• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die neuen sieben Weltwunder?

P

politicus

Guest
New Seven Wonders Of The World
Am 07.07.07 werden in Lissabon die "neuen sieben Weltwunder" bekanntgegeben. Für die Aktion, die vom Schweizer Autor Bernard Weber initiiert wurde, haben in einer Online-Abstimmung inzwischen mehr als 20 Millionen Menschen insgesamt 77 mögliche Weltwunder ermittelt. Eine Jury unter Vorsitz des ehemaligen Unesco-Generaldirektors Federico Mayor nominierte hieraus wiederum 21 Finalisten, die im Rahmen einer World-Tour gegenwärtig bereist werden. Diese Finalisten sind:

1. Sydney Opera House (1954 - 73) Sydney, Australien
180px-Sydney_Opera_House.jpg

2. Die Pyramide von Chichén Itzá (vor 800 n. Chr.) Yucatán-Halbinsel, Mexiko
180px-Chichen_Itza_pyramid.jpg

3. Die Hagia Sophia (532 - 537 n. Chr.) Istanbul, Türkei
180px-Aya_sofya.jpg

4. Kiyomizu Tempel (749 - 1855) Kyoto, Japan
http://www.dekoi.info/afbeeldingen/heian.gif

5. Stonehenge (3000 v. Chr. - 1600 v. Chr.) Amesbury, Großbritannien
350px-Stonehenge_Total.jpg

6. Die Steinstatuen der Osterinsel (10. – 16. Jahrhundert) Osterinsel, Chile
250px-Ahu_Tongariki.jpg

7. Der Kreml und der Rote Platz (1156 - 1850) Moskau, Russland
200px-KREML.jpg

8. Der Taj Mahal (1630 n. Chr.) Agra, Indien
180px-Taj_Mahal_in_March_2004.jpg

9. Das römische Kolosseum (70 - 82 n. Chr.) Rom, Italien
180px-Colosseum-2003-07-09.jpg

10. Timbuktu (12. Jahrhundert) Mali
180px-Djingareiber_cour.jpg

11. Der Eiffelturm (1887 - 89) Paris, Frankreich
180px-Tour_eiffel_at_sunrise_from_the_trocadero.jpg

12. Machu Picchu (1460-1470) Ruinenstadt der Inka, Peru
180px-Peru_Machu_Picchu_Sunset.jpg

13. Die Freiheitsstatue (1886) New York, USA
180px-Statueofliberty.jpg

14. Die Pyramiden von Gizeh (2600 - 2500 B.C), Ägypten
180px-Pyramids_of_Egypt1.jpg

15. Schloss Neuschwanstein (1869 -1884) Schwangau, Deutschland
300px-Castle_Neuschwanstein.jpg

16. Chinesische Mauer
400px-GreatWallNearBeijingWinter.jpg

17. Christus-Statue (1931) Rio de Janeiro, Brasilien
180px-Brasil.RioDeJaneiro.Corcovado.jpg

18. Angkor (12. Jahrhundert) Kambodscha
220px-Angkor_Wat_W-Seite.jpg

19. Petra - Jordanien (9 v. Chr. - 40 n. Chr.): Felsenstadt
180px-Khazneh.JPG

20. Die Akropolis von Athen (450 - 330 v. Chr.), Griechenland
220px-Athens_Acropolis.jpg

21. Alhambra (12. Jahrhundert) Granada, Spanien
180px-Granada_Alhambra0004.jpg

Was meint ihr zu diesen Finalisten? Welche Bauwerke sollten eurer Meinung nach zu den sieben Weltwundern gehören?

Also meine Favoriten sind:
Der Taj Mahal, die Akropolis von Athen, die Pyramiden von Gizeh, Machu Picchu, Alhambra, Timbuktu und das römische Kolosseum.

So was wie die Freiheitsstatue oder den Eiffelturm finde ich ja ganz nett, doch soooo umwerfend sind diese finde ich nicht, dass man sie zu den sieben Weltwundern zählen könnte...

Hmmm...

Also die Pyramiden von Gizeh gehören für mich sowieso schon dazu, da sie auch auf der alten Liste vertreten waren.

An zweiter Stelle würde ich das Taj Mahal nehmen, denn ich finde ein schöneres Mausoleum kann es nicht geben.

An dritter Stelle wäre die chinesische Mauer. Eine so lange Mauer hat es nur verdient auf die Liste zu kommen.

An vierter Stelle käme die Akropolis. Ich interessiere mich schon sehr lange für die griechische Mythologie, also muss auch die Akropolis dabei sein ;) .

