Die Innenminister: Beschlussvorlage für Killerspielverbot

Mmmh, hat man eigentlich schonmal drüber nachgedacht eine Petition einzureichen die Schach verbietet? Ist auch ein Kriegsspiel in dem gezielt Taktiken trainiert werden...
 
Wird auch diesmal nicht durchkommen. Und wenn doch - Wayne. Sollte es tatsächlich mal auf ein Besitzverbot hinauslaufen, werden gewisse alte Säcke den Rest ihres Lebens ein sehr unbequemes Dasein führen.
 
Schätze mal: Verbreitungs- bzw. Vertriebsverbot in Deutschland - früher oder später -: Ja. Besitzverbot: Nein.

Aber, was soll`s? Spiel` ich halt weiter meinen Landwirtschafts-Simulator 2009. :D
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Aber, was soll`s? Spiel` ich halt weiter meinen Landwirtschafts-Simulator 2009. :D

____________________

Für sowas wäre ein Herstellungs- Verbreitungs- bzw. Vertriebsverbot sinnvoll :D
 
Swar hat folgendes geschrieben:

BigJim hat folgendes geschrieben:

Aber, was soll`s? Spiel` ich halt weiter meinen Landwirtschafts-Simulator 2009. :D

____________________

Für sowas wäre ein Herstellungs- Verbreitungs- bzw. Vertriebsverbot sinnvoll :D


Wie sprichst Du über eines der erfolgreichsten Videospiele der letzten Monate?! :D (aktuell: Platz 3 der PC-Verkaufs-Charts).
 
Das in Winnenden ist schrecklich, keine Frage!!! Aber wir spielen schon als Kinder Räuber und Gendarm, will man das auch verbieten? Faschingspistolen auch!? Spiele verbieten, Waffengesetzt verschärfen!? Wie wärs anders herum!? Nicht Spiele töten Menschen.. Menschen töten Menschen... Menschen mit WAFFEN und nicht mit Menschen mit SPIELE!
 
Khaanara: Der CIA überwacht bereits genau diese Datenstreams. Und Microsoft lieferte die technik dazu.
 
immer wieder lustig was hier so erzählt wird, solange der Besitz nicht strafbar ist darf der Zoll keine Pakete aus EU-ländern öffnen, sprich bestellt ihr in Österreich nen Game darf der Zoll nur bei verdacht auf Waffen/drogen das paket öffnen.
Der Import von PC/Video-spielen ist schon seit über 5 Jahren gesetzlich untersagt(solange kein USK-sigel drauf ist siehe JuSchG §15 Absatz 5), das "Verbreitungs und Herstellungsverbot" ändert an den aktuellen Gesetzten eigentlich nichts, ausser das die Spiele jetzt statt auf dem Index A auf den Index D wandern(was den vertrieb strafbar macht was bis jetzt nicht der fall war) und man auch Spiele wie moorhuhn aufgrund der grausamkeit ohne größeren Aufwand auf den index setzen kann. Das Herstellungsverbot hingegen wird dazu führen das die Deutsche Spieleindustrie alleine aus protest(es kommt einem Berufsverbot gleich) ihre Studios ins Ausland verlagern wird, immerhin könnte man jedes Spiel das eine "Killerspiel"-Engine nutzt bereits in der Entwicklung als solches bezeichnen und demnach wäre noch bevor der erste Entwickler was dran macht der verdacht gegeben gegen ein Gestz zu verstoßen gegeben.

Ansonsten da wir gerade bei den ach so "strengen" deutschen gesetzen sind ein paar Beispiele:
Company Of Heroes von PEGI ab 18 eingestuft, USK ab 16
Jagged Alliance 2(1999), erst ab 18 eingestuft und ohne änderungen(bei Kopfschuss explodierende Köpfe, teilweise viel blut, verrotende kadaver werden von vögeln angenagt) da es ein Strategiespiel ist ab 16 eingestuft

Man kann übrigends auch sagen das in dem Land mit den schärfsten jugendschutzgesetzen in letzter Zeit die meisten Amokläufe statt finden, die Jugendlichen besaufen sich fast jedes WE, gewaltbereitschaft ist extrem hoch usw...
Ich sage das liegt einzig und alleine daran das in den letzten 10 Jahren der jugendschutz übertrieben wird, statt das man sich drum kümmert das die kids sich nicht mehr das hirn wegsaufen(12 jährige mit 4 promille sind ja scheinbar keine seltenheit) kümmert man sich um probleme die garkeine wären würde gesetze befolgt und die Verbraucher richtig aufgeklärt(wieso games auf dem index importieren? solange sie auf der Liste A stehen darf man sie in jedem laden kaufen), dazu die möglichkeit gegeben den alkverkauf an minderjährige zu überprüfen(das ist momentan strafbar) und schon hätten wir viele probleme weniger, dazu bessere psychologische betreuung an schulen. Das Problem ist nur das kostet viel(immerhin gehen über 16% dessen was die kids für alk ausgeben an den staat) und damit würde man dem wahlkampf schaden(das in BaWü geplante alkoholverkaufsverbot ab 22 Uhr stößt ja schon auf kritik)
 
Als ich mir Sudeki für die Box kaufte, dachte ich aha ab 12, bestimmt kein Blut kann mein Sohn ja spielen (er ist 8).
Siehe da geköpfte, aufgespießte Menschen und viel Blut.
Irgendwie verstehe ich die Einstufung der USK nicht.

