Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel erreicht Gold-Status

Wer Neverwinter, Icewind Dale und Baldurs Gate gespielt hat empfindet Dragon Age als ziemlich einfach ;)
Da ich Damals von Teil 1 und 2 nur die PC Version gespielt habe war die Steuerung für mich eher Genrestandard.
 
Icewind Dale hab ich durchgespielt, kann ich also nicht bestätigen, was du schreibst.

Ich würde sagen, heute erwarte ich einfach was anderes...
 
Also den 1er spiele ich sporadisch am PC nebenbei. Ich habe da keine Probleme mit der Steuerung?
 
Bis auf die Tatsache das DA 3D ist dürfte es sich doch nicht von den BG oder ID unterscheiden.
Da fehlt mir aber jetzt der direkte vergleich.
Ist halt schon lange her.


Ultima empfand ich damals als komplex.
Aber vllt würde ich heutzutage eher darüber lachen :)
 
Baldures Gate 1 und 2 fand ich komplexer. DA: Origins ging bereits Richtung Casual RPG. Schwer fand ich`s auch nur gegen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
BG 1&2 sind sehr viel komplexer als DA. Liegt auch am verwendeten D&D-Regelwerk: Komplexere Regeln, mehr Rassen, mehr Klassen, mehr Zauber, mehr Monster, mehr Items, mehr Spielzeit, viel größere und interaktivere Spielwelt etc. Spielerisch wirkte DA damals auf mich wie ein BG Light in 3D-Grafik. Vor allem die extrem interaktionslose Umgebung von DA fand ich arg gewöhnungsbedürftig.

Bin auch erst im zweiten Anlauf in das Spiel reingekommen. Danach fand ich es aber ok. Aber BG 1&2 ziehe ich den DA-Teilen jederzeit vor.
 
Ich meinte meinen Beitrag natürlich eher auf die Steuerung bezogen :)
 
Teil 1 von DA war wenigstens noch ein Rollenspiel mit viel Text und Entscheidungsmöglichkeiten, so wie es sein soll. Teil 2 war ja schon fast ein Action-RPG, fand das sehr enttäuschend :(
Deswegen trau ich auch Teil 3 nicht übern weg, nicht dass das noch casualisierter wird als der 2. Teil. Dann können sies nämlich wirklich behalten
 
Also ich fand Teil 1 und 2 genial. Das Kampfsystem von Teil 2 gefällt mir mittlerweile sogar besser. Was gefehlt hat waren klassenspezifische Combos. Aber in Inquistion kehren die ja zurück und die Cross Class Combos bleiben auch bestehen.

Viel Text gab es in DA2 eigentlich auch. Zwar nicht ganz so viel wie in Teil 1, großer Schwachpunkt bei Teil 2 war die Einschränkung mit den Partymitgliedern zu reden, aber es gab schon auch einiges das gepasst hat. Ich freue mich total auf Teil 3. Ich bin jetzt schon endlos begeistert und weiß dass ich aber auf der einen Seite weiterhin total begeistert sein werde, andererseits aber auch Vollgas auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werde. :D Und das ist dann eine gute Mischung um das Spiel am Ende differenzierter zu betrachten.

Mit anderen Worten: Es wird sicherlich ein tolles Spiel von dem einige Fans begeistert sein werden, Andere sicherlich nicht und am Ende bleibt - wie bei jedem Spiel - Luft nach oben.
 
Teil zwei schwamm drüber das war eine Enttäuschung gegenüber dem ersten Teil.Dieser war ja auch für den PC konzipiert.
PS3 sowie XBox 360 haben ob der Datenmenge aus allen Löchern gequalmt,die Bildrate war hier im untersten Bereich.
Teil zwei wurde dann so dermassen abgespeckt das auch die Konsolen leichtes Spiel damit hatten.

Teil drei macht so wie es bisher aussieht alles richtig.Nach Lords of The Fallen der zweite grosse Fantasy Knaller
für die PS4 in diesem Jahr.
 
...und den PC sowie die XO - nur der Vollständigkeit wegen ;)


Damit willkommen bei uns im Forum. Schön dass du da bist, machs dir bequem. Wenn du Fragen zur Website oder Forenfunktionen oder sonst das hast...einfach raus damit. :)
 
Also ich fand Teil 1 und 2 genial. Das Kampfsystem von Teil 2 gefällt mir mittlerweile sogar besser. Was gefehlt hat waren klassenspezifische Combos. Aber in Inquistion kehren die ja zurück und die Cross Class Combos bleiben auch bestehen.

Viel Text gab es in DA2 eigentlich auch. Zwar nicht ganz so viel wie in Teil 1, großer Schwachpunkt bei Teil 2 war die Einschränkung mit den Partymitgliedern zu reden, aber es gab schon auch einiges das gepasst hat. Ich freue mich total auf Teil 3. Ich bin jetzt schon endlos begeistert und weiß dass ich aber auf der einen Seite weiterhin total begeistert sein werde, andererseits aber auch Vollgas auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werde. :D Und das ist dann eine gute Mischung um das Spiel am Ende differenzierter zu betrachten.

