Das ist nicht korrekt. Es gab einen Teaser-Trailer vor 5 Monaten. Zu Dragon Age gab es den Dread Wolf Teaser und den Cinematic Teaser nächstes Jahr. Dazu das Behind the Scenes Video und ne ganze Reihe an Artworks - wenn wir schon vergleichen wollen.
Das ist unterm Strich aber unerheblich, es entscheidet doch jedes Studio selbst welches Material sie wann zeigen wollen.
Nein, das ist kein Indiz dafür, leider. Ich empfehle dir an der Stelle, falls noch nicht getan, auch einfach mal Blood, Sweat & Pixels und danach Press Reset zu lesen und generell einen Deep Dive zu der Thematik zu machen. Es gibt ja auch genug Artikel und Reportagen, die online zugänglich sind. Es ist sogar nicht unwahrscheinlich, dass ein Spiel auf der Zielgeraden nochmal neu ausgerichtet oder fundamental verändert wird, siehe Destiny, siehe Uncharted. Videospiele sind keine und werden niemals Fließbandarbeit - du wirst bei kreativen Produkten immer eine kleine bis große (je nach Titel) Komponente an Chaos haben, die dir alles verhagelt.
Speziell im Fall von Dragon Age: Vergiss nicht, dass die Vollproduktion des Titels mitten in die Corona-Pandemie gerutscht ist, das allein hat massiv Zeit gekostet - siehe all die Verschiebungen, die es gegeben hat und noch geben wird (Horizon, God of War, Stray, Ghostwire, usw...)
Anthem war nie das zweiterfolgreichste BioWare-Spiel. Das Spiel hat in Nordamerika den zweithöchsten Launch im Einzelhandel für BioWare hingelegt. Das wars aber auch schon.
Sorry, aber du verstehst da etwas nicht. ^^ BioWare fußt auf zwei Grundpfeilern: Mass Effect und Dragon Age. Das sind ihre zwei Kern-IPs, ihre Identitäten. Die Franchises sind wie Halo für Microsoft und God of War/Uncharted für Sony. Sie sind fester Teil der DNA. Genauso sicher wie ein neues Spiel dieser Reihen ist, ist auch ein neues ME oder DA. Obendrauf sind beide Reihen die erfolgreichsten Singeplayer-Franchises für EA, weshalb es damit immer weitergehen wird.
Warum du auf (offizielles) Merchandise viel geben kannst: BioWare hat dem eigenen Story vergangenes Jahr (oder war es schon 2019?) einen Relaunch verpasst und pumpt aktuell zu beiden Franchises deutlich mehr Merch raus als noch vor ein paar Jahren. trägt auch zur steigenden Brand-Awareness bei und reaktiviert Fans, bei denen die IPs vielleicht etwas in den Hintergrund gerückt sind - und es bringt Geld. ^^
Edit: Kleiner Nachtrag, sorry für Wall of Text: Warum allein die Annahme einer Einstellung des Projekts keinen Sinn ergibt: Dragon Age ist ja nicht nur die Spiele, das Merchandise. BioWare baut das Universum, die Lore, ja seit Jahren kontinuierlich aus. Es erscheinen Romane, Comics und Short-Stories, die alle Teil der offiziellen Lore sind. Gerade die Short Stories, die die letzten Jahre veröffentlicht wurden - gestern übrigens zwei neue - haben direkten Bezug auf die Story des nächsten Teils.
Die Wichtigkeit für das Studio ist schon geklärt, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber noch erwähnen.