• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dragon Age 2: Wertung auf Gamezone berechtigt ?

Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

BigJim hat folgendes geschrieben:

Aber offenbar glauben einige Leute, alles unter 90% sei irgendwie schlecht.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Oder der verwöhnte Konsolero vom geplagten PC´ler.:D

Wenn Du in Deinem Satz die Wörter "Konsolero" und "PCler" vertauschst, dann stimmt er. :bigsmile:

:windows::sun:

Wenn Du in Deinem Satz die Wörter "Konsolero" und "PCler" vertauschst, dann stimmt er. :bigsmile:

Im Fall von DA2 muss ich dir wohl zustimmen.*schnief*

:windows: http://1.1.1.4/bmi/www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/SC16.gif

Im Gegenzug bin ich bereit zuzugeben, dass ich z.B. Batman - Arkham Asylum auf Xbox 360 auch wesentlich besser fand als auf PC. Das bleibt aber unter uns, gelle? :bigsmile:

:xb360::mosh:;)

:sun:

Das war Microsofts "McD".:)

Wer ist das? xD

@Wertungssache:

Das ist aber kein Problem von GameZone, sondern ein generelles Problem das sich über die Jahre so festgesetzt hat. Für viele ist alles unter 90 oder 85 % Mist. Was eigentlich total bescheuert ist.

Das Problem ist aber einfach das alle, PR, Spieler usw... einfach Wertungsgeil sind und wenn ein Spiel nicht 90+ hat, dann kann man es vergessen. Normalerweise müssten die Wertungen bei vielen Titeln viel niedriger ausfallen. Denn ein Titel im 60er Bereich entspricht ja normalerweise noch einem Befriedigend kann man sagen und richtet sich vor allem an Fans des Genres. Aber da die goldene Mitte zu finden ist auch wieder so eine Sache.

:windows: http://1.1.1.4/bmi/www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/SC16.gif

Im Gegenzug bin ich bereit zuzugeben, dass ich z.B. Batman - Arkham Asylum auf Xbox 360 auch wesentlich besser fand als auf PC. Das bleibt aber unter uns, gelle? :bigsmile:

Aus reinem Interessen: Warum? Ähnlich wie Bulletstorm ist Batman AA eine der ganz wenigen UE3-Umsetzungen, die nicht einfach schnell auf den Pc portiert wurde und tatsächlich etwas mehr aus dem Rechner als aus der Konsole rauskitzelte:
Knackigere Texturen, ausnahmsweise mal richtiges Anti Aliasing, optional noch echtes 3d, schicke PhysX Effekte und alles natürlich schon auf einem Mittelklasserechenknecht bedeutend flüssiger. Dummerweise kam es einfach wieder mal zu spät.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Aus reinem Interessen: Warum? Ähnlich wie Bulletstorm ist Batman AA eine der ganz wenigen UE3-Umsetzungen, die nicht einfach schnell auf den Pc portiert wurde und tatsächlich etwas mehr aus dem Rechner als aus der Konsole rauskitzelte:
Knackigere Texturen, ausnahmsweise mal richtiges Anti Aliasing, optional noch echtes 3d, schicke PhysX Effekte und alles natürlich schon auf einem Mittelklasserechenknecht bedeutend flüssiger. Dummerweise kam es einfach wieder mal zu spät.

Rein bedientechnisch. Ich kann Action-Adventures - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nicht auf dem PC spielen, auch mit entsprechenden Eingabegeräten nicht. In Sachen Strategiegames, Point & Click-Adventures u.ä. sieht das dann wieder ganz anders aus. Grafik ist auch nicht alles. Was bringt mir die beste Technik, wenn ich ein Spiel nicht richtig handhaben kann?

Deshalb:
- Point & Click-Adventures, Ego-Shooter, Strategien: :windows::mosh:
- Action-Adventures, 3rd person Shooter etc.: :xb360::mosh:

Nicht, dass hier jemand glaubt, ich wäre womöglich zum Konsolero umgepolt. Das wäre ja noch schöner! :bigsmile:

JannLee hat folgendes geschrieben:

Das ist aber kein Problem von GameZone, sondern ein generelles Problem das sich über die Jahre so festgesetzt hat. Für viele ist alles unter 90 oder 85 % Mist. Was eigentlich total bescheuert ist.

