• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Diablo 3: Online-Zwang für das Rollenspiel

Ärgere Dich nicht :-) Blizzard lädt mit solchen News natürlich auch zu kontroversen Diskussionen ein.

Ich bin auch der Meinung dass man als Spielehersteller nicht alles tun muss, was Zusatzeinkommen generieren könnte. Echtes Geld ins Spiel zu bringen vermiest zumindest mir immer einen Teil des Spasses - ich bin noch so oldschool in der Denke, dass sich Leute ihre Leistungen erspielen, und nicht erkaufen sollen.

Aber die Zeiten sind wohl vorbei...

Ob sie sich damit einen Gefallen tun ist eine andere Frage. Diablo spielen auch viele meiner Casual-Gamer-Freunde, die sich nur alle paar Jahre ein PC-Spiel holen. Und für die dürfte schon der Online-Zwang ein Grund sein, das Spiel nicht zu holen.

Naja, sie werden es durchkalkuliert haben.

schade und ich habe mich auf das Game gefreut - das erste Spiel, das ich mir vorbestellt habe und nun auch das erste Spiel, bei dem die Vorbestellung storniert wurde

gerade wie hier schon die Leute schreiben war das zocken per LAN mit zwei drei PCs einfach nur gut und so manches Wochenende wurde verzockt - schön gekocht dann irgendwann ins Bett bzw. auf die Couch und nach dem Frühstück weitergespielt
und es ist nun mal was anderes mit Freunden in einem Raum zu zocken als allein online

zumal bei "normalen" Spielen kommt es schon zu Serverauslastungen zum Release da möchte ich nicht in die Glaskugel schauen um zu sehen was bei Diablo3 alles schief geht - egal ich werde nun nicht dabei sein

Alles klar, Blizzard...
Also entweder auf die Konsolen-Fassung warten (wo der Mist hoffentlich nicht dabei ist), oder ganz liegen lassen.
Kein Problem, habe ja noch Diablo 1 (PS1) und Diablo 2 (inl. AddOn), zocke ich halt die :-D

Hitzige Diskussion hier.
Da ich Diablo noch nie gespielt habe (bin ich irgendwie dran vorbeigeschlittert, all die Jahre), ist es mir auch total egal ob online oder offline.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Es geht mir nur tierisch aufn Sack das in jedem Thread nur noch über alles beschwert wird.

--------------------------
Was können denn die Leute bitteschön dafür, dass fast schon stündlich unerfreuliche News kommen?

Da sollte man mal die "tolle" Entwicklung der Branche hinterfragen und nicht die Zocker, die sich darüber ärgern. Da muss man dann auch nicht die berechtigte Kritik ins Lächerliche ziehen.

Die Leute würden garantiert auch lieber positive Beiträge abgeben und das Hobby genießen, wie es sich gehört.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Mimimimimimi...

Hat jemand was anderes erwartet? Bei Starcraft 2 ist es genauso. Wo ist das Problem?

Bei sowas brettern bei mir fast alle Sicherungen durch!
Aber warte mal....du bist doch Spielehändler!
LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL
Weiste was ich dir so richtig schön wünsche....absolute Onlinedependenz und die damit verbundene totale Zerstörung des Händlerrings.
Mal gucken ob du dann auch noch so selbstzufriedene Kommentare loslässt wenn du beim Arbeitsamt Hartz 4 beantragen musst, nachdem du deinen Laden schließen konntest!
Dann sprechen wir uns nochmal....

Natürlich hab ich was gegen reines Onlinegedöns. Aber das ist hier ja nicht der Fall. Hier ist es nur der Kopierschutz und kann mans physisch kaufen und hat dann auch was in der Hand. Das ich was habe gegen reines Onlinegedöns hab ich auch letztens schon in den EA-Abo-Thread geschrieben. Diese geldgeilen Säcke wollen ja bei Nur-noch-online alles an Kohle absahnen und der Handel soll gar nichts mehr bekommen. Wovon sollen die alle dann leben?

also kommt, als ob hier alle diablo fans das spiel wirklich deswegen liegen lassen würden... ihr werdet es euch doch eh holen, verarscht euch nich selber.. sorry :D

is halt echt doof für leute, die kein internet haben, aber das sind wahrscheinlich nich gerade viele.

eigtl wollt ich mir für dieses spiel mal wieder neue pc hardware organisieren um neben konsole ordentlich diablo 3 zocken zu können.

dies hat sich nun erledigt. online zwang + auktionen mit echtem geld = byebye diablo3

traurig. gab kein spiel auf das ich mich mehr gefreut hab

schade, ich hatte interesse aber so eine news schreckt ab und deshalb wird es nicht gekauft.
und das mit dem echten geld ist einfach nur krank.

