• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Jahre ziehen dahin!

Finalland

Bekanntes Gesicht
Was waren das noch für Zeiten als man morgens aufstand sich seinen GameBoy schnappte diesen Einschaltete und dieses kleine Piepsen hörte das man nie in seinem Leben vergessen wird. Als man mit Mario durch Pyramiden und Höhlen hüpfte und mit Link den Weg zum Windfischei beschritt. Man sich vor seinen MegaDrive setzte Tage und Nächte mit Sonic durch die Levels schoß. Auf dem SuperNintendo mit Mario,Link,DonkeyKong und Samus durch die Welten lief und immer fasziniert war über dieses "neue" was man noch nie zuvor in einem Spiel gesehen hat. Am PC sich mit Duke den Weg freischoß um danach gleich Doom 1 und 2 durchzuspielen. Als man staunte über die Leistung seiner PlayStation mit Cloud und seinen Freunden Nächtelang durchmachte um Sephiroth das Handwerk zu legen, als man traurig zuguckte wie Aerith starb. Mit SolidSnake durch die Hallen schlich und immer ein Bauchkribbeln hatte. Wie man staunte über die Grafikpower des N64 sich mit Mario fasziniert und mit vollem Einsatz über Stock und Stein raufte. Einem bei Ocarina Of Time einfach nur vor Grafikwunder der Atem stockte und man manchmal einfach mit Epona stehen blieb um den Sonnenuntergang zu genießen. Die Grafikwunder der Dreamcast bestaunte was man für nahezu unmöglich hielt. Das Tempo der neuen Sonic Spiele bestaunte. Die PS2 mit MetalGearSolid2 FinalFantasy10.....

Alles Spiele und Erinnerungen die man sein Lebenlang behält und auch nicht vergessen will. Ich blicke nun schon auf 14 Jährige Konsolen und PC Erfahrung zurück und muss sagen ich würds immer wieder tun wenn ich die Chance bekäme. Ich gucke nun jedoch auf die neuen Spiele die nun kommen die neuen Konsolen/PC (Grafikkarten/Prozessoren) die Grafikpower versprechen das einem die Kinnlade runterfällt. Nun frage ich mich jedoch was soll cih mit Grafikpower ich möchte Spiele die mich begeistern etwas neues Erleben in meiner Virtuellen Welt....Ich möchte mit Sonic wie damals ein Jump`nRun durchleben und nicht wie in einem Arcade Spiel nach Tempo und Punkten umherlaufen und dazu noch ne verdummte Story haben. Ich möchte Spannung und Tiefgang Zelda/FinalFantasy/MetalGearSolid ich habe das Gefühl diese Werte werden vergessen weil man nur noch gute Grafik möchte mich enttäuscht sowas. Wenn ich auf die heutigen Spieler schaue die diese Zeit nicht mitgemacht haben die nichtmal wissen was ein MegaDrive oder NES ist die kann ich nur belächeln weil sie keine Ahnung haben was ein gutes Spiel ist oder ausmacht.:blackeye:

Zum Einen teile ich deine Meinung definitiv.
Auch ich erinnere mich gerne an die "alten" Zeiten, die ich stundenlang vor der Flimmerkiste verbrachte, mit nichts anderem als meinen Sonic Jump 'n Runs (deren Melodien ich teilweise noch heute im Kopf habe).
Und dann die vielen Nächte, in denen ein guter Freund und ich uns die Finger wundgespielt haben, als wir versuchten, uns in einem Feuerballduell in Street Fighter 2 den Rest zu geben, um endgültig klarzustellen wer von uns der Bessere war :D
Und dann natürlich so unvergessliche Spiele wie Mario64 (wow das war echt irre), Lylat Wars oder Zelda:OoT.
Vielleicht lag es an meinem Alter, aber ich habe diese Spiele weit intensiver aufgenommen, als das, was heute auf den Markt kommt.