Das Problem ist aber einfach das alle, PR, Spieler usw... einfach Wertungsgeil sind und wenn ein Spiel nicht 90+ hat, dann kann man es vergessen. Normalerweise müssten die Wertungen bei vielen Titeln viel niedriger ausfallen. Denn ein Titel im 60er Bereich entspricht ja normalerweise noch einem Befriedigend kann man sagen und richtet sich vor allem an Fans des Genres. Aber da die goldene Mitte zu finden ist auch wieder so eine Sache.

Seh ich genau so.
Im Endeffekt ist es eh nur eine Zahl, und hier wurde ja auch gesagt, dass die Wertung z.B. niedriger ausgefallen wäre, wenn man es als RPG betrachtet hätte. Es hilft einem RPG Fan also wenig, sich nur die Wertung anzuschauen und davon dann auf die Güte des Spiels schliessen zu wollen.
Obwohl ich finde, ein Spiel das als RPG vermarktet wird sollte auch so bewertet werden. Was wäre so schlimm daran, einem "AAA Titel" auch mal nur 70% zu geben, oder noch weniger? Da herrscht dann irgendwie so ein dogmatisches "Aber das geht doch nicht!" oder "Sowas kann man doch nicht machen!", blos weil es sich um ein Spiel von einer berühmten Firma und vor allem von einem der größten Publisher handelt. Wo kommt denn die Einstellung her, sowas MÜSSE automatisch gut sein, dass Leute sogar schon Threads eröffnen um eine 83% Wertung anzuzweifeln, einfach nur weil es nicht im 90er Bereich ist?

@Miew

Die Wertung muss halt auch in den Wertungsspiegel des Magazins/der Webseite passen und vor den Herstellern vergeben werden. Sprich wenn man einmal mit relativ hohem Wertungsdurchschnitt angefangen hat, ist ein Zurückrudern kaum mehr möglich. Eine Alternative wären Wertungen ohne Prozentzahlen, aber wie wir wissen, werden die von den Lesern nicht angenommen.

Wenn man so will, ist schon die Wertung mittels einer Zahl grosser Blödsinn.

Anfang/Mitte der 90er konnte man sich noch auf die Wertungen der Magazine verlassen. Damals bekamen nur ein handvoll Titel pro Jahr eine 90er Wertung, und dann handelte es sich hierbei in der Regel auch wirklich um ein überdurchschnittlich gutes Spiel, bei dem man blind zugreifen konnte.

Heute sieht die Sache schon etwas anders aus. Mittlerweile werfen die Mags nur so mit 90er Wertungen um sich. Jetzt werden sicherlich einige sagen, das die Spielequalität seitdem besser geworden ist, und mehr gute Spiele pro Jahr herauskommen sind.

Für mich stellten sich jedoch einige Spiele, trotz durchgehend sehr hohen Wertungen, als absolute Fehleinkäufe heraus, weil ich die Spiele einfach nur mittelmässig fand.

Vor allem frage ich mich, wie man die offensichtlichen Kritikpunkte, die einem beim Spielen immer wieder ins Auge springen, bei einigen Reviews überhaupt nicht erwähnen kann. Oder anders herum, wie ein Spiel eine hohe Wertung bekommen kann, obwohl im Review eine ganze Reihe von Kritikpunkten genannt werden. So etwas hätte man früher nicht so einfach durchgehen lassen.

Das Wertungen nicht alles sind, zeigten mir bereits einige Spiele, die trotz der überwiegenden Wertungen im 60er/70er Bereich, mehr Spaß gemacht haben, als ein großteil der Spiele, die eine 90er Wertung bekamen.

Da finde ich es schon schade, das manche Spieler Titel nur anhand einer Wertung beurteilen, und einen Titel mit einer 70er Wertung, gleich als schlecht/mittelmässig bezeichnen, ohne den Titel selbst gespielt zu haben.

Die GameStar wirft auch nur so mit 90er-Wertungen um sich. Und bei anderen (PC-)Videospielmagazinen ist es ähnlich. Auch einer der Gründe dafür, warum ich diese Blätter mittlerweile kaum noch lese.

Hmmmm. Hab das Spiel seit gestern auch in der XBOX am rotieren. Irgendwie fühlt sich DA2 an die das nette, aber uninspirierte Addon des ersten Teils "Awakening".

Mir fehlen auch die Rollenspielaspekte des ersten Teils, besonders die Inventarverwaltung der Teamkameraden.

