• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die GEMA spinnt...

Dagegen sage ich ja auch nichts. Aber zu verlangen, dass ein ohnehin schon chronisch unterfinanzierter Kindergarten für jedes Kind mehrere Gesangsbücher bereitstellt, um eine Auswahl von Liedern parat zu haben, ist irrwitzig. Ich weiß ja, dass deine Schrottmusik über die Gema finanziert wird, weil die sonst keiner kaufen will :D, aber hallo, das sind Kinder, die einfach nur ein bisschen Spaß an einem Laternenumzug haben wollen. Ist mir unverständlich, wie man da so hinter Gewinnaximierung her sein kann, zumal die meisten Urheber ohnehin schon tot sind. Die Gema behält sich ja meinen Infos zufolge das Recht vor, erst 70 Jahre nach dem Tod eines Interpreten das Urheberrecht aufzulösen. Und jetzt sollen in Kindergärten deshalb wieder die Weihnachtslieder von Kaiser Wilhelm gesungen werden? Ne, mein Lieber. Ich bin auch ein Freund von legal erworbener Musik, Spielen, etc. Ich besitze selbst nur Originale, aber bei sowas sollte man vielleicht mal nachdenken und sich Fragen, ob hier nicht die genaue Einhaltung der Regeln zu sehr auf Kosten der Kleinen geht. Für die noch lebenden Interpreten von Weihnachtsliedern darf sich die Gema auch mal eine andere Regelung einfallen lassen; die werden schon nicht verhungern.

tomk hat folgendes geschrieben:

:D Also die Kleinen sind schuld das der Kindergarten kein Geld für Gesangsbücher hat?!

Auch ne komische Logik.

Hä?? :D

Aber das du als BWLPabst gegen Gewinnmaximierung ins Feld ziehst ist auch etwas neues.

Mich würde interessieren was du sagen würdest, wenn aus deinem Fachbuch:

"BWL für die Oberschlauen",

nur kopiert wird und die Auflage im Buchladen versauert.

Die armen Studenten haben eben kein Geld für Bücher. :D

Ne, haben sie auch nicht. Deswegen wird auch kopiert wie nix Gutes.

Aber, wenns nicht um deinen Geldbeutel geht, können die anderen ruhig bluten.

Äh, ich darf dich erinnern, dass du den Kindern ihre Lieder wegnehmen willst, um ein paar Kröten mehr zu verdienen... :D

Ist der Urheber tot, geht die Gemaausschüttung an die Hinterbliebenen.

Oder soll die Erbschaft von deinem Vater der Staat beschlagnahmen?!

Geil, dann kannst du den Kindern in der 3. Generation noch den Spaß klauen...

Schon klar Studentenpex, solange es nicht dich beeinträchtigt, kann man ruhig klauen. Das du das mit den Kindern nicht raffst, habe ich mir gleich gedacht, und das dir als Superhirn, unglaublich.

Was er einfach für ein renitenter Kinderhasser ist. Und das für ein paar Kröten. Vielleicht prüfst du mal, ob du nicht in der Schublade sitzt, in die du mich immer einordnen willst.

Was ich jetzt nicht kapiere:
Muss man jetzt schon Gema zahlen, wenn man selbst singt??
Also wenn ich jetzt unter der Dusche pa pa pa Pokerface trällere, muss ich Gema zahlen? Oder wie kommt es, dass die Gema Kohle von Kindergärten haben will? Die spielen die Mucke ja nicht, die singen sie selbst. Wie kann das was kosten?

Menirules hat folgendes geschrieben:

Was ich jetzt nicht kapiere:

Muss man jetzt schon Gema zahlen, wenn man selbst singt??

Also wenn ich jetzt unter der Dusche pa pa pa Pokerface trällere, muss ich Gema zahlen? Oder wie kommt es, dass die Gema Kohle von Kindergärten haben will? Die spielen die Mucke ja nicht, die singen sie selbst. Wie kann das was kosten?

Es geht wohl um das Kopieren der Liedertexte.

Ach so. Wenn ich jetzt also nur einen Text habe und diesen dann den Kindern zwei Wochen lang reinprügle, dann is es ok?
Ist man im Kindergarten überhaupt so weit, so schnell zu lesen, dass sie das während eines Liedes so schnell ablesen und mitsingen können?

Und muss ich auch Gema zahlen, wenn ich mir jetzt Lyrics aus dem Internet hole, um bei einem Titel mit zu singen?

chocobo hat folgendes geschrieben
Menirules hat folgendes geschrieben:

Und muss ich auch Gema zahlen, wenn ich mir jetzt Lyrics aus dem Internet hole, um bei einem Titel mit zu singen?
rechtlich gesehen JA!
was denkst du, warum es keine mit ".de" gemeldeten seiten mit lyrics mehr gibt?
wenn ich jetzt hier im thread einen kompletten songtext reinschreibe,
könnte rechtlich gesehen die GEMA gamezone belangen, dafür zu bezahlen...
War es nicht auch so, dass damals genau aus dem Grund aus Sicherheit hier der Lyrik/Poetry Thread geschlossen wurde?

tomk, Du bist da rechtlich natürlich auf der richtigen Seite.
Bei den Kindergärten wundere ich mich, dass man einen so derben plump-dämlichen Urheberrechts-Schnitzer begangen hat. Wer sparen muss, sollte sich wenigstens so geschickt anstellen, dass er keine Lizenzverstöße begeht. Dann sollen sie bei den Eltern nachfragen, wer Original-Liederbücher vorrätig hat oder sie stiften kann.