Ich würde jedoch nicht sagen, dass die heutigen Titel schlechter wären. Die Zeiten haben sich nur ganz einfach geändert, und das werden sie auch sicher wieder tun. Trends und Stile kommen und gehen - in zehn Jahren blicken wir auch auf Heute zurück und werden uns denken, wie "anders" doch alles war.
Definitiv - einiges an Bemühungen der Entwickler wird in die Grafikpower gesteckt. Aber das war schon immer so. In jeder neuen Konsolengeneration wurde mit "noch mehr und realistischeren Effekten" geworben. Das wird sich auch nicht ändern.

Z.Zt. hat sich nur leider ein Trend durchgesetzt, der ganz klar "First Person Shooter" heißt. Viel zu viel spielerischer Müll mit Glanzgrafik wird auf den Markt geschmissen ... und gekauft.
Das war aber auch schon immer so. Einfach mal an die SNES/Genesis Zeiten zurückdenken. Na, was gabs da in Hülle und Fülle? Richtig, Jump 'n Runs, und zwar bis zum Abwinken. Nur das wenigste hat sich doch wirklich gegenüber den "Originalen" durchsetzen können :)

Genauso sehe ich das heute. Es gibt einen klaren Trend, der irgendwann von einem anderen abgelöst werden wird. Gute Spiele wird es immer geben, aber es waren auch schon immer nur die ganz besonderen Perlen, die wirklich einen Eindruck hinterließen.

Im Grunde ist es heute nicht anders wie damals - nur ... anders :)

Das einzige, das mich wirklich in diesem Kontext effektiv stört ist die Tatsache, dass man heute bewußt alles in Richtung "opulente Optik" und "mega Grafik" & Co. drängt. Der gemeine Spieler will nur noch, dass es "geil aussieht", dass dabei oft Spieltiefe fehlt, ist ihm dann egal. Und aus dem Grund ärgert es mich auch regelmäßig, dass Spiele, die verdammt viel zu bieten haben aber eben keine Grafikblender sind, verrissen werden und Spiele ganz toll aussehen aber wenig Inhalt bieten in den Himmel gelobt werden. Das stimmt für mich nicht und das ärgert mich ...

Persönlich sehe ich keinen Unterschied und ich mache auch keinen Unterschied zwischen den Spielen damals und heute - im Gegenteil, denn jede Generation war zu jeder Zeit gut und lieferte seine Perlen. Egal ob Atari, C64, NES, SNES, N64, PSX, PS2 oder die neue Xbox 360. Ich würde mir einfach nur wünschen, Herstellerseitig als auch bei vielen Spielern (vor allem jüngeren Spielern), dass sie einfach mal für sich etndecken, dass eine blenderische Optik gerne mal ein mieses Spiel versteckt ... und ich würde mir wünschen, dass ausgefallene oder schräg anmutende Konzepte wieder mehr Chancen bekommen und damit die gängigen Genre mal ein wenig aufgemischt werden.

Sonst aber bin ich sehr zufrieden, denn auch wenn die Tendenzen bisweilen recht einseitig erscheinen, gibt es dennoch genug Spiele-Futter, dass mich mit Spaß, Ausdauer und Faszination gleichermaßen für Stunden an den Bildschirm bzw. die Konsole fesseln kann.

Also ich kann die Leute die nur auf die Grafik schauen eh nicht verstehen. Natürlich ist es wirklich geil, wenn man ein Spiel zu sehen bekommt, dass einen richtig umhaut (grafisch). Nur was nützt mir die beste Grafik ohne Gameplay und Spielspaß? Rein gar nichts. Da kann ich auch nen Film gucken und da hab ich bessere Grafik.

