@Conehead Also ich hatte aber geschrieben, dass der Kommentar nicht sehr geistreich war. Nichts gegen Sie persönlich, aber ich fand den Kommentar eher proletisch.
Ja, ich kenne den Film From Dusk Till Dawn. Resident Evil 2 ist soweit ich weiß auch in Italien entschärft worden. So wurde dort das Blut grün "gefärbt".
Also gegen Indizierungen verfassungsfeindlicher, rechtsextremistischer, rassistischer oder sonst wie menschenfeindlicher Software, die eigentlich nur ein virtuelles Propaganda-Blatt ist bin ich natürlich nicht. Aber das sind ja auch keine "echten" Spiele. Gegen die Indizierung von "normalen" Spielen bin ich aber schon, denn es sollte einfach so sein, dass die Verkäuferinnen und Verkäufer in den Läden darauf hingewiesen werden müssen, dass sie den Ausweis des Käufers von Spielen kontrollieren müssen und Spiele nur gemäß der Altersfreigabe der USK verkaufen dürfen. Auf nicht Einhaltung sollte eine Strafe stehen. Natürlich kann ein Minderjähriger immer noch über Bekannte an diese Spiele kommen, aber das lässt sich ja bei einem indizierten Spiel auch nicht ausschließen.
Ich muss zugeben, dass ich mir auch Spiele wie Q3A oder UT gekauft habe, als ich noch minderjährig war. Ersteres sogar, als es schon indiziert war, aber in dem Videospiel-Laden unserer Stadt ganz normal im Laden stand und ich es mit 13 Jahren erworben habe. Allerdings sehe ich mich persönlich genügend gefestigt um dadurch nicht geschädigt zu werden, auch wenn es teilweise die Wirkung von Gewalt abschwächt, aber ich im wahren Leben noch nie ein gewalttätiger Mensch war. Schon in der Schule habe ich mich aus Schlägereien rausgehalten. Außerdem verabscheue ich "echte" Kriege und Waffen.
Also ein Spiel zu Indizieren erhöht doch oft das Interesse an dem Spiel noch mehr und außerdem sorgt es für Einbußen bei den Einnahmen, da manche Leute, die das Zielpublikum sind und das jeweilige Spiel kaufen dürften, das nicht können, weil sie möglicherweise schlicht und einfach gar nicht von seiner Existenz wissen. Außerdem schränkt es in dem Kaufverhalten der Erwachsenen ein, da man nicht über ebay oder sonst wie leicht an ein indiziertes Spiel kommen kann, außer man wählt den Weg eines UK-Importes oder bestimmte Internet-Anbieter, die solche Spiele führen, aber man kommt halt trotzdem schwerer an diese ran und kann auch nicht so leicht Angebote vergleichen, weil man bei einigen Anbietern im Internet erst registriert sein muss. Diese Ausweiskontrolle schützt zwar davor, dass Minderjährige nicht an solche Spiele kommen oder deren Titeln mitbekommen können, aber das schränkt die Erwachsenen ein. Außerdem kann man über indizierte Spiele ja viel im Internet erfahren, denn selbst wenn von denen nichts auf dt. Seiten steht, lassen sich auf nicht deutschen Internet-Seiten Informationen darüber einholen. Außerdem kann man die Spiele auch in Österreich im Laden kaufen und das schädigt die dt. Läden.