Die Zukunft des Product Placements

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
:0

Das habe ich heute bei /Film gesehen:

http://bitcast-a-sm.bitgravity.com/slashfilm/wp/wp-content/images/nAOxeh-550x768.jpg

http://www.slashfilm.com/wp/wp-content/images/zm34G.png

http://bitcast-a-sm.bitgravity.com/slashfilm/wp/wp-content/images/5wV1J-550x412.jpg

Jap, Product Placement für "Der Zoowärter" und "Country Strong", in WIEDERHOLUNGEN von "How i met your mother" im US-TV.

Da fehlen mir glatt die Worte.

Ist das das neue Product Placement? Statt einen Film wie "I, Robot" permanent mit Werbung für Audi und Converse Schuhe bis zum Erbrechen vollzustopfen, oder wie in Filmen wie "E.T." oder "Evolution" das Product Placement in die Handlung einzubauen, jetzt sowas?

Austauschbare Werbung, ganz nach Videospiel Vorbild, in den Hintergrund alter und neuer Filme und Serien basteln.

Was kommt da als nächstes? T-Mobile Werbetafeln in 24 Wiederholungen? Rumliegende McDonalds Gutscheine in der ersten King of Queens Staffel? Broschüren für die neusten Disneyland-Attraktionen in "Das Omen"?

Da schaudert's ja einen.
 
Und auf Blurays kommt dann endlich mal BD-Live dadurch zum Einsatz? ;>
 
In Deutschland ist eine derartige Schleichwerbung soviel ich weiß verboten, von daher braucht man sich da hierzulande keine großen Gedanken drüber machen. Ansonsten gebe ich dir aber recht, ist schon irgendwie krass was da getrieben wird.

Das sich die Werbung in den vergangenen Jahren verändert hat ist unübersehbar, das bei Sportübertragungen für wenige Sekunden Werbebanner durchs Bild laufen hat es noch vor einigen Jahren auch nicht gegeben.

Werbung hat normalerweise unter anderem ein Ziel, sie sollte der Zielgruppe möglichst nicht auf die Nerven gehen. Und auf eine solche Art und weise kann man die Werbung fast schon unauffällig unterbringen, viele werden gar nicht wirklich wahrnehmen das sie während eines Films ständig mit Werbung zugeballert worden sind.

Die denken sich dann irgendwann wenn sie ein bestimmtes Produkt im Laden sehen nur "Ach ja, da hab ich schonmal irgendwo von gehört..." und schon wurde das Hauptziel der Werbung erreicht.
 
Und was man damit noch so schönes machen kann, von so ein bisschen Werbung mal abgesehen...
 
Die Werbeindustrie hat nun einmal das Problem, dass die herkömmliche Form "Werbung" bei Video on Demand und Co. nicht mehr funktioniert. Analog hat Youtube und Co. MTV und andere Musiksender "überflüssig" gemacht.

Die Mediennutzung verändert sich und damit (zwangsweise) auch die Finanzierungsmodelle: Sender gehen ja dazu über, ihre Sendungen selber übers Internet anzubieten - nur wie können sie damit Geld verdienen, wenn das Angebot nicht kostenpflichtig werden soll. Einzelne Werbeblöcke? Werbung auf der Seite - oder Werbeflächen im Film ... zum einen gruselig, aber zum anderen gäbe es da sicher auch coole Konzepte!
 
Ist doch Clever und tut keinem weh.
Ich finde es auch bescheuert, dass ich in Deutschland in der Werbung mittlerweile meine Konkurrenz verunglimpfen darf aber keine Werbung in Film und Serie einbringen darf.
Völliger Schwachsinn.
 
Ist eh ein komisches Thema.
Mal angenommen da steht eine Flasche Cola auf nem Tisch - eigentlich etwas ganz normales. Aber als Zuschauer denkt man sofort "Aha, Schleichwerbung!". Wenn die Flasche so gedreht ist, dass das Etikett nicht richtig sichtbar ist, denkt man sofort "Aha, da hatten sie wohl keinen Vertrag mit Coca Cola!". So oder so wird man öfter mal heraus gerissen.

Ich denke mal, im Endeffekt kommt es darauf an wie sich sowas in's Szenenbild einbaut. Das mit dem Zookeeper Poster ist schon nervig. Und auch ein Buch im Hintergrund... ein Set ist ja normalerweise mit Bedacht dekoriert. Und die Aussage über die Figur ist eben eine andere, ob sie da eine modische Uhr stehn hat, oder eine Zookeeper DVD oder was zum Teufel das sein soll.
Macht einem vielleicht nicht viel aus wenn man die Serie nur so nebenbei guckt, aber für Fans ist es sicherlich extrem nervig, wenn an "ihrer" Serie nachträglich noch herumgeschraubt wird.

PS: Ich meine, natürlich hängen hier und da mal Poster rum, und wenn man irgendwo steht und labert wie in der Szene da, dann kann es auch gut sein, dass man neben einem Zookeeper Poster steht. Aber Filme funktionieren so eben nicht, und jeder Zuschauer weiß sofort wenn er das sieht, dass sie eben nicht zufällig da stehn, sondern, dass das genau so platziert wurde um diesen Film zu bewerben. Das ist als ob mir jemand mitten im Gespräch unvermittelt ein Tüte Gummibärchen vor die Nase hält. Nervig
 
@Shikamaru

"Weisst du, wenn es dir nicht gefällt dann musst du es auch nicht schuauen:meckern: !!"

Oder halt die Hand an bestimmten Stellen zwischen den Bildschirm und deinem Sichtfeld halten...
 
Zurück