ich bin ja froh, dass wir hier auf GZ einmal mit vereinten Kräften jemandem bei einer Spieleberatung von den üblen Lizenzverwurstungen abhalten konnten.
Das ist leider das Bild, was draußen herrscht.
Der Thread ist noch gar nicht so lange her.
Wir haben Spiele empfohlen, die nicht so sehr bekannt waren, allerdings blieben die bekannten Lizenznamen aus, was dann für Staunen gesorgt hatte. Daraufhin erläuterten wir das kurz, und schon gab es einen aufgeklärten Erwachsenen mehr, der wohl nicht mehr auf protzige Lizenznamen hereinfällt.
Ich kann mich manchmal auf Flohmärkten oder in Geschäften auch nicht zurückhalten, wenn jemand nach der Qualität und Güte eines Spieles fragt und muss da einfach meinen Senf (freundlich) dazugeben, so ich es denn kann. Das ist mir zu schade, wenn Leute da reingelegt oder aus Unwissenheit falsch beraten werden. Mir sträuben sich immer wieder die Haare zu Berge, wenn ich sehe, was für einen Müll die Leute auf dem Flohmarkt kaufen, das ist so hundserbärmlich.

Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass die älteren Spieler, die schon einiges mehr an Spielen erlebet und gesehen haben, einfach gesättigt sind und daher die neuen Spiele nicht so mögen.
Jemand, der unvoreingenommen oder gar als Neuling an die Sache herangeht, dem bereiten vielleicht die neuen Spiele genau das gleiche tolle Feeling, wie wir es früher bei anderen Spielen gehabt haben.

Howard ich kann dir echt zustimmen.
Ich zocke seit 15 Jahren und habe auch schon leichte
Ermüdungserscheinungen, im Bezug auf die momentanen
Spiele. Aber es gibt immer wieder ausnahmen, die mich nach wie
vor wirklich begeistern können(Oblivion).
Aber was mich mehr stört als die ständigen Nachfolger,
ist der Trend zu immer brutaleren spielen
(die sich wohl am besten verkaufen).
Prince of Persia fande ich genial, es hatte zwar ein paar Macken,
hatte aber eine sehr schöne Geschichte und einen super Stil.
Das Spiel hat sich wohl nicht gut genug verkauft und deswegen
wurde der zweite Teil gleich mal düster und brutal gemacht und
die Rechnung ging auf. Auch wenn man sich mal die ganzen
angekündigungen Games anschaut, gibt es echt erschreckend
wenig Spiele (insbesondere grosse Projekte) die ohne Blut und
abgetrennte Arme auskommen (!überspitzt ausgedrückt!).
Ich zocke selber gerne GTA und ähnliches, aber etwas mehr Abwechslung
fände ich schön. Noch ein Grund, warum ich mich
so sehr auf den Wii freue!

ich erinnere mich gerne an alte zeiten zurück wo ich stunden lang die alten Resi teile und Command u. Conquer gezockt habe .ja das waren zeiten als bei meinen kleinen TV34cm nach mehreren Stunden RESI sich die Bildröhre verabschiedet hat, das hat geraucht :bigsmile:

aber trotzdem will ich nicht auf die Heutigen Sachen verzichten sonst könnt ich ja net Online mit anderen zocken :nut:

Ich zock seit 14 Jahren, die damaligen Spiele waren wirklich Klasse, ich hab noch die Sega Mega Drive Generation mitgemacht und wie bekloppt Sonic 1 und 2 gezockt, das war ungefährt 1992/1993, nach etlichen Jahren Sonic, FIFA 94 und Tennis, hab ich mir im Jahre 1995 den N64 gekauft und hab wie bekloppt Mario Party 1, Goldeneye usw. gezockt, dann habe ich mich Monkey Island gewidmet, eine geniale Reihe und ich hatte Resi 1 in den Händen gehabt und hab bei Kumpels tagelang Resi 1 gezockt, das mit anstatt beste Resi Spiel aller Zeiten, bis ich mir schließlich 1997 die PS1 geholt habe und das in vergessen geratene Thrill Kill in den Händen hielt, Mortal Kombat für arme :D. Dann folgte die PS1 und Dreamcast Zeit, habe den Dreamcast Untergang miterlebt und den Aufschwung der PS1, beide waren wirklich gute Konsolen, nur Sega hat es verpennt. 2001 landete schließlich die PS2 in meinen Händen, 2004 die Xbox und zufällig habe ich in Jahre 2005 nach etwa 10 Jahren meinen Sega Mega Drive wiedergefunden :mosh: :mosh:, ging leider nach 2 Wochen kaputt :blackeye:. Im Jahr 2005 folgte die Xbox 360, die ich gegen Mai 2006 aus Spielemangel verkaufte.

