• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Pute von Panem in der Filmkritik: Humorlos und selten dämlich

Der Trailer erinnert mich an Humor der Marke Hot Shots / Loaded Weapon. Als Jugendlicher habe ich über sowas Tränen gelacht, ich weiß nicht ob ich da heute immer noch empfänglich für bin. Aber vielleicht sollte ich mir das allein deshalb angucken um meiner Abneigung gegenüber der Originalvorlage Ausdruck zu verleihen.

Diese Filme sind noch infantiler und pubertärer. Im Vergleich dazu sind Hot Shots und Loaded Weapon feinster Humor a la Loriot/Erhardt usw ;)

Scary Movie ist eigentlich nicht zu verachten, da ist bis Teil 4 überraschend Gutes bei rausgekommen. Ansonsten gefallen mir eher die klassischen/kultigen Persiflagen. Biss zum Morgengrauen und auch jetzt Pute von Panem gucke ich mir alleine deswegen nicht an, weil ich die Originale nicht kenne und auch kein Stück kennen will. Ich finde auch die ganzen Myley Cyrus und Justin Bieber Verarschungen nervtötend und aufdringlicher als das, womit die beiden Kinder sich in die Öffentlichkeit drängeln.

Ich glaub, ich gönn mir heute abend die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug. Der erste Verarschungsfilm und fast der beste, wird eigentlich nur vom Nachfolger übertroffen :D

Edit: Oh ok, Twilight 1 habe ich doch gesehen und für noch viel beschissener befunden, als der Film allgemeinhin gilt.

Ich finde ja, dass Twilight und andere Filmchen verarscht gehören, aber von fähigen Leuten. Natürlich kann ich ein paar Minuten in solchen Schmalspur-Parodien grinsen, aber den restlichen Schrott kann ich nur ertragen, wenn ich ihn vorspulen kann.

Ne das muss ich widersprechen... Mag hat da ganz recht...Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug/Raumschiff sind da absolute Referenz...das sagt der Zweitplatzierte im Filmquiz ;)

Mag steht auch auf KUNG FURY, der ist keine Referenz ::)

Und die verrückte Reise-Filme waren schon witzig, aber nicht annähernd so parodistisch wie Spaceballs, also bleib ich bei meiner Aussage ;)

Spaceballs ist ein Film, der drei verarscht. Verrückte Reise... sind zwei Filme, die einen verarschen. Mel Brooks kann da viel mehr aus den Vollen schöpfen ;)
Außerdem ist im Flugzeug-Film Leslie Nielson in seiner ersten Komödien-Rolle zu sehen. Der Film kassiert massigst Bonuspunkte!

Das waren doch 1:1 Kopien der Airport-Filme damals bis auf die Gags :)

Die haben einen der Filme 1:1 nachgedreht, teilweise mit denselben Dialogen :D Und Raumschiff ist mehr ne Verarschung auf den Vorgänger als eine erneute Verhonigpiepelung des Originals.
Spaceballs kann einiges (Durckämmt die Wüste!), aber die Mutter aller Verarschungsfilme bleibt des Nielson-sans erster Coup!

Er hat mich heute gebeamt... zweimal...

Tja, so gehen die Meinungen auseinander ;)

Als SciFi-Fan bin ich da aber ev. auch vorbelastet.

Ich finde die Tribute so scheiße, dass ich den wahrscheinlich mag :D

Naja, selbst mit abgeschalteten Hirnfunktionen glaub ich nicht daran... ;)

Da schließe ich mich moct1k an. Filme wie Airplane, Nackte Kanone und Hot Shots sind dank cleverer Wortwitze und Satire zeitlos und verstehen es in jedem Alter zu unterhalten.
Die neue Generation von „Parodien“ sind nichts weiter als eine Aneinanderreihung von plumpen Pop-Culture Referenzen wo aus aus dem Nichts plötzlich irgendeine Figur aus einem anderen Film auftaucht weil man denkt das sei komisch.

Ich kann mich noch an einen Ausschnitt erinnern (war es Epic Movie?) wo plötzlich Borat aufgetaucht ist und haargenau die selben Sprüche gesagt hat wie im Original. Das ist keine Parodie mehr, sondern dreistes Copy/Paste und ein jämmerlicher Versuch ein Lachen aus dem Zuschauer zu kitzeln.

Man darf nicht vergessen dass viele Komödienklassiker im Original durchaus ernste Stteifen sind und erst durch eine Slapsticksynchro zu Komödien wurden...ist bei einigen Spencer/Hill Filmen so wenn ich mich recht erinnere

Das hab ich auch mal gehört. Die ersten Filme der beiden waren durchaus seriös, aber da diese bei uns kein Geld gemacht haben, wurden sie neu synchronisiert, umgeschnitten und schon war der Film eine Komödie. Diese Filme waren dann so ein großer Hit, dass sie seitdem nur noch Buddy-Komödien gedreht haben.

Die neue Generation von „Parodien“ sind nichts weiter als eine Aneinanderreihung von plumpen Pop-Culture Referenzen wo aus aus dem Nichts plötzlich irgendeine Figur aus einem anderen Film auftaucht weil man denkt das sei komisch.

Ich kann mich noch an einen Ausschnitt erinnern (war es Epic Movie?) wo plötzlich Borat aufgetaucht ist und haargenau die selben Sprüche gesagt hat wie im Original. Das ist keine Parodie mehr, sondern dreistes Copy/Paste und ein jämmerlicher Versuch ein Lachen aus dem Zuschauer zu kitzeln.

Das Problem bei diesen "neuen Slapstick Movies" (begonnen wohl mit "Scary Movie" in dieser Form) ist daß man die Originale gesehen haben sollte weil man sonst wenig Chancen hat potentiell vorhandenen Witz zu sehen. "Unlustiger" als früher - würde ich so nicht verallgemeinern. Mit manchen "Kultfiguren" kann ich nach wie vor wenig anfangen - egal ob das 3 Dödel sind die sich gegenseitig ins Auge pieksen oder 1 englischer Dödel mit Mini - für manche ein Klassiker, für mich auch nicht sehr lustig. Jede Zeit hat halt ihre "Eigenheiten" und seit einigen Jahren sind bei uns die "Cross Over Filmverarschen" einfach der Renner. Wenn jetzt Borat eine seiner Eigenheiten woanders passend einbringt kann das schon sehr witzig sein. Keine Ahnung - sein "niiiiice" passt da sicher fast überall dazu - sollte man halt im Falle kennen....womit wir wieder am Anfang sind.

Aber prinzipiell bin ich übergreifend der Meinung daß "Komik" einfach und leicht erfassbar sein muß.....gern auch ein wenig auf den zweiten Blick.....nur "kompliziert" ist nicht gleich "anspruchsvoll"....auch wenn das manch superwichtige und sophisticated Experten das so sehen möchten :praise:

Zurück