Die GEMA sollte es für die behördlichen und kommunalen Einrichtungen mit einer Sonderlizenzvereinbarung als Rahmenvertrag versuchen.
Wenn Microsoft das mit seinen Produkten im Academic oder Government Bereich hinbekommt, dann sollte die GEMA es auch mal versuchen.

Andererseits: vielleicht haben sie auch genau das versucht, dann ist das einfach Ungeschick seitens der Kindergärten.

@Meni
sogar, wenn Du bei einer privaten Party Musik veranstaltest mit Original-CDs, aber für die Party Eintritt nimmst (kleine Unkostenpauschale), dann wäre das auch GEMA-relevant. Öffentliche/kommerzielle Aufführung. Das geht halt über die rein private Nutzung hinaus.
Ein paar Takte eines Liedes sind noch lizenzfrei, wnen ich das richtig in Erinnerun ghabe, danach geht es ans Zahlen.

partykiller hat folgendes geschrieben:

Die GEMA sollte es für die behördlichen und kommunalen Einrichtungen mit einer Sonderlizenzvereinbarung als Rahmenvertrag versuchen.

Ein deutschlandweites Liederheft mit Rückenheftung, für alle Kindergärten, von den Kommunen und der Gema abgesegnet, dürfte in diesen hohen Auflagen nicht mal 2€ kosten. Also genaugenommen weniger als die einzel erstellen Kopien.

Am besten Du schleichst Dich bei der Weihnachtsfeier verkleidet als Nikolaus vor's Fenster Deines nächsten Kindergartens, belauscht die Gesänge und alles, was verwertungsrelevant ist, funkst Du direkt zur Denunziantenhotline der GEMA durch. Dann hat TomK das Recht wieder in die Hand genommen und es herrscht wieder Gerechtigkeit in der Bundesrepublik.

@topic Wer bei der GEMA in der Marketingabteilung dieses Diskussion in der Presse angestossen hat, gehört sofot gefeuert. Viel unsympahtischer kann man sein Unternehmen nicht 'rüberbringen.

Abgesehen davon hat sie die GEMA sowieso überholt, nicht umsonst schmeissen sie schon ihre Belegschaft 'raus. Die gehen den Weg der GEZ. Es gibt wirklich vernünftigere Modelle der Rechtewahrung im digitalen Zeitalter.

Ich bin kein Finanzberater! Aaaahhhhh!
*schlägt drei Kreuze, obwohl er Agnostiker ist*
Aber ich arbeite fast nur für Investmentfondsbanken in der IT, also immer nahe drann an den Drückerkolonnen.

Meine Antwort an Dich war ein bisschen arg fies, ich entschuldige mich dafür.

Klar brauchen wir Rechteverwertung, wo Musik kommerziell genutzt wird. Radio, Feste, was weiß ich. Wie sinnvoll das System eingerichtet ist, weiß ich nicht genau, ich sehe nur dass die Band meines Kumpels (spielen nur selbst komponierte Lieder) seit ewigen Zeiten draufzahlen. Du als Musiker kannst das besser beurteilen.

Den Geiz, keine vier Euro für's Liederbuch ausgeben zu wollen, würde ich im Fall der Kindergärten eher der GEMA unterstellen. Der Kindergartenplatz kostet mich im Monat 170 Euronen (halbtags mit Kinderfütterung mittags). Kinder sind ein brutal teueres Hobby. Aber mit Videospielen das allerbeste.

Deswegen finde ich den GEMA-Vorstoss mit den Kindergärten so peinlich - und ich denke die Mukke, die bei unserem Laternenumzug gesunden wird (die zwei bekannten Songs mit der Laterne), unterliegen vermutlich nicht mal mehr dem Copyright - wir grölen ja nichts von Michael Jackson oder Lady Gaga.
Und es geht beim Martins Umzug nicht um kommerzielle Betrachtungen - die Leute opfern da eh schon ihre knappe Freizeit Glühwein kochen, basteln, organisieren, damit die Kids einen schönen Abend haben, de wird konsequent Geld draufgezahlt...

edit: Haufen Leerzeilen weg.

Ja, wird langsam langweilig hier auf GZ.

Wir brauchen einen neuen Kinderschänder- oder Polit-Flame-Thread.

Hat keiner Lust, einen zu starten? Mir fehlt die Prügelei :bigsmile: :halo:

Zurück