• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dragon Age 2: Hauptcharakter wird voll synchronisiert

Finde ich blöd. Lieber habe ich eine grosse Auswahl an Rassen :( Aber sie wollen natürlich ein möglichst grosses Publikum erreichen.

Ich finde einen stummen Protagonist in Rollenspielen viel besser. Wie bei Mass Effect wird es höchstwahrscheinlich nur noch eine weibliche und eine männliche Stimme geben.

Das wird mein Erlebnis beim mehrmaligen Durchspielen etwas trüben wenn alle meine Helden die selbe Stimme haben...

Und dann auch noch keine Rassen mehr?!
:-(

Ich finde es gerade viel besser das es nun entlich nicht mehr stumm ist. Stummer Held hat mich schon sehr gestört.

Ich fand's sowieso daneben, das jeder Bauer im 1. Teil eine Stimme bekommen hat, nur der eigene Charakter nicht, von daher begrüße ich die Entscheidung.

Also in Spielen wie Fallout 3 und Dragon Age hatte ich die Stimme des Protagonisten immer im Kopf - deshalb ist mir auch Anfangs gar nicht so bewusst geworden, dass er eigentlich gar keine Stimme hatte. ^^

Ich hoffe allerdings die Serie mutiert jetzt nicht zu einem Mass Effekt Klon. Ohne jemanden auf den Schlipps treten zu wollen, aber durch den ganzen cinematischen Aufbau blieb das eigentliche Rollenspiel doch ziemlich auf der Strecke und ich möchte in Diologen auch gerne mehr Auswahl haben als Böse, Neutral und Gut.

Aufgrund der Identifikation mit dem Chara finde ich das fehlen einer Stimme eigentlich sehr gut.

Bei Mass Effect waren die Stimmen von Shepard auch gleich die schlechtesten im ganzen Spiel.

Die Synchro find ich generell nicht verkehrt, macht sie doch den Charakter etwas lebendiger.

Was ich mich aber schon seit Jahren frage: "Sind Zwerge wirklich eine eigene Rasse oder einfach nur schlecht gelaunte kleine Menschen ?"

Bitte um Antwort! :)

Das geht gar nicht, gerade die sechs Herkunftsgeschichten fand ich super, wenn das jetzt auch noch wegfällt, was bleibt denn dann noch vom RPG?

Enttäuschend, schade das Bioware sich von diese Schritt geht, immer mehr weg vom RPG.

Nur noch Action und kaum noch RPG, dann kaufe ich es mir wohl nicht mehr, ein vorgefertigter Held ist Bullshit, vor allem in einem Bioware-Spiel.

Next up: team-based multi-player mit Deckungs-feature, Schlauchlevels und natürlich auch kein Inventar mehr. Ich meine, wer möchte sich denn heute noch intensiver mit einem Rollenspiel beschäftigen?
Dank Vollvertonung fallen ausserdem 2/3 der Dialoge unter den Tisch und Entscheidungen wirken sich bestenfalls auf die nächsten 5 Spielminuten aus.

Azar Jarved
Jetzt überteibst du aber. Wen man bei DAO die Rassenauswahl und Vorgeschichten wegnehmen würde, bleiben immer noch genügend RPG Elemente übrig. Klar kann man noch nicht sagen was sich noch alles ändert, aber jetzt schon zu sagen, das man sich immer mehr vom RPG Genre entfernt, halte ich doch für etwas verfrüht.

Bei Knights of the Old Republic und Jade Empire gab es auch einen vorgefertigen Charakter, wo man lediglich Geschlecht und Aussehen bestimmen konnte. Daran hat sich auch niemand gestört.

Sigistauffen
Wie kommst du darauf, das 2/3 derr Dialoge unter den Tisch fallen?

Ich störe mich ehrlich gesagt nicht wirklich daran. Finde es sogar gut das der Charakter dieses mal eine Stimme bekommt. Vielleicht wirkt sich dies positiv auf die Atmosphäre aus.