Das war meine Geschichte :D

Die heutigen Spiele sind einfach Grafikupdates, selten erlebt man ein gutes Adventure oder ein Spiel das mit viel Liebe entwickelt wird. Schade um die schöne gute alte Zeit.

@ Swar

Monkey Island...ja ja...damals auf dem Amiga 500...Teil 2 mit 11 Disketten und unmenschlichen Ladezeiten :D
War trotzdem super...

Topic:

Ich denke nicht, dass heute eher auf Grafik geachtet wird als früher.
Damals waren viele genauso hinter der Grafik her wie heute.
Nur war die Technik schwächer.
Interessierte aber keinen, denn als die Konsolen aktuell waren, war die Grafik ja nicht schwach.
In 15 Jahren wird auch die Technik der PS3 belächelt werden...

Seitdem die Spiele den Sprung in die dritte Dimension schafften (war auf Konsolen m.E. seit dem N64 der Fall) hat sich bis heute kaum etwas an den Spielen an sich geändert.

Die wichtigsten Änderungen seitdem sind für mich das Online-Future, dass nun seit dem Wii wohl endlich auch auf allen drei Konsolen zu haben sein wird und der Wiimote.

@ Party Killer

Das mit den Leuten die "Müll" kaufen ist immer so eine Sache.
Was ist denn "Müll"?

Hin und wieder muss ich ja gestehen kaufe ich mir auch einen Grafik-Blender nur um mich an der schönen Grafik satt zu sehen, auch wenn das Spiel nicht so gut ist.
Würde nur keinen Vollpreis dafür bezahlen.

So ist es auch auf Flohmärkten und co.
Gerade dort kaufe ich oft Spiele von denen ich weiss, dass sie nicht so gut sind, aber eben auch nicht ganz schlecht.
Sie interessieren mich, aber eben erst, wenn ich sie billiger bekomme.

@ Silverhawk

Ich muss dir wiedersprechen, denn in den letzten Jahren wurde mehr auf die Grafik geachtet, als auf Gameplay/Story/Spielspaß etc. ist mir in den letzten Jahren stark aufgefallen, schau dir die heutige Generation der Kiddies an, wenn man fragt, was Monkey Island ist kommt die Antwort "Monkey Island ? Ist das ein Ballerspiel" und wenn man denen Monkey Island zeigt kommt die Antwort "Mann sieht das Scheisse aus, ich will was geiles sehen", denen wurde förmlich eine Grafikgehirnwäsche unterzogen. Die haben einfach keine Stil mehr, was richtig gute Spiel sind.

Swar hat folgendes geschrieben:

@ Silverhawk

Ich muss dir wiedersprechen, denn in den letzten Jahren wurde mehr auf die Grafik geachtet, als auf Gameplay/Story/Spielspaß etc. ist mir in den letzten Jahren stark aufgefallen, schau dir die heutige Generation der Kiddies an, wenn man fragt, was Monkey Island ist kommt die Antwort "Monkey Island ? Ist das ein Ballerspiel" und wenn man denen Monkey Island zeigt kommt die Antwort "Mann sieht das Scheisse aus, ich will was geiles sehen", denen wurde förmlich eine Grafikgehirnwäsche unterzogen. Die haben einfach keine Stil mehr, was richtig gute Spiel sind.

Das ist es ja leider, was zum Aussterben der guten alten LucasArts Adventures geführt hat. Gott wie ich die vermisse.
Kommt bei den Kiddies nicht an, also machen sie lieber den x-ten Star Wars Klon mit viel Ballern und Explosionen, hauptsache es verkauft sich.
Da wird nicht mehr viel mit Herz rangegangen - Profit ist, was noch zählt, sonst nichts.

@ Swar

Die Kiddies heute werden Monkey Island nur bedingt kennen.
Das ist klar.
Ich kenne ja auch viele der ganz alten Klassiker nicht mehr.

