Dragon Age Day: Neue Infos zu Dragon Age 4 erst nächstes Jahr

Rechne immer noch damit, dass sie einen Teaser oder ähnliches auf den Game Awards zeigen. Das ist damit nicht ausgeschlossen. Viel wichtiger ist eher, dass sie kommendes Jahr in größerem Rahmen mit der Kommunikation beginnen, d.h. es könnte 2023 endlich so weit sein.
 
Frag mich eh wieso es so früh angekündigt wurde.
Vllt hätte man das Projekt bei zu geringer Resonanz einfach eingestellt.
 
Frag mich eh wieso es so früh angekündigt wurde.
Vllt hätte man das Projekt bei zu geringer Resonanz einfach eingestellt.
Ne, das hätten sie nicht. Wie kommst du denn darauf? Das Interesse an einem neuen DA wird von allein von Fans immer größer, verständlicherweise und Inquisition war der größte Launch eines BioWare-Spiels.

Dragon Age und Mass Effect sind die zwei Main-Franchises von BioWare. Die Spiele haben eine unglaublich hohe Spieler-Retention und sehr lukratives extended universe. Es gibt seit Jahren fast monatlich neues Merch das zu beiden Spielen produziert und vertrieben wird, dazu kommen Comics, Bücher etc. und der von Fans ins Leben gerufene Dragon Age Day, der seit 2018 jedes Jahr erfolgreicher wird. So erfolgreich, dass sich mittlerweile sogar BioWare selbst daran beteiligt.

Die Entscheidung, ob die Entwicklung eines Spiels grünes Licht erhält, hängt nicht von einem Teaser auf den Game Awards ab. Das wäre viel zu schwammiges, nicht repräsentatives und unverlässliches Feedback.

Bisschen Kontext zur Ankündigung selbst bzw. Entwicklung:
Sie haben 2018 einen Teaser veröffentlicht, mehr nicht. In dem Teaser wurde die Rückkehr des Dread Wolf angekündigt, aber man hat sonst nichts gesehen. Kurz nach der Ankündigung wurde das Entwicklungsteam vorübergehend verkleinert und ein Großteil der Leute musste helfen, Anthem zum Release-Termin zur Tür rauszubekommen. Das hat viel Zeit gekostet, die natürlich abgeht und zwischendurch wurde der Scope der Entwicklung verändert, was quasi einem Reboot entspricht. Wenn Anthem aber eine Lehre war, dann, dass sie die Zeit für die Fertigstellung bekommen, die sie brauchen.
Dazu gab es auch Artikel, solche Vorkommnisse bekommt man heutzutage eher mit, sind aber in der Entwicklung völlig normal. Siehe BioShock, allein das wurde während der Entwicklung mehrmals komplett rebootet und Arbeit von mehreren Monaten zum Fenster rausgeworfen (nur ein Beispiel von so gut wie allen Spielen), das ist ein normaler Prozess und gehört irgendwo auch dazu, um am Ende ein Produkt zu haben, das Spaß macht.

Ich glaub zu früh angekündigt sind lediglich Breath of the Wild 2 und Metroid von Nintendo. :D
 
Trotzdem hat man seit den letzten drei Jahren ja nur ein paar nette Bilder und einen Cinematic Trailer gesehen :) Da gab es bei BotW schon mehr.

Und gerade weil man ein Projekt mehrmal neu starten muss, ist doch ein Indiz dafür zu früh rausgehauen zu haben.

Gerade der MP Anteil wurde anscheinend stark zurückgeschraubt wegen des Anthem Erfolges (welches übrigens sogar mal das zweiterfolgreichste Bioware Spiel war)

Auf Merchandise und Fantreffen würde ich nicht viel geben. Es gibt auch seit Jahrzehnten Castlevania Merchandise und sehr erfolgreiche Serien und trotzdem gibt es keinerlei Anzeichen für neue Spiele seit 2014. Warum Bioware die Fantreffen unterstützt ist doch klar :) Ein Spiel ist in Entwicklung und warum keine Werbung dadurch machen?
 
