• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Spieleforen sollen weg

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Eine wichtige Änderung auf GZ ist meiner Meinung nach unausweichlich. Die Spieleforen müssen einfach weg, damit das Forum wieder einfacher wird. Wenn ich einen allgemeinen Thread zu einem Spiel wie beispielsweise "Mario & Luigi DS" machen möchte muss ich erst in den Spieleforen danach suchen und dann einen Thread machen. In die Spielforen sieht aber leider kaum einer rein und so bleibt der Thread nahezu unbeachtet.

Also meine Bitte, die Spieleforen weg und dann kann man ja über die Spiele in einem eigenen Thread diskutieren.

Umfrage läuft 14 Tage, das sollte reichen;)

Meine Antwort wurde gespeichert! ;)

Du meinst also das z.B. Resident Evil 2 für die PSX dann in Sonys konsolen rein soll, oder?`

Genau! Gerade Spiele wie GTA LCS haben gezeigt, dass solche Threads abgehen!

ICh bin auch dafür, dass die Spieleforen wegkommen!

So ansich waren sie ja eine geniale Idee, aber sie verursachen nur, dass in den Systemforen nicht mehr gepostet wird.

Ich habe mal vorgschlagen, dass die Spieleforen nach oben ins Forum verschoben werden sollten. Könnte man zuerst versuchen.

Und was soll aus den Beiträgen werden, die in den Spieleforen gespeichert sind? Einfach löschen? Denn man kann sie ja wohl schlecht auf die einzelnen Bereiche verteilen.

Wenn ich das machen sollte, dann will ich aber Geld dafür.:bigsmile:

Stimme euch zu! Die meisten Threads in den Spieleforen gehen nach kurzer zeit unter!

Ich bin für die Erhaltung der Spieleforen. Denn wenn wirklich alles zu einem bestimmten Spiel in dem dazugehörigen Spieleforum gepostet wird, dann ist das enorm viel übersichtlicher als wenn Threads zu x-verschiedenen Spielen im Sony-Forum gepostet werden. Ein weiterer Vorteil: Geht man in der GZ-Spieledatenbank ein Spiel suchen, werden einem gleich die Forum-Beiträge zu diesem Spiel angezeigt.

@ Data
Oder die Spieleforwn lassen und dafür eigene Threads zu den Spielen zulassen

Also ich oute mich hier mal - ich war derjenige, der schon vorher hier mal auf "Nein" getippt hat!!!

Ich habe da auch meine Gründe: Die Einteilung des Forums in unterschiedliche Kategorien existiert für mich nur dann, wenn ich ein eigenes Topic eröffnen möchte. Ansonsten gibt es bei mir im Forum nur einen Bereich, wo ich IMMMER und TÄGLICH rein gehe: "Beiträge seit dem letzten Besuch"!

Dadurch ist es mir egal, wo ein Beitrag steht, wenn er mich interessiert, schaue ich dort auch rein.

Ich finde es halt durchaus sehr sinnvoll, die Spieleforen beizubehalten, da man so SEHR SCHNELL bei eigener Erstellung eines neuen Topics sieht, ob es diesbezüglich schon etwas gab. Wenn alles wieder in die obigen Unterforen verschoben wird, so werden die Mods viel mit Schließungen etc. zu tun haben, weil sich KEINER, aber auch wirklich KEINER die Mühe machen wird, 20 Seiten zurück zu blättern, nur um zu sehen, ob es da schon ein solches Topic gegeben hat. Wenn man aber ins Spieleforum geht, hat man alles sortiert darin enthalten und einen optimalen Überblick.

@p007

Ja, dat Alphabet macht schon was her! Stimme ich ja zu!

Aber dennoch (habe ich zumindest das gefühl) sind die Spieleforen im gegensatz zu früher, den Konsolenforen, "unterernährt"!

Vielleicht täusch ich mich ja auch!

Wobei ich nicht verstehe, warum das so ist!