Und sicher wird es viele Kids und Erwachsene geben die so sind wie du sie kennst.
Aber die gab es immer.

Zumindest zu meinen SNES Zeiten (also ab ca. 1992) habe ich selbst nie über Grafik oder ähnliches nachgedacht.
Ich wusste nichs über die Chips die so in meiner Konsole schlummerten.

Jedoch habe ich bei den Älteren mitbekommen (oder auch bei vielen Gleichaltrigen) das dieser Konsolenkrieg auch schon damals ein Thema war.

Da war es Nintendo gegen Sega.
Und wenn ich es richtig mitbekomme haben sich auch zu ihrer Zeit die Amiga und PC Fans bekriegt.

Ich für meinen Teil habe erst gegen Mitte der N64 Ära angefangen mir überhaupt über Dinge wie die Grafik Gedanken zu machen.
Oder über Dinge wie Grafikchips, Ram, die CPU...
War für mich früher völlig egal.

Zumal sich ja auch der Spielegeschmack geändert hat.
Ego-Shooter waren in dieser Hinsicht auf Konsolen vor 15 Jahren noch kaum möglich.
Da gab es andere Genres, eben z.B. die Adventures.

ich hab vor 10 jahre angefangen zu zocken, man is das schon lang her... super mario world für den snes war mein erstes game (hab das bei meinen opa gezockt, meine erste konsole war das n64), hat mich damals umgehauen...

dann kam der n64, und die party konnte für mich beginnen :bigsmile: mario64 war das geld inklusive konsole schon wert, und ocarina of time ist ein kunstwerk, das man mit der mona lisa vergleichen kann.

heute wird ja nur noch auf halo3, quake5 und ut 2007 gewartet. :((
trotzdem gibt es immer wieder software perlen, wie ffx, ssx god of war, gta, zelda tp wird auch eine. also brauch man der alten zeit nicht nachweinen, man kann ja immer noch die alten konsolen auskramen und zurück reisen :)

die ps3 wird natürlich eine bombastische grafik haben, davon bin ich trotz aller gegenteiligen gerüchten überzeugt. zudem kann ich nicht auf spiele wie final fantasy, devil may cry oder gta4 verzichten, also muss die ps3 her. aber erst für unter 300 euro, dann sollten auch die ersten fehlerfreien geräte im handel sein ;)

der wii wiird natürlich nach dem wiilease gekauft, endlich gibt es mal wiieder eine deutliche veränderung der wiideospiele seit dem n64! die wiirtual console (sowiie der nintendo ds) zeigt doch eindeutig, dass die gamer auch auf andere sachen wiie grafik achten.

@ Silverhawk

nur bedingt ? Der war gut, ich würde sagen gar nicht. Die Generation ab spät 70er und 80er (wie ich) kennen Monkey Island und all die anderen Serie , ok es soll paar Ausnahmen geben, aber die spät 90er Generation 93/94 da fängt es schon an. Ich selber hab mich früher gar net um die Grafik gekümmert, das fing glaube ich 96/97 an. Der Spielgeschmack hat sich geändert, zum negativen finde ich. Wenn ich heute diese möchtergern Gangster so anhöre, reden die entweder über Blut oder Gewalt in Spielen, wenn es um z.B. Beyond Good & Evil geht, werden die sagen "Was ist das für ein Scheiss, da fließt kein Blut", sowas hab ich erlebt.

@ Swar

Gut, wer erst Mitte der 90ér überhaup angefangen hat zu Spielen...der wird die alten Klassiker nicht kennen.

Ich habe ja nicht erst 1990 angefangen, sondern...obwohl...so viel früher war es auch nicht :D

Mit 5,6 oder 7 Jahren hatten wir zuhause eine alte Atari Konsole stehen. Damals war sie natürlich noch nicht alt.

Richtig bewusst gespielt habe ich aber erst so als ich zwischen 9 und 11 Jahren alt war, damals mit dem C64.
Dann kam der Amiga 500 und mit diesem dann halt auch z.B. Monkey Island.