An fünfter Stelle dann die Christus-Statue. Einfach nur weil es Jesus ist :bigsmile:

An sechster Stelle kommt für mich Stonehenge. Fand dieses Bauwerk immerschon interessant. Fahre nächsten Mittwoch nach England werd es mir dann vielleicht mal ansehen.

An siebter Stelle dann die Osterstatuen, weil die einfach geil aussehen :bigsmile: Den Auftritt einer Osterstatue in "Nachts im Museum" fand ich auch nicht schlecht :bigsmile:

Ich denke, man sollte nur Bauwerke mit langem historischen Wert nehmen. Da kommen Sachen wie die Freiheitsstatue, die Christo Statue oder das Sydney Opera House schonmal auf keinen Fall in Frage.

Deshalb meine Favoriten:

1. Die Chinesische Mauer
2. Das Stonehenge
3. Die Pyramiden von Gizeh
4. Die Akropolis von Athen
5. Die Steinstatuen der Osterinsel
6. Das Kolosseum
7. Die Pyramide von Chichén Itzá

Ich weiß... Ihr kennt mich als alte Unke.

Aber mal ernsthaft: Was soll an Neuschwanstein ein Wunder sein? Ausser man bezeichnet es als ein Wunder, daß Millionen von Amerikanern und Japanern so blöd sind, sich abzocken zu lassen.

Was ist an Stonehenge ein Wunder? Was an der Sydney Oper? Was an Machu Picchu, ausser der Tatsache, das 216 Häuser in Peru von der Erobererern nicht gefunden wurden? Was ist ein Wunder an einer 1931 gegossenen Jesusstatue, als bereits Panzer am Fließband hergestellt werden konnten? Der Taj Mahal, Alhambra und dergleichen.... schick, aber doch keine Wunder. Also die einzigen drei genannten Finalisten, die ich gelten ließe: Pyramiden (sind schon eins), chinesische Mauer und Osterinseln. Alles andere ist zwar nett, aber wahrlich nicht auf ein "Wunder" zu gründen.

@Vorredner:
Ich denke, man sollte nur Bauwerke mit langem historischen Wert nehmen.

Dann reden wir aber nicht über Weltwunder, sondern so etwas wie Weltkulturerbe...

Wieso müssen es eigentlich 7 Weltwunder sein? Nur weil man mal 7 hatte, heißt das noch lange nicht, dass man weiterhin ausschliesslich 7 Weltwunder haben soll! Denn die wenigsten der genannten Attraktionen sind für mich Weltwunder.

Meine Top 4:

-Die chinesische Mauer (mit oder ohne Lara Croft :bigsmile:)
-Die Pyramiden von Gizeh (der Evergreen)
-Steinstatuen der Osterinsel
-Petra

Alles was mit Pyramiden zu tun, die Form ist einfach ästhetisch :bigsmile:

dann natürlich die chinesische Mauer... wo sind eigentlich die hängenden Gärten?

Modernere Bauten wie die Freiheitsstatue oder Eifelturm intressieren mich nicht.
Das ist langweilig. Wo liebt das mystery von vergangener Zeit.
Außerdem sollten nur Weltwunder Weltwunder werden die auch welche sind. Nicht welche von denen man weiß wie sie gebaut wurden.

Rollenspieler hat folgendes geschrieben:

Modernere Bauten wie die Freiheitsstatue oder Eifelturm intressieren mich nicht.

Das ist langweilig. Wo liebt das mystery von vergangener Zeit.

Außerdem sollten nur Weltwunder Weltwunder werden die auch welche sind. Nicht welche von denen man weiß wie sie gebaut wurden.

eben!

Da kann ich meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen, deshalb:

1. die Chineische Mauer
2. Die Pyramide von Chichén Itzá
3. Kiyomizu Tempel (Japan rockz :bigsmile: )
4. Die Steinstatuen der Osterinsel
5. Taj Mahal
6. Felsenstadt Petra
7. Machu Picchu

Und nächsten Monat geht's endlich wieder nach Rom, da besuch ich dann das Colosseo

Ausserdem gilt auch hier: Waren schon mal dabei... Hier werden ja angeblich NEUE Wunder gesucht!

rossi hat folgendes geschrieben:

Ausserdem gilt auch hier: Waren schon mal dabei... Hier werden ja angeblich NEUE Wunder gesucht!

Ja mag ja sein, aber wieso nicht z.B. die Pyramiden von Gizeh dazu nehmen? Ich meine die sind schon eine Besonderheit, weil die gerade das letzte Weltwunder der "alten" Liste sind.

