probleme geben, allerdings bin ich da nicht sicher weil ich Voip mit meiner FB nicht verwende. Ist aber für die nächste Zeit geplant, weil ja auch normale Telefone mit der FB übers Internet telefonieren können. Allerdings brauche ich noch ne Voip Nummer für den Spaß. ;)

Zurück