Zur Verteidigung von Ninja Theory muss ich sagen- ich finde Heavenly Sword ist keineswegs ein schlechter GOW Klon. Eher der bessere DMC Klon wenn ihr mich fragt.
Ich fand auch das cineastische und emotionale Storytelling von Heavenly Sword höchst anprechend. Auch Enslaved sieht nach einem genialen Action Adventure aus.
Ich bin definitiv kein Fan des neuen Designs- oder generell von der Tatsache dass sie rebooten.
Aber die Leute von Ninja Theory erscheinen mir doch als Entwickler, die sich sehr viel Gedanken machen.
Ich finde auch die Vergleiche mit der "Tokio Hotel" Zielgruppe nicht ganz passend.
Denn eigentlich waren doch der alte Dante und eben der Jungspund Nero (dessen Story wir leider wohl nie mehr ganz erfahren werden) doch viel eher am japanischen Streetstyle orientert- mit ihren Frisuren, den tiefsitzenden Hosen, den weißen Haaren. Der Style den Tokio Hotel zu kopieren versucht um wie ne Visual K Band dazustehen- deren Ethos sie nicht mal im Ansatz hin bekommen.
Ich fand eher der neue Dante ist das Gegenteil- er wirkte auf mich zu wenig Emo. Zu wenig ausgeflippt. Er sieht eher aus wie so nen englischer Hooligan.
Aber nach langem Überlegen, und der heutigen News bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich das akzeptieren kann.
Ich meine Capcom's finanzielle Motivation versteh ich- DMC ist der Vater moderner Actionspiele- sie verkaufen aber nur halb so viel wie diese. Das heißt sie brauchen neue Fans, wenn sie weiter hin groß im Geschäft bleiben wollen.
Auch finde ich trotz aller Liebe, dass sich die Serie auf ihre Weise etwas demontiert hat.
Man hatte einen grandiosen ersten Teil, und einen unausgereiften zweiten. Dann kam ein Prequel- und dann mit dem Vierten ein Teil der zwischen 1 und 2 spielt (und fast schon ein Spin Off war).
Chronologisch gesehen, kommt zuerst 3 dann 1 dann 4 dann 2.
Sry aber die ganze Geschichte ist zwar cool- aber irgendwie auch inkonsistent gewesen. Auch kam hinzu, dass man mit Nero schon versucht hat, mit der HD-Generation einen neuen Charakter für neue Fans einzuführen. Allerdings blieb der vierte, ein bißchen wie der zweite (aber nur ein bißchen) hinter seinem Vorgänger zurück. Die Kontextsensitiven Moves von Nero waren zwar schön animiert, aber das interessantere Gameplay System war doch das von Dante- welcher einfach zu kurz kam irgendwo.
Auch war der dritte in Sachen Bosskämpfen dem 4ten um längen voraus meines Erachtens nach.
Der vierte hatte eine fulminante Story und alles- aber man hat einfach gemerkt das irgendwie langsam die Luft ausgeht.
In der Hinsicht- die ganze Serie mal- wie bei Resi4 einst- mal zu erfrischen halte ich nach langer Überlegung gar nicht mal für so unangebracht.
Sicher wirkt das Reboot etwas drastisch- aber ich weiß nicht, es muss nicht schlecht sein. Und es muss auch nicht seelenlos sein.
Denn seelenlos wäre doch auch gewesen, sich ständig wie bei einem Superhelden-Comic neue Bösewichte aus den Fingern zu saugen, und Dante der Dämonenritter des Rechts macht ihn dann Platt- mit seinem Gehilfen Nero! Ich mein- wieso denk ich dabei an Fledermäuse??
Das Problem ist das Dante´s Fall einfach irgendwo erledigt war. Merkt man ja schon in Teil 4, eigentlich sogar schon in Teil 2. Man hätte jetzt halt mit Nero die gleiche Masche abziehen können wie mit DMC 1,2,3- aber hätte das die Serie sinnvoll weiterentwickelt? Ich glaube nicht. Dazu war einfach von vornherein nicht genug Hintergrundstory oder Charaktervielfalt da- wie bei Resi oder MGS.
Deswegen lange Rede kurzer Sinn- wir hatten geile Momente mit Dante, Virgil Nero und allen andern. Vielleicht gerade weil Sparda und Virgil´s Schicksal teilweise im unklaren bleibt- ist ihr Mythos so stark. Und was Virgil anbelangt- wer aufgepasst hat weiß das man Virgil bereits in Devil May Cry 1 trifft, und endgültig tötet. Das Versteckte Ende von Teil 3 deutet lediglich an wie er unter den Einfluss des Bösewichts aus dem ersten Teil kam. Aber die Story war schon abgeschlossen.
Von daher- wollten wir wirklich ewige Sequels mit irgendwie erzwungenen Geschichten?
Nein vielleicht haben die Leutz bei Capcom Recht. Vielleicht ist es echt Zeit - für ne neue DMC Saga- ein neuer Story-Arc. Eine Neuinterpretation dessen was sie damals mit DMC 1 erreichen wollten und haben.
Lassen wir Legenden Legenden sein, und heben wir das Grundkonzept von Devil May Cry auf ein neues Level.
Die werden sich schon darum bemühen, und Ninja Theory im Nacken liegen- so dass dieses Spiel den Namen DMC auch verdient.
Und was reinrassig japanische Actionspiele anbelangt- Asura´s Wrath kommt auch noch und bis dahin werden Bayonetta und Vanquish gezockt!!