Die größten Innovationen in der Geschichte der Heimkonsolen

Der nächste Teil folgt am kommenden Wochenende. Was Virtual Boy und Expansion Pack angeht, muss ich Dich aber leider enttäuschen, denn die werden beide nicht darin vorkommen. Der Grund: Sie haben die Branche nicht unmittelbar nachhaltig beeinflusst und darum geht es in diesem zweiteiligen Special. Natürlich waren beide innovativ, doch eben auch Randerscheinungen, die keine oder erst viel später Nachahmer gefunden haben. Dennoch vielen Dank für deine Anregung und ich kann dir versprechen, dass beide in anderen Specials auftreten werden. Falls demnächst mal ein Virtual-Boy-Special kommen sollte, dann liegt das auf jeden Fall an Dir :)



Na, dann weiß ich ja, bei wem die "Dankes-PN`s" zukünftig einfalttern, wenn hier ein Virtual-Boy-Special erscheint. ;-)
Virtual Boy und Expension Pack waren allerdings nur Beispiele um klar zu machen, dass nicht alles immer so innovativ ist, wie man uns glauben lassen möchte. Mich persönlich stört das Wegfallen der beiden Geräte im nächsten Special nicht, da ich beide miterleben durfte und letzteres auch selber besaß.

In diesem Sinne: MICH hat das Expansion Pack nachhaltig sehr beeinflußt. ;-) Zum einen hatte ich dieses kleine Zusatzgerät direkt vor dem inneren Auge, als ich vor ein paar Tagen von "Aufrüstbaren Konsolen" las und zum anderen habe ich mir mein (vermeidlich) erstes Expansion Pack damals blind auf einem Flohmarkt gekauft... und musste Zuhause feststellen, dass ich beschissen wurde, da mir ein defektes verkauft wurde. :-(
 
Na, dann weiß ich ja, bei wem die "Dankes-PN`s" zukünftig einfalttern, wenn hier ein Virtual-Boy-Special erscheint. ;-)
Virtual Boy und Expension Pack waren allerdings nur Beispiele um klar zu machen, dass nicht alles immer so innovativ ist, wie man uns glauben lassen möchte. Mich persönlich stört das Wegfallen der beiden Geräte im nächsten Special nicht, da ich beide miterleben durfte und letzteres auch selber besaß.

In diesem Sinne: MICH hat das Expansion Pack nachhaltig sehr beeinflußt. ;-) Zum einen hatte ich dieses kleine Zusatzgerät direkt vor dem inneren Auge, als ich vor ein paar Tagen von "Aufrüstbaren Konsolen" las und zum anderen habe ich mir mein (vermeidlich) erstes Expansion Pack damals blind auf einem Flohmarkt gekauft... und musste Zuhause feststellen, dass ich beschissen wurde, da mir ein defektes verkauft wurde. :-(

Ich habe 2 N64 und beide haben das Expansion Pak. Das erste wurde gekauft als es auf dem Markt kam und das andere war zwangsläufig bei Donkey Kong mit bei.
Bin auch da nicht so sicher ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Wobei das ja nicht nur für die Grafik genutzt wurde
 
Ich habe 2 N64 und beide haben das Expansion Pak. Das erste wurde gekauft als es auf dem Markt kam und das andere war zwangsläufig bei Donkey Kong mit bei.
Bin auch da nicht so sicher ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Wobei das ja nicht nur für die Grafik genutzt wurde



Ich weß garnicht mehr für welches Spiel ich diese Speichererweiterung damals brauchte. Turok 2? Forsaken 64? - Keinen Plan mehr; wäre nun alles verschwommen geraten. Donkey Kong war es aber definitiv nicht, da ich mit den "Affen-Spielen" nie richtig warm geworden bin. - Selbst das aktuelle Spiel für die WiiU (habe es vor ein paar Wochen mal anspielen dürfen) hat es vom Schwierigkeitsgrad so dermaßen in sich, dass mich das Ding wieder nicht gefixt hat.

In diesem Sinne: Das Expansion Pack war meiner Meinung nach damals wirklich ein innovatives Gerät, da man den internen Speicher des N64 aufstocken konnte. Sicherlich war Nintendo damals zu dem Schritt (mehr oder weniger) gezwungen, da die Konkurrenz-Plattformen (vor allem Sony mit der ersten PlayStation) extrem stark war, aber selbst das war für mich damals schon ein "aufrüsten" der Konsolen. - Es gibt halt Themen, die sind so lange aktuell, wie sie totgeschrieben werden und / oder immer wieder als neu präsentiert werden: das Konsolen-Sterben, das Wegfallen von Datenträgern, Cloud-Gaming und so weiter und so fort.
 
War es nicht so, dass bei DK64 das Expansion Pack nur mit beilag, weil das Spiel einen Bug hatte, welcher nicht aufgetreten ist wenn man mit Expansion Pack spielte? Wenn mich nicht alles täuscht wurde sowas Jahre nach dem Release mal verlautet.
 
War es nicht so, dass bei DK64 das Expansion Pack nur mit beilag, weil das Spiel einen Bug hatte, welcher nicht aufgetreten ist wenn man mit Expansion Pack spielte? Wenn mich nicht alles täuscht wurde sowas Jahre nach dem Release mal verlautet.
Das wäre wirklich eine coole Geschichte.
 
An sich schöner Artikel, nur ein kleiner Fehler ist eingeschlichen. Das Standard Mega-Drive Pad hatte nur 3 Action Tasten und eine Start-Taste, das 6 Button-Monster (+ Start) ist erst mit Street Fighter II und Mortal Kombat auf den Markt aufgeschlagen.