Ich fürchte, mit klassischem RPG á la Baldur's Gate hat DA2 nicht mehr
viel zu tun :(

Nennt mich einen Pessimisten, aber ich hätte wetten können, das BioWare massiv an Qualität verleirt, wenn EA seine schmierigen Gier-Griffel drinnen har :((

Schade, schade. Das wird viele Fans vom ersten Teil vor den Kopf knallen.

Der Postbote hat gerade mein DA 2 (PC) geliefert. Anscheinend kann man es erst morgen Online freischalten lassen. Find ich schon mal voll scheisse, das ich es zwar habe, aber bis morgen warten muss, um es spielen zu können :meckern:

Tja, ich weiß schon warum ich nur mit Konsolen zocke. :D

Nachdem mir das erste DA viel zu komplex und kompliziert war und ich es deswegen auch nicht gespielt habe, werde ich mir mal das vercasualisierte zweite anschauen. Vielleicht ist das eher was für mich.

@Garfield

Das ist auch so eine Sauerei. Mir hat der örtliche Spielehändler sogar schon was von Freitag erzählt. Das die Schwarzkopierer schon längst spielen, versteht sich von selbst (inkl. der DLCs).

Imerhin lässt sich der Onlinepass schon jetzt aktivieren, und man kann bereits die 3 DLCs downloaden. Mit dem Spiel muss ich bis morgen warten.

Es sei denn, ich aktiviere es über die US Seite, und lege mir dazu extra eine US-Proxy zu. Da geht es schon seit dem 8. März. Allerdings ist mir das zu umständlich, und den 1 Tag kann ich jetzt auch noch warten.

Wenn Du in Deinem Satz die Wörter "Konsolero&.. und "PCler" vertauschst, dann stimmt er. :bigsmile:

Rein bedientechnisch. Ich kann Action-Adventures - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nicht auf dem PC spielen, auch mit entsprechenden Eingabegeräten nicht. In Sachen Strategiegames, Point & Click-Adventures u.ä. sieht das dann wieder ganz anders aus. Grafik ist auch nicht alles. Was bringt mir die beste Technik, wenn ich ein Spiel nicht richtig handhaben kann?

Deshalb:

- Point & Click-Adventures, Ego-Shooter, Strategien: :windows::mosh:

- Action-Adventures, 3rd person Shooter etc.: :xb360::mosh:

Nicht, dass hier jemand glaubt, ich wäre womöglich zum Konsolero umgepolt. Das wäre ja noch schöner! :bigsmile:

Xbox 360 Controller funktionieren ganz problemlos am PC.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Anfang/Mitte der 90er konnte man sich noch auf die Wertungen der Magazine verlassen. Damals bekamen nur ein handvoll Titel pro Jahr eine 90er Wertung, und dann handelte es sich hierbei in der Regel auch wirklich um ein überdurchschnittlich gutes Spiel, bei dem man blind zugreifen konnte.

Ist heute vielleicht immer noch so, vielleicht haben einige Redakteure ja 15 Finger an einer Hand ;)

Xbox 360 Controller funktionieren ganz problemlos am PC.

Jein. Nur sofern es das Spiel nativ unterstützt. Volition kann es mit Saints Row und Red Faction, Bulletstorm läuft einwandfrei, Crysis wird man so zocken können, aber Bioware kann es schlichtweg nicht, das geht denen da vorbei, wo die Sonne nicht scheint. Habe DA1 mit einer Controller-Software versucht und es war der Horror. Auch wenn das nicht unbedingt ein Punkt in einem Review ist, für mich kriegt jeder Hersteller eines Multi-Spiels ohne Controller-Unterstützung einen Punkt Abzug.
Mit hätte ich DA2 vielleicht irgendwann mal vom Grabbeltisch gekauft, aber mir das auf der Konsole anzutun: nein. Ist ja schon auf PC keine aktuelles Spiel, und als ich das erste Level der Demo auf der XBox gesehen habe, war für mich der Ofen endgültig aus.

Siebzig Prozent nur? Freut mich irgendwo, selbst als BioWare-Fanboy. Hoffentlich fahren sie noch ein paar durchschnittliche Wertungen ein. Ich habe noch weiter gespielt, und DA2 ist wirklich in allen Belangen oberflächlicher und weniger komplex als das Original. Da haben sich wohl die Produktmanager von EA ausgetobt. Das Spiel ist wie FF13 voll auf Mainstream getrimmt - bäh :knockout:.

Für mich die erste grosse Enttäuschung dieses Jahr. Das stinkt nach Ausverkauf :devil::((

Zurück