"Ich hoffe dass blizz bei d3 die char gebundenen Items einführt, jedenfalls chargebunden sobald man sie benutzt."
Wozu? Was ist der Sinn der Sache?
Nur um einer Inflation vorzubeugen? Mal angenommen in WoW gäbe es diese Bindungen plötzlich nicht mehr, dann wäre natürlich gleich alles überschwemmt mit den stärksten Items, da viele Drops die sonst entzaubert werden müssten dann in's Auktionshaus wandern würden.
In Diablo2 wird die aktuelle Ladder aber immer wieder resettet und somit auch die Inflation zurückgesetzt. In Non-ladder spielen sind die besten Items inzwischen vermutlich auch recht leicht zu haben.
Beides sind Möglichkeiten eine Iteminflation einzudämmen, aber ich finde die D2 Methode sehr viel interessanter, da sie den Spielern mehr Freiheiten erlaubt. In WoW kommen ausserdem immer mal wieder neue, stärkere Items hinzu, was alles darunter dann wieder entwertet (im Grunde sowieso egal, da Waffen etc. in WoW eben dank der Bindung keinen Marktwert haben)
Ich denke mal, Blizzard hat bei D2 auch noch garnicht absehn können, wie sich das ganze entwickeln würde. Dass Gold wertlos ist liegt eben daran, dass es keinen richtigen Verwendungszweck hat, viel zu leicht in Massen angehäuft werden kann, das Limit im Vergleich zu niedrig liegt und es dazu noch sehr flüchtig ist, wenn man mal stirbt.