Ich finde es etwas verfrüht sich jetzt schon ein Urteil zu bilden. Über den 2. Teil ist noch überhaupt nichts bekannt. Das der Held diesesmal relativ vorgefertigt ist hat Vor- und Nachteile, lässt jedoch nicht im geringsten auf die Ausrichtung der Spieleelemente blicken.

Es geht wieder mal nur in Richtung Profit. DAO wurde völlig zu recht eines der erfolgreichsten Spiele. Geniales Konzept, epische Geschichte, perfekter Soundtrack und nicht zu vergessen, Charakterbeziehungen. Da muss schnell nach gelegt werden, auch wenn das auf Kosten des Spiels geht. Bis die Gamer das merken, haben sie ja bezahlt. Ich hoffe nur, dass dieser Schuss nach hinten los geht. Anstatt die Geschichte der grauen Wächter weiter zu erzählen, muss jetzt irgendwelcher Blödsinn her halten, um auch den letzten Cent ohne entsprechende Entwicklungskosten heraus zu holen. Ich glaube auch nicht, dass die Entwickler und Programmierer bei Bioware nicht wissen, dass gerade die Charaktererstellung dafür gesorgt hat, sich mit dem eigens erschaffenen Charakter zu identifizieren. Nein, es ist halt etwas aufwändiger, auf diese Weise zu programmieren. Das schmälert den Profit. Nur darum geht es. Das war schon bei Awakening so. Mir bleibt nur mich angewidert abzuwenden. Uns wird immer wieder erzählt, der angeblich freie Markt sorgt dafür, dass die Bedürfnisse der Kunden befriedigt werden. An Hand von Dragon Age 2 kann jeder mit eigenen Augen sehen, dass Bioware sich einen Dreck um die Wünsche seiner Kunden schert. Die Wünsche der Kunden interessieren eine Firma wie Bioware gar nicht. Das Marketing versucht nur den Kunden zu erklären, dass die Firma Bioware halt besser weiß, was die Kunden eigentlich wollen. Nur wie die Kommentare hier eindeutig zeigen, verstehen die Kunden den Unsinn von Bioware nicht. Das sind die Fakten. Liegt das jetzt am "freien Markt", am "dummen" Kunden oder an Bioware?

@Lustig

DA:O und epische Story....naja, daß ist vermutlich Geschmackssache, ich fand die Story an sich doch eher seicht (nicht absolut schlecht) und auch beziehung zu meinem Char konnte ich mM nach eher wenig aufbauen, die möglichkeit dazu bot eher das Entscheiden und die daraus resultieren Veränderungen und was ebenfalls mM nach DA:O groß gemacht hat, waren die tollen Begleiter und die Interaktion mit denen, sowie die stimmige rauhe Welt. Ein größtenteils vorgefertigter Charakter muß, wie gesagt, nichts schlechtes sein. Voll vertont ist er zB sicher eher im stande eine Geschichte deutlich glaubwürdiger und packender zu inzinieren. Zudem wer sagt das die Story der grauen Wächter nicht weiter erzählt wird, hast du das Storyscript etwa schon zuhause liegen? Keine Entwicklungskosten? Super dann gibt es DA:O2 vermutlich für lau?! Und weil Bioware nicht genau tut was du möchtest, hören sie nicht auf Kunden, du bist nicht das Maß aller Dinge.
Für deinen polemischen Beitrag hätte ich mir ein paar mehr eindeutige und objektive Aussagen gewünscht, statt nur allgemeine Hasstiraden aller "böser Kapitalismus".

LustigTv
Wie kannst du dir anhand weniger Infos jetzt schon eine Meinung über das fertige Produkt machen? Außerdem kann man nach wie vor seinen eigenen Charakter (Geschlecht, Aussehen, Klasse, Fertigkeiten, ....) erstellen.

Selbst wen man keinen grauen Wächter spielen sollte, können diese auch weiterhin eine zentrale Rolle in der Story spielen.

Hey Leute, ich warte immer noch auf meine Antwort!

"Sind Zwerge wirklich eine eigene Rasse oder einfach nur schlecht gelaunte kleine Menschen ?"

Zurück