Die größten Innovationen in der Geschichte der Heimkonsolen 2

So ein quatsch.. HDD und live waren mega innovativ. Eigene Musik in GTA war der Mega Knaller. Online Gaming in 2 moin einzurichten ebenso.
Sei doch nicht so Permaengstirnig..
 
Die Festplatte war zwar das Gimmick,
weswegen wir schon so früh die 360 gesehen haben.
Aber praktisch war sie trotzdem.
V.a. dass man keine 90DM!!! für eine verschissene MemoryCard
zahlen musste wie bei der PS2.
 
Ich hatte meine PS2 Herbst 2001 und da gabs im Fachmarkt nur die Originalen für 90DM.
Und ihr verwechselt evtl. Mark mit Euro.
 
Ja, super.

Solche Argumente hatte andere Konsolen auch.

Dennoch empfinde und empfand ich die PS2 und die XBox als völlig gewöhnliche Konsolen mit völlig gewöhnlichen "Neuerungen".

Das ist fast schon eine Beleidigung der ersten Xbox. ^^ Die Festplatte der PS2 war nicht wie die Festplatte der Xbox, da die damals ein fester Bestandteil war und auch von den Entwicklern genutzt werden konnte. Deswegen gab es damals - unter anderem - auch den Leistungsunterschied, der fiel auch noch deutlicher aus als bei 360/PS3 bzw. jetzt bei der One/PS4. Im Gegensatz zur Xbox-Marke war Playstation damals aber schon etabliert und hatte bereits einen großen Vorsprung bei den Verkaufszahlen.

Und Online-Gaming kann man das bei der PS2 in der Tat nicht nennen. Xbox Live war - für damalige Verhältnisse - ein super aufgebautes System dem sich Sony erst mit der PS3 langsam und vorsichtig angenähert hat. ^^

Deiner Argumentation nach ist die Wii ja auch eine völlig gewöhnliche Konsole. Nintendo hat einfach so lange auf einen Controller geschlagen, bis er rechteckig war und der Analog-Stick abgebrochen ist. :D So kann man sich jede Konsole hin argumentieren, Fakt ist aber, dass das was die Xbox damals im Konsolensektor eingeführt hat auf diese Art und Weise noch nicht dagewesen ist.

Festplatte und ein gutes Online-Netzwerk waren bei keiner der Konsolen vor der Xbox ein Argument. Nicht mal ein schlechtes Argument. ^^
 
@ jannlee

Dann hätte man im ersten Teil aber auch ganze Konsolen nennen sollen, nicht nur einzelne Komponenten davon.
Live als Innovation hätte ich sogar gelten lassen, aber nicht die ganze Konsole an sich.

Warum ist die XBox an sich eine ganze Innovation, aber beim N64 ist es nur der Analogstick? Oder nur das Pad vom NES und nicht das NES an sich?

Du verstehst schon was ich meine ;)

Kann man kleinlich nennen, aber mir fällt es halt auf und es ergibt für mich keinen Sinn, vor allem weil Konsolen wie das NES, die PSOne oder das N64 die Branche weit mehr vorangetrieben haben (von den Neuerungen her) als die o.g. Systeme.
 
Ich frag mich gerade, was die Innovation dieser Gen sein soll. 10000GB-Day-One-Patch...? T_____T
 
Die erste XBOX ist eine meiner absoluten favorite Konsolen! Endlich eine Festplatte, gute Hardware...einfach für die damalige Zeit der Wink in die Zukunft! :mosh:
 
"Sonys neues Prunkstück war nämlich (wenn man Atari-Konsolen herausrechnet) die erste große Videospielkonsole überhaupt, die vollständige Abwärtskompatibilität bot und tatsächlich die bis dato letzte, die diese vom Launch bis zu ihrem Produktionsstop auch vollständig beibehielt."

Kapiere ich gerade nicht...ist damit gemeint, dass es die letzte Play Station war, die dieses Feature enthielt?

Falls nein, ist es schlicht falsch.

Auch verstehe ich leider nicht, warum Konsolen wie die PS2 oder die XBox zu den großen Innovationen gerechnet werden, im Artikel davor aber andere Konsolen (wie etwa das NES oder das N64) komplett rausgelassen werden.

Sonderlich innovativ war die XBox keinesfalls, die PS2 im Grunde auch nicht, gerade nicht im Vergleich zu früheren Konsolen.

Das ist nicht falsch. Weder PS3 noch PS4 boten vom Produktstart bis heute komplette Abwärtskompatibilität.
 
Ps1 Spiele konnten tatsächlich alle Ps3en schon immer abspielen.

Liegt also eher daran das die Ps2 Abwärtskompatiblität alsbald gestrichen wurde. ^^
 
Das ist nicht falsch. Weder PS3 noch PS4 boten vom Produktstart bis heute komplette Abwärtskompatibilität.

Dann steht es im Text sehr undeutlich.
Es liest sich so, dass die PS2 bis dato die einzige Konsole überhaupt ist, die das konnte.

Nicht,dass es die einzige Sony Konsole ist, die das konnte.

Zitat:
"Sonys neues Prunkstück war nämlich (wenn man Atari-Konsolen herausrechnet) die erste große Videospielkonsole überhaupt, die vollständige Abwärtskompatibilität bot und tatsächlich die bis dato letzte, die diese vom Launch bis zu ihrem Produktionsstop auch vollständig beibehielt."
 
Ich finde schon, dass das ersichtlich ist?

Die erste Konsole überhaupt und die einzige, die das durch die ganzen Revisionen hindurch beibehielt. Oder ist das die Falschaussage (bzw. gab es mal ein PS2-Modell, bei dem das nicht mehr ging? :) )
 
Dann steht es im Text sehr undeutlich.
Es liest sich so, dass die PS2 bis dato die einzige Konsole überhaupt ist, die das konnte.

Nicht,dass es die einzige Sony Konsole ist, die das konnte.

Zitat:
"Sonys neues Prunkstück war nämlich (wenn man Atari-Konsolen herausrechnet) die erste große Videospielkonsole überhaupt, die vollständige Abwärtskompatibilität bot und tatsächlich die bis dato letzte, die diese vom Launch (!) bis zu ihrem Produktionsstop (!) auch vollständig beibehielt."

Ich war mal so frei und habe ebenfalls gefettet und rot markiert und Ausrufezeichen in Klammern hinzugefügt :)

Ohne ist die Info aber genauso drin :)
 
Zurück