Das ist nicht korrekt. Es gab einen Teaser-Trailer vor 5 Monaten. Zu Dragon Age gab es den Dread Wolf Teaser und den Cinematic Teaser nächstes Jahr. Dazu das Behind the Scenes Video und ne ganze Reihe an Artworks - wenn wir schon vergleichen wollen. ;) Das ist unterm Strich aber unerheblich, es entscheidet doch jedes Studio selbst welches Material sie wann zeigen wollen.

Nein, das ist kein Indiz dafür, leider. Ich empfehle dir an der Stelle, falls noch nicht getan, auch einfach mal Blood, Sweat & Pixels und danach Press Reset zu lesen und generell einen Deep Dive zu der Thematik zu machen. Es gibt ja auch genug Artikel und Reportagen, die online zugänglich sind. Es ist sogar nicht unwahrscheinlich, dass ein Spiel auf der Zielgeraden nochmal neu ausgerichtet oder fundamental verändert wird, siehe Destiny, siehe Uncharted. Videospiele sind keine und werden niemals Fließbandarbeit - du wirst bei kreativen Produkten immer eine kleine bis große (je nach Titel) Komponente an Chaos haben, die dir alles verhagelt.
Speziell im Fall von Dragon Age: Vergiss nicht, dass die Vollproduktion des Titels mitten in die Corona-Pandemie gerutscht ist, das allein hat massiv Zeit gekostet - siehe all die Verschiebungen, die es gegeben hat und noch geben wird (Horizon, God of War, Stray, Ghostwire, usw...)

Anthem war nie das zweiterfolgreichste BioWare-Spiel. Das Spiel hat in Nordamerika den zweithöchsten Launch im Einzelhandel für BioWare hingelegt. Das wars aber auch schon.

Sorry, aber du verstehst da etwas nicht. ^^ BioWare fußt auf zwei Grundpfeilern: Mass Effect und Dragon Age. Das sind ihre zwei Kern-IPs, ihre Identitäten. Die Franchises sind wie Halo für Microsoft und God of War/Uncharted für Sony. Sie sind fester Teil der DNA. Genauso sicher wie ein neues Spiel dieser Reihen ist, ist auch ein neues ME oder DA. Obendrauf sind beide Reihen die erfolgreichsten Singeplayer-Franchises für EA, weshalb es damit immer weitergehen wird.

Warum du auf (offizielles) Merchandise viel geben kannst: BioWare hat dem eigenen Story vergangenes Jahr (oder war es schon 2019?) einen Relaunch verpasst und pumpt aktuell zu beiden Franchises deutlich mehr Merch raus als noch vor ein paar Jahren. trägt auch zur steigenden Brand-Awareness bei und reaktiviert Fans, bei denen die IPs vielleicht etwas in den Hintergrund gerückt sind - und es bringt Geld. ^^

Edit: Kleiner Nachtrag, sorry für Wall of Text: Warum allein die Annahme einer Einstellung des Projekts keinen Sinn ergibt: Dragon Age ist ja nicht nur die Spiele, das Merchandise. BioWare baut das Universum, die Lore, ja seit Jahren kontinuierlich aus. Es erscheinen Romane, Comics und Short-Stories, die alle Teil der offiziellen Lore sind. Gerade die Short Stories, die die letzten Jahre veröffentlicht wurden - gestern übrigens zwei neue - haben direkten Bezug auf die Story des nächsten Teils. :) Die Wichtigkeit für das Studio ist schon geklärt, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber noch erwähnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wesentlich mehr Sorgen macht mir aber der Stil.
Sorry, aber du verstehst da etwas nicht. ^^ BioWare fußt auf zwei Grundpfeilern: Mass Effect und Dragon Age. Das sind ihre zwei Kern-IPs, ihre Identitäten.