Aber nochmals, Daumen hoch für solche Artikel .. ich lese gerne über mein Hobby! :)
 
... hatte ich dieses kleine Zusatzgerät direkt vor dem inneren Auge, als ich vor ein paar Tagen von "Aufrüstbaren Konsolen" las ...

Musste auch sofort an das Expansion Pack denken, als die Aussage von Phil Spencer die Runde machte :)
Ich hatte es mir zwecks der High-Resolution-Auflösung für Hybrid Heaven zugelegt gehabt, später wurd's dann auch für Majoras Mask benötigt.

 
Zum Thema Analogstick: Sega hat glaube ich nahezu zeitgleich ihren 3D-Controller rausgebracht. Aber natürlich hat der nie den Einfluss des n64-Controllers (sowie auch später dann der PS-Controller) gehabt, merkt man allein schon daran, dass man mit der Konsole auch sehr gut ohne den Controller glücklich werden kann. Ist aber auch schwer bei dem perfekten 2D-Pad.

In diesem Sinne: Das Expansion Pack war meiner Meinung nach damals wirklich ein innovatives Gerät, da man den internen Speicher des N64 aufstocken konnte. Sicherlich war Nintendo damals zu dem Schritt (mehr oder weniger) gezwungen, da die Konkurrenz-Plattformen (vor allem Sony mit der ersten PlayStation) extrem stark war, aber selbst das war für mich damals schon ein "aufrüsten" der Konsolen. - Es gibt halt Themen, die sind so lange aktuell, wie sie totgeschrieben werden und / oder immer wieder als neu präsentiert werden: das Konsolen-Sterben, das Wegfallen von Datenträgern, Cloud-Gaming und so weiter und so fort.

Auch Sega hat den Arbeitsspeicher erweitert, beim Saturn lassen sich ja auch 4MB extra je nach Spiel zuschalten. Das ist dann sogar eine Verdreifachung des RAMs ;) Zu Release der drei großen Konsolen dieser Genaration war Arbeitsspeicher einfach noch extrem teuer, sodass man da zunächst Abstriche machen musste. Letztlich hatte dann ja nur Sony auf so eine Option verzichtet, könnte mir aber vorstellen, dass das technisch auch zunächst möglich gewesen wäre, wenn man sich die zahlreichen Anschlüsse der ersten PS1 anschaut.
 
Zum Thema Analogstick: Sega hat glaube ich nahezu zeitgleich ihren 3D-Controller rausgebracht. Aber natürlich hat der nie den Einfluss des n64-Controllers (sowie auch später dann der PS-Controller) gehabt, merkt man allein schon daran, dass man mit der Konsole auch sehr gut ohne den Controller glücklich werden kann. Ist aber auch schwer bei dem perfekten 2D-Pad.



Auch Sega hat den Arbeitsspeicher erweitert, beim Saturn lassen sich ja auch 4MB extra je nach Spiel zuschalten. Das ist dann sogar eine Verdreifachung des RAMs ;) Zu Release der drei großen Konsolen dieser Genaration war Arbeitsspeicher einfach noch extrem teuer, sodass man da zunächst Abstriche machen musste. Letztlich hatte dann ja nur Sony auf so eine Option verzichtet, könnte mir aber vorstellen, dass das technisch auch zunächst möglich gewesen wäre, wenn man sich die zahlreichen Anschlüsse der ersten PS1 anschaut.



Wenn man so möchte, dann haben viele Hersteller im Videospielbereich in den 1990ziger Jahren Bausteine angeboten um die Heimkonsolen zu erweitern. - Streng genommen ist die komplette erste PlayStation so entstanden, wenn Nintendo zu SNES-Zeiten Sony keine Abfuhr bzgl. einer Zusammenarbeit erteilt hätte. ;-)

In diesem Sinne: Und genau weil diese ganzen Überlegungen schon vor circa 20 Jahren gemacht wurden, finde ich es Augenwischerei, wenn die Konzerne heute hingehen und meinen, "Aufrüstbare Konsolen" (und auch VR; ist ein ähnliches Thema) wären innovative Ideen. Vielleicht ist die heute genutze Technik besser, als vor ein, zwei Dekaden, aber die Idee an sich ist nicht neu.
Der einzige Konzern, der mich mit seinen Hardwareideen noch heute immer mal wieder begeistern kann, ist Nintendo. Ich habe gestern einen Bericht zu Twilight Princess HD gelesen / gehört. Die Einbindung des Game-Pads ist für mich so gelungen, da kann Sony mit dem Popels-Lautsprecher am Controller und Microsoft mit Kinect (bezogen auf die Gestensteuerung der BigN-Plattformen) ganz einfach nach Hause gehen.
Nintendo recycelt die hausinternen Spiele zwar bis zum erbrechen, aber bei denen habe ich grundsätzlich das Gefühl, dass die Ideen bis zum Ende hin durchdacht sind (siehe das aktuelle Mario Party).
 
Letztlich hatte dann ja nur Sony auf so eine Option verzichtet, könnte mir aber vorstellen, dass das technisch auch zunächst möglich gewesen wäre, wenn man sich die zahlreichen Anschlüsse der ersten PS1 anschaut.

Mit dem Gamebuster Deluxe lässt sich die Grafik leicht modifizieren. Allerdings frieren die Spiele gerne ein :D
 
Zurück