Ich finde das sehr SEHR gut.

Natürlich stört das bei LANs, allerdings war Diablo schon immer sehr cheatlastig... wenn das nicht verhindert wird, macht es Online echt ÜBERHAUPTkeinen Spaß.

Also ich bin ganz klar auf Schmadda´s Seite! Ihr jammert echt über Dinge die einfach zum Lauf der Zeit gehören und einfach auch hausgemacht sind.

Raubkopie = Onlinezwang
Cheater = Onlinezwang

Und wer hat heute keinen Internetzugang, ihr anscheinden schon sonst könntet ihr hier nicht meckern :-p
Für LANs gibt es sonst immernoch die gecrackten Versionen für jedermann bei Rapidshare und Co erhältlich.

Ich frage mich grade, ob einer von den Meckerliesen hier ein Iphone sein eigen nennt und sich dann über sowas aufregt ;)

Sie sollten dem Kunden zumindest die Wahl lassen. Mich interessiert der ganze Battle.net Kram nicht, Ich werde nie einen Charakter dort haben, wieso sollte ich also Daueronline sein? Warum nicht reine offline Charaktere zulassen?

Man könnte doch beides implementieren.

In diesem Zustand würde ich mir das Spiel nicht kaufen.

Schon wieder so eine Geschichte...

Wahrscheinlich bin ich in einn paar Jahren sowieso aus der Materie ausgestiegen. Seit 2-3 Jahren ist das Thema Games für mich zum Grossteil negativ besetzt. Ich bin mittlerweile Anfang 30 und empfinde mich als Respektsperson.

Die Art und Weise wie Publisher ihre Kunden behandeln, erinnert aber eher an eine ungleiche Abhängigkeitsbeziehung zwischen schmierigem Geschäftsmann und pickeligem Teenager.

@Floppar

Das ist das Battlenet, das wird nicht abgeschaltet.
Die Diablo 2 Server sind auch noch online !
Jetzt schon seit über 10 Jahren und mit d2 werden sie kaum noch grosse gewinne machen.

Da kann man Blizzard nun wirklich nix vorhalten.

Ich muss Schmadda voll Recht geben, hier wird Nintendo abgestraft weil sie keinen vernünftigen onlinemodus bieten und im nächsten thema wird ein anderer abgestraft weil er online vorschreibt.

Der Gamer bekommt nur was er wollte, ich verstehe eh nicht wie man ein game wie Diablo im offline modus spielen kann, das ist doch gerade der fun dabei sich mit anderen online zu treffen.

Dass D2 nen offlinemodus hatte lag wohl einfach daran dass zu der Zeit einfach noch nicht jeder Internet hatte.

Für mich dürfte D3 damit gestorben sein. Konnte mich mit der Kunterbuntoptik eh nie anfreunden.

@valor23
Du verwechselst da was. Es ist ein Unterschied ob ich dem Kunden etwas aufzwinge (Onlinezwang) oder gar nicht oder schlecht biete (Onlineangebot). Auch die Argumente, dass passiert nur wegen böser Cheater und Raubkopierer ist doch Blödsinn. Beide Gruppen gibt es schon immer. Hier stehen einfach nur finanzielle Interessen und die komplette Überwachung im Vordergrund. Durch die Spiele, die man nicht mehr verkaufen kann, wird gleichzeitig der Second-Hand-Markt getötet und dann kann man auf wunderbarer Weise auch nach einem Jahr noch 40-50 Euro (SC2) für ein Spiel verlangen, dass nichtmal die Hälfte wert ist.

@dorgard: das mit dem Ausstieg sehe ich fast genauso, wobei das vielleicht auch mit dem zunehmenden Alter zusammenhängt. Games werden immer unwichtiger, und die Zwangsmaßnahmen tragen dazu bei, dass das "Wurschtigkeitsgefühl" noch schneller aufkommt.
Habe ich früher noch jeden Toptitel versucht zu zocken, ist es mir seit längerer Zeit egal, obwohl ich schon einige Perlen verpasst hab.

Zurück