^^ Kann man keinem Spieler übel nehmen.
Besonders das leidige Thema Driv3r war schwer verdaulich.
Atari, der damalige Publisher, hat das Spiel ungemein beworben.
Die Fachpresse hypte es im Vorhinein als potentiellen "GTA-Killer".
Natürlich war die Erwartungshaltung entsprechend groß und als sich herausstellte, dass mit Driv3r ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen wurde, war der Schaden enorm.
Vergrößert wurde er aber noch zusätzlich durch die Review-Affaire, in der zwei große Magazine exklusiv vorab Top-Wertungen veröffentlichten (siehe:
http://www.golem.de/0406/32031.html).
Nicht nur Atari als Publisher, sondern auch die Marke Driver, erlitt einen ungeheuren Blechschaden.
Der Nachfolger Driver Parallel Lines (für Konsolen noch von Atari gepublished) verzichtete fast gänzlich auf Werbung und war letztendlich der schnelle Versuch, verlorenen Boden wieder gut zu machen.
Obwohl bereits mit diesem Spiel probiert wurde, an alte Stärken anzuknüpfen, gestaltete er sich letztendlich noch mehr als unspektakulärer GTA-Klon, wenn auch ohne technische Schnitzer.
Driver San Francisco hat also mit einem enormen Image-Problem und (verständlicher) Skepsis der Spielerschaft zu kämpfen. Dazu kommt noch das Gameplay-Element SHIFT, das als zentrale Neuerung, (zur Zeit noch) mehr Spieler abschreckt, als dass es sie gewinnt.
Trailer sind natürlich reine Werbemittel, etwas objektivere Eindrücke liefern aber vielleicht folgende Gameplay-Videos:
E3 2011: Concept & Mechanics
http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-driver-san/715172?type=flv
E3 2011: Der Fahrkünstler 01
http://www.youtube.com/watch?v=tuOURVQj1eA&feature=player_embedded
E3 2011: Der Fahrkünstler 02
http://www.gamersyde.com/stream_driver_san_francisco_e3_gameplay_1-21614_en.html