PS: Er spielt es immer noch, kann gut schlafen und ist noch kein Blutrünstiges Monster geworden.
 
Englische, österreichische und schweizer Händler freuen sich!

Sonntag: Piratenpartei
 
@People
Genau deswegen (also wegen deiner geplanten Großbestellung) drehen die Politiker durch. Weil Minderjährige ohne weiteres an Spiele kommen, die nicht für sie geeignet sind.

Piratenpartei? Muss ich mir mal anschauen, aber sind das nicht wieder so "Kommunisten"?

Innenministerkonferenz: Ist nicht das erste Mal dass sowas beschlossen wurde. Verbietet Spiele, nur zu, dann haben wir endgültig chinesische Verhältnisse hier. Und der Raubkopie-Markt erlebt einen Aufschwung ohne gleichen.
 
@Sven_B1982:
Stimmt nicht, was du da sagst. Man darf sehr wohl Spiele ohne USK Siegel in Deutschland verkaufen, aber halt nur an Erwachsene. Denn das fehlen eines USK-Siegels bedeutet ja nicht gleichzeitig die Indizierung.

Pitlobster
 
@JannLee
Hm, also folgen die keiner bestimmten Ideologie. Nun, das Programm ist nicht schlecht, aber irgendwie auch ohne Substanz. "Dagegen sein" reicht mir irgendwie nicht. Mal schauen, was morgen auf dem Stimmzettel wählbar ist.
 
Dennis.P hat folgendes geschrieben:

Als ich mir Sudeki für die Box kaufte, dachte ich aha ab 12, bestimmt kein Blut kann mein Sohn ja spielen (er ist 8).

Siehe da geköpfte, aufgespießte Menschen und viel Blut.

Irgendwie verstehe ich die Einstufung der USK nicht.


PS: Er spielt es immer noch, kann gut schlafen und ist noch kein Blutrünstiges Monster geworden.


"Fable" (zumindest der erste Teil) ist auch ab 12 - inklusive Blut und rollender Köpfe. Das liegt letztendlich wohl immer am aktuellen Zeitgeist und der Aufmerksamkeit und Einstellung des jeweiligen Prüfers bei der USK. Als "Heavy Metal F.A.K.K. 2" Anno 2000 'rauskam, hätte auch niemand damit gerechnet, dass die USK das Gemetzel unzensiert ab 16 freigegeben würde.
 
Dennis.P hat folgendes geschrieben:

Als ich mir Sudeki für die Box kaufte, dachte ich aha ab 12, bestimmt kein Blut kann mein Sohn ja spielen (er ist 8).

Siehe da geköpfte, aufgespießte Menschen und viel Blut.

Irgendwie verstehe ich die Einstufung der USK nicht.


PS: Er spielt es immer noch, kann gut schlafen und ist noch kein Blutrünstiges Monster geworden.

Du verstehst die Einstufung der USK nicht? Ich verstehe nicht wie du die Einstufung der USK nicht verstehen kannst, wo du ein Spiel, welches ab 12 Jahren freigegeben/geeignet ist einem achtjährigen in die Hände gibst. Und dann zweifelst du die Einstufung an? Verzeihung, aber das ist nicht ernst zu nehmen.
 
@ JannLee

Die USK Urteile sind auch teilweise seltsam.
 
Es geht mir gerade speziell um den Fall Sudeki und der Tatsache das er sich über eine Einstufung ab 12 wundert, weil er es für brutal hält, lässt aber senien achtjährigen Sohn spielen... das ist doch ein Widerspruch in sich.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Es geht mir gerade speziell um den Fall Sudeki und der Tatsache das er sich über eine Einstufung ab 12 wundert, weil er es für brutal hält, lässt aber senien achtjährigen Sohn spielen... das ist doch ein Widerspruch in sich.




Ich hatte es ihm erlaubt zu Spielen bevor ich es gesehen hatte.
Nach der Arbeit sagte er es mir.
Also er hat es gesehen und da verbiete ich es dann auch nicht mehr.
Ich kenne ihn gut genug um zu wissen wie er damit umgeht.
Er darf eigentlich alles ab 12 Spielen. Ist ja wohl nix dabei !!!
Natürlich bekommt er keine 18er in die Hände.

Ich Spielte bzw sah mit 13 auch alles ab 18 und lebe noch bzw tötete niemand.
 
Selbstverständlich, war bei mir nicht anders, das gebe ich auch offen zu.

Und du wirst deinen Sohn bestimmt besser einschätzen können als ich, schließlich kenne ich ihn ja nichtmal. ;)

Ich habe mich einfach über die Aussage gewundert, da ich es so verstanden hatte, dass du ihm das Spiel trotzdem gegeben hast, nachdem du es gesehen hast. Aber so ergibt es wieder einen Sinn. ;)
 
Zurück