Mit anderen Worten: Es wird sicherlich ein tolles Spiel von dem einige Fans begeistert sein werden, Andere sicherlich nicht und am Ende bleibt - wie bei jedem Spiel - Luft nach oben.

Eine schöne Rede, Du könntest Politiker werden :D ;)
 
Das Original DA war ja auch ewig in Entwicklung, deshalb die altbackende Technik.
 
Das Original DA war ja auch ewig in Entwicklung, deshalb die altbackende Technik.

Technik ist bei so einem Spiel eher Nebensache, und weils solang gedauert hat bis es fertig war wars auch so gut, Teil 2 war doch eh nur noch Resteverwertung von Teil 1, nur dass sie das gute leider weggelassen haben. Bei Mass Effect wars das gleiche. Bei Teil 1 hatten sie lange Zeit es zu perfektionieren und Teil 2 war dagegen umso enttäuschender.
Bei der aktuellen Gen könnten sie, wenn sie genug Zeit hätten, wieder so ein Meisterwerk wie die jeweiligen ersten Teile hinlegen und die Technik dürfte dank der stärkeren Hardware mittlerweile auch kein Problem mehr sein. Aber unter den Fittichen von EA hab ich da meine gewaltigen Zweifel dass das so kommen wird.

Ich bin echt gespannt was sie bei DA 3 fabriziert haben
 
Technik ist bei so einem Spiel eher Nebensache, und weils solang gedauert hat bis es fertig war wars auch so gut, Teil 2 war doch eh nur noch Resteverwertung von Teil 1, nur dass sie das gute leider weggelassen haben. Bei Mass Effect wars das gleiche. Bei Teil 1 hatten sie lange Zeit es zu perfektionieren und Teil 2 war dagegen umso enttäuschender.

Bei der aktuellen Gen könnten sie, wenn sie genug Zeit hätten, wieder so ein Meisterwerk wie die jeweiligen ersten Teile hinlegen und die Technik dürfte dank der stärkeren Hardware mittlerweile auch kein Problem mehr sein. Aber unter den Fittichen von EA hab ich da meine gewaltigen Zweifel dass das so kommen wird.

Ich bin echt gespannt was sie bei DA 3 fabriziert haben

Also generell finde ich das Teil 3 zeigt, wie toll bei so einem Spiel ne gute Grafik ist. Ich finde das auch eher bei Rollenspielen wichtig, weil man sie viel länger spielt, sich viel mehr damit beschäftigt und es auch mal wieder spielt, um neues zu entdecken...

Und zweitens siehst du es verkehrt, Bioware wollte jeweils bei den Nachfolgern zu ME, DA ganz andere Leute ansprechen, wahrscheinlich haben sie auch auf Kritik der Vorgänger reagiert.

In Foren trifft man immer die "Yeah, back to the roots"... "anders? anders? WAS FÄLLT DENEN NUR EIN!!!" Typen.

Aber die große Masse die Spiele kauft (auf Konsolen), die wollen was kurzweiliges. Auch wenn Dark Souls ein Erfolg ist, im Vergleich zu CoD, AC hat es nicht verkauft...

Ich persönlich mochte DA2 und ME2/3, ich fand das jetzt nicht schlimm, was sie draus gemacht haben. Also beim ersten Teil bin ich regelmäßig eingeschlafen, wenn da diese langen Cutscenes kamen...
 
Also generell finde ich das Teil 3 zeigt, wie toll bei so einem Spiel ne gute Grafik ist. Ich finde das auch eher bei Rollenspielen wichtig, weil man sie viel länger spielt, sich viel mehr damit beschäftigt und es auch mal wieder spielt, um neues zu entdecken...

Und zweitens siehst du es verkehrt, Bioware wollte jeweils bei den Nachfolgern zu ME, DA ganz andere Leute ansprechen, wahrscheinlich haben sie auch auf Kritik der Vorgänger reagiert.

In Foren trifft man immer die "Yeah, back to the roots"... "anders? anders? WAS FÄLLT DENEN NUR EIN!!!" Typen.

Aber die große Masse die Spiele kauft (auf Konsolen), die wollen was kurzweiliges. Auch wenn Dark Souls ein Erfolg ist, im Vergleich zu CoD, AC hat es nicht verkauft...

Ich persönlich mochte DA2 und ME2/3, ich fand das jetzt nicht schlimm, was sie draus gemacht haben. Also beim ersten Teil bin ich regelmäßig eingeschlafen, wenn da diese langen Cutscenes kamen...

Das dem nicht immer so ist, zeigen die Verkaufszahlen von DA 2, dass sich viel schlechter als Origins verkauft hat.

Bei ME ging die Rechnung auch wirklich nicht auf. Teil 2 und 3 haben sich nur minimal besser verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich ME3 nicht schlechter, als Teil 2 verkauft, zeigt es genauso das den Fans der zweite Teil gefiel und bei DA2 kann man genauso argumentieren, dass der Nachfolger nicht gekauft wurde, weil der Vorgänger nicht gefiel.

Ansonsten gibt es diverse andere Faktoren, warum sich irgendwas besser oder schlechter verkauft.
 
Zurück