Meiner Meinung nach gehört sowas wie der Eiffelturm auch nicht dazu. Sind einfach geniale Bauwerke aber keine Wunder.

Allerdings würde ich Bauwerke wie die Jesusstatue dazu nehmen, denn er ist einfach das Fundament des christlichen Glaubens und somit etwas besonderes. Und jetzt sag nicht wir könnten auch noch nen Buddha dahin setzen, denn das Christentum ist die größte Religion der Welt. Ihr dürft das nur jetzt nicht missverstehen,denn ich achte und toleriere die meisten Religionen. Nur ich denke so eine Riesen Jesusstatue ist auch nix "normales".

Pyramidhead hat folgendes geschrieben:
wo sind eigentlich die hängenden Gärten?

Die hängenden Gärten existieren nicht mehr und deshalb sind sie nicht dabei. Genau deshalb gibt es ja jetzt diese Kampagne mit den neuen sieben Weltwundern, denn nur eines der Wunder - die Pyramiden von Gizeh - hat die letzten Jahrhunderte überlebt und kann noch besichtigt werden. Und da die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon, der Koloss von Rhodos, das Grab des König Mausolos II zu Halikarnassos, der Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria, der Tempel der Artemis in Ephesos und die Zeusstatue des Phidias von Olympia allesamt nicht mehr existieren, soll die Welt nun neue Weltwunder erhalten. ;)

tnt4life hat folgendes geschrieben:
Ich denke, man sollte nur Bauwerke mit langem historischen Wert nehmen.

Stimmt, denn genau bei den richtig alten Bauwerken kann man einfach nur darüber staunen, wie die Leute damals ohne die ganzen heutigen technischen Hilfsmittel solche Bauwerke hinbekommen haben.

Rollenspieler hat folgendes geschrieben:

Genau! Gerade das macht doch ein Bauwerk meiner Meinung nach zu einem Wunder: dass man einfach nur darüber staunen kann, wie man dieses Kunststück vollbracht hat. Daher kommen für mich die Freiheitsstatue, das Opernhaus in Sydney oder der Eiffelturm nicht in Frage.

Exlex hat folgendes geschrieben:
Wieso müssen es eigentlich 7 Weltwunder sein? Nur weil man mal 7 hatte, heißt das noch lange nicht, dass man weiterhin ausschliesslich 7 Weltwunder haben soll!

Sieben Weltwunder, weil die Zahl Sieben in der Antike als "vollkommen" galt. Diese festgelegte Zahl sollte die Bauwerke in ihrer Bedeutung erhöhen. Ich denke, dass man daher die Zahl 7 beibehalten hat ;)

EDIT:

Wer gerne bei der Wahl mitmachen würde, der kann das unter dem folgenden Link machen:
http://www.new7wonders.com/index.php?id=315

danielstern hat folgendes geschrieben:

An mein Vorredner, welche Religionen tolerierst du denn nicht?

Ich hab einen zeugen Jehowas in meiner Parallelklasse. Ist einfach scheiße wieviel den verboten wird. Totaler Schwachsinn.

Und beim Islam gefällt mir die Sache mit der Behandlung von Frauen nicht so. Als ich einmal in der Türkei war habe ich NIE gesehen das eine Frau vor einem Mann oder auf gleicher Höhe mit ihm läuft. Sie musste immer 3 Meter Abstand halten. Auch total bescheuert.

Ich bin Moslem und habe in der Türkei gelebt.
Also was du von dir gibst ist wirklich das letzte.

Ich könnte genauso sagen, dass die deutschen Kriegssüchtig sind
und nichts anderen im Kopf haben als Gewalt und Hass.
Solltest dich mal bisschen besser Informieren.

danielstern hat folgendes geschrieben:

Ich bin Moslem und habe in der Türkei gelebt.

Also was du von dir gibst ist wirklich das letzte.

Ich könnte genauso sagen, dass die deutschen Kriegssüchtig sind

und nichts anderen im Kopf haben als Gewalt und Hass.

Solltest dich mal bisschen besser Informieren.

Ich habe mich informiert, falls du richtig gelesen hast. Ich WAR in der Türkei und es WAR so! Selbst all meine Religionslehrer/innen haben diese Erfahrung gemacht. Ich kann ja auch nicht sagen alle türkischen Männer gehen mir ihren Frauen so um aber die meisten in der Türkei tun das! Also komm mir nicht mit ich schreibe hier Müll :crazy:

Außerdem ist dieser Vergleich extrem dämlich, da die Situation des deutschen Volkes ziemlich aussichtslos war und sie deswegen alle so einem Spinner geglaubt haben, falls du das meinst.

Zurück