Dreamcast: Peter Moore über den Untergang

Mal bei Ebay geguckt....die rangiert zwischen 5 und 50 Euro....wenn ich wieder Geld hab kommt di mir ins Haus^^
Schöne Spiele gabs da.....und das Design finde ich klasse
 
@Andi9N

hattest du dannach auch einen Kickschalter einbauen lassen um Pal-Spiele zocken zu können?? Hab sie mir damals auch importieren lassen^^ Ah war es schön^^ vorallem The House Of The..... und Berserk hab ich lange gezockt
 
jaja die gute olle dreamcast, ihr verdanke ich meine Entjungferung im Online-Gaming(Phantasy Star Online) wow mit fääten 36K Modem durch die Lande gezogen :) das ein zigste was ich im nachhinein bereue ist, das ich sie verkauft habe ...
 
JA die guten alten zeiten, Dreamcast die beste 128 bit konsole der welt.
Die Dreamcast habe ich mir gleich am start geholt ich war so aufgerägt wie nie ja die alten zeiten Dreamcast du werst immer die beste sein. Seitdem mag ich sony auch nicht mehr.
wer noch spiele hat dafür für die Dreamcasat hat und sie nicht brauch oder andere sachen die noch gehn meldet euch den ich nehme sie gärne an da ich noch paar sachen brauch für meine beiden Dreamcast .
so und nun Nintendo und Microsoft vor und zeig Sony was heist gute Konsolen zu machen wie es sega gemacht hat. Und last Shenmue 3 auf die Xbox 360 kommen Bitte sega bitte.
 
die Dreamcast ist aus mehreren Gründen untergegangen.

1. Rollenspielmangel
2. Boykott durch EA
3. missverständliche Werbung (zu kompliziert Werbung für die Onlinefeatures, warum nicht einfach die Soul Calibur Grafik für sich sprechen lassen und damit protzen?!)
4. bestens etablierte Playstation als Marktführer, die trotz veralteter Technik noch immer gute Verkäufe brachte
5. Vorgängerkonsole Saturn wurde zu schnell rausgebracht, obwohl der sehr gut verbreitete Megadrive noch gute Verkäufe hätte einfahren können, vielleicht ist dieses Image des gescheiterten Wettbewerbers (einmal mit dem MD nach langem Kampf gegen Nintendo unterlegen, dann mit dem Schnellschuss-Saturn gegen Sonys Playstation) auch mit schuld, man setzt weniger Vertrauen in einen weiteren Versuch?!
6. viele warteten auf die PS 2, der Launch war nicht mehr so weit entfernt, da wollten viele Hersteller keine Experimente mit einer "Zwischenkonsole" (böse gesagt"Lückenbüßer") machen
7. einigen war die Sega Konsole zu arcade-lastig

Da gibt es bestimmt noch ein paar Gründe.
Trotzdem mag ich die Dreamcast sehr, ist ein sehr schönes Spielgerät.
 
Die Dremcast gehört zu meinen Lieblingskonsolen aller Zeiten. Purer Spielspaß auf damals hohem technischen Niveau. Das war für mich so das Neo Geo der Neuzeit.
 
Ich zocke immer wieder zwischendurch meinen Dreamcast und habe eine recht ansehnliche Sammlung von Spielen und Zubehör. Leider wurde sie damals nicht von den Spielern angenommen. Ich weiss noch genau wie ich nur mildtätig über Besitzer einer PS2 lächeln konnte die nicht so einen Hochkaräter wie Soul Calibur zocken konnten. Die ersten Spiele auf Sonys Nachfolgekonsole sahen richtig mies aus, da profitierte man noch vom Vorgänger und dessen Jünger. Schade, schade...
Übrigens, bei Amazon kann man immer noch eine recht beträchtliche Anzahl von Spielen für den Dreamcast finden, neu und bebraucht.
 
@ Restriker ich habe noch beide Konsolen Zuhause, und mal ehrlich die DC meine Kleine (schwärm) ist noch angeschlossen. Hier zocke ich hin und wieder immer mal was wo hingegen meine PS 2 nicht mehr aktikv angeschlossen ist und eher als innaktiver Staubfänger mein Regal ziert. Die DC hatte / hat ein unglaubliches Softwareangebot die Games waren der Hammer ;-)
Als Bsp. Shenmue 1+2 was haben mich diese Games vor den Bildschirm gebannt bei Sony war das zu der Zeit bzw. vor der Zeit nur FF7...Böse Zungen, würden jetzt sagen Sony hat uns um Shenmue 3 gebracht ;-). Die DC lebt und Sega kommt irgendwann wieder....genau wie Big N.
Ich glaube die kommende Next-Gen wird so die eine oder andere Überraschung bez. des Marktführers bringen.;-)
 
