Das niemand zu den Downloads gezwungen wird ist klar, nur hat die Sache mit den DLC psychische Hintergründe.
Die Entwickler hoffen nämlich fleißig auf die Downloads weil man doch irgendwie insgeheim das Gefühl hat, es fehlt was am Spiel, es ist nicht vollständig, also DLC laden und es ist fertig.
Wer diesen Psychotrick nicht durchschaut und fleißig runterläd hat nen schwachen Charakter, auch wenn es derjenige gar nicht zugeben will.
Es wäre genauso, als würde man von einem Film auf DVD nur den Anfang und das Ende zeigen, den Mittelteil kannst du runterladen.
Diese DLC-Schei... muss wieder aufhören, genauso wie ihr aufhören solltet diesen Mist zu unterstützen, schließlich bestimmt die Nachfrage das Angebot, was bei DLC eindeutig zu hoch ist, die Entwickler es zwar freut weil Geld zusätzlich in die Kasse kommt, aber die Qualität nachlässt.
Zum anderen zahlr ihr für die Games am Ende das doppelte.
Beispiel Fallout3: 60 Rohfassung + 5 x 10 DLC = 110.
Die GotY-Edition kostet nur 60.
Beispiel Pain: Spiel 8 + 3x5DLC + X für die Figuren weit über 30, auf BD nur noch 25.
Burnout PC: Spiel 60 plus X für Fahrzeuge, Downloads etc. = 100 Aufwärts.
Ultimate-Edition nur 35 (auch wenn hier nicht alles dabei ist).
Ich will wieder Spiele haben die fertig sind, so wie noch Uncharted, AC, Call of Duty (mal rein auf den SP-Modus reduziert), aber wenn dann so Games wie PoP, Tomb Raider und so kommen, wo es noch ein Epilog, Anfang, Neu-Anfang, Zweitende, Gar kein Ende gibt, dann sträubt es mir dafür Geld auszugeben, alleine mit dem Gedanken nichts ganzes zu haben.
Einen Schrank kauft man auch komplett und nicht erst die Seitenwände und Einlegeböden, später vielleicht doch noch die Rückwand und in 4 Monaten vielleicht ein paar Türen.
Was Dragon Age betrifft bleibt mein Skepsis weiterhin bestehen und diese wird durch solche News nur noch unterstrichen.