Geht denn niemand auf "Beiträge seit dem letzten Besuch"? Dann ist doch egal, wo ein Topic steht, man sieht es und wird sich dem Thema widmen. Ich habe eher das Gefühl, dass viele einfach nur alles überfliegen und / oder nur in bestimmte Bereiche reinschauen. Dass so dann ein Spieleforum untergehen kann, weil kaum einer wohl diese Kategorie einzeln aufrufen wird, ist mir dann schon klar.

Mir ist es eigentlich vollkommen egal, weil ich ja wie gesagt die Topics dann alle sehe, egal wo sie stehen.

Einzig allein wenn ich dann etwas bestimmtes suche, wird es dann recht mühsam, wenn wieder alle Spieletopics in die Bereiche Nintendo, Sony und Co. gestopft werden!

Ich gehe NIE auf Beiträge seit dem letzten Besuch!

;)

Ich gehe wie folgt vor: Schaue auf der Startseite nach neuen Topics!
Wenn mich ein Topic interessiert, wenn ich darin poste sowieso, dann bekomme ich stets eine email wenn eine antwort bzw. neuer beitrag verfasst wurde.
Ich werde also direkt zu den threads geführt!

Dann wundert mich allerdings auch nicht, warum mache Topics in den Spieleforen untergehen - die Startseite wie auch die Emailbenachrichtigung bringen einem ja gar nichts, wenn man mal nen ganzen Tag nicht mehr da war.

In bin dafür, das die Spieleforen weg sollen in letzter wurden neue kaum Threads beachtet.

Wird das Forum jetzt radikal umgekrempelt ?

@p007

Hmm?

Doch doch! Wenn ich z.B. sehe das ich auf der Startseite Topics verpasst habe weil ich nich da war (ich weiß ja wenigstens ungefähr welches Topic als letztes eröffnet wurde) dann klicke ich mich durch die verschiedenen Bereiche!

Vielleicht sollte man wenigstens die Spieleforen in der Gesamtforumsleiste heraufsetzen, unter Games Allgemein oder so!

Mein Vorschlag wäre, man lässt die Spieleforen, aber man darf trotzdem eigene Threads zu spielen machen. Zum Beispiel Mario & Luigi-Thread im Handheld-Forum. Das heißt immer nur einen speziellen Thread zu dem Spiel.

Das wäre doch die beste Lösung, oder nicht?

Also ich seh´s ähnlich wie perfect007: Das suchen in den Plattform-Foren ist dann schon sehr mühsam, wenn man ein bestimmtes Spiel als Thema sucht. Vielleicht sollte man die nicht mehr so aktuellen Threads, also die bei denen seit einer bestimmten Zeit(sagen wir ein Monat)kein Post mehr kommt sollte dann in das jeweilige Spieleforum verschoben werden. Da wäre es für Archiv-Zwecke viel besser aufgehoben. Früher hab ich immer einfach im Forumsbereich jedes Forum als Tab geöffnet un da halt einfach die "leuchtenden" Themen nochmals als Tab geöffnet oder hab halt gleich nur immer die Foren als Tab geöffnet, wo vorne das Lämpchen gebrannt hat. Erst einige Zeit später bin ich mal draufgekommen, dass ja an der Seite "Beiträge seit letzem Besuch" steht und dann habe ich das immer hergenommen. Auch "Beiträge von Heute" ist super praktisch. "Beiträge suchen" nehm ich kaum her. Aber gut, ich komm schon wieder vom Thema ab. Jedenfalls kann es einem bei diesen genannten Funktionen links am Rand egal sein, in welchem Forum das ist. Nur eben ist das nur dann angebracht, wenn das Thema nicht mit der Zeit untergegangen ist.
Aber ich versteh das bis heute nicht, mit den Spieleforen. Wann wird denn da eines aufgemacht? Wenn eine bestimmte Anzahl an Posts in den anderen Foren war? Weil es gibt ja nicht zu jedem Spiel eins. Na jedenfalls wäre eine Verschiebung nach längerer Untätigkeit in einem Thread wohl eine übersichtliche Sache und deshalb werde ich mit Nein stimmen.