Mit der Gewalt in Spielen hast du allerdings auch Recht.
Sehe ich aber nicht nur bei Kiddies.
In einem anderen Forum haben sich manche tierisch darüber aufgeregt, dass Red Steel kein Blut haben wird.
Würde das ganze Spiel kaputt machen...bla bla...

Ich hab ja nix gegen Gewalt in Spielen, wenn sie irgendwie passt.
Aber es muss nicht jedes Spiel sein.
Zumal gewisse Spiele nicht jedem Kiddie unter 17 zugänglich gemacht werden müssen.

Aber wie Smash Bros. Post eins höher schon sagte:
Der DS läuft gut und auch der Wii mit seiner bisher gezeigten minimalisten Grafik ist zwar noch nicht draußen, erfreut sich aber jetzt schon großer Beliebtheit...

Man kann das einseitige Angebot nicht nur auf eine Seite schieben.
Nicht nur die Kunden sind dafür verantwortlich, weil sie nix anderes kaufen, sondern eben auch die Entwickler die den Leuten eben mal was anderes vorsetzen müssen.

Spiele wie Buzz, Eye Toy, Viva Pinta oder eben das komplette Konzept des Wii...
Das sind nun auch nicht immer Spiele mit sonstwieviel Tiefe...aber ich bezog es ja nur auf die Gewaltdarstellung.

Mich persönlich freut es, dass sich Spiele wie Nintendogs oder New Super mario Bros. so gut verkaufen.
Oder die Trainingssspiele auf dem DS. Das die so einen Erfolg haben würden...wer hätte das gedacht...
Das zeigt ja auch, dass durchaus noch interesse für Spiele da ist in denen nicht am Fließband gemetzelt wird.

Obwohl ich wie gesagt auch nicht ganz auf letztere Verzichten möchte ;)

@ Silverhawk

Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern allgemein. Ich hab 1992/1993 angefangen und hatte mit 6 Jahren einen Sega Mega Drive. Also Blut und Red Steel würde nach meinen Ansichten passen, sich mit dem Samuraischwert a'la Kenshin durchschnetzeln, aber in Prince of Persia da ist das Blut total unpassend, in manchen Spielen ist wirklich unnötig.

Das sich der DS so gut verkauft und der Wii immer beliebter wird, heißt nur eins, der Spielegeschmack im positiven Sinne ist noch nicht ausgestorben, aber anderseits wenn ich mir 50 Cent angucke, da wird einen nur schlecht.

zum thema gewalt: ein japanisches unternehmen, dessen namen nintendo lautet, bleibt seit jahren bei seiner linie: kein blut in videospielen. das härteste was man erwarten kann ist ein zelda, und das ist auch gut so. trotzdem kommen auch gute shooter von nintendo, wie zum beispiel meteroid prime.

Aha und die gesamte Resident Evil Serie auf dem Cube ist unblutig gell ;)

seit wann entwickelt nintendo resident evil? :bigsmile:

solang die eltern die videospiele kaufen, kann man sich bei nintendo games sicher sein, dass kein blut fließt.

@ Swar

Ich glaube er meinte Nintendoeigene Spiele ;)

Nintendo selbst hat mit Lylat Wars und Metroid seinen Gewalthöhepunkt erreicht...
Im neuen Spiel (Hammer) geht man gegen Roboter zu Werke...

Ich meinte ja auch nicht, ob Blut zu einem Spiel passt oder nicht.
Nur wird ein Red Steel nicht schlechter ohne Blut.

Es gibt nur wenige Spiele (wie z.B. Resi) die auf diesen Gore-Faktor setzen und ohne den das Spiel selbst nicht so gut wäre.

Soweit ich weiss hat 50 Cent kaum Anklang in der Spielergemeinde gefunden, oder?
Ich meine, ein GTA ist ja nun auch nicht gerade harmlos, dennoch hält sich dort alles in einem gewissen Rahmen.

Dann haben wir unmgefähr im selben Alter angefangen zu spielen nur ich halt 6-7 Jahre früher ;)

Zurück