Wie kommst du denn bitte darauf?
Bioware fußt doch eindeutig auf Titel wie Baldurs Tor und Niewinter Nächste :)
 
Warum du auf (offizielles) Merchandise viel geben kannst: BioWare hat dem eigenen Story vergangenes Jahr (oder war es schon 2019?) einen Relaunch verpasst und pumpt aktuell zu beiden Franchises deutlich mehr Merch raus als noch vor ein paar Jahren. trägt auch zur steigenden Brand-Awareness bei und reaktiviert Fans, bei denen die IPs vielleicht etwas in den Hintergrund gerückt sind - und es bringt Geld. ^^

Sorry, du hast die Aussage nicht verstanden :D
Warum machen die das? Weil ein Titel in der Mache ist! (und bekannt)
Warum machen andere das? Weil ein Titel in der MAche ist? eher nicht!
 
Das ist nicht korrekt. Es gab einen Teaser-Trailer vor 5 Monaten. Zu Dragon Age gab es den Dread Wolf Teaser und den Cinematic Teaser nächstes Jahr. Dazu das Behind the Scenes Video und ne ganze Reihe an Artworks - wenn wir schon vergleichen wollen. ;) Das ist unterm Strich aber unerheblich, es entscheidet doch jedes Studio selbst welches Material sie wann zeigen wollen.

Genau was ich gesagt habe :) Einpaar Bilder und ein Cinematic Trailer. Also ich sah von 2018 bis jetzt nichts was im Endprodukt so sein könnte

Und natürlich entscheiden die es selbst, weiß nicht woher solche Aussagen kommen :(. Ich kritisieren nur die frühe Vorstellung und die dadurch entstehende Menge an Informationsfluss.
 
Edit: Kleiner Nachtrag, sorry für Wall of Text: Warum allein die Annahme einer Einstellung des Projekts keinen Sinn ergibt:

Und jetzt vollziehst du einen echten Arschloch Move.
Jetzt wird aus "Vllt hätte man es auch eingestellt" eine "Annahme zur Einstellung"
Das hab ich ja nie behauptet.
 
Baldures Gate war und ist eines der bedeutendsten Rollenspiele, dagegen kommt ein Dragon Age nicht an. Neverwinter Night, Kotor, Dragon Age bauen alle darauf auf, wobei der Rollenspielanteil immer weniger wurde. Selbst in Jade Empire und Mass Effect finden sich viele Elemente wieder, die man mit BG einführte. Ohne BG hätte sich Bioware wahrscheinlich in eine ganz andere Richtung entwickelt.
 
@Absalom:

Bzgl. potenzieller Einstellung hast du gesagt: "Vllt hätte man das Projekt bei zu geringer Resonanz einfach eingestellt."
Auf diese Annahme bin ich eingegangen, dass das sinnfrei ist, da Dragon Age und Mass Effect die beiden Pillars von BioWare sind und kein Studio ein Spiel aufgrund zu geringer Resonanz eines Trailers einstellt.

Ja, Bioware hatte früher auch Titel wie Baldur's Gate im Portfolio bzw. sind u.a. damit groß geworden, aber davon spreche ich nicht. Ich spreche davon, dass die beiden Franchises die tragenden Säulen des Studios sind.

@Garfield: Darauf geh ich jetzt gar nicht ein, denn darum ging es nicht. Ich hab alle Bücher zu BioWare hier, ich brauch sicher keine Geschichtsstunde, was den Werdegang des Studios angeht. ^^
 
Also ich hab Neverwinter Nights Enhanced Edition nur kurz auf der Konsole angespielt, fand es zwar auch altbackend, aber dabei auch sehr charmant. Ich kann mir das gut vorstellen, das eines Tages ausführlich zu spielen! :)

Zu Dragon Age hab ich mir im Rahmen des Black Fridays Teil 1 in der Ultimate Version gekauft, mal schauen. Ich hab noch den originalen Spieleberater rum liegen. die XBOX hatte ich damals, aber ich glaub die hatte ich wohl wieder verkauft, jedenfalls konnte ich es nicht wieder finden.
 
Zurück