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Also ich oute mich hier mal - ich war derjenige, der schon vorher hier mal auf "Nein" getippt hat!!!

Ich habe da auch meine Gründe: Die Einteilung des Forums in unterschiedliche Kategorien existiert für mich nur dann, wenn ich ein eigenes Topic eröffnen möchte. Ansonsten gibt es bei mir im Forum nur einen Bereich, wo ich IMMMER und TÄGLICH rein gehe: "Beiträge seit dem letzten Besuch"!

Dadurch ist es mir egal, wo ein Beitrag steht, wenn er mich interessiert, schaue ich dort auch rein.

Ich finde es halt durchaus sehr sinnvoll, die Spieleforen beizubehalten, da man so SEHR SCHNELL bei eigener Erstellung eines neuen Topics sieht, ob es diesbezüglich schon etwas gab. Wenn alles wieder in die obigen Unterforen verschoben wird, so werden die Mods viel mit Schließungen etc. zu tun haben, weil sich KEINER, aber auch wirklich KEINER die Mühe machen wird, 20 Seiten zurück zu blättern, nur um zu sehen, ob es da schon ein solches Topic gegeben hat. Wenn man aber ins Spieleforum geht, hat man alles sortiert darin enthalten und einen optimalen Überblick.

Ganz meine Meinung, doch in der Übersicht sollte sich die Position ändern. Etwas weiter oben, eventuell - wie es sich für eine Game-Website gehört - auf der ersten Position, wäre vielleicht nicht schlecht.
Aber grundsätzlich finde ich es sowieso interessant, dass hier dieses Thema auf den Tisch kommt. Denn würden manche Leute etwas mehr im Spiele-Bereich von GZ verbringen, dann würden sie feststellen, dass es überhaupt kein Problem darstellt für ein Spiel den dazugehörigen Thread zu finden, falls überhaupt einer vorhanden ist. Und genau da liegt der Hund begraben. Wenn ich von jemanden lese, die Spieleforen wären der Tod der anderen Foren (mit Konsolen- und Spieleinhalt) dann muss ich aber schon laut lachen. Wenn man bedenkt wie viele Games hier auf dieser Website in den Datenbanken schlummern und dann den Umfang des Spieleforum betrachtet, dann merkt man ziemlich schnell, dass hier sowieso kaum Einträge gemacht werden. Viel zu wenig bewegt sich in diesem Bereich. Der Tod der anderen spiele-/konsolenbasierenden Foren sind nicht andere Foren, sondern die Vorlieben der User und genau die haben sich über die letzten Monate/Jahre einfach geändert (Off-Topic ist eben in).

@4daLiberty

Ein Spieleforum wird aufgemacht, wenn du das entspechende Spiel auf GZ suchst und auf Forum klickst. Schon bist du in dem für das Spiel bestimmte Forum. D.h. jedes Game hat sein eigenes Forum, man muss nur über die Gameseite reingehen und hat es sofort gefunden. Das man dafür natürlich das eigentliche Forum verlässt, ins Portal geht nur um dann wieder im Forum zu landen, ist klar. Aber ich finde die Suche so ganz praktisch.

Wenn es schon ein Forum gibt, dann kannst du das auch über diesen Unterbereich im Hauptmenü des Forum hinkommen.

perfect007 hat folgendes geschrieben:

@4daLiberty

Ein Spieleforum wird aufgemacht, wenn du das entspechende Spiel auf GZ suchst und auf Forum klickst. Schon bist du in dem für das Spiel bestimmte Forum. D.h. jedes Game hat sein eigenes Forum, man muss nur über die Gameseite reingehen und hat es sofort gefunden. Das man dafür natürlich das eigentliche Forum verlässt, ins Portal geht nur um dann wieder im Forum zu landen, ist klar. Aber ich finde die Suche so ganz praktisch.

Wenn es schon ein Forum gibt, dann kannst du das auch über diesen Unterbereich im Hauptmenü des Forum hinkommen.

Achso ist das. Danke.

Zurück