Also Jungs ich liebe auch Sega....allerdings das sterben des Dreamcast auf Sony zu schieben würde es schon auch zu einfach machen.
Und ich weiß schon wir sind alle Nostalgiker und haben alle einen Teil unserer Kindheit mit Sega verbracht....ABER auch Sony hat vieles für unser Lieblings Hobby getan....sie brachten das gaming in die Wohnzimmer und hatten auch sehr sehr gute games und auch sehr gute exclusiv titel....brauch jetzt nicht alle aufzuzählen...Zocker wissen was ich meine....
Was ich eigentlich nicht verstehe....obwohl sich Sega nur mehr auf die Software konzentriert bringen sie eigentlich nur mehr "durchschnittliche" games.....und was macht eigentlich Yu Suzuki...einer der genialsten Software Entwickler aller Zeiten....und warum kommt eigentlich keiner von den "grossen"3 auf die Idee sich Shen Mue zu krallen....möchte nicht wissen wieviele Konsolen allein Microsoft dadurch in Japan verkaufen würde...wenn sie diese Serie in Next-Gen noch einmal bringen bzw einen würdigen Abschluss der Serie mit einen oder vielleicht noch mehreren Teilen....Das muss sich doch mittlerweile rumgesprochen haben wie GROSS die Fan-Base von Shen Mue ist....
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

die Dreamcast ist aus mehreren Gründen untergegangen.


1. Rollenspielmangel

(...)

5. Vorgängerkonsole Saturn wurde zu schnell rausgebracht, obwohl der sehr gut verbreitete Megadrive noch gute Verkäufe hätte einfahren können, vielleicht ist dieses Image des gescheiterten Wettbewerbers (einmal mit dem MD nach langem Kampf gegen Nintendo unterlegen, dann mit dem Schnellschuss-Saturn gegen Sonys Playstation) auch mit schuld, man setzt weniger Vertrauen in einen weiteren Versuch?!

6. viele warteten auf die PS 2, der Launch war nicht mehr so weit entfernt, da wollten viele Hersteller keine Experimente mit einer "Zwischenkonsole" (böse gesagt"Lückenbüßer") machen

(...)


Da gibt es bestimmt noch ein paar Gründe.

Trotzdem mag ich die Dreamcast sehr, ist ein sehr schönes Spielgerät.

--------------------------

Hmm, allgemein stimme ich dir zu, aber einige Sachen stimmen so nicht ganz, oder sind unvollständig.

Zum Beispiel Punkt 5. Es ist genau umgekehrt. Sega hat es sich damit verbockt, dass zu lange auf das Mega Drive gesetzt wurde. Es war schon recht alt (Wir erinnern uns, Baujahr 1988) und Sega versuchte kurz vor dem Saturn-Launch noch das Leben der Kiste mit dem 32X Aufsatz zu verlängern. Dieser war schweineteuer und nicht halb so gut wie Sega das ding versprach. Zudem war der Spielesupport des 32X recht mau.

Das 32X und der Ruf des Mega Drives gingen natürlich mit der viel zu rasch folgenden Veröffentlichung des Saturns unter. Allerdings stand Sega unter Zugzwang, weil Sony schon die PlayStation angekündigt hatte. Der Release von PS1 und Saturn sollte am selben Tag stattfinden. Wie heiß der damalige Next-Gen Markt war, erkennt man allerdings schon daran, dass Sega den japanischen Release extra um eine Woche vorzog, um Sony ein Schnippchen zu schlagen.
Allerdings scheiterte der Sega Saturn weil man sich mit dem 32X viele Sega-Fans vergrault hatte. Noch dazu war die PS1 technisch minimal besser im 3D Bereich, und der war zu der Zeit halt das Wichtigste.

Der Mißerfolg des Saturns war es letztendlich, der die Aussichten für die Dreamcast minderte. Es ist alles eine Kette, deren Ursprung das 32X ist.

Zu Punkt 6
Ich gebe durchaus Sony eine Teilschuld am scheitern der Dreamcast (womit ich Sony gleichzeitig meine Hochachtung ausspreche, auch wenn es schade um das DC war). Sonys Marketing war schon immer spitze. Der genialste Schlag war aber, das ding schon ins gespräch zu bringen, bevor es überhaupt auf dem Markt war. Es hieß z.B. in den Pro 7 News (spriche iner nicht ernstzunehmenden Nachrichtensendung), die Konsole sei so kraftvoll und fortgeschritten, dass man damit Raketen steuen könne.

Was für ein Unfug... aber es hat gezogen. Nach dem Erfolg der PS1 erwartete halt jeder die Atom-Konsole. Es hat ne Weile gedauert, bis die leute merkten, dasse das nicht ist, aber bis dahin wars mit der DC längst vorbei und der Zug abgefahren.
 
@Leo

soweit ich weiss, war weder Teil 1 noch Teil 2 von shenmue der Grosse Verkaufsschlager. Also würde ein Erscheinen von Shenmue 3 keine grossen Wellen - ich meine bei der "breiten Masse" - schlagen.
 
@No-Limits
eben....weil der Dreamcast ja nicht sooo verbreitet war....und die meisten im PS2 Fieber waren....auf der Xbox erschien der zweite Teil....und keiner wusste damit etwas anzufangen weil sie ja den ersten Teil gar nicht kannten....wahrscheinlich gar nicht wussten das es einen gab.
....eigentlich ein Zeichen das es noch genug potenzielle käufer gibt.....Die Fan-Base kauft es sich sowieso....
 
Abwarten Shenmue 3 wert hoffe ich Kommen.
Den es wert kein anderesspiel geben was einen der aktuelle konsolen nach vorne bringt.
Ich sage jetzt mal wer Shenmue 3 raus bringt wert sieger in dieser gen sein davon gehe ich mal aus.
also segen bring den besten spiele entwickler den ihr habt wieder ins rampenlicht Yu Suzuki.
Sega Komm in der nesten Gen wieder mit einer konsole raus den ich werde sie kaufe und alle anderen auch.
 
@karaokefreak
das mit dem 32x war in der Tat ein unnötiges teures Hardware-Experiment.

Das mit dem normalen Megadrive und einer "Verlängerung seines Spielesupports" hatte ich irgendwo mal zum Thema "Konsolenkriege" gelesen.
Da hatten Sega Japan sich irgendwann entschlossen, den alten MD fallen zu lassen und nicht weiter zu supporten, weil sie gegen die späteren SNES-Titel nichts mehr entgegensetzen konnten und unbedingt schnell eine Konkurrenzkonsole zur Playstation auf den Markt bringen wollten und da alle Kraft einfließen sollte. Dadurch wurde die gesamte 16-bit Kundschaft des Megadrive (und der war gar nicht so schlecht etabliert) verprellt, man hätte mit dem Megadrive noch eine Menge Geld scheffeln können.

Sony brauchte sich wirklich nicht groß anzustrengen gegen die Dreamcast. Die hatten mit der Playstation eine Konsole am Markt, die viel Prestige hatte (und auch verdienterweise, das Softwareangebot ist wirklich phänomenal) und nicht aus dem Sattel zu heben war. Segas Dreamcast hatte keine so schlechten Voraussetzungen, wenn man nur einfach mal den Quantensprung zwischen der DC-Grafik und der PS One den Kunden/Käufern besser aufgezeigt hätte. Ich bin zwar sinst nicht der "Grafik-Verfechter", aber bei diesem krassen Unterschied hätte es sich doch einfach angeboten. Wieso man auf diese merkwürdige Online-Schiene setzte, bleibt Segas Geheimnis. Klar war das ein tolles Feature, aber noch zu ungewöhnlich für Konsolen. Man hat dieses ZUsatzfeature der Konsole so stark beworben, aber der Name an sich wurde viel zu wenig bekannt gemacht. Für Sonys PS2 wurde dann auch kurze Zeit später bekannt gemacht, dass sie ein Modem haben würde für Online-Gaming, aber es kam lange Zeit nach dem Release der PS2 nichts großartiges. Es war ja auch unnötig, da der einzige Konkurrent, Sega, nicht mehr konkurrenzfähig war, SOny war mit seiner neuen PS2 Konsole allein auf dem "Next-Gen Markt", aber sofort nach Erscheinen der Xbox und des Gamecubes hatten die Sony Macher dann nach langem Aufschieben doch mit ihrer Central Station und dem Onlinedienst Ernst gemacht, weil sie genau wussten, dass sie jetzt wirklich zwei echte Konkurrenten bekommen würden, von denen sich aber nur MS als der wirkliche Konkurrent im Online-Bereich herausstellte, der Breitbandadapter für den Cube ist ja eher eine "Quasi-Rarität".

Andererseits ist auch fraglich, ob ein anderer Releasetermin besser gewesen wäre. Sollte man sie zeitgleich gegen die PS2 antreten lassen? Dann hätte wohl kaum jemand den Sega Kasten mit Games beliefert, insofern nutzte man halt die verbleibende Zeit bis zum Launch der Überkonsole. Viele waren nach Erscheinen der ersten Games sehr entäuscht, RR 5 und Tekken Tag Tournament sahen einfach unspektakulär aus, fast alle Dreamcast-Portierungen auf die PS2 sehen/sahen auf der DC besser als auf der PS2 aus (klar, die neue Kiste war noch am Anfang und wurde noch nicht so beherrscht), aber da wurde auch klar, dass Sega schon einen kleinen Wunderkasten am Start hatte, der leider von vielen verschmäht wurde. Der Playstation hatte man immer wieder vorgeworfen, sie habe zu wenig Video-RAM, man hätte da großzügiger sein sollen, nachher hat das kaum noch jemand interessiert, die PS2 nahm gemächlich Fahrt auf und wurde zur bis dato meistverkauften Konsole. Sie ist wirklich ein Ausnahmegerät, das den üblichen Konsolenzyklus von ca 5 Jahren erheblich gesprengt hat. Fast schon unverschämt, für welchen Preis diese Konsole vom Anfang des "Millennium" zur Zeit noch verkauft wird.

Netter Gag am Rande: auch damals gab es die Diskussion um die verschiedenen Medien, damals wurde mit der PS2 als meistverkauften DVD-Player Werbung gemacht. Man rechtfertigte den hohen Preis der PS2 damit, dass ein DVD Player mit integriert sei, was bei der Dreamcast fehlte.
Sega in England konterte mit einem Bundle Angebot: Sega Dreamcast plus code-free DVD-Player (PS2 war nicht von vornherein code-free, die Qualitäten als DVD-Player waren eher bescheiden) waren um einiges günstiger als die PS 2, eine ähnliche DIskussion gab es ja zum Thema Xbox 360 + HD-DVD-Laufwerk gegenüber PS3 mit BluRay Drive. Die Geschichte wieerholt sich halt gern.
 
also segen bring den besten spiele entwickler den ihr habt wieder ins rampenlicht Yu Suzuki

Solte nicht segen heißen sonder sega sorry
 
SHEN MUE 2 ist tatsächlich auf der xbox erschienen. Dabei lag aber eine zweite DVD mit Teil 1 als Film!! So konnte sich der xbox-Besitzer den ersten Teil als Video reintun und Teil 2 dann spielen. Fand ich war ne gute Idee.
 
man das ist echt feeling hier!!

ich schließe mich an und bedauere es auch nicht sie verkauft und dann später wieder gekauft zu haben, mit shenmue 1 und 2..

dreamcast verbindet man gleich mit einem kleien feinen gefühl, Ps2 is ja natürlich auch geil etc. aber gerade N64 und DREAMCAST die dann doch eigentlich gescheitert sind habens einfach geschafft, etwas klienes feines, fast schon familiäres zu geben, wenn ihr versteht was ich meine..

toll, könnte gleich shenmue wieder anfangen((:

friede sei mit euch
 
ich hatte keine Dreamcast, werd mir aber irgendwann mal eine zulegen, das Spielen im elektromarkt war immer spaßig und grafisch gesehen war es schon n ganz schöner Sprung zur PS1 und N64.

Allerdings hatte man gegen Sonys PS2 die als Wunderkonsole angeworben wurde von einem viel reicheren Konzern als es Sega jemals war.(wobei deswegen noch lange nich schuld war am Misserfolg) Viele Fehler würd ich sagen wurden von Sega denk ich nicht gemacht bei der Dreamcast, Grund sind viel mehr wie hier schon gesagt die Vorgänger 32x, Sega CD und besonders der Saturn. Denn wenn man ehrlich is war der Saturn nich mehr auf dem Markt präsent als die DC erschien(ich kenn persönlich auch nich eine Person die den hatte), damit fehlte schon mal eine treue Käuferschicht ala PS oder Nintendo, und diese hatten durch die Misserfolge nich grade Bock auf diese Konsole zu setzen.
Und beim Launch der PS2 ging die DC auf einmal komplett unter auch wenn sie denk ich leistungsmäßig nich wirklich schlechter war, grade bei den PS2 Launch Titeln die mit der DC verglichen wurden sah man eigtl keine Unterschiede.

Naja ich denke trotzdem die PS2 is besser, ich spiele auch noch regelmäßig mit ihr, für mich die beste Konsole ever, naja aber jeder wie er mag.
 
Ich habe Dreamcast auch gegen die PS2 getauscht...böser Fehler, ich hätte auf beide setzen sollen.

Die paar Monate die ich mit Sega´s letzte Konsole verbracht habe waren aber nicht von schlechten Eltern...Hydro Thunder, Shenmue, Tomb Raider Chronicles, Crazy Taxi ( der Dauerbrenner bei meiner damaligen Freundin ), Quake und mein erstes Online-Spiel, irgendein Weltraum-3D-Teil...Namen schon wieder vergessen.>.<

Tja, heute sehe ich das Teil ab und an mal bei den Gebrauchthändlern im Fenster...irgendwann schlage ich wieder zu.:)
 
Ich kann eigentlich nur wiederholen was der ein oder andere schon gesagt hat..seiner zeit einfach voraus gewesen das gute Stück...Hätte Sega die DC nur gekonnt in Szene gesetzt...seis drum, ich hatte meinen Spaß mit dem Teil bis es mir abgeschmiert ist -,-
 
Zurück