dass wiis nachfolgermodel hd-fähig sein soll, ist doch keine neue news. das hat nintendo schon beim launch der wii gesagt, da dann hd-fernseher mehr verbreitet wären. eine einfache wii nur mit hd wird nintendo wohl nicht viel bringen. da ist die konkurrenz technisch ja wieder eine generation weiter.
hier mal meine prognosen für die kommenden konsolen:
da ms und sony am beispiel der wii sahen, wie viel geld mit simplen casual gaming zu machen ist, werden sie auf diesen zug mit aufspringen. da ist nun mal das meiste geld mit zu machen, wie man an spielchen wie wii sports, wii fit, wii play, guitar hero, singstar usw. sehen kann. dennoch werden sie sich nicht das marktsegment der coregamer verbauen. davon gibt es ja immer noch genug.
der downloadmarkt wächst auch immer weiter und die gewinnspanne dürfte auch riesig sein, da man keine ausgaben für datenträger, hüllen und anleitungen hat. nicht zu vergessen ist der zubehörmarkt, wo vor allem ms viel geld wieder reinholt, siehe überteuerte festplatte.
auf diesen 4 geldbringenden segmenten ist der markt also aufgebaut:
1. casualgamer markt
2. coregamer markt
3. downloadmarkt
4. zubehörmarkt
schließlich geht es den firmen hauptsächlich um gewinnmaximierung.
ich denke, ein laufwerk wird schon noch verbaut sein, jedoch nur zu abwärtskompatiblitätszwecken. spiele werden als download oder auf einer speicherkarte veröffentlicht. so viel ich weiß gibt es doch schon mindestens 20 gb sd-karten. die grafik wird standard mit 1080p bei 60fps laufen. mehr frames (also bilder) pro sekunde kann das menschliche auge eh nicht warnehmen.
bestimmte spiele, wie Comicspiele ala Mario werden sich grafisch eh nicht großartig verändern. da ist man schon von der ästhetik her am limit. fotorealistische spiele werden sich weiter verbessern und werden wohl kaum noch von einem echten film zu unterscheiden sein.
interessanter wird es da schon bei der steuerung. nintendo hat gut vorgelegt und ms und sony wären dumm, wenn sie dieses feature nicht mit integrieren würden. vorstellbar wäre ein gewöhnlicher controller mit zwei griffen, den man bei bedarf in zwei teile trennen kann, so dass man wie bei der wiimote zwei fernbedienungen in der hand hat.
mit einer gedankensteuerung würde man ein zu großes risiko eingehen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass der großteil der potentiellen kundschaft so ein gerät als haupteingabe annehmen würde.
mit den ersten releases der neuen konsolen rechne ich auch mit 2011 oder 2012. der markt ist vorher für eine neue generation garnicht bereit. er ist ja anscheinend schon mit wii grafik zufrieden;-)
ms hat ja schon mal so ein statement abgegeben, dass diese generation länger leben wird als die vorherige.
naja, die neuen konsolen werden auf jeden fall einfachst zu bedienende alleskönner, die die ganze familie ansprechen werden und müssen;-)