Die Siedler: Königreiche von Anteria in der Vorschau: Wuselwahn mit Onlinezwang

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Siedler: Königreiche von Anteria in der Vorschau: Wuselwahn mit Onlinezwang gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die Siedler: Königreiche von Anteria in der Vorschau: Wuselwahn mit Onlinezwang
 
Das sieht interessant aus und wäre atm genau das richtige Spiel für mich. Always on... ein Thema was zumindest für mich 2014 kein Thema mehr ist. Die Tage, die ich im Jahr mal offline bin, kann man an einer Hand abzählen und für diese Tage, gibt es dann meist auch etwas wichtigeres zu tun. Wer always on verachtet, aber ein Smartphone nutzt, mit Apps die via LTE und Co. ständig nach Hause telefonieren und somit nicht nur always on sind, sondern auch always talken, sollte seine Prioritäten diesbezüglich mal überdenken.
 
schön für dich, für mich ist Onlinezwang für ein OFFLINEspiel ein absolutes NoGo

Ich wünsch denen schonmal viel Spass danach beim Jammern weils keiner kauft
 
schön für dich, für mich ist Onlinezwang für ein OFFLINEspiel ein absolutes NoGo

Ich wünsch denen schonmal viel Spass danach beim Jammern weils keiner kauft

Solche NoGos finden sich wie erwähnt auf vielen Smartphones in Massen. Sofern Du nicht zu denen zählst, die ihr Phone (z.B. Android) dank Privacy Rules gegen das Spionieren und online abfragen weitmöglichst absichern, finde ich, ist dies eine dumme Doppelmoral. Damit möchte ich nicht Deine Meinung dazu kritisieren, doch verstehe ich genau diesen Punkt von vielen eben nicht. Wenn der Onlinezwang bei PC Games nicht gerne gesehen wird, warum wird dann bei alltäglichen Dingen, welche zudem sensible Daten beinhalten, billigend hinweggesehen?
 
Aufm Smartphone kann man es ja ganz einfach deaktivieren.

Wenn der Titel/das Programm keinen guten Grund für einen Onlinezwang haben wird es auch nicht gekauft ;)
 
Solche NoGos finden sich wie erwähnt auf vielen Smartphones in Massen. Sofern Du nicht zu denen zählst, die ihr Phone (z.B. Android) dank Privacy Rules gegen das Spionieren und online abfragen weitmöglichst absichern, finde ich, ist dies eine dumme Doppelmoral. Damit möchte ich nicht Deine Meinung dazu kritisieren, doch verstehe ich genau diesen Punkt von vielen eben nicht. Wenn der Onlinezwang bei PC Games nicht gerne gesehen wird, warum wird dann bei alltäglichen Dingen, welche zudem sensible Daten beinhalten, billigend hinweggesehen?

ich hab nichtmal ein Smartphone, brauch ich nicht, also diesen Punkt kannst schonmal abhaken ;)
 
Aufm Smartphone kann man es ja ganz einfach deaktivieren.

Wenn der Titel/das Programm keinen guten Grund für einen Onlinezwang haben wird es auch nicht gekauft ;)

Ein normaler Benutzer kann auch dies auf seinem Smartphone nicht einfach deaktivieren. Ohne Netz, laufen auch da manche Spiele einfach nicht. Man kann dies aber mit einem gerooteten System und den richtigen Apps umgehen. Nur darf man ja nicht von jedem voraussetzen, das er dies kann. Und es sind ja nicht nur Spiele, da fängt der Onlinezwang ja schon bei der Einrichtung an.

ich hab nichtmal ein Smartphone, brauch ich nicht, also diesen Punkt kannst schonmal abhaken ;)

Naja, zumindest für Dich. :) Aber ich denke Du verstehst, was ich damit meine.
 
Meine Befrüchtung ist (und das habe ich extra nicht in den Artikel geschrieben, weil ich dafür absolut keinen Beweis habe): Es ist Online, damit Ubisoft begleitende Gegenstände in einem Shop verticken kann.

Der Häuserbau geht so vonstatten: Du baust ein Haus (oder ein Produkt) und bekommst dann einen Timer. Der soll eigentlich sehr kurz gehalten sein, haben die Macher gesagt. 2 Minuten tops. Ich seh darin aber Potential zum Ausschlachten nach dem Free2Play-Prinzip wie in Dungeon Keeper (Mobile). Ich denke, dass sich so ein Gameplay perfekt ausnutzen lässt, um Leuten Boni, Zeitverschnellerer und Co. gegen Echtgeld zu verkaufen. Das finde ich schon bei Free2Play-Spielen dreist, aber wenn es gut eingesetzt ist... Okay. Muss ich halt etwas länger spielen. Aber in einem Vollpreistitel am PC? Ich habe das Gefühl, dass die Reise da hingeht. Dass es die Online-Anbindung nur gibt, um später kostenpflichtige Boni in einem Shop zu verkaufen. Das kritisiere ich.

Außerdem hab ich nichts gegen Always On, wenn mir das Spiel einen Grund dafür nennt. Ich muss in Online-Spielen online sein. Kein Ding. Ich muss in Candy Crush online sein, damit ich meinen Facebook-Freunden mit diesen widerwärtigen Nervnachrichten auf den Sack gehen kann. Aber wieso muss ich in einem Singleplayer-Aufbau-Strategiespiel online sein? Für den komplett optionalen Koop-Action-Modus? Sorry, das versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F age hat man sich schon bei Sim City gestellt...ohne befriedigende Antwort
 
Die F age hat man sich schon bei Sim City gestellt...ohne befriedigende Antwort

Sim City hatte sogar ein für mich befriedigendes Konzept: Bau eine Stadt in einem Gebiet mit lauter Online-Freunden. Die Umsetzung war halt nur leider scheiße. Den Siedlern fehlt meiner Meinung nach schon das Konzept für den Online-Gang...
 
Ein normaler Benutzer kann auch dies auf seinem Smartphone nicht einfach deaktivieren. Ohne Netz, laufen auch da manche Spiele einfach nicht. Man kann dies aber mit einem gerooteten System und den richtigen Apps umgehen. Nur darf man ja nicht von jedem voraussetzen, das er dies kann. Und es sind ja nicht nur Spiele, da fängt der Onlinezwang ja schon bei der Einrichtung

Die meisten werden es ja noch schaffen google zu bedienen um die jeweiligen Programme/Produkte rauszufiltern um diese so zu umgehen.
Ansonsten hat man immer noch die Möglichkeit einfach gar kein Smartphone zu kaufen.

Ist das gleiche was wir hier machen.
SimCity, Siedler usw haben Onlinezwang? Dann wird's nicht gekauft.

Wann und wo jemand seine Daten preisgibt darf ansonsten jeder selbst entscheiden.
 
Sim City hatte sogar ein für mich befriedigendes Konzept: Bau eine Stadt in einem Gebiet mit lauter Online-Freunden. Die Umsetzung war halt nur leider scheiße. Den Siedlern fehlt meiner Meinung nach schon das Konzept für den Online-Gang...

Das Konzept war toll.
Leider steht und fällt es mit den Mitspieler.
ProGamer die 16 Stunden vorm Bildschirm sitzen können da eher schlecht mit gelegenheitsspielern zusammenspielen.
 
Ich fand das Konzept scheisse. Ich will in meiner eigenen kleinen Welt schalten und walten ohne andere Menschen...wie im Endlosspiel von Anno
 
Ach ihr unsoziales Volk ;)

Aber eine Option alleine spielen zu können sollte schon drin sein.
 
Erste Regel für GZ-Admins/Mods: wir hassen Menschen, besonders User, Tiere und Pflanzen...Steine? Die sind OK. :D
 
Bei den Normalusern auf GZ trifft das ähnlich zu, nur wir mögen Tiere und Pflanzen ;) Aber Menschen? NÄÄÄÄÄÄ
;)
 
Ich mag Pflanzen, aber die mögen mich nicht, weil ich ständig das gießen vergesse. Leben nie besonders lange bei mir.
 
Wie spielen alle WoW alleine durch ;)

Da kann man als Entwickler schon verzweifeln.
Man erschafft Netzwerke und Spiele die Millionen Nutzer zusammenbringen können und wir wollen eigentlich maximal die mehrspielereigenschaften von Tetris. ;)
 
Zurück