• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

drastische Verbesserung der Testqualität

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Also es nervt mich echt, wenn ich zu einem Spiel wenig weiß und kein User-Review vorhanden ist, sondern nur ein extrem kurzes nichtssagendes Gamezone-eigenes Review, wo meistens auch noch die Wertung recht unlogisch ist. Also in Sachen Tests muss Gamezone noch deutlich zulegen, denn so wie es momentan ist, ist es nicht besonders konkurrenzfähig. Besonders die Tests zu älteren Titel könnten ruhig länger sein. Ist ja wohl nicht zu viel verlangt, da etwas mehr als nur 5 uninformative, zusammengeschusterte Sätze zu verfassen, wo man auch erfährt, warum manches Spiel eine so extrem niedrige Wertung bekommen hat. Test unter einer Bildschirmseite sind ja wohl für eine Spieleseite unwürdig. Wenn ihr nicht mehr zu alten Titeln schreiben wollt, wobei sowieso nur wenige Spiele getestet wurden, dann lasst es halt gleich bleiben.

Ich würde mal sagen, dass Tests zu den wichtigsten Spielen vorhanden sind und (zumindest für diese Spielegeneration) die Länge auch ok ist. Wenn es sich nicht grad um ein absolutes 0815-Game handelt oder das Spiel uralt ist, dann sind doch zum allergrößten Teil Tests mit ordentlichem Umfang auch hier zu finden.

Meine Rede, *hust* :bigsmile:

Nun aber mal richtig: Was du da rausgefischt hast, war sicherlich ein Test aus der Anfangszeit von GameZone. Hatte da auch mal so einige nette Reviews gefunden, die einfach nichts aussagten und 5 Zeilen lang waren. Das galt einigen Tests von früher, welche aber so weit ich weiß weitestgehend entfernt wurden.

Wie Cubey schon sagte, zumindest im Bereich der Xbox und des GameCube sollten die meisten Reviews eine ordentliche Länge besitzen und auch ein wenig was aussagen. Sicherlich gibt es das eine oder andere Spiel, wo es keinen Test zu gibt, aber ansonsten düfte fast alles abgedeckt sein. GameZone hatte sich auch erst mal in den Jahren entwickelt. Jeder fängt mal klein an ;)

Achja @ GZ Redaktion: Hier ist zum Beipsiel einer dieser "tollen" Reviews. Hatte ich dem Buzz-Dee eigentliuch schon mal gezeigt :bigsmile:
http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=15363&rand=3108085609

Spotan würde ich ja sagen .. mach's besser 4daLiberty ;) ... es ist immer einfach über eine Sache zu meckern, die schon'nen grauen Bart hat. Und anstatt eine Forderung in den Raum zu stellen wäre die einfachere Lösung selbst einen Beitrag zu leisten diesen Umstand besser zu machen, oder?!

Außerdem .. was ist daran so schlimm, dass GZ einfach mal klein angefangen hat? Gehört wohl zu jedem Business dazu und ich muss ehrlich sagen, dass ich bei GZ immer noch am meisten finde, was ich wissen will (old & new) - und das mit einer deutlich höheren Treffequote als bei anderen Seiten. Vergleich's doch selber mal - dann wirste feststellen, dass die 5 eher lieblosen Zeilen deutlich mehr sind als andere Seiten zu bieten haben, denn da steht meisten ... genau .. nichts!

ABER genau damit sollte man sich nicht rühmen .. ergo schließt sich der Kreis damit, dass Du es doch mit steuern kannst (auch im Gegensatz zu anderen Seiten) und einen Beitrag leisten kannst, diesen Umstand zu verbessern. Denn einfach mal TUN anstatt zu nörgerln ist immer der bessere Weg - vor allem wenn er so offenkundig zur Verfügung steht! 8) :praise: ;)

Ich möchte eigentlich nichts zum Thema sagen, doch grade das Thema giebt mir Anlass mein allerliebstes Review wieder hervor zu holen`!

http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=7080&revid=2899&rand=3108114429

hdl Cubey! :D

"Ich saß richtig regungslos vor dem Bildschirm vor lauter Spannung." :mosh:

4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Also es nervt mich echt, wenn ich zu einem Spiel wenig weiß und kein User-Review vorhanden ist, sondern nur ein extrem kurzes nichtssagendes Gamezone-eigenes Review, wo meistens auch noch die Wertung recht unlogisch ist. Also in Sachen Tests muss Gamezone noch deutlich zulegen, denn so wie es momentan ist, ist es nicht besonders konkurrenzfähig. Besonders die Tests zu älteren Titel könnten ruhig länger sein. Ist ja wohl nicht zu viel verlangt, da etwas mehr als nur 5 uninformative, zusammengeschusterte Sätze zu verfassen, wo man auch erfährt, warum manches Spiel eine so extrem niedrige Wertung bekommen hat. Test unter einer Bildschirmseite sind ja wohl für eine Spieleseite unwürdig. Wenn ihr nicht mehr zu alten Titeln schreiben wollt, wobei sowieso nur wenige Spiele getestet wurden, dann lasst es halt gleich bleiben.

Kann da einer nicht einschlafen?

Richtig! Die Gamezone Crew sollte jetzt anfangen mal Spiele von 1991 nach zu testen, etc. :crazy:

FarinUrlaub2002 hat folgendes geschrieben:

Ich möchte eigentlich nichts zum Thema sagen, doch grade das Thema giebt mir Anlass mein allerliebstes Review wieder hervor zu holen`!

http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=7080&revid=2899&rand=3108114429

hdl Cubey! :D

"Ich saß richtig regungslos vor dem Bildschirm vor lauter Spannung." :mosh:

Jupp, mitunter einer der besten Reviews, die ich zu dem Spiel gelesen habe :mosh::mosh::mosh:

@Thorsten

Spinnst Du jetzt vollkommen? Erstens fangen wir brav mit dem Jahr 1979 an (ich warte immer noch auf ein Review von rossi aus dieser Zeit!) und zweitens war 4dl mal wieder oberschlau und hat den Sinn dieses Portal noch nicht ganz überrissen.

@ p007 & farin

Mooooooment ... WENN hier einer meisterliche Reviews geschrieben hat, dann unser allseits geliebter und inzwischen wirklich schmerzlich vermisster User LUIGI - er ist und bleibt der Meister aller Klassen und das hat auch seinen guten Grund >> guckst du hier .. denn es kann immer nur EINEN geben und den Titel hat er fest - auf Lebzeiten!!! :praise: :D ;)

Komisches Review;):bigsmile: Aber wir fangen alle mal klein an. Mein erstes Review ist mir voll peinlich: http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=9792&revid=29277&rand=3108130104 :blackeye:;)

Greenacid arbeitet seit Tagen an einem "Pong" Review. Ist aber wegen Komplexität und Umfang des Spieles etwas langwierig :mosh:

@charlu
"Leider gibt es auch einen Negativen Aspekt und das ist der das Pole Position 64 leider nur alleine und nicht zu zweit spielbar ist."

aha und deswegen wertet er das spiel um 3,8 ab. :D

ABER NEIN!
Cubeys war besser! *deine meinung nicht akzeptieren tu*

Wenn du mir jetzt wiedersprichst eröffne ich nen Thread mit Vote!!

RAMS-es hat folgendes geschrieben:

und zweitens war 4dl mal wieder oberschlau und hat den Sinn dieses Portal noch nicht ganz überrissen.
Ja, wenn alle User so gute und ausführliche Reviews wie du oder perfect007 schreiben würden (*schleim*), dann bräuchte ich zu den älteren Titeln ja auch keine Gamezone-eigenen Reviews. Es ist halt nur wichtig, weil manche User einfach dermaßen bescheuerte und unlogische Tests bringen, denen man halt überhaupt nicht trauen kann. Wobei ich auch sagen muss, dass die kurzen Gamezone-Tests der Anfangszeit sehr unlogische Wertungen haben, die zu den fünf aussagelosen Sätzen überhaupt nicht passen. Sicher ist die Qualität heute recht gut und ist zu den Spielen der heutigen Konsolen auch fast immer ein langer Test vorhanden, aber gerade das ist es ja, denn die Besonderheit von Gamezone ist doch das Forum mit seiner meist tollen Community, die Interaktion mit den Usern, das Zonisystem und der Zustand, dass auch auf alte Konsolen wert gelegt wird, allerdings nicht in Hinsicht auf Tests. Den Tests zu aktuellen Games bekomme ich bei anderen Gamesseiten auch zuhauf, aber bei denen gibt es nichts über alten Konsolen und Spiele zu lesen und deshalb muss gerade dass bei Gamezone ausgebaut werden, weil es einfach eine Besonderheit unter deutschen Onlinemagazinen ist.
@Charlu:
Wenn ich nicht so stinkfaul wäre, würde ich hier lange Tests verfassen, die sicher haufenweise Infos enthalten würden. Aber ich kann mich wie schon oft erwähnt einfach nicht dazu durchringen.

Nochmals .. Retro ist gut und schon, aber dafür sind nun einmal mehr denn je die User da! Der Zug für GZ ist abgefahren und unattraktiv - auch speziell im Hinblick auf ihren Grundhaltung "schneller als der Rest" - und das sind sie einfach nun mal mit aktuellen Games & Co. Der Ret obliegt mehr oder weniger uns .. und wir alle, wie wir hier sind - neue wie alte User von damals wie heute - mussten erst LERNEN Reviews zu schreiben .. KAPIEREN worauf es ankommt .. das war ein Prozess den nicht nur GZ'ler selbst absolviert haben, wir alle haben das .. (und klar, bei einigen mehr, bei anderen weniger :D ;) ) .. und was wir heute wissen, können wir - zumindest User seitig - für die alten Schinken anwenden. Von daher einfach nur der Rat: Überwinde Deinen Schweinehund, mach's besser und halt die Klappe! :D ;)

Schneller als der Rest? Halte ich für ein Gerücht. Aber CharLu hat schon Recht, die Reviews für ältere Titel sind Sache der User und nicht der Admins, die sind nämlich wunderbar mit dem heutigen Schrott beschäftigt, genau diesen Umstand meinte ich, als ich Dir ein Verständnisproblem attestierte.

Ein völlig anderer Punkt ist die Sache mit der Qualität bzw. der wirklich schlechten Reviews, die sicherlich kein Ruhmesblatt für das Portal darstellen, da habe ich schon so manches zu hören bekommen und mich auch selbst herrlich amüsiert. Ob man derartige Einträge komplett löscht oder in eine Rubrik "Schräg & Schrill" verschiebt, ist Sache der Admins.

... oder in eine Rubrik "Schräg & Schrill" verschiebt, ist Sache der Admins.

Nicht zwingend, denn grundsätzlich würde ich diese Idee mehr als begrüßen .. meinen Segen hätte sie! :D

CharLu hat folgendes geschrieben:

... oder in eine Rubrik "Schräg & Schrill" verschiebt, ist Sache der Admins.

Nicht zwingend, denn grundsätzlich würde ich diese Idee mehr als begrüßen .. meinen Segen hätte sie! :D
Gamezone muss sich seiner Vergangenheit nicht schämen, darum lassen wir die alten Schinken online. :mosh:

Und Dank an CharLu und RAMS-es, ihr habt das System hinter Gamezone verstanden, was eben ein Portal von Usern für User sein will. Hätten wir zehn Mann in der Redaktion sitzen könnten wir auch die Retrogames nachtesten, aber so fehlt uns schlicht die Manpower und auch der Wille das zu tun. Denn der Grundgedanke von Gamezone war ja dem Leser möglichst viele "unterschiedliche" Meinungen zu einem Titel bieten zu können, statt nur der einen Meinung irgendeiner Redaktion und deren Klugscheißer :bigsmile:. Warum sonst sollten wir zig Reviews zu ein und demselben Titel zulassen? Eben damit man viele Meinungen lesen kann...

8) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Denn der Grundgedanke von Gamezone war ja dem Leser möglichst viele "unterschiedliche" Meinungen zu einem Titel bieten zu können, statt nur der einen Meinung irgendeiner Redaktion und deren Klugscheißer :bigsmile:.
Ok, ich kann deinen oder besser gesagt euren Standpunkt verstehen und auch das System mit den Userreviews, nur hilft das sehr wenig, wenn nur ein Review vorhanden ist(ok, ich weiß Chalu, ich bin ja selber dran schuld)und dieses dann auch noch mies ist, weiß es blödsinnige Meinungen enthält, uninformativ, widersprüchlich und kurz ist. Allerdings sind mir Fachmeinungen überhaupt lieber, weil ich mit denen viel öfter einer Meinung war(besonders mit den Wertungen der Man!ac war ich größtenteils zufrieden und einer Meinung), auch wenn es da auch so mache subjektive Wertung und Meinungen(was ist auf der Welt schon wirklich objektiv?)dabei waren, aber so sehr widersprochen wie viele miese Userreviews haben mir noch fast gar keine Tests der Fachpresse. Es ist manchmal sehr komisch, aufgrund welch kleiner Dinge ein Spiel bei manchen Leuten 9/10 Punkten oder mehr erhält, dass ich mich manchmal nur wundern kann.

... Es ist manchmal sehr komisch, aufgrund welch kleiner Dinge ein Spiel bei manchen Leuten 9/10 Punkten oder mehr erhält, dass ich mich manchmal nur wundern kann.

Wieso wundern? Ist doch alles nur pure Geschmacksache .. ;) ... oder wie Du selbst schon auch für die schreibende Zunft festgestellt hast "objektiv geht fast nicht (es bleibt immer nur beim Versuch) und am Ende liegt es immer im Auge des Betrachters